Coat of arms/logo

Vechta im Landkreis Vechta

CITY CYCLING from 07.05. to 27.05.2021

  • 717

    cyclists
  • 11/33

    Parliamentarians

  • 29

    teams

  • 103,503

    km

  • 15

    t CO2 avoided

Coat of arms/logo

Vechta im Landkreis Vechta

CITY CYCLING from 07.05. to 27.05.2021

  • 717

    cyclists
  • 11/33

    Parliamentarians
  • 29

    teams

  • 103,503

    km

  • 15

    t CO2 avoided

The following towns/communities have already registered:

General information

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

The city Vechta im Landkreis Vechta participated in CITY CYCLING from 07. May to 27. May 2021.

Contact details

Alexander Kunz
Klimaschutzmanager

Tel: +49 04441 8866004
alexander.kunz sr-encml vechta.de

Stadt Vechta
Burgstraße 6
49377 Vechta

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

Information

Greeting

Media

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2008 treten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie und Bürgerinnen und Bürger bei der Kampagne „STADTRADELN“ des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Der Landkreis Vechta ist gemeinsam mit allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden vom 07.Mai 2021 bis 27.Mai 2021 erstmals mit von der Partie

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Beteiligen Sie sich am STADTRADELN! Verhelfen Sie dem Landkreis Vechta zu einer guten Platzierung und motivieren Sie Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad vermehrt zu nutzen.

Downloads

Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories
Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories
Vechta im Landkreis Vechta belongs to Landkreis Vechta.

View results for the rural district

CYCLE STARS

Photo

Statement unseres STADTRADELNSTARS für den Landkreis Vechta Manfred Moss:

Aus mehreren Gründen nehme ich gerne am STADTRADELN teil.

Das Wichtigste ist sicherlich, dass wir beim Umsteigen vom Auto aufs Rad jede Menge für eine gesündere Umwelt tun.

Wenn das Viele machen, wird dadurch die CO2-Emission effizient verringert und die Erderwärmung reduziert. Die Reduzierung der Erderwärmung ist eine globale Angelegenheit, aber auch große Dinge fangen mit ganz kleinen Schritten an.

Außerdem sind alle Kampagnen gut, die das Fahrrad mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit bringen. Jahrzehntlang wurde der Radfahrer, auch vom Gesetzgeber, stiefmütterlich behandelt. Unsere ganze Infrastruktur wurde auf das Auto zugeschnitten. Höchste Zeit für ein Umdenken.

Der dritte Grund für meine Teilnahme ist, dass Radfahren super gut für die Gesundheit ist und dass mir das Radeln einen Riesenspaß bereitet.

Als ehemaliger Fahrlehrer hatte ich im Beruf natürlich von morgens bis abends mit dem Auto zu tun und weniger mit dem Fahrrad. Dieses hat sich in den letzten Jahren deutlich umgekehrt. Heute fahre ich mit dem Rad mehr Kilometer als mit dem Auto. Ich habe mich als Stadtradel-Star beworben, weil ich glaube, ich sollte als Vorsitzender des ADFC-Kreisverbandes Vechta mit gutem Beispiel voran gehen. So kann ich auch die Ziele des ADFC besser bekannt machen. Unsere Ziele sind Verbesserung der Radinfrastruktur, der Klimaschutz und Spaß am Radfahren.

Vor dem dreiwöchigen Verzicht auf das Auto habe ich keine Angst. Im Gegenteil, ich freue mich darauf und bin gespannt, wie sich der Verzicht im Alltag auswirkt.

Das Alles erhoffe und erwarte ich von meiner Teilnahme beim Wettbewerb STADTRADELN.

 

RADar! in Vechta im Landkreis Vechta

Team captains

Report
Photo

Tomke zur Brügge

selten RADlos (Gesundheitsamt Vechta)

"Manchmal ist das Leben ganz schön leicht
Zwei Räder, ein Lenker und das reicht
Wenn ich mit meinem Fahrrad fahr'
Mitten durch die Stadt."
nach Max Raabe - Fahrrad fahr'n

Join team
Report
Photo

Jonas Barthel

GY Kolleg St.Thomas Vechta

Gemeinsam schaffen wir das!

Join team
Report
Photo

Bernard Hoin

Kriminal- und Ermittlungsdienst des PK Vechta

Einfach mit guter Laune für einen guten Zweck auf die Pedale treten.

Join team
Report
Photo

Daniela Blome

GY Kolleg St.Thomas Vechta

"Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten musst du in Bewegung bleiben."
(Albert Einstein)

Join team
Report
Photo

Bernhard Tepe

GY Kolleg St.Thomas Vechta

Wer gewinnen will muss spüren!

Join team

Last year’s figures

  • Cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters