Wappen/Logo

Landkreis Erlangen-Höchstadt

STADTRADELN vom 08.05. - 28.05.2021

  • 1.534

    Aktive Radelnde

  • 77/284

    Parlamentarier*innen

  • 247

    Teams

  • 82.685

    geradelte Kilometer

  • 12

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Landkreis Erlangen-Höchstadt

STADTRADELN vom 08.05. - 28.05.2021

  • 1.534

    Aktive Radelnde

  • 77/284

    Parlamentarier*innen

  • 247

    Teams

  • 82.685

    geradelte Kilometer

  • 12

    t CO2 Vermeidung

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt nimmt vom 08. Mai bis 28. Mai 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die im Landkreis Erlangen-Höchstadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer für Deine Kommune sammeln.

Kontaktinformationen

Matthias Nicolai
Regionalmanager

Tel.: 09131 8031271
regionalmanagement sr-encml erlangen-hoechstadt.de

Landkreis Erlangen-Höchstadt
SG 13 - Regionalmanagement
Nägelsbachstr. 1
91052 Erlangen



Radkultur BW

Termine

Hinweise

Grußwort

Bild

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich in diesem Jahr gemeinsam mit elf Landkreisgemeinden an der bundesweiten Aktion STADTRADELN, dem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Mit dieser Teilnahme wollen wir gemeinsam ein Zeichen für Radverkehr und Klimaschutz setzen. Ab dem 8. Mai heißt es bei uns für drei Wochen: Los geht’s zum STADTRADELN im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Das Fahrrad ist ein immer beliebteres Verkehrsmittel, um schnell und gesund von einem Ort zum nächsten zu kommen. Besonders auf kurzen Strecken bietet sich das Fahrrad als ideales Fortbewegungsmittel an, und gerade in der Stadt kommt man mit dem Rad zumeist am schnellsten ans Ziel.

Mit einem eigenen Radverkehrskonzept unterstützt der Landkreis Erlangen-Höchstadt den Fahrradverkehr. Dadurch soll ein attraktives landkreisweites Radwegenetz entstehen, welches für Freizeitfahrten, für die alltägliche Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen oder in die Schule genutzt werden kann. Mit der zunehmenden Verbreitung von E-Bikes werden dabei immer längere Strecken attraktiv.

Da die Corona-Pandemie auch während den drei Wochen STADTRADELN Teil unseres Alltags sein wird, bitte ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die aktuell geltenden Corona- und Abstandsregeln zu achten und weiterhin umsichtig zu bleiben. Bei der Bekämpfung der Pandemie kommt es auf jede und jeden einzelnen von uns an.

In diesem Sinne: Machen Sie mit beim STADTRADELN 2021 und sammeln vom 8. Mai bis zum 28. Mai Ihre geradelten Kilometer für sich, Ihr Team und den Landkreis Erlangen-Höchstadt! Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für eine nachhaltige Mobilität in unserem Landkreis. Ich freue mich auf Ihre Anmeldung für einen klimafreundlichen Wettstreit, hoffe auf viele Radlerinnen und Radler und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein allzeit gutes, gesundes und vor allem unfallfreies Unterwegssein.

Viele Grüße

Ihr

Alexander Tritthart
Landrat

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

Photo

Seit ich auf dem Rad sitzen kann, und das ist schon fast 60 her, ist das Rad das Fortbewegungsmittel der Lebensfreude.

Mal schnell nach Erlangen, ohne an Parkplätze zu denken, oder eine große Runde um Baiersdorf zu drehen, sind einfach schön.

Es gibt Menschen die fahren viel mehr und viel weiter als ich. Und das ist teilweise zu bewundern. Wenn im Winter bei Eis und Schnee die Berufspendler auf dem Rad mit viel Licht und Kraft ihren Weg durch den Wiesengrund suchen.

Für mich zählt ganz profan der Spaß an der Bewegung und an der frischen Luft. 

Und wenn ich gefragt werde warum ich Radler, dann sag ich oft, weil ich`s kann.

In diesem Sinn hoffe ich, dass es noch ein paar mehr Leute gibt die das Rad aktivieren, Luft aufpumpen, einen Tropfen Öl auf die Kette und einfach mal losfahren.

Viel Spaß

Bernd Langhans

Photo

Hallo,

mein Name ist Hans-Jürgen und wie in den letzten Jahren habe ich mich auch dieses Jahr wieder von der Begeisterung des Ersten Bürgermeisters Dr. German Hacker und der Umweltbeauftragten Frau Monika Preinl anstecken lassen und möchte für Herzogenaurach als STADTRADELN-Star in die Pedale treten.

Ich versuche in den drei Aktionswochen bewusst auf mein Auto zu verzichten und meine Mitmenschen zum Umdenken anzuregen. Jeder von uns kann sich davon anstecken lassen und dazu beitragen, dass etwa ein Fünftel der verkehrsbedingten klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland verringert werden.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Teilnahme und allzeit gute Fahrt!

Hans-Jürgen Kopperger

Photo

Hallo liebe Stadtradler,


nehmt einfach mal das Rad, kombiniert mit öpnv kommt ihr entspannt, entschleunigt und mit vielen neuen Eindrücken am Ziel an.
"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben."
Auch eine noch so kleine Reise kann bereichern!
Ich freue mich über jede*, die* sich an das Radeln herantraut.
Auch Gerne- und Vielradler* sind willkommen!
Hauptsache das Fahrrad wird bewegt????

Caroline Crede

Photo

Das Orga-Team am Fotopoint !: 

Frank Schulte, Fachbereichsleiter Familie, Bildung& Soziales

Ludwig Wahl , 1. Bürgermeister

Susanne Neuner, lokale Koordination 

Photo

CORNELIA KAISER

Ob mit den Kindern auf den Spielplatz oder die Kundschaft mit Blumen beliefern, das alles kann ich ohne Weiteres mit dem Rad erledigen. So steckt man nur selten im Stau fest, die Kinder haben Spaß und die lästige Parkplatzsuche fällt auch komplett weg. In einer Gemeinde wie Buckenhof hält man dann einfach spontan zum Plausch mit alten Bekannten an, bevor man dann beschwingt weiter radelt. Mit dem Auto: undenkbar. Daher bedeutet das Radeln für mich ein Stück Lebensqualität, erleichtert mir den (Arbeits)-Alltag und macht einfach Spass.
Als STADTRADELN-Star möchte ich gern schauen, wie es ist, komplett ohne Auto durch die Woche zu kommen. Ich bin aber jetzt schon überzeugt, dass das ohne weiteres möglich ist. Vielleicht finde ich ja Nachahmer?

RADar! in Landkreis Erlangen-Höchstadt

Team-Captains

Melden
Photo

Monika Preinl

Offenes Team - Herzogenaurach

Radeln weil es Spaß macht!
Nicht die Kilometer zählen, sondern die Freude an der Bewegung. Mit dem Fahrrad ist man einfach entspannter unterwegs. Ich lade alle Radfahrer*innen, die kein eigenes Team gründen möchten, in das Offene Team - Herzogenaurach ein!

Team beitreten
Melden
Photo

Roland Krämer

Lieber radln als Auto fahren ;-)

Wer im Team ist, der radlt was er kann ?

Team beitreten
Melden
Photo

Markus Geinzer

Segskolbm

Segskolbm rocken alles auf zwei Rädern

Team beitreten
Melden
Photo

Walter Drebinger

CSU-Stadtratsfraktion

Fahrrad fahren macht Spaß.
Ob in der Freizeit, zu Sitzungen, zur Arbeit oder zu einem Geschäftstermin.
Wir werden versuchen, so oft es geht, auf das Auto zu verzichten um auf das Fahrrad umzusteigen.

Team beitreten
Melden
Photo

Franz-J. Küpers

A Cappella Chor

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Spaß und unfall- und pannenfreie Fahrten!!!

Team beitreten
Melden
Photo

Jörg Schlosser

Brodos Group

Go Brodos! Keep rollin‘! ?‍♀️??‍♂️
Gemeinsam für den Klimaschutz ??

Team beitreten
Melden
Photo

Martin Weberbeck

GRÜNE Radler

Ökologisch mobil. Für ein lebenswertes Uttenreuth.

Team beitreten
Melden
Photo

Karsten Fischkal

Freie Wähler Adelsdorf

Auf geht‘s, wir radeln für unsere Gesundheit und für ein gutes Klima!

Team beitreten
Melden
Photo

Nico Kauper

CSU Adelsdorf

Auf die Räder, fertig, los! Gemeinsam an der Sommerfigur 2021 arbeiten und dabei etwas Gutes für das Klima tun.

Team beitreten
Melden
Photo

Alfred Bär

TEAM Nabenputzer

Wenn's ums KM sammeln geht sind die Nabenputzer natürlich dabei.

Team beitreten
Melden
Photo

Anna-Lena Mönius

SC Adelsdorf Damen️

Wir als Fußball Damenmannschaft des SC Adelsdorf tauschen in fußballfreien Zeiten gerne mal die Stollenschuhe gegen 2 Reifen - für ein gutes Klima!

Team beitreten
Melden
Photo

Joerg Mittelkoetter

Rotwild

Immer 2 Finger Luft unter der Felge...

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Thomas

Original Aischgründer Sportgruppe

Lasst es krachen Jungs!

Team beitreten
Melden
Photo

Benedikt Herzig

Das H-Team!

Bei 1000 Kilometern gibt's a Fass!!!

Team beitreten
Melden
Photo

Daniela Vogel

Pferdefreunde Großenseebach

Radeln für die Umwelt und gegen die Pfunde!

Team beitreten
Melden
Photo

Klaus Schumann

Rathaus

Wehe es kommt jemand mit dem Auto zur Arbeit ;-)

Team beitreten
Melden
Photo

Robert Seeböck

UBB und Freunde

Wir radeln zum CO2-Abspecken für einen kleineren Fußabdruck, damit das Klima nicht noch mehr Fieber bekommt.

Team beitreten
Melden
Photo

Ille Dölle

Offenes Team - Eckental

Lasst uns unsere schöne Heimat mit dem Fahrrad entdecken und macht mit!

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Schmidt

FW-Buckenhof

Für uns Freie Wähler Buckenhof ist das Fahrrad DAS umweltverträgliche Verkehrsmittel. Daher setzen wir uns seit langem für eine Stärkung des Fahrradverkehrs in unserer Gemeinde ein. Errichtung der Ladesäule für Pedelecs am Hallerhof und Bestrebungen zur Einführung einer Vorrangs Regelung für den Fuß- und Radweg entlang des Rathauses gehen auf unsere Anträge zurück. Wir unterstützen den weiteren Ausbau der Ost-West Fahrrad-Achsen – asphaltierte Fahrradwege im Reichswald aber lehnen wir ab.

Team beitreten
Melden
Photo

Dietmar Thielemann

Team TCB und Freunde

Der TC Buckenhof ist bekannt für Tennis, Walken, Wandern und Gymnastik. Doch vom 08. bis zum 28. Mai wollen wir unseren Focus auch auf das "Radeln" legen.

Im Rahmen der „Aktion Stadtradeln“ ist dabei unser Ziel bei unterschiedlichen Anlässen möglichst viele Kilometer für eine bessere Radinfrastruktur, für Klimaschutz aber besonders auch für unser soziales und körperliches Wohlbefinden zu sammeln.

Ob allein, mit Partner oder im Rahmen der Corona-Auflagen mit mehreren Personen sammelst du deine Radkilometer für das Team TCB und Freunde.

Gerne unterstütze ich dich dabei mit Rat und Tat.

Viel Spaß bei dieser Aktion
Dietmar Thielemann

Team beitreten
Melden
Photo

Paulina Roßbach

Team Jugendbüro

Radfahren ist das beste Mittel, den Kopf frei zu bekommen und einfach abzuschalten!

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Bachmayer

Grüne Eckental

Gemeinsam den Klimawandel gestalten - treten wir in die Pedale!

Team beitreten
Melden
Photo

Felix Zosel

Team Eckental

Kette rechts, wer bremst verliert:-)

Team beitreten
Melden
Photo

Gottfried Anacker

1. FC Eschenau - Tischtennis

Gemeinsam fit bleiben :)

Team beitreten
Melden
Photo

Christian Schmidt

FLEck

Wir treten in die Pedale für Klima , Umwelt und Gesundheit!

Team beitreten
Melden
Photo

Kurt Binder

UBE aktiv in Eckental

Nur der Spaß zählt!

Team beitreten
Melden
Photo

Wener Hofmann

FF-Eschenau

Wir radeln wie die Feuerwehr!
Für Umwelt und Gesundheit.
Mit Spaß an der Freud.

MITMACHEN

Team beitreten
Melden
Photo

Anja Korte

Büchereiteam

Gut für Umwelt und Gesundheit: Schnell auf´s Rad und mitmachen!

Team beitreten
Melden
Photo

Marco Müller

Rathaus - Hauptamt

Auf geht´s "kleines Team"!

Team beitreten
Melden
Photo

Nicole Lang

Aktiv-Team Röttenbach

Auf die Fahrräder, Hauptsache wir bewegen uns!

Team beitreten
Melden
Photo

Helmut Schmidt

LT-Röttenbach

Wo nicht gelaufen wird, wird geradelt.

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer