Wappen/Logo

Landkreis Vechta

STADTRADELN vom 01.05. bis 21.05.2023

  • 5.110

    aktive Radelnde
  • 1/50

    Parlamentarier*innen

  • 306

    Teams

  • 943.496

    gefahrene Kilometer

  • 86.430

    Fahrten

  • 153

    t CO2-Vermeidung

Kontaktinformationen

Matthias Galle

Tel.: +49 4441 8982499
2499 sr-encml landkreis-vechta.de

Landkreis Vechta
Amt für Umwelt und Tiefbau
Ravensberger Straße 20
49377 Vechta

Eva-Maria Dorgelo
Tel.: +49 4441 8981011
1011 sr-encml landkreis-vechta.de

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Der Landkreis Vechta nahm vom 01. Mai bis 21. Mai 2023 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Sei Teil des STADTRADELN - und gewinne!

Du nimmst am STADTRADELN im Oldenburger Münsterland teil und sammelst Kilometer für's Klima? Dann kannst du bei unserer Verlosung dein Glück versuchen und verschiedene Preise gewinnen. Als offizieller Kooperationspartner des STADTRADELN steuert auch die AOK Niedersachsen attraktive Gewinne bei. 

Alle Infos zum OM-Gewinnspiel!

 

Grußwort

 

OM-Kommunen radeln für das Klima

Bereits zum zweiten Mal in Folge machen alle 23 Städte und Gemeinden der Region gemeinsame Sache und sind beim STADTRADELN dabei.

Um den Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs und Aufmerksamkeit dafür, wie viele Kilometer sich im Alltag ohne Auto zurücklegen lassen, geht es bei der Kampagne „STADTRADELN“. Die Aktion geht zurück auf eine 2008 gestartete Initiative des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

Im vergangenen Jahr waren die OM-Kommunen bereits äußerst erfolgreich: 2022 radelten mehr als 8.500 Teilnehmer:innen im Oldenburger Münsterland für das Klima. Gemeinsam kamen sie auf über 1,5 Millionen Kilometer und sparten so knapp 245 Tonnen CO2 ein. Schlussendlich landeten beide Landkreise im Ranking der Regionen in Niedersachsen mit 100.000 bis 499.999 Einwohnern unter den Top 5. Auch die Stadt Lohne freute sich wieder über eine sehr gute Platzierung: sie belegten den zweiten Platz der Regionen in Niedersachsen mit 10.000 bis 49.999 Einwohnern. Ein Ergebnis, welches in 2023 gern wiederholt werden dürfte!

Somit sind auch in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger im Oldenburger Münsterland zum Mitmachen aufgerufen. Zwischen dem 1. und 21. Mai sollen sie in Teams möglichst viele Kilometer für ihre Kommune mit dem Fahrrad zurücklegen – ganz egal, ob auf dem alten Holländerrad, mit dem Mountainbike oder auch per Pedelec. In der Gemeinde Barßel können Radler:innen vom 3. bis 23. Juni teilnehmen. Anmeldungen sind ab Anfang April unter www.stadtradeln.de möglich.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen aus unserer Region auf ihren Alltagswegen auf das Auto verzichten und so, wie schon 2022, ein deutliches Zeichen setzen würden“, sagt Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg. Sein Kollege aus Vechta Tobias Gerdesmeyer ergänzt: „Dabei zählt jeder Kilometer! Ob zur Arbeit oder Schule, zum Einkaufen oder zum Sport. Wir wollen zeigen, dass sich die Menschen in unseren Kommunen für den Klimaschutz richtig ins Zeug legen.“

 

STADTRADELN-Stars

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs gewesen sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Jens Bach

Bergsee-Express Bach

Wir treten ohne E

Melden
Photo

Sandra Bittner-Hellbernd

Andreaswerk WfbM Steinfeld

"Wir drehen am Rad"

Melden
Photo

Andreas Krogmann

Krogmänner

Alles kann, nichts muss

Melden
Photo

Johannes Lesch

Leschis

Auch Nicht-Leschis sind herzlich willkommen!
Let's ride!

Melden
Photo

Dirk Reimann

Ofen-Loft die Mannschaft

Feuer genießen ??Natur beim Radeln erleben??‍♀️?traumhaft

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer