Wappen/Logo

Mönchengladbach

STADTRADELN vom 08.05. - 28.05.2021

  • 2.361

    Aktive Radelnde
  • 23/76

    Parlamentarier*innen

  • 149

    Teams

  • 382.690

    geradelte Kilometer

  • 56

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Mönchengladbach

STADTRADELN vom 08.05. - 28.05.2021

  • 2.361

    Aktive Radelnde
  • 23/76

    Parlamentarier*innen
  • 149

    Teams

  • 382.690

    geradelte Kilometer

  • 56

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Mönchengladbach nahm vom 08. Mai bis 28. Mai 2021 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Marielle Lauschke

Tel.: +49 2161 258041
stadtradeln sr-encml moenchengladbach.de

Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Mobilitätsmanagement
Markt 11
41236 Mönchengladbach

Caprice Mathar
Stabsstelle Mobilitätsmanagement
Tel.: +49 2161 258041
stadtradeln sr-encml moenchengladbach.de

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

1. Kilometer werden immer in Gruppen gesammelt. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit. Teams kann man entweder selber im Familien- und Freundeskreis gründen oder einem vorhandene Team beitreten. Hier gibt es auch die Möglichkeit, dem Offenen Team beizutreten. 

2. Wie auch schon im vergangenen Jahr ist es möglich, einem Hauptteam beizutreten und innerhalb des Teams Unterteams zu gründen, beispielsweise für die einzelnen Abteilungen eines Unternehmens oder einzelne Schulklassen. Auf diese Weise können Kilometer sowohl für das Hauptteam als auch für das Unterteam gleichzeitig gesammelt werden.

3. Erstmalig in NRW findet in diesem Jahr neben STADTRADELN auch Schulradeln statt. Bei dem Wettbewerb werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Dafür erradeln die Teilnehmenden im Aktionszeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer und sammeln die Ergebnisse im Schulverbund. Ziel des Wettbewerbs ist es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag herzustellen. Schüler*innen werden fit gemacht für das Radeln im Alltag und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie im Alltag vom Auto-Rücksitz auf das Fahrrad umsteigen. Eltern werden vom Fahrdienst entlastet und die Kinder lernen mehr Eigenverantwortlichkeit als Verkehrsteilnehmende

Die Anmeldung für Schulradeln erfolgt automatisch, wenn bei der Gründung des Teams der Haken bei „Schule“ gesetzt wird.

4. unter allen Teilnehmenden werden wieder Sachpreise verlost!

5. Die Stadt Mönchengladbach veranstaltet anlässlich der Kampagne einen Fotowettbewerb. Hierfür können im Aktionszeitraum kreative Fotos rund um das Motto „Fahr Rad – die schönsten Räder Mönchengladbachs“ eingereicht werden. Möglichkeiten zur Teilnahme und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Internetseite: www.stadt.mg/stadtradeln

 

 

Grußwort

Liebe STADTRADLERinnen, liebe STADTRADLER,

die Corona-Pandemie hat das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Nahezu alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. STADTRADELN soll aber auch in Krisenzeiten möglich sein, denn Radfahren ist gesund, schont die Umwelt und sorgt für Bewegung und frische Luft. Daher hat sich die Stadt Mönchengladbach bewusst dafür entschieden, auch in diesem Jahr bei STADTRADELN mitzumachen. Vom 8. bis 28. Mai können Sie nach erfolgter Anmeldung mit dem Rad Kilometer für die Stadt erfahren und so einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ja, wir machen mit! Aber Einschränkungen wird es trotzdem geben. Auf eine Eröffnungsveranstaltung werden wir aus aktuellem Anlass verzichten. Wer Fahrradfahren will, kann das gerne tun, allerdings dann bitte nur alleine, zu zweit oder mit den im eigenen Hausstand lebenden Personen. Bitte achten Sie während der Fahrt auf die Abstandsregeln. Jeder kann seinen Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Wir freuen und, wenn möglichst viele STADTRADLERinnen und STADTRADLER ab dem 8. Mai für die Stadt an den Start gehen. Setzen Sie ein Zeichen und bleiben Sie dabei gesund!

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

RADar! in Mönchengladbach

Team-Captains

Melden
Photo

Hajo Siemes

Grüne MG

Liebe Grüne und Freunde der Grünen MG,
auch in diesem Jahr wollen wir wieder am Stadtradeln teilnehmen und damit dokumentieren, wie wichtig, gesund und schön Radfahren sein kann. Gerade zu Zeiten der Pandemie gehört Radfahren zu den wenigen sportliche Betätigungen, die uns geblieben sind. Hier kann man auch zusammen im Team Natur erleben und mit Abstand beisammen sein. Viel Spaß beim Radeln und allzeit gute Fahrt, Euer Hajo Siemes

Team beitreten
Melden
Photo

Bianca Klütsch

Allein auf weiter Flur

Ihr seid toll ?

Team beitreten
Melden
Photo

Susanne Keller

Gymnasium Am Geroweiher

Gärtnern für die Insekten und Radeln für das Klima!

Team beitreten
Melden
Photo

Susanne Jud

Radentscheid Mönchengladbach

Der Fancy Women Bike Ride ist eine wunderbare Veranstaltung, zu der ich Euch auch dieses Jahr am 19.9. wieder einladen werde.
Solange könnt Ihr Frauen und Mädchen beim Stadradeln sichtbar im öffentlichen Raum werden.
Auf dem Fahrrad.
Und natürlich unterstütze ich den Radentscheid Mönchengladbach.

Team beitreten
Melden
Photo

Olga Molleker

Berufskolleg Volksgartenstraße für Wirtschaft und Verwaltung Mönchengladbach

In die Pedale treten für das BKVGS...

Als „Mitarbeitende UNESCO-Projektschule“ radeln wir bei dem diesjährigen Wettbewerb Schulradeln mit und leisten somit einen Beitrag zum Klimaschutz! Alle geradelten Kilometer von Schüler/innen, Lehrkräften und deren Angehörigen werden gesammelt.

Auf‘s Rad schwingen und mitreden!

Team beitreten
Melden
Photo

Nick Brix

Critical Mass MG-Actiontown

Radfahren ist schnell, ökonomisch, gesund, spaßig, günstig, sozial verträglich und sehr, sehr SEXY! Wir treffen uns jeden letzten Freitag im Monat um 19h ganz zufällig am Schillerplatz und fahren zusammen Rad!

Team beitreten
Melden
Photo

Lucas Vasarhelyi Nagy

Radentscheid Mönchengladbach

Der Radentscheid Mönchengladbach ist beim Stadtradeln dabei.

Unsere Stadt verbinden - Deine Stimme für mehr Fahrrad

Du willst mehr tun, als nur Kilometer zu sammeln?

Unterstütze uns beim Bürgerbegehren RADENTSCHEID MÖNCHENGLADACH aktiv und besuche unseren Facebook / Instagram / Twitter Kanal.

Team beitreten
Melden
Photo

Bernd Pastors

Bauverein Hauptkirche

Stadtradeln verbessert unser Klima und verringert die Umweltverschmutzung. Auch die Ev. Hauptkirche in Rheydt leidet unter der Zunahme der Umweltverschmutzung, so dass u.a. die Fassaden aufwendig saniert werden müssen.

Team beitreten
Melden
Photo

Achim Hintzen

Radstation

KETTE RECHTS!

Team beitreten
Melden
Photo

Julia Willkomm

Städt. Tageseinrichtung für Kinder "Kinderplanet"

Herzlich Willkommen im Team Kinderplanet!
Wir laden alle (auch ehemaligen oder zukünftige) Familien vom 8. bis zum 28.Mai ein, möglichst viele Kilometer für unseren Kindergarten auf der Rüdigerstraße klimafreundlich zurückzulegen. In diesen knapp 3 Wochen wird sich unser Alltag ums (Fahr-)Rad drehen und die Kinder werden sich spielerisch mit dem Thema Verkehrserziehung auseinandersetzen. Spaß und Freude werden dabei nicht zu kurz kommen! Alle Kinder, Eltern und Kolleg*innen haben die Möglichkeit uns zu unterstützen und gemeinsam für ein gutes Klima zu radeln.
Es zählt jede Strecke!

Team beitreten
Melden
Photo

Jessica Oberste-Vorth

Will-Sommer-Grundschule Städt. Kath. Grundschule m. Teilstandort Gem.Grundsch. und kath. Teilst. Broich Mönchengladbach

Fahrrad fahren macht Spaß und tut gut.
Ob der Weg zur Schule, zur Freundin, zum Freund oder die Fahrradtour mit der Familie- jede Fahrt zählt.
Für unsere Gesundheit und für unsere Umwelt.

Team beitreten
Melden
Photo

Matti von Kannen

Umwelt-Radler

Auf dem Fahrrad für den Erhalt unserer Umwelt aufmerksam machen, eine Verbesserung des Stadtklimas fördern und fordern und ganz neben bei ein paar Kilometer Spaß im Sattel.
Für unseren Planeten, für eine fahrradfreundliche Zukunft in unseren Städten.

Team beitreten
Melden
Photo

Bruno Dembowski

Gymnasium Rheindahlen Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen Mönchengladbach

Machen wir das Gymnasium Rheindahlen zu einer noch klimafreundlicheren Schule! Rad Fahren produziert fast kein CO2, macht Spaß und ist häufig auch schneller als Auto oder Bus. Und dann werden ja vielleicht auch irgendwann die Radwege besser!

Team beitreten
Melden
Photo

Patrick Mertens

Laufen gegen Leiden

Wir bleiben dabei, auch wenn das Team nicht mehr startet :-(

Team beitreten
Melden
Photo

Silke Spelters

Pro Radentscheid MG-RY - Offen für alle -

- Team für alle offen -

Mönchengladbach ist mal wieder Schlusslicht beim Fahrradklimatest und bei dem Zustand der Radwege ist keine Verbesserung in Sicht. Deshalb jetzt: PRO RADEBTSCHEID MG-RY.
Zeigen wir der Stadt wie viele wir sind.

Team beitreten
Melden
Photo

Ute Stegemann

Stadtwaldweiher

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich radelmäßig was verbessert in MG.

Trotz Corona beim Radeln Kilometer sammeln, sehr gut auch für Körper und Seele.

Team beitreten
Melden
Photo

Stefanie Wolgast

Radentscheid Mönchengladbach

Eine Erde e.V./Tante LeMi ist der Meinung, dass Mönchengladbach eine moderne, großstädtische Fahrradinfrastruktur braucht. Deshalb unterstützen wir den "Radentscheid Mönchengladbach" und treten gemeinsam beim Stadtradeln in die Pedale.

Team beitreten
Melden
Photo

Meike Koppmann

Ewilpamg

Liebes Team,
tretet in die Pedalen und leisten wir gemeinsam unseren Beitrag zum Klimaschutz.
Habt Spaß, sucht euch schöne Strecken.
Wir können auch einen Tag gemeinsam absprechen und die Krickenberger Seen besuchen.
LG
Euere Meike

Team beitreten
Melden
Photo

Sonja Stoeten

DIE LINKE MG

Fahrradfahren macht Freude und sorgt in unserer Stadt für gute Luft - wir laden euch alle herzlich ein, in unserem Team mitzufahren und Kilometer zu sammeln!
Eure DIE LINKE MG

Team beitreten
Melden
Photo

Nicole Wagner

Pulse of Europe Mönchengladbach

Radeln für Europa

Team beitreten
Melden
Photo

Tanja Otten

Kettenfett

Wenn Corona uns auch hindert, gemeinsame Touren zu fahren, dann sammeln wir eben die Fahrrad-km als Paare. Und los....

Team beitreten
Melden
Photo

D. Pardon-Neuenhaus

VdK-Biker

Der Sozialverband VdK setzt sich für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen ein. Radfahren ist für viele Betroffene unabhängig vom Alter ein Stück Lebensqualität. Deswegen sind barrierefreie Radwege ohne hohe Bordsteinkanten bei Straßenquerungen, Baumwurzeln oder parkende Pkw's umso wichtiger. Ob Genussradler, handbiker, Sportskanone oder Pedelec-Fahrer, wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der einfach nur frei rollen möchte.

Team beitreten
Melden
Photo

Harald Mücke

www.spielmaterial.de

Wir spielen radfahren ! ---

Das Stadtradeln ist Teil unserer Bemühungen zur Schonung der Umwelt. Unser Lastenbike ist natürlich auch dabei !

Team beitreten
Melden
Photo

Jasmin Schulz

(Messdienergemeinschaft) St.Marien Rheydt

Mit dem zunehmenden Klimawandel, unter anderem durch zu viel Ausstoß von Kohlenstoffdioxid beispielsweise durch Autos, wird die Umwelt immer mehr zerstört. Wir als Christ*innen sind dabei auch in der Verantwortung, Gottes Schöpfung zu bewahren!
Wir, die Messdienerschaft St. Marien Rheydt , haben uns daher überlegt, ein Team zu stellen und unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir laden die Gemeinde sehr herzlich dazu ein, uns zu unterstützen und möglichst viele Kilometer zu sammeln , getrennt aber doch zusammen:) Gerade jetzt , wenn man viel zuhause ist, lohnt es sich , etwas Frische Luft zu schnappen.
Wir freuen uns über Ihre und eure Unterstützung für unser Team und hoffen gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können!

Team beitreten
Melden
Photo

Angela Hülsenbusch

Gymnasium Am Geroweiher

Zeichen setzen auf zwei Rädern

Das Gymnasium am Geroweiher macht sich stark gegen Klimawandel und Verkehrsinfarkt.
Also runter vom Sofa und rauf aufs Rad - jeder gefahrene Kilometer zählt!
Und das Beste: JEDER darf uns unterstützen! Also fragt auch eure Eltern, Onkel, Tanten,, Freunde.... Dabei sein ist alles! :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Markus Wirtz

Kollegium BKfT

Mit BKfT immer voran fahren

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Tellmann

SpätstarterInnen

Der Weg ist das Ziel, und ist der Anfang erst gemacht... Eine herzliche Einladung an alle, von E-Bike bis “ohne Gangschaltung” (= meins), an SofortanmelderInnen, NachzüglerInnen und Spätentschlossene, sich gegenseitig zu motivieren. Egal ob viel, wenig, langsam, schnell - in der Summe der gefahrenen Kilometer sind wir eins.

Team beitreten
Melden
Photo

Christiane Droste-Zachowski

Caritasverband Region Mönchengladbach

2020 war unser Team vom Caritasverband Region Mönchengladbach zum ersten Mal beim Stadtradeln dabei. Es war SUPER!
Deshalb machen wir auch in diesem Jahr herzlich gern wieder mit, denn nicht nur, dass es richtig Spaß macht, im Frühling mit allen Sinnen durch die Gegend zu radeln, es ist auch noch gut für die Umwelt und die eigene Fitness. Besonders hat mir im letzten Jahr außerdem der Austausch mit den anderen Team-Kolleginnen und -Kollegen gefallen. Denn so habe ich viele für mich bis dato unbekannte Fahrradstrecken/-touren neu entdecken können. Ich freue mich, wenn das in diesem Jahr wieder so ist…
Deshalb, liebe Caritäter, macht zahlreich mit beim Stadtradeln 2021!

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Buntfuß

Critical Mass MG-Actiontown

Im Paullädchen verteilen wir
gespendete Lebensmittel und Fahrräder
an die Bedürftigen der Gemeinde
(GdG Giesenkirchen-Mülfort).
Unser interantionales Team
aus Ehrenamtlern macht mobil.

Team beitreten
Melden
Photo

Klaus Heimbucher

ADFC Fahrradklima 2021

Ich habe das Team "ADFC Fahrradklima" gegründet, weil Mönchengladbach beim letzten ADFC-Fahrradklimatest wieder so "glänzend" abgeschnitten hat. Das Team soll zeigen, dass wir uns davon nicht abschrecken lassen und trotzdem viele Kilometer sammeln, um damit etwas für ein besseres Klima in unserer Stadt zu tun.

Team beitreten
Melden
Photo

Verena Mertens

TuS Jahn

Die Fahrt mit dem Rad ist gesund, leise, platzsparend und vor allem emissionsfrei. Es ist DAS Verkehrsmittel, um dem menschengemachten Klimawandel den Kampf anzusagen.

Team beitreten
Melden
Photo

Monika Najemnik

Arbeiterkind.de

Herzliche Einladung zum Mitradeln.

Wir wünschen euch viel Spaß und erlebnisreiche Touren.

Team beitreten
Melden
Photo

Lothar Drechsel

Die drei dicken D

Fahrt mehr Fahrrad!

Team beitreten
Melden
Photo

Ralf Köhler

Kette rechts

Für mehr und bessere Radwege und Weltfrieden!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer