Coat of arms/logo

Landkreis Konstanz

CITY CYCLING from 03.06. to 23.06.2021

  • 3,716

    cyclists
  • 84/480

    Parliamentarians

  • 301

    teams

  • 793,823

    km

  • 117

    t CO2 avoided

Coat of arms/logo

Landkreis Konstanz

CITY CYCLING from 03.06. to 23.06.2021

  • 3,716

    cyclists
  • 84/480

    Parliamentarians
  • 301

    teams

  • 793,823

    km

  • 117

    t CO2 avoided

General information

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

Der Landkreis Konstanz participated in CITY CYCLING from 03. June to 23. June 2021.

Contact details

Sandra Sigg
Radverkehrskoordinatorin

Tel: +49 7531 8001795
sandra.sigg sr-encml lrakn.de

Landratsamt Konstanz
Straßenbauamt
Max-Stromeyer-Straße 166-168
78467 Konstanz

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

Information

Greeting

Media

Downloads

CYCLE STARS

Photo

"Gerne nehme ich auch dieses Jahr wieder beim Stadtradeln teil. Denn ich fahre gerne mit dem Rad und kann dies in Singen sehr gut tun.

Mich freut es, dass die verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt auch im Klimatest des ADFC positiv bewertet wird."

 

Oberbürgermeister Bernd Häusler

Photo

Ich möchte mit einem Spruch des ehemaligen US Präsidenten John F. Kennedy eine Lanze für das Radfahren brechen. Kennedy antwortete auf die Frage warum er so gerne Rad fährt mit folgenden Worten: "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren".

Wir alle haben verantwortungsvolle und nicht selten stressige Aufgaben in der Stadtverwaltung zu meistern. Ich möchte Sie motivieren, häufiger das Rad zu nehmen. Bewegung, am besten auf zwei Rädern, baut Stress ab, man ist an der frischen Luft und es macht Spaß. Sie kommen entspannt zur Arbeit und kehren mit frischer Energie zurück nach Hause. Die Fahrradinfrastruktur verbessert sich in Singen kontinuierlich.

Um dieses Vorhaben umzusetzen bietet sich das Stadtradeln vom 03.06.-23.06.21 an. Nehmen sie die Chance war und fahren Sie häufiger mit dem Fahrrad.

Mit freundlichen Grüßen

Bruno Frese

 

Photo

Zugegebenermaßen, der Arbeitsweg von den Pfahlbauten an den Hohentwiel ist nicht der kürzeste. Lang würde er mir jedoch nur vorkommen, wenn ich die ganze Zeit im Auto sitzen müsste.
Als Klimaschutzmanagerin ist es für mich selbstverständlich, dass ich für diesen Weg den Zug und natürlich mein Faltrad nutze, das ich mir eigens zu diesem Zweck angeschafft habe.
So bin ich auf der "letzten Meile" flexibel und zudem noch sportlich unterwegs. Täglich kommen bei mir ca. 80km Zug- und über 10km Fahrradstrecke zusammen. Diese Zeit in Bewegung ist für mich der ideale und notwendige Ausgleich nach einem langen Tag am Schreibtisch.... Und das Sportprogramm ist auch schon erledigt, wenn ich zu Hause ankomme! Daher kann ich nur jede/n ermutigen das Auto mal stehen zu lassen und sich stattdessen aufs Rad zu schwingen, um zur Arbeit zu fahren. Körper und Geist werden es Ihnen danken!


Johanna Volz

Photo

„Frische Luft und stramme Waden für ein gutes Klima“

Silke Stockebrand

RADar! in Landkreis Konstanz

Team captains

Report
Photo

Brigitte Bautze

Offenes Team - Allensbach

Super, dass Allensbach wieder beim STADTRADELN mitmacht! Ich freue mich schon auf viele neue und bewährte Mitradelnde und bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Also! In die Pedale und los! - Die 14.049 Kilometer aus dem letzten Jahr schaffen wir doch locker!

Join team
Report
Photo

Manuela Antritter

Sausewind

Jeder Kilometer zählt. Lass uns loss sausen!

Join team
Report
Photo

Andreas Auer

Nissen & Velten Software GmbH

Herzlich Willkommen im Stadtradelteam der Nissen & Velten Software GmbH.
Mal wie viele km in unserem Team geradelt werden und wie viel CO2 wir einsparen können.
Mit eNVenta und Nissen & Velten fit4future.

Ich freue mich auf Euch

Euer Team-Captain
AAU

Join team
Report
Photo

Detlef Greiner-Perth

Freie Wähler Singen

Uns Freien Wählern liegt der Klimaschutz und eine ökologische Ausrichtung der Politik der Stadt Singen und des Landkreises Konstanz am Herzen.
Aus diesem Grund finden wir diese Kampagne zur Fahrradförderung und zum Klimaschutz eine gute Idee, die wir gerne auch in diesem Jahr wieder unterstützen.

Join team
Report
Photo

Rolf Dreher

GM Ohrebuzer

Gebt alles, auch wenn es nicht viel ist :-)

Join team
Report
Photo

Jutta Kegler

Hegaupoeten

Wenn Du die Wahl zwischen zwei Wegen hast, nimm beide!

Join team
Report
Photo

Steffen Allert

Hyperstone

Stadtradeln - eine tolle Idee. Ohne das Rad werden wir die Klimaziele nicht schaffen, deshalb ist die Förderung des Radverkehrs ein wesentlicher Teil, um den Klimawandel aufzuhalten. Wir als Team sind diesem Ziel verpflichtet und möchten dies mit der Teilnahme öffentlich zeigen.

Join team
Report
Photo

Giannina Bartholz

TuS Iznang

Albert Einstein sagte einmal: Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten musst Du in Bewegung bleiben. Also kräftig in die Pedale treten und los! :)

Join team
Report
Photo

Jacqueline Nutz

allsafe

App aufs Rad!
Wir sammeln Kilometer und tun damit unserer Gesundheit und unserer Umwelt etwas Gutes!

Join team
Report
Photo

Nora Schmitz

Hardtschule

WENN NICHT JETZT - WANN DANN?

Join team
Report
Photo

Ralf Adomeit

Jedermann-Sportgruppe

„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
Albert Einstein (Physiker und Nobelpreisträger, 1879-1955) über die Relativitätstheorie.

Join team
Report
Photo

I. M.

Gemeindevollzugsdienst

Radeln für die Wadeln

Join team
Report
Photo

Fridolin Roelcke

Marianum Hegne Zentrum für Bildung und Erziehung

Das Marianum Hegne radelt nicht nur für ein gutes Klima, sondern auch für unsere Partnerschule in Indien!

Join team
Report
Photo

Oliver Nelle

Grüne Höri

Radeln ist klimaneutrales Bewegen, das die Gesundheit fördert und Spaß bringt

Join team
Report
Photo

Bianca Stelling

VeloClub Singen

Radeln im Verein stärkt die Gemeinschaft

Join team
Report
Photo

Sven Frommhold

SÜDKURIERE

Bei keiner anderen Erfindung sei das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden wie beim Fahrrad, sagte einst der Unternehmer Adam Opel. Also lassen Sie uns gemeinsam das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und Fahrradkilometer für weniger Luftschadstoffe und die eigene Gesundheit sammeln.

Join team
Report
Photo

Frank Wenzel

Gemeinschaftsschule Gebhard

Biken für Bildung!

Join team
Report
Photo

Gerhard Paschotta

Landratsamt Konstanz

Das Glück dieser Erde sitzt nicht auf dem Rücken der Pferde, sondern auf dem Fahrradsattel. Also immer kräftig in die Pedale treten ! :-)

Join team
Report
Photo

Joachim Plesch

Gorfion Green Energy GmbH

Als Unternehmen der Energiewende möchten wir alles dafür tun, unsere Stadt auf dem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten... und das natürlich auch beim Stadtradeln.

Join team
Report
Photo

Bianca Mack

Gemeindeverwaltung Gailingen

Auf gehts! Jeder Kilometer zählt ??

Join team
Report
Photo

Reiner Ullmann

Binningen

Gemeinsam sind wir stark!

Join team
Report
Photo

Tuisko Kampffmeyer

Eule

Radeln macht Freude und stärkt das Immunsystem - ganz ohne Medikamente!
Radeln stärkt die Wadeln :-)

Join team
Report
Photo

Regina Brütsch

SPD SIngen

Wir strampeln für eine fahrradfreundliche Stadt.

Join team
Report
Photo

Patricia Mohr

GSS radelt!

Das Glück der Erde liegt auf dem Sattel des Rades.

Join team

Last year’s figures

  • Cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters