Wappen/Logo

Sonsbeck im Kreis Wesel

STADTRADELN vom 05.05. bis 25.05.2024

  • 721

    aktive Radelnde
  • 3/26

    Parlamentarier*innen

  • 23

    Teams

  • 107.192

    gefahrene Kilometer

  • 5.953

    Fahrten

  • 18

    t CO2-Vermeidung

Zurück zur Ergebnisansicht
Wappen/Logo

Sonsbeck im Kreis Wesel

STADTRADELN vom 05.05. bis 25.05.2024

  • 721

    aktive Radelnde
  • 3/26

    Parlamentarier*innen
  • 23

    Teams

  • 107.192

    geradelte Kilometer

  • 5.953

    Fahrten

  • 18

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Christine Klanten
Klimaschutzmanagerin

Tel.: +49 2838 36 167
christine.klanten sr-encml sonsbeck.de

Gemeinde Sonsbeck
Herrenstraße 2
47665 Sonsbeck

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Gemeinde Sonsbeck im Kreis Wesel nahm vom 05. Mai bis 25. Mai 2024 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

 

Grußwort

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit: Sonsbeck nimmt zum insgesamt achten Mal am internationalen Mobilitätswettbewerb STADTRADELN teil.

Es gilt daher erneut im Aktionszeitraum des freundschaftlichen Wettbewerbs so viele Radkilometer wie möglich zu sammeln mit dem Ziel, die fahrradaktivste Kommune des Kreises zu werden. Letztes Jahr konnte die Gemeinde Sonsbeck abermals den Wanderpokal vom Kreis Wesel in der Kategorie „meiste Radler*Innen pro Einwohnerzahl der Kommune“  verteidigen. Damit die Spitzenergebnisse des letzten Jahres wiederholt, oder sogar noch übertroffen werden können, sollen in den drei Aktionswochen vom 5. Mai bis 25. Mai möglichst viele Menschen alle  mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer dokumentieren – egal ob das der Weg zur Arbeit oder zur Schule ist, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Jeder Kilometer zählt - und alle aktiv Radelnden!

 

Zwischenergebnisse der ersten Woche

Momentan steht der Kreis Wesel bei 747.090 km, welche sich auf 8.697 aktive Radler*innen im Kreisgebiet erstrecken. Momentan führt die aktivste Kommune des letzten Jahres, die Stadt Wesel, mit einer absoluten Kilometerzahl von 112.250.

In der relativen Wertung führt die Gemeinde Sonsbeck (4,00 km/Einwohner) mit Abstand vor Xanten (2,53 km/Einwohner) und Hamminkeln (2,44 km/Einwohner). 

Bei den aktiv Teilnehmenden relativ zur Einwohnerzahl läuft es bisher auf ein knappes Rennen hinaus: Sonsbeck (3,76 % der Gesamtbevölkerung beteiligt sich momentan am STADTRADELN) führt mit knappem Abstand vor Xanten (3,52 %). 

Neu ab diesem Jahr: eine eigene kreisweite Wertungskategorie, die das fahrradaktivste Kommunalparlament ermittelt. 

Es bleibt also auch in diesem Jahr weiterhin extrem spannend !

 

 

Zwischenergebnisse der zweiten Woche

Das Stadtradeln schreitet weiter voran und die Aktion biegt bereits auf die Zielgerade ab. Momentan steht der Kreis Wesel bei 1.463.970 km, welche sich auf 10.826 aktive Radler*innen im Kreisgebiet verteilen. Somit hat sich die Gesamtkilometerzahl im Vergleich zu Vorwoche in etwa verdoppelt und es gab über 2.000 Neuanmeldungen. Insgesamt sind damit bisher etwa 2,3 % aller Menschen im Kreis aktiv und setzen ein Zeichen für Gesundheit, Klimaschutz und Verkehrswende.

In der relativen Wertung führt  weiterhin die Gemeinde Sonsbeck mit nun schon 8,37 km/Einwohner immer noch vor Xanten (5,63 km/Einwohner) und Hamminkeln (4,28 km/Einwohner). 

Auch bei den aktiv Teilnehmenden relativ zur Einwohnerzahl hat sich Sonsbeck klar absetzen können und führt nun mit 7,07 % der Gesamtbevölkerung vor Xanten (4,31 % der Bevölkerung beteiligen sich hier am Stadtradeln). 

So wie es scheint haben das sonnige Wetter und die freien Pfingsttage wie erhofft einige Menschen aufs Rad locken können. Bisher sind sowohl der Kreis als auch die Kommunen auf einem guten Weg. Es bleibt zu hoffen, dass mit einer starken dritten Woche sowie den Nachträgen einiger Teilnehmenden noch einige Rekorde wackeln werden.

STADTRADELN-Stars

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Sonsbeck im Kreis Wesel gehört zum Kreis Wesel.

Zur Auswertung im Landkreis

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs gewesen sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer