Wappen/Logo

Düsseldorf

STADTRADELN vom 20.05. - 09.06.2021

  • 7.379

    Aktive Radelnde
  • 71/281

    Parlamentarier*innen

  • 361

    Teams

  • 1.549.564

    geradelte Kilometer

  • 228

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Düsseldorf

STADTRADELN vom 20.05. - 09.06.2021

  • 7.379

    Aktive Radelnde
  • 71/281

    Parlamentarier*innen
  • 361

    Teams

  • 1.549.564

    geradelte Kilometer

  • 228

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Landeshauptstadt Düsseldorf nahm vom 20. Mai bis 09. Juni 2021 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Ernst Schramm
Umweltberater/Koordinator

Tel.: +49 211 89-25003
stadtradeln sr-encml duesseldorf.de

Landeshauptstadt Düsseldorf
19/1.2
Brinckmannstraße 7
Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
40225 Düsseldorf

Andrea Hermens
Koordinatorin
Tel.: +49 211 89-25094
stadtradeln sr-encml duesseldorf.de

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

STADTRADELN-Siegerehrung
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die STADTRADELN-Siegerteams am 7. September im Rathaus geehrt. Mehr dazu in der Pressemitteilung unten sowie unter www.duesseldorf.de/umweltamt in den aktuellen Mitteilungen.

Ab sofort ist der neue Düsseldorfer Fahrradnetzplan online:
www.duesseldorf.de/radschlag/fahrradnetzplan  

STADTRADELN-Start am Donnerstag, 20. Mai
Radkilometer zählen ab jetzt, bis Mittwoch, 9. Juni
Aufruf von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller:




Fahrradsegnung 2021




Siegerehrung STADTRADELN 2021
Die Ehrung unserer Siegerteams durch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Düsseldorfer Rathaus ist für September geplant – sofern die Entwicklung der Corona-Pandemie es zulässt.

Hinweise

Hinweis zur Corona-Pandemie
Bitte halten Sie sich an die Empfehlungen und Vorgaben der offiziellen Stellen, siehe www.duesseldorf.de/corona

Gewertet und gewonnen wird erneut in sieben Kategorien
Wenn keine der sechs Sonderkategorien richtig passt, wird ein Team lediglich in der Gesamtwertung geführt. Gerne beraten wir auch bei Zuordnungsproblemen:  STADTRADELN-Koordination Düsseldorf: Ernst Schramm, Telefon 89-25003, und Andrea Hermens, Telefon 89-25094, E-Mail stadtradeln sr-encml duesseldorf.de.

Faltblätter, Plakate und knallrote Aufkleber fürs Rad sind ab sofort digital und gedruckt erhältlich. Bestellungen bitte an
stadtradeln sr-encml duesseldorf.de
Telefone +49 211 89-25094 und 89-25003
www.duesseldorf.de/umweltamt
Die STADTRADELN-Koordination ist derzeit ausschließlich per Telefon und E-Mail erreichbar.

Städtische Kampagne #KlimaMachen
Mit ihr greift das Umweltamt den Gedanken auf, dass im Grunde jede(r) „Klima macht“ und motiviert dazu, das bewusster und besser zu machen – ohne großen Aufwand, mit viel Spaß und Gewinn für sich selbst:
www.duesseldorf.de/klimamachen

Karten und Broschüren fürs Radeln in Düsseldorf
Neue schöne Fahrradstrecken finden? Dafür steht der Fahrradnetzplan zur Verfügung. Er kommt in handlicher Größe daher und ist trotzdem mit dem kompletten Straßenverzeichnis versehen. Herunterladen lässt er sich unter www.duesseldorf.de/radschlag/fahrradnetzplan.

RADschlag
ist die Düsseldorfer Ganzjahres-Kampagne zur Förderung des Radverkehrs, siehe
www.duesseldorf.de/radschlag

Düsseldorf mit dem Rad erkunden
www.duesseldorf-tourismus.de/informieren/duesseldorf-mit-dem-rad

Radwege-Meldungen
nimmt das Amt für Verkehrsmanagement über ein Formular entgegen:
www.duesseldorf.de/radschlag/meldeformular

ADFC Düsseldorf
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-duesseldorf/adfcduesseldorf

Sehenswert
Das Werbevideo des Teams "Katholisches Düsseldorf" für STADTRADELN



Grußwort

Bild

Liebe Düsseldorferinnen und Düsseldorfer,

umweltfreundlich, klimagerecht, sportlich, gesund, preiswert, effizient und schnell – das Fahrrad gehört eindeutig zu den Fortbewegungsmitteln der Zukunft. Bei STADTRADELN, dem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität, steht es im Mittelpunkt. Deswegen macht Düsseldorf wieder mit, schon zum achten Mal.

Wer hier lebt, arbeitet, zur Schule oder Hochschule geht oder einem Düsseldorfer Verein angehört, kann kostenlos teilnehmen und dazu beitragen, das Fahrrad noch stärker zum Stadtgespräch zu machen.

Vom 20. Mai bis zum 9. Juni 2021 sammeln Teams unterwegs zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit so viele Radkilometer für Düsseldorf wie möglich. Die Siegerinnen und Sieger werden im September – sofern die Entwicklung der Corona-Pandemie dies zulässt – im Rathaus geehrt.

Im vergangenen Jahr radelten Düsseldorferinnen und Düsseldorfer mit Teilnehmenden aus fast 1.500 anderen Kommunen um die Wette und schafften es ziemlich weit nach vorn. 281 STADTRADELN-Teams mit über 6.300 Teilnehmenden waren aktiv und hatten – trotz coronabedingter Einschränkungen – Spaß.

Wenn wir die Vorjahreszahlen wieder toppen könnten, wäre dies einfach großartig. Gelingen wird uns dies nur zusammen. Auch ich werde mitmachen und freue mich darauf, den einen oder anderen Kilometer einzufahren. Machen auch Sie mit! Dazu lade ich Sie herzlich ein. Es lohnt sich – versprochen – für alle Teilnehmenden und für die gesamte Stadtgesellschaft. Melden Sie sich gerne gleich jetzt kostenlos online an unter www.stadtradeln.de/duesseldorf ;
 

Herzliche Grüße
Ihr

Dr. Stephan Keller

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Presse

07.09.2021 | Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Klimaschutz

Stadtradeln-Sieger ausgezeichnet
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die besten Teams des Stadtradeln-Wettbewerbs im Rathaus geehrt

Die zwölf siegreichen Düsseldorfer Teams im diesjährigen Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität Stadtradeln hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Dienstag, 7. September, im Rathaus der Landeshauptstadt ausgezeichnet. Dabei verbesserte Düsseldorf erneut seine Vorjahresergebnisse: Während der drei Wochen vom 20. Mai bis 9. Juni sammelten in Düsseldorf 361 Teams (2020: 281 Teams) mit 7.379 Aktiven (Vorjahr: 6.306) 1.549.564 Fahrradkilometer für ihre Stadt - gut 220.000 Kilometer mehr als im Vorjahr (1.327.826 Kilometer). 2.168 Kommunen (Stand: 6. September) haben in diesem Jahr an der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnis‘ teilgenommen.

"Dieser erneute Erfolg ist ein bemerkenswertes Signal für den Klimaschutz und die bis 2035 angestrebte Klimaneutralität Düsseldorfs. Wir können uns in der Landeshauptstadt sicher sein, dass viele Radfahrerinnen und Radfahrer uns bei den Klimazielen mit großem Einsatz unterstützen", betonte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller in seiner Laudatio.

Sowohl in der Gesamtwertung, als auch in den Sonderkategorien Schulen, Unternehmen, Stadtteile, Vereine, Verwaltung und Familien, gab es im Rathaus Urkunden für die Teams mit den meisten Radkilometern insgesamt und mit den meisten Radkilometern pro Kopf. Gesamtsieger bei der Summe der gefahrenen Kilometer war erneut das Team der Firma Henkel um Kapitän Ernesto Fernandez. Mit 368 Aktiven wurden 84.830 Kilometer für Düsseldorf erradelt. Das Team mit der höchsten Gesamtkilometerleistung - sowohl in der Gesamtwertung, als auch in der Sonderkategorie "Unternehmen".

Den Doppelsieg bei den Kilometern pro Kopf schaffte das Zweier-Team "The Downtown Cyclists". Durchschnittlich 1.624 Kilometer haben Irena Schmid und Alexander Ignasiak in den 21 Zähltagen zurückgelegt. Damit landeten die "Downtown Cyclists" in der Gesamtwertung und der Sonderkategorie Stadtteile ganz vorn. Weitere erste Plätze in den Sonderkategorien/Gesamtkilometer gingen an: Hulda-Pankok-Gesamtschule (Sonderkategorie Schulen), Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club ADFC Düsseldorf (Vereine), Dynamo Wersten (Stadtteile), den Stadtentwässerungsbetrieb (Verwaltung) sowie an das Team "Alle radeln für Wohnen mit Kindern!" in der Rubrik Familien.

Die Spitzenteams bei den Kilometern pro Kopf heißen: The Downtown Cyclists (Gesamtwertung und Stadtteile), Benrather Volldampfkultur (Vereine), Holmes Place Düsseldorf (Unternehmen), Wirtschaftsabteilung der LVR-Klinik (Verwaltung), Kurt-Schwitters-Schule und Grenzenlos unterwegs (Familienteam).

Viele Teams sind seit Jahren fester Bestandteil von Stadtradeln-Düsseldorf, aber es machen auch jedes Jahr Neueinsteiger von sich reden. Der Dank des Oberbürgermeisters galt allen, die bei Stadtradeln mitgemacht und eine gute und wichtige Sache unterstützt haben: "Ich danke allen Stadtradeln-Aktiven für das große Engagement bei unserer Kampagne für Radverkehr und Klimaschutz. In diesem Jahr waren 96 Unternehmensteams, 56 Vereinsteams, 51 Familienteams, 45 Verwaltungsteams, 38 Schulteams, 24 Stadtteilteams sowie 51 Teams, die keiner Sonderkategorie zugehörten, dabei. Das halte ich für ein großartiges Zeugnis der Einsatzfreude in unserer Stadtgesellschaft."

Im Stadtradeln-Gesamtvergleich gehen die Teilnehmerzahlen ebenfalls nach oben. In diesem Jahr sind bislang 2.168 Kommunen (Stand: 6. September) registriert - mehr als je zuvor. Im Vorjahr machten 1.482 Städte, Landkreise und Gemeinden mit. Bei den fahrradaktivsten Kommunen - dafür werden die gefahrenen Kilometer aller Aktiven zusammengezählt - befindet sich Düsseldorf derzeit als beste Großstadt auf Platz 4 in Nordrhein-Westfalen - hinter drei sehr aktiven Landkreisen - und auf Platz 9 im Gesamtfeld. Das berichtet die Düsseldorfer Stadtradeln-Koordination im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz. Die endgültigen Platzierungen stehen gegen Ende des Jahres fest, wenn alle Kommunen ihre selbst festgelegten 21 Aktionstage absolviert haben und Prüfungen durch das Klima-Bündnis abgeschlossen sind.

