Die Stadt Mindelheim nahm vom 01. Mai bis 21. Mai 2026 am STADTRADELN teil.
Die Auftaktveranstaltung wird ganz bewusst immer unter ein Motto gestellt, das heuer die Problematik „Nachhaltige Mobilität der Schwächsten“ (Verkehrsteilnehmer) nämlich Menschen mit Behinderungen, Senior:innen und Kinder mit deren Begleitung aufgreift. Diese findet am 1. Mai um 10:30 Uhr am Marienplatz vor dem Rathaus statt. Geplant ist eine kleine Rundfahrt mit dem Rad zu neuralgischen Stellen für diese Personengruppen. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung nach innen verlegt.
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
Mindelheim ist auch dieses Jahr wieder beim Stadtradeln dabei. Bei dieser Kampagne des Klima-Bündnisses handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb, bei dem die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen werden, in einem Zeitraum von drei Wochen das Auto stehen zu lassen und möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurück zu legen. Im Aktionszeitraum von 1. bis 21. Mai kann man sich für Mindelheim hier anmelden, Teams bilden und dann loslegen. Dies ist nicht nur für Mindelheimer Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für Mitglieder der Mindelheimer Vereine und jeden, der in Mindelheim arbeitet, möglich. Auch im Urlaub zählen die zurückgelegten Wegstrecken per Fahrrad.
Ich lade außerdem alle Bürgerinnen und Bürger zur Auftaktveranstaltung am Freitag, 1. Mai um 10.30 Uhr auf den Marienplatz ein, die dieses Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Mobilität der Schwächsten“ steht. Bei schönem Wetter startet von hier eine Radtour in und um Mindelheim mit anschließender Einkehr. Bei schlechter Witterung geht es gleich in den Sitzungssaal des Rathauses zu einem Vortrag mit anschließendem Austausch rund ums Thema Rad.
Ich freue mich, wenn sich viele Mindelheimerinnen und Mindelheimer beteiligen und gemeinsam für ein gutes Klima radeln.
Ihr
Michael Schindler
Erster Bürgermeister
Die Auftaktveranstaltung - Offizielle Amtshandlung des neuen Bürgermeisters Michael Schindler
Bei Kaiserwetter gab am 1. Mai Erster Bürgermeister Michael Schindler den offiziellen Startschuss. Die Eröffnungsveranstaltung stand heuer unter dem Motto „Nachhaltige Mobilität der Schwächsten“.
Neben Michael Schindler, der kaum 10 Stunden im Amt und Würden war und mit seiner ganzen Familie an der kompletten Runde teilnahm, begaben sich auch je 2 Stadträte der SPD und des Teams Mindelheim, Vertreter des ADFC und ca. 30 radelnde Teilnehmer auf den von Radverkehrsbeauftragten Karl Geller ausgearbeiteten Rundkurs. Ziel war es, den „Normalradlern“ die Schwierigkeiten zu verdeutlichen, die Menschen mit Behinderungen, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Rollatoren, aber auch Kinder unter 8 Jahren (lt. StVO gehwegbenutzungspflichtig) sowie Ihre erwachsenen Begleiter in Mindelheim nach wie vor haben. „Mich hat die Fahrt mit Maria März, die voriges Jahr mit ihrem Dreirad bei der Eröffnungsfeier 2025, bei der es eigentlich um Radwegweisung ging, die ganze Strecke mit dabei war, nicht mehr losgelassen! Als gesunder Radler mit zwei Rädern merkt man viele Dinge, die für andere Schwierigkeiten machen, einfach nicht. Darüber hinaus wurde ich in letzter Zeit öfters von Müttern kontaktiert, die mit Kinderhänger und ggf. zusätzlich einem selbstfahrenden Kind unterwegs sind und von Ihnen auf Hindernisse hingewiesen“, so der Radverkehrsbeauftragte.
Maria März und Jan-Erik Ahlborn, beide auf ihre Dreiräder angewiesen, um ohne Auto in Mindelheim mobil zu sein, demonstrierten deshalb der Gruppe an den für sie neuralgischen Punkten ihre Schwierigkeiten. Unterstützt wurden beide von Monika Sirch und ihrem Mann Johann, der jedem, der es wollte, die Gelegenheit gab sich in einen Rollstuhl oder ein Dreirad zu setzen und Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster, Brückenbeläge, die Breite von Radfahrspuren und insbesondere einseitige Absenkungen an Übergängen und z.T. auch innerhalb der ausgewiesenen Radwege selber zu erleben. Nach den Demos der beiden waren das übrigens nicht mehr viele, denn die Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von den Schwierigkeiten, die sich auftun bzw. davon, wie Rollstuhlfahrer im Kies versacken, wie leicht ein Dreirad kippt und mit einem Rad in der Luft hängt, wo Abstellanlagen für solche Gefährte fehlen oder sich Mütter mit ihrem beladenen Fahrradhänger über Bordsteinkanten quälen müssen. Auch Bürgermeister Schindler, der täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt, benötigte sein ganzes Balancegefühl um das Gleichgewicht im Rollstuhl beim Überqueren eines abgesenkten Bordsteins in der Kornstraße zu halten. Jan -Erik Ahlborn brachte die Problematik schließlich mit seiner Bemerkung auf den Punkt, dass in Mindelheim schon vieles gut gelöst sei, aber an manchen Stellen auch dringlicher Verbesserungsbedarf besteht, wenn Inklusion hier gelebt werden soll. Er erinnerte zurecht daran, dass niemand davor gefeit sei, einmal im Rollstuhl zu sitzen. Karl Geller ergänzte: Wir wollten mit dieser Tour zeigen, dass Ihr Problem von der Stadtverwaltung gesehen wird und forderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, jetzt alle beim Stadtradeln mitzumachen und möglichst viele Kilometer zu sammeln, damit nachhaltige Mobilität Thema bleibt.
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.
Wir freuen uns über alle, die im Naturlehrgarten-Team mitradeln!
Mehr lesen