Emblème/logo

Verden (Aller)

VILLE EN SELLE du 01.05. au 21.05.2022

  • 1.432

    Cyclistes actifs
  • 18/36

    Parlementaires

  • 116

    Equipes

  • 208.126

    km parcourus

  • 32

    t CO2 évitées

Emblème/logo

Verden (Aller)

VILLE EN SELLE du 01.05. au 21.05.2022

  • 1.432

    Cyclistes actifs
  • 18/36

    Parlementaires
  • 116

    Equipes

  • 208.126

    km parcourus

  • 32

    t CO2 évitées

Les municipalités suivantes en font partie:

Informations

Départ non encore fixé
Semaine 2
Semaine 3
Démarre dans 0 jours

La ville Verden (Aller) participe de 01. mai à 21. mai 2022 à VILLE EN SELLE. Tous/toutes les intéressé(e)s qui habitent, travaillent, sont membres d’une association ou élèves/étudiants d’un établissement scolaire/universitaire à/dans Stadt Verden (Aller) peuvent participer à VILLE EN SELLE.

Même si la campagne VILLE EN SELLE est déjà lancée, tu peux toujours t’enregistrer et collecter des km pour ta municipalité.

Contact

Angelika Revermann
Abteilungsleiterin

Tél. : +49 4231 12368
verden sr-encml stadtradeln.de

Ville Verden (Aller)
Abtl. Stadtmarketing und Tourismus
Große Straße 40
27283 Verden (Aller)

Lena Albers
Tél. : +49 4231 12373

Allgemeine E-Mail-Adresse:verden sr-encml stadtradeln.de
Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Dates

Observations

Image

Endlich geht es wieder los. Zum dritten Mal ist Verden dabei. Helft uns, dass Vorjahresergebnis zu übertreffen:

1.331 Radelnde

238.841 km  .....und dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *

N E U ! !   Rätsel-Rallye-Radtouren
Unsere 4. Rätsel-Rallye-Radtour ist online.

Dieses Mal geht es 11,3 km von Daulesen über Eissel durch die Marsch.
Unter allen Einsendungen der Lösungssumme dieser Rallye an verden sr-encml stadtradeln.de werden Sachpreise verlost. Einsendeschluss ist der 22. Mai.

Fragebogen und Wegbeschreibung gibt´s hier weiter unten zum Runterladen - natürlich ohne Lösungen ;-)

GPX-Daten:
https://www.landkreis-verden-navigator.de/tour-907000039-20680.html

 

Rätsel-Rallye-Radtouren aus 2020 und 2021

Wer sie noch nicht aus den letzten Jahren kennt und auf Erkundungstour radeln will:

Das STADTRADELN-Team hat für das 1. STADTRADELN zwei Rätsel-Rallye-Radtouren ausgearbeitet.

Die erste führt über die Aller-Radbrücke, Wahnebergen, Hönisch und Hutbergen.
Die GPX-Daten können hier heruntergeladen werden:
http://www.landkreis-verden-navigator.de/tour-907000027-20680.html.

DIe zweite Rätsel-Rallye-Tour durch den Stadtwald, Neumühlen und Dauelsen:
http://www.landkreis-verden-navigator.de/tour-907000028-20680.html

Die dritte Rätsel-Rallye-Radtour kam 2021 hinzu. SIe führt über EItze, Finkenberg, Scharnhorst, Walle und Dauelsen.
https://www.landkreis-verden-navigator.de/tour-907000033-20680.html

Die PDFs zum Herunterladen finden Sie auch hier.
Die Lösungen ebenfalls - aber erst nach dem Radeln runterladen!

VIEL SPAß

Mot de bienvenue

Image

Liebe Verdenerinnen
und liebe Verdener,

1.331 Radelnde, 238.841 km  und damit 35 t eingespartes CO² ist die Bilanz des zweiten STADTRADELN in Verden. Darauf können wir gemeinsam zu Recht stolz sein.

Alle, die in Verden wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, lade ich herzlich ein, beim STADTRADELN 2022 wieder oder neu  dabei zu sein und gemeinsam an den großartigen Erfolg des letzten zwei Jahre anzuknüpfen.
Ziel der Aktion ist die Förderung des Radfahrens als konkreter Beitrag zum Klimaschutz. Nebenbei werden Gesundheit und Fitness gefördert.

Ob mit Familie, Freunden, Kollegen oder alleine, ob im Urlaub, am Wochenende oder auf dem Weg zur Arbeit - jeder Radkilometer zählt für Verden und unser Klima.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und wünsche allen
Radlerinnen und Radlern viel Spaß beim 3. STADTRADELN
in Verden.


Herzlichen Dank und viel Freude beim Radfahren!
Lutz Brockmann
Bürgermeister

Veranstaltungen und Aktionen

Image

Diese Rubrik werden wir nach und nach befüllen.  Immer wieder reinschauen lohnt sich also.

Freitag, 29. April - Sonntag, 15. Mai
Fahnenrallye zum Europatag
Eine Kombination aus Spaziergang und Fahrradtour führt zu den 28 Flaggen der Europäischen Union und ihre Mitgliedsstaaten, die an Hausfassaden, Fenstern und Flaggenmasten von Institutionen und Geschäften hängen. Zu gewinnen gibt es auch etwas.
Die Rallye-Karte finden Sie unter Downloads.

Samstag, 30. April, 10 - 13 Uhr
STADTRADELN startet !
Infostand auf dem Rathausplatz
Wir halten Infos zum STADTRADELN, das Lastenrad-Förderprogramm und Radtourentipps für euch bereit. Unsere Radelstars werden um 11 Uhr auch da sein.

Sonntag, 01. Mai, 14:30 Uhr
Radgottesdienst mit Reisesegen und Musik
Zum Start des Stadtradelns gibt es vor dem Gemeinde- und Begegnungszentrum einen Reisesegen und einen musikalischen Startschuss durch die Band MaryLou. Auf dem Weg zu uns können bereits die ersten Kilometer gesammelt werden.
Gemeinde- und Begegnungszentrum St. Nikolai
Plattenberg 20, Verden

Sonntag, 01. Mai, 15 Uhr
Radtour für Jedermann "Auf ein Eis nach Intschede"
Ortsverbund Bündnis 90/ Die Grünen
Treffpunkt: Tourist-Information, Große Straße 40
Zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns geht es gemeinsam nach Intschede, um ein Bauernhofeis zu essen.
gemütliches Tempo, Länge ca. 20-25km
https://www.intscheder-bauernhofeis.de

Mittwoch, 04. Mai, 18 Uhr
Feierabendradeln
ADFC Ortsgruppe Verden
Treffpunkt: An der Stadtbibliothek, Holzmarkt
Es werden ca. 30 km in mittlerem Tempo (16 - 17 km/h) in gut zwei Stunden rund um Verden  geradelt.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mittwoch, 11. Mai, 18 Uhr
Feierabendradeln
ADFC Ortsgruppe Verden
Treffpunkt: An der Stadtbibliothek, Holzmarkt
Es werden ca. 30 km in mittlerem Tempo (16 - 17 km/h) in gut zwei Stunden rund um Verden  geradelt.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Sonntag, 15. Mai, 11 Uhr
Radtour für Jedermann "Gemeinsam durch den Südkreis"
Ortsverbund Bündnis 90/ Die Grünen
Treffpunkt: Tourist-Information, Große Straße 40
Radtour durch den Südkreis (Verden - Oiste - Wienbergen - Dörverden - Diensthop - Westen - Verden), moderates Tempo, Länge ca. 40km
Tourdaten: https://gruenlink.de/2hw6

Mittwoch, 18. Mai, 18 Uhr
Feierabendradeln
ADFC Ortsgruppe Verden
Treffpunkt: An der Stadtbibliothek, Holzmarkt
Es werden ca. 30 km in mittlerem Tempo (16 - 17 km/h) in gut zwei Stunden rund um Verden geradelt.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Donnerstag, 19. Mai, 16:30 Uhr
Pedelec-Training
Polizeiinspektion Verden-Osterholz
Anmeldung unter: praevention sr-encml pi-ver.polizei.niedersachsen.de oder unter 04231-806109

Freitag, 20. Mai, 11 - 17 Uhr
Cargobike-Roadshow
Rathausplatz
- siehe unten -

Samstag, 21. Mai, 10 - 14 Uhr
Abschluss-Aktion
Rathausplatz
gemütlicher Ausklang des STADTRADELN mit Musik des Verdener Jazz- und Bluestage e.V.  - weitere Infos folgen -  

Hinweis:
Die Teilnahme an Aktionen im Rahmen des STADTRADELN erfolgt freiwillig und auf eigene Gefahr.

Cargobike -Roadshow

Image

Freitag, 20. Mai, 11 - 17 Uhr
Rathausplatz

Schon mal E-Lastenrad gefahren? Die Cargobike Roadshow kommt nach Verden

Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen voll im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Fahrspaß und Vorteile von Lastenrädern können jetzt ganz praktisch bei der Cargobike Roadshow „erfahren“ werden.
Die Cargobike Roadshow bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch die Expert:innen des Roadshow-Teams.
Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch eine Rikscha für zwei Senior:innen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich. 
Das Testangebot ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung und Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei! Bitte bringen Sie  ggf. Fahrradhelme für sich und Ihre Kinder mit.

Im Download-Bereich finden Sie eine Übersicht der E-Lastenräder, die vorgestellt werden.

Presse

Rückblick 2021 und aktuelle Berichte 2022

Image - cliquez pour agrandirImage - cliquez pour agrandir

Téléchargements

VEDETTES EN SELLE

Photo

Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Lastenrades, das auch noch mit einem Viertel der Kaufsumme durch die Stadt Verden unterstütz wurde. Da fiel die Entscheidung zur Anschaffung gleich etwas leichter. Leicht fällt mir auch die morgendliche Entscheidung mit welchem fahrbaren Untersatz ich unseren Golden Retriever Benji morgens in die HuTa (Hundetagesstätte) bringe. Wetter hin oder her, wenn es keine jungen Hunde regnet, fahren Benji und ich die 3, 3 km lange Strecke mit dem Lastenrad. Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielen Menschen unser Anblick ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Für mich geht es dann gleich weiter zur nur 3, 6 km entfernten Berufsschule in Verden-Daulsen. Da komme ich dann frisch und energiegeladen in der Schule an und meine Schüler staunen über so viel gute Morgenlaune. Ein Großeinkauf ist mit dem Lastenrad kein Problem. Bis zu 8 Kisten Wasser lassen sich bequem darin verstauen und es bleibt sogar noch Platz für den übrigen Einkauf. Auch in meinem Beruf als Gemeindepastor von St. Nikolai, dem modernen Gemeinde- und Begegnungszentrum am Plattenberg, bin ich gerne mit dem Rad für alle Fälle unterwegs.  Mein Lastenrad möchte ich nicht mehr missen, mit dem neben unserem Vierbeiner auch Enkel, Ehefrau und Kollegen schon ihren frischluftigen Weg durch unsere schöne Stadt gefunden haben.

Ich freue mich auf die Herausforderung als Stadtradelstar 2022 und die eingesparten klimaschädlichen CO2  Mengen. Deutet der Weltklimarat, die Versammlung der weltbesten Klimaexperte, die Zeichen unserer Zeit richtig, dann gibt es zur Reduktion der von uns Menschen verursachten Kohlenstoffdioxid-Emission keine Alternative, um die Zukunft unserer Kinder und Enkel und der gesamten Biosphäre nicht zu verspielen. Also dann fröhlich und hoffnungsvoll in die Pedale getreten, die Zukunft fest im Blick.

Ihr Holger Hermann, Pastor

 

 

Photo

Als Mama von 4 Kleinkindern war die Anschaffung unseres Lastenrades letztes Jahr das Beste, was uns passieren konnte. Bis dahin waren wir meist mit dem Kinderwagen unterwegs, was den Radius doch recht eingeschränkt hat. Oder wir waren gezwungen das große Auto zu nehmen.

Seitdem wir das Lastenrad haben, versuchen wir so viel wie möglich per Rad zu unternehmen. Ich liebe es, dass hier in Verden so vieles mit dem Fahrrad erreichbar ist. Und kein Spielplatz im Umkreis von 10km ist mehr sicher vor uns.

Ich freue mich schon auf die bevorstehenden 3 Wochen und viele kleine Radtouren nach der Kita oder auch ein paar größere Radtouren am Wochenende.

Vielleicht entdecken wir noch ein paar neue und wunderschöne  Ecken.

Ina Kupke

 

Photo

So, da sind wir wieder. Stadtradeln 2022. Als die Frage aufkam, ob ich noch einmal als Radelstar mitmachen möchte, habe ich direkt mit JA geantwortet. Ob ich diese Entscheidung bereuen werde, weiss ich aber erst in 3 Wochen. *zwinker*

Erinnerungen an das letzte Mal als Radelstar kamen hoch und die Gedanken kreisen, was wohl dieses Mal auf mich zukommt. Welche Situationen gilt es dieses Mal zu bewerkstelligen. Welche Herausforderungen kommen auf mich und meine Familie zu und natürlich auch, was werden wir wieder schönes erleben.

Wir sind jetzt schon auf die Rätseltour gespannt und freuen uns, ein paar von den Eindrücken hier teilen zu dürfen.

Möge das Wetter etwas mitspielen und wir der Sonne entgegenfahren dürfen.

Antje Engel

RADar! en Verden (Aller)

Chef/fes d’équipe

Notifier
Photo

Marion Werth

Kita Neißestraße

Wir fahren fürs Klima.

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Carsten Niehoff

VERradelt

Natur erleben mit dem Fahrrad
Kleine Auszeit vom Alltag

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Helge Cassens

Polizei Verden

„Umwege erhöhen nur die Ortskenntnis!“
Auf geht’s 2022

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Lukas Reipert

DLRG OG Verden

Da man in Verden nicht nur im, sondern auch am Wasser unterwegs sein kann, fühlen wir uns auch auf den Radwegen Zuhause!

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Angelika Revermann

Offenes Team - Verden

Im offenen Team radeln alle mit, die sich nicht für ein anders Team entscheiden können oder wollen.
Unsere Bilanz im letzten Jahr waren 10.029 km.
Da geht noch was.....

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Dr. Frank Boinski

LQ-biker

LQ-biker
Linden-Quartier biker =
Lebens-Qualiät durchs biken

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Eike Willenbrock

Neusi’s Bike Repair-Café HB

Moin, ich möchte mich für eine bessere Infrastruktur für den Fahrradverkehr einsetzen. Deswegen ist es gut hier viele KM zu sammeln. Außerdem bringt dieser „Wettbewerb“ Spaß und Motivation!
Selbst fahre ich 2-3 mal pro Woche mit dem Pedelec zur Arbeit nach Bremen. (Martfeld - HB Neustadt 34,5km) Selbst im Winter ist das voll OK.
Sicher bin ich da nicht DER Maßstab für jedermann, aber es zeigt, dass es geht und soll ermutigen, kürzere Wege im Alltag mit dem Fahrrad zu erledigen.
Ich fahre für die Stadt Verden, weil ich dort aufgewachsen bin und meine Wahlheimat nicht an der Aktion teilnimmt.

Gruß Eike Willenbrock
Team: Neusi’s Bike Repair-Café HB

Joindre l’équipe

les statistiques des dernières années

  • Cyclistes actifs

  • Parlementaires

  • Equipes

  • km parcourus

  • t CO2 évitées

Partenaires locaux

Polizeidirektion Verden Osterholz
Niedersächsisches Wirtschaftsministerium
Stadtwerke Verden GmbH