Siegerteams im Überblick
Hier ein Überblick über die Düsseldorfer Stadtradeln-Siegerteams:

Gesamtwertung
meiste Radkilometer in der Summe:
Henkel Rad-Löwen mit 368 Teilnehmern: 84.830 Kilometer (km)

meiste Radkilometer pro Kopf:
The Downtown Cyclists (Stadtmitte - 2 Teilnehmer): 1.624 km

Schul-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Hulda-Pankok-Gesamtschule (242): 48.915 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
Kurt-Schwitters-Schule (2): 726 km    

Unternehmens-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Henkel Rad-Löwen - auch Platz 1 der Gesamtwertung        

meiste Radkilometer pro Kopf:
Holmes Place Düsseldorf (4): 911 km

Vereins-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
ADFC Düsseldorf (120): 48.825 km

meiste Radkilometer pro Kopf
Benrather Volldampfkultur (2): 950 km

Stadtteil-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Dynamo Wersten (126): 31.755 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
The Downtown Cyclists (Stadtmitte) - auch Platz 1 der Gesamtwertung

Verwaltungs-Teams
meiste Radkilometer insgesamt:
Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf (65): 23.542 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
Wirtschaftsabteilung LVR-Klinik Düsseldorf (3): 776 km    

Familien-Teams
meiste Radkilometer insgesamt
Alle radeln für Wohnen mit Kindern! (18): 4.766 km

meiste Radkilometer pro Kopf:
Grenzenlos unterwegs (2): 699  km     

Beispielhaft wurden im Rathaus zwei weitere Teams hervorgehoben, die mit besonders vielen Aktiven dabei waren:

Weitere Ergebnisse und Platzierungen aller 361 aktiven Teams lassen sich im Internet unter www.stadtradeln.de/duesseldorf nachlesen. Die Resultate im Gesamtwettbewerb werden zum Jahresende hin vorliegen. Bis dahin sind auch geringfügige Korrekturen an den kommunalen Ergebnissen möglich.

Bild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle Größe

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

RADar! in Düsseldorf

Team-Captains

Melden
Photo

Petra Duday

Ventilabteilung

Jede (STADTRADEL-)Fahrt ist ein kleiner Urlaub!

Team beitreten
Melden
Photo

Naemi Reymann

AWISTA

Wir sind da! Auch dieses Jahr wieder mit unserem Radelteam. Allen eine gute und sichere Fahrt! #KlimaMachen

Team beitreten
Melden
Photo

Jochen Köberich

ADFC Düsseldorf

ADFC, ganz vorne dran fürs Fahrradfahren in Düsseldorf!

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Behrendt

C&A

Das Team des Modeunternehmens C&A ist wieder mit „Rad und Tat“ dabei.
Aktiv Radfahren für Umwelt, Gesundheit, Fitness und sicher auch das Portemonnaie.
Wir freuen uns und wünschen Allen viel Spaß, keine Pannen, gutes Wetter und viele Kilometer.

Team beitreten
Melden
Photo

Annegret Dicks

Uniper

Umweltschutz kann bei jedem selbst und direkt vor der eigenen Haustür beginnen. Die Entscheidung, morgens mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, kann ein erster Schritt sein. Wir unterstützen Düsseldorf dabei, sich weiter zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu entwickeln. Wir radeln und lassen unser Auto stehen, damit die Stadt ruhiger wird und die Luft in Düsseldorf sauberer wird. Jeder km zählt!

Team beitreten
Melden
Photo

Herry Rubarth / ökologik

*Umwelt ins Zentrum*

Auch in diesem Jahr: Radeln damit "Umwelt ins Zentrum" kommt. Für eine umweltgerechte Stadt und eine zukunftsfähige Verkehrsentwicklung freuen wir uns, gemeinsam mit vielen anderen Teams in Düsseldorf in die Pedale zu treten. Auf drei aktive Fahrradwochen - und wer bei uns im Team mitradeln möchte: gerne!

Team beitreten
Melden
Photo

Christian Rütz

CDU Düsseldorf

Düsseldorf soll bis 2025 fahrradfreundlichste Großstadt werden. Die CDU setzt auf moderne und nachhaltige Mobilität. Es gibt viel zu tun - radeln wir es gemeinsam an!

Team beitreten
Melden
Photo

Simon Roloff

Freiwillige Feuerwehr - Umweltschutzzug

Der Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf auch zu Rad #Im EinsatzFürDüsseldorf

Team beitreten
Melden
Photo

Rainer Nückel

Katholisches Düsseldorf

Miteinander und füreinander, motiviert durch ein sportlich-faires Gegeneinander, für eine gute Sache unterwegs zu sein, das macht richtig Spaß!

Team beitreten
Melden
Photo

Holger Schnarre

ERGO

ride your bike

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Christine Rösch

Evangelische Stadtmission eS

Der Schutz unserer Natur ist gelebter Respekt gegenüber Gottes Schöpfung! Schwingt die frommen Wadeln :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Jeannette Wiegand-Bücker

Landeskriminalamt und Polizeipräsidium Düsseldorf

Gemeinsames Team der Behörden Landeskriminalamt und Polizeipräsidium Düsseldorf

Team beitreten
Melden
Photo

Emma Haker

Dynamo Wersten

Stadtteilteam für Wersten

Dynamo Wersten ist ein offenes Team für den Wersten und Freund*innen Werstens. Alle sind eingeladen, hier mitzuradeln - egal, wie alt oder jung, wie sportlich oder gemütlich, wie nah oder weit - Hauptsache, wir fahren Fahrrad und verschaffen dem Thema so mehr Raum. Ich freu mich auf Euch!

Team beitreten
Melden
Photo

Martin Huidobro

Team Fuentes

Free your mind and your legs will follow.

Team beitreten
Melden
Photo

Stefan Krafft

Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf (SEBD)

Herzliche Grüße vom SEBD an alle Radel-Teams!
Der SEBD unterstützt seit einigen Jahren die Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis und wir freuen uns jedes Jahr wie Bolle auf das STADTRADELN. Neben dem Klimaschutzgedanken stehen für uns auch der gesundheitliche Aspekt und der Spaß im Vordergrund. Radeln macht so viel Freude; es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Ihnen allen eine wunderbare STADTRADELN-Zeit.

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Loosen

Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz

Zum achten Mal nimmt Düsseldorf an der bundesweiten STADTRADELN-Kampagne für Radverkehr und Klimaschutz teil. Das Rad als besonders umweltfreundliches, menschenfreundliches und gesundes Verkehrsmittel hat in Coronazeiten einen verdienten Aufschwung erlebt. Den Aufschwung wollen wir nutzen, um die Düsseldorfer Vorjahreszahlen (Kilometer, Teams und Teilnehmende) erneut zu übertreffen.

Ich freue mich das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz wieder anzuführen und hoffe unsere Konkurrenz ordentlich zu beeindrucken :-)

Ganz viel Spaß, Rückenwind und Sonnenschein bei STADTRADELN 2021!

Thomas Loosen
Leiter und Teamkapitän "Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz"

Team beitreten
Melden
Photo

Markus Veittes

DGN

Seit 2014 nimmt die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH nun schon mit einem Team beim Stadtradeln teil. So auch in diesem Jahr also zum 8. Mal. Wir freuen uns immer über neue Kolleginnen und Kollegen, die auch für unsere Umwelt mit dem Fahrrad fahren.

Team beitreten
Melden
Photo

Heinz Schmidt

ERGO

Klimaschutz ist wichtiger denn je – gerade in Zeiten wie diesen. Fahrrad fahren ist beliebter denn je, immer mehr Menschen nutzen das Rad für alle notwendigen Wege, als sportliche Betätigung und zur Entspannung. Zeigen Sie, wie wichtig Ihnen gerade jetzt die Themen Radfahren und Klimaschutz sind. Melden Sie sich wieder an, radeln Sie wieder mit – für Ihre Gesundheit, für das Klima und ein starkes Team ERGO.

Team beitreten
Melden
Photo

Christian Rickert

Flitzpiepen

Jeder Km zählt ???

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Stoffels

Bezirksregierung Düsseldorf

Super Lage am Rheinuferradweg und dazu noch (auch) Umweltbehörde!. Da müssen wir doch beim Stadtradeln mitmachen!

Team beitreten
Melden
Photo

Andreas Vavaßeur

FANPROJEKT Düsseldorf

Lasst uns gemeinsam als FANPROJEKT ein Zeichen setzen und in diesen schweren Zeiten zusammenhalten...Die Umwelt wird es uns danken

Team beitreten
Melden
Photo

Heidrun Riese

Rad-Riesen

Wir strampeln noch selbst - das heißt ohne Tretkraftunterstützung

Team beitreten
Melden
Photo

Henning Rob

Henkel Rad-Löwen

Kette rechts

Team beitreten
Melden
Photo

Erika Bosch

"Gib und Nimm Düsseldorf" Tauschring

Fahrradfahren ist nicht alles, aber ohne Fahrradfahren ist alles nichts.

Team beitreten
Melden
Photo

Daniel Brinkmann

Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule - Sekundarstufen I und II - Düsseldorf

Fahrradfahren macht Spaß, ist gesund, schützt vor der Ansteckung mit Viren in Bus und Bahn, schont die Umwelt, ...

Team beitreten
Melden
Photo

Heiko Westermann

Heldenkurbel

Titelverteidigung, was sonst, bei der nahezu schönsten Sache auf diesem sterbenden Planeten.
Radln - Radln - Radln

Team beitreten
Melden
Photo

Tim Schaefer

Kleingartenverein Siegburger Straße e.V.

Ja, mir san mit'm Radl da

Team beitreten
Melden
Photo

Ernesto Fernandez

Henkel Rad-Löwen

Heute für morgen handeln, lokal zum globalen Klimaschutz beitragen!

Team beitreten
Melden
Photo

Frank Heidkamp

Katholisches Düsseldorf

Als katholische Kirche ist uns die Bewahrung der Schöpfung ein wichtiges Anliegen, deshalb möchten wir in diesem Jahr auch ganz bewusst mit einem eigenen Team dabei sein.

Team beitreten
Melden
Photo

Ann-Sofie Theisges

Catella

„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“ (Albert Einstein über die Relativitätstheorie, deutsch-schweizerischer Physiker und Nobelpreisträger, 1879 – 1955)

Team beitreten
Melden
Photo

Martin Fischer-Appelt

Ministerium der Finanzen NRW

„Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum! “ . Beim vierten Mal .... lässt uns diese rheinische Spruchweisheit im Stich.
Wir freuen uns , nach 2018, 2019 und 2020 auch 2021 beim STADTRADELN mit Unterstützung unseres BGM und einem ständig wachsenden Team dabei zu sein!

Team beitreten
Melden
Photo

Alexander Bost

ERGO

Everything counts! (DM)

Every single meter will count and bring us further in the statistics!
So don't hesitate and use your bike as often as you can!
I will count on you...;-)...

Team beitreten
Melden
Photo

Martin Elsässer

Bagger goes bike

Stadtradeln trotz(t) Corona

Team beitreten
Melden
Photo

enkelson.

enkelson.

Musik verbindet. ??

Team beitreten
Melden
Photo

Nora Kummer

Car los

Man erlebt mich selten RADLOS

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Döring

BLB NRW

Da uns Corona noch begleitet nutzen wir doch wieder die Möglichkeit, ohne schlechtes Gewissen für uns und unserer Umwelt Gutes zu tun.
Also ab in den Keller oder den Schuppen, den Zustand der Räder prüfen und schon mal die erste Proberunde fahren.
Kleinere notwendige Reparaturen können bis zum Mai beseitigt werden und dann steht uns eigentlich keiner mehr im Wege. Außer vielleicht wir uns selbst. Aber das ist doch eher unwahrscheinlich.

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Bauerle

Städt. Werner-von-Siemens-Realschule Düsseldorf

Zusammen radeln! Endlich wieder mit Schülerinnen und Schüler,, deren Eltern, mit Kolleginnen und Kollegen, mit Betreuungspersonal , mit Schulleitung und mit FreundInnen unserer Schule etwas gemeinsam erreichen. Für zukünftige Herausforderungen radeln wir uns fit?

Team beitreten
Melden
Photo

OB Dr. Stephan Keller

Team Fahrradhauptstadt Düsseldorf

Auch ich mache beim Stadtradeln mit und freue mich darauf, den einen oder anderen Kilometer einzufahren. Machen auch Sie mit! Dazu lade ich herzlich ein. Es lohnt sich - für alle Teilnehmenden und für die gesamte Stadtgesellschaft. Denn das Fahrrad gehört eindeutig zu den Fortbewegungsmitteln der Zukunft!

Team beitreten
Melden
Photo

Martin Kürble

Katholisches Düsseldorf

Schöpfung bewahren geht nur gemeinsam! Dafür steht (fährt) das Team der Rheinbogen-Radler. Runter vom Gas und rein in die Pedale. Für unsere Gemeinden, unsere Stadt, unser Klima. Darauf ein Rheinbogen-Radler!

Team beitreten
Melden
Photo

Tatjana Maas

Henkel Rad-Löwen

Liebe KollegInnen,
Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Jahr wieder krass viele Kilometer mit unseren Fahrrädern auf die Straßen bringen. Bitte macht dies im Sinne von Henkel Beauty Care Germany :
Together, for true beauty and a more beautiful and healthy world.

Eure Kollegin Tatjana

Team beitreten
Melden
Photo

Tom Hass

Pedale Himmelgeist/Itter

Wir sind das Stadtteil-Team des Rheinbogens Himmelgeist/Itter.
RP 2018:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/stadtradeln-sued-teams-sind-vorne-mit-dabei_aid-23863493

Team beitreten
Melden
Photo

Hans-Jörg Hammerschmidt

Georg-Schulhoff-Realschule Düsseldorf

Gemeinsam zum Erfog!!

Team beitreten
Melden
Photo

Verena Feesche

Team BG ETEM

Gegenwind formt den Charakter

Team beitreten
Melden
Photo

Martine Richli

Alle radeln für Wohnen mit Kindern!

Jeder Kilometer zählt - wir radeln für ein wirklich fahrradfreundliches Düsseldorf! Dabei möchten wir insbesondere auf die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Eltern, die zusammen mit ihren Kindern sicher und bequem radfahren möchten, aufmerksam machen. Wir setzen uns für mehr attraktive und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahr- und Lastenräder plus Anhänger ein. Wir wünschen uns eine gute Baustellenabsicherung und sichere Umleitungen für Radfahrende sowie ein respektvolles und sicheres Miteinander im Verkehr. Viel Erfolg beim Stadtradeln!

Team beitreten
Melden
Photo

Ilona Becherer

Sweco Düsseldorf

Jeder Kilometer zählt. Freue mich über die erste Teilnahme.
Wer sein Bike liebt, der schiebt es auch ?.

Team beitreten
Melden
Photo

Georg Lingnau

Katholisches Düsseldorf

"Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs."

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Albers

WBA7

Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“ (Albert Einstein über die Relativitätstheorie, deutsch-schweizerischer Physiker und Nobelpreisträger, 1879 – 1955)

Team beitreten
Melden
Photo

Rolf Ribbert

Popupbiker

Jeder Kilometer zählt...

Team beitreten
Melden
Photo

Alexander Ignasiak

THE DOWNTOWN CYCLISTS

Das 2er-Team 'THE DOWNTOWN CYCLISTS' setzt sich aus den beiden Bike-Enthusiasten Irena S. und Alexander I. zusammen. Irena S. ist mehrfache Ironman-Finisherin und fordert sich täglich aufs Neue heraus. Sie liebt die Geschwindigkeit, die Natur und lange-harte Trainingseinheiten. Alexander I. ist langjähriger Berufsfahrer innerhalb Düsseldorfs und verbringt darüber hinaus privat noch sehr viel Zeit im Sattel. Beide Athleten verbindet die Liebe zum Fahrrad (primär das Rennrad), die Affinität zu Langdistanzen und die gemeinsamen Abenteuern auf dem besten Fortbewegungsmittel der Welt.

"Wir freuen uns, dass wir einen kleinen-großen Beitrag zum diesjährigen Stadtradeln 2021 für die Düsseldorfer Kommune leisten durften."

Mit sportlichen Grüßen
Irena und Alex

Team beitreten
Melden
Photo

Simon Schmalenberg

Biking Experts Ddorf

Die Biking-Experts starten wieder durch – immer eine Speiche voraus! An den strammen Waden unserer Mitarbeiter spürt man den Puls der Zeit: wir radeln zusammen. Zur Arbeit, in der Freizeit – fürs Klima und für die Gesundheit. Auf viele Kilometer!

Team beitreten
Melden
Photo

Yvonne Fobbe

Schutzweste nicht vergessen

Für mehr Sicherheit im Verkehr!

Team beitreten
Melden
Photo

Natalie Schneider

Caritasverband Düsseldorf e.V.

„Ich liebe Radfahren, es ist Sport im Alltag. So wird die Stadt schöner und die Umwelt für alle geschützt. Ich freue mich, dass Ihr alle dabei seid!"

Team beitreten
Melden
Photo

Raphael Immer

flott op de fiets

Egal ob Asphalt, Kies, Waldboden oder Matsch - Hauptsache flott! ;)

Team beitreten
Melden
Photo

Marvin Konzak

Sportactionbus - Stadtsportbund Düsseldorf e.V.

Das Sportactionbus-Team lädt euch ein, zusammen mit uns am Stadtradeln-Projekt teilzunehmen. Lasst uns gemeinsam in Bewegung bleiben und unsere Alltagswege mit dem Rad zurücklegen. Wir freuen uns über jede*n Teilnehmende*n und sind gespannt wie viele Kilometer wir miteinander sammeln.

Team beitreten
Melden
Photo

stefan blizniuk

Stramme Waden

Gegenwind stärkt den Charakter!

Team beitreten
Melden
Photo

Kathrin Engemann

DRV Rheinland

Es gibt immer einen Grund zu radeln ;-)

Team beitreten
Melden
Photo

Ricarda Sahl-Wenzel

MULNV - Prima Klima

Das MULNV ist wieder mit dabei - machen Sie mit/macht alle mit: Radeln für die Umwelt und die Gesundheit! Für mich persönlich ist das STADTRADELN ein Anreiz noch mehr zu radeln - insbesondere jetzt zur anhaltenden Corona-Zeit und verstärktem Home-Office-Einsatz hilft es mir, einen Ausgleich zu finden und entspannt(er) ans Ziel zu kommen.

Team beitreten
Melden
Photo

Ralf Lange

Hauptamt

Wir haben uns zum Stadtradeln entschlossen, weil wir gerne etwas für die Umwelt leisten möchten. Und mit viel Spaß am Fahrradfahren fördern wir dabei auch unsere Gesundheit und Fitness, unser Wohlbefinden und unsere Lebensfreude.

Team beitreten
Melden
Photo

Harald Scholz

BSG Commerzbank Düsseldorf

Radelt was die Wade hält :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Philip Bornhausen

Bezirksregierung Düsseldorf

Was zählt sind nciht die gefahrenen Kilometer, sondern die gesammelten Erlebnisse auf seinem Vélo (und die gefahrenen Kilometer!)

Immer großes Blatt

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer