Wappen/Logo

Münster

STADTRADELN vom 01.05. bis 21.05.2026

  • 11.438

    aktive Radelnde
  • 18/181

    Parlamentarier*innen

  • 479

    Teams

  • 2.096.836

    gefahrene Kilometer

  • 229.913

    Fahrten

  • 344

    t CO2-Vermeidung

Zurück zur Ergebnisansicht
Wappen/Logo

Münster

STADTRADELN vom 01.05. bis 21.05.2026

  • 11.438

    aktive Radelnde
  • 18/181

    Parlamentarier*innen
  • 479

    Teams

  • 2.096.836

    geradelte Kilometer

  • 229.913

    Fahrten

  • 344

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Franziska Hettmer
Fahrradbüro

Tel.: +49 251 492 7237
stadtradeln sr-encml stadt-muenster.de

Stadt Münster
Mobilitätsplanung
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Münster nahm vom 01. Mai bis 21. Mai 2026 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Öffentliche Auftakttour

Zum Start des Münsteraner STADTRADELN-Zeitraum bietet auch in diesem Jahr der ADFC Münsterland gemeinsam mit dem Fahrradbüro am Freitagvormittag eine geführte 1. Mai-Radtour an. Start ist um 11 Uhr am Schlossplatz. Ziel ist das Freilichtmuseum Mühlenhof. Bei entspanntem Tempo geht es dann ca. 2 Stunden lang rund 25 Kilometer quer durch das Stadtgebiet. Alle Teilnehmenden der Radtour erhalten einen kostenlosen Eintritt zum Freilichtmuseum und ein buntes Programm vor Ort.

Mit dem Rad ins Bad - Freibad Coburg

Wer am 1. Mai ab 12 Uhr mit dem Fahrrad zum Start in die Badesaison im Freibad Coburg anreist, erhält unter dem Motto „Mit dem Rad ins Bad“ freien Eintritt. Einfach auf die Leeze schwingen, das Rad auf der Fahrradparkplatz am Hintereingang abstellen – und ab ins 23 Grad warme Wasser!

Vor Ort lädt ein buntes Programm zum Verweilen ein.

Alle Details zur Aktion gibt’s unter:

https://www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder/freibad-coburg

Feierabendtour mit Blick auf die Verkehrsplanung

-- ABGESAGT --

Das Fahrradbüro Münster lädt zusammen mit dem ADFC zu einer Feierabendtour ein. Die Tour startet am Hafenplatz, Höhe Hafenbecken. Bei der Tour geht es vor allem darum über aktuelle (Rad-)Verkehrsprojekte zu informieren und natürlich gemeinsam Kilometer zu sammeln. Die Teilnahme ist kostenlos und auf 20 Personen begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 18.05.2026 per Mail an stadtradeln sr-encml stadt-muenster.de möglich.

Hinweise


Liebe Freundinnen und Freunde des Radfahrens,


Radfahren ist für mich nicht nur Fortbewegung – es ist ein Ausdruck von dem, wofür wir in dieser Stadt stehen: Lebensqualität, Klimaschutz und ein starkes Miteinander. Genau deshalb freue ich mich sehr, Sie in diesem Jahr zum ersten Mal als Ihr Oberbürgermeister zum STADTRADELN im Mai einzuladen.


Münster hat eine außergewöhnliche Radfahrkultur – und das zeigen die Zahlen eindrücklich: Über 12.700 Menschen sind beim STADTRADELN 2025 gemeinsam in die Pedale getreten und haben zusammen über 2,66 Millionen Kilometer erradelt. Das ist mehr als beeindruckend.


Diese Energie möchten wir als Stadt Münster aufgreifen und weiterentwickeln. Mit einem Radverkehrsanteil von 47 % ist Münster bundesweit Vorbild – aber das ist für uns kein Grund, uns zurückzulehnen, sondern Ansporn, noch mutiger voranzugehen: für noch mehr sichere Radwege, noch mehr Raum für die Leeze und noch mehr Menschen, die das Fahrrad als ihre liebste Fortbewegung entdecken.


Jeder Kilometer zählt – ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, beim Einkauf oder auf einer entspannten Runde durch Münster und das Umland. Es ist eine Entscheidung für mehr Lebensqualität, saubere Luft und eine Stadt, in der Menschen gerne unterwegs sind.


Ich lade Sie herzlich ein: Machen Sie mit, bringen Sie Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, die Schulklasse oder den Verein mit ins Boot – oder besser gesagt: aufs Rad. Wer andere begeistert, macht unsere Bewegung stärker.


Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, was in Münster steckt – und was noch möglich ist.


Ich freue mich auf viele gemeinsame Leezenkilometer!


Herzliche Grüße

Ihr Tilman Fuchs

Oberbürgermeister

Preise

Prämiert werden nach Ende des STADTRADELN-Zeitraums folgende Leistungen:

> Das Team mit der höchsten Gesamtkilometerleistung: Das Team, das gemeinsam die meisten Kilometer geradelt ist, erhält den symbolischer Wanderpokal „Das goldene Rad“

> Das Team mit den radelaktivsten Mitgliedern: Das Team mit mind. 10 Mitgliedern, das pro Teammitglied die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert) kann sich auf Münster-Gutscheine freuen.

> Die beiden aktivsten Radelnden: Die und der Radelnde, die die meisten Kilometer "erfahren" haben, erhalten einen Gutschein eines Münsteraner Fahrradladens.

Darüber hinaus wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mindestens 20 km geradelt sind, attraktives Fahrradzubehör in Höhe von 1.000 € verlost, das durch die Fahrradfachgeschäfte BaslerBikes und Fahrrad XXL Hürter gesponsert wird. Als Highlight winkt in diesem Jahr eine Freibad-Saisonkarte für alle Frei- und offenen Schwimmbäder der Stadt Münster.

Die Preisverleihung findet am 11. Juni nachmittags statt - alle Preisträger*innen werden nach dem Nachtragezeitraum (22. bis 28.05.) kurzfristig benachrichtigt.

Weitere Informationen

Weitere Infos zu den Themen Radverkehr und Klimaschutz in Münster findet ihr auf folgenden Seiten:

-> www.stadt-muenster.de/fahrrad

-> www.klima.muenster.de

Für regelmäßige, aktuelle News direkt per Mail könnt ihr zudem den Newsletter vom Fahrradbüro abonnieren:

-> https://www.stadt-muenster.de/verkehrsplanung/fahrradbuero/newsletter

Ideen und Tipps für Radtouren in Münster und im Münsterland findet ihr u.a. auf den Seiten von MünsterMarketing und des Münsterland e.V.

> https://www.stadt-muenster.de/tourismus/fahrradstadt/radtouren.html

> https://www.muensterland.com/tourismus/themen/radfahren-muensterland/

> https://www.stadt-muenster.de/tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender

> https://www.stadt-muenster.de/katasteramt/kartographie/fahrradstadtplan-freizeitkarte

Solltet ihr spezifische Mängel an der vorhandenen Radverkehrsinfrastruktur im Stadtgebiet Münster melden wollen, dann nutzt zu diesem Zweck bitte den städtischen Mängelmelder: www.stadt-muenster.de/service/maengelmelder

STADTRADELN-Stars

STADTRADELN Star
Lambert Scheer
Geschäftsführer des Coppenrath Verlags

Mein Name ist Lambert Scheer und ich bin Geschäftsführer des Coppenrath Verlags. Seit vielen Jahren nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Begeisterung an der Aktion Stadtradeln teil. Ich habe das immer begrüßt, bin aber in der Rolle des Zuschauers geblieben. Doch jetzt ist es an der Zeit es selbst auszuprobieren: Jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, am Wochenende ins Stadion und zu den anderen Terminen – bei Wind und Wetter. Dieser Herausforderung stelle ich mich gerne!

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Thomas Wolters

Landwirtschaftsverlag

"Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst." (Eddy Merckx)

Melden
Photo

Thomas Hölscher

ALLESMÜNSTER

Alles fürs ALLESMÜNSTER-Team. Wir freuen uns über jeden, der mit uns viele klimafreundliche Kilometer erradelt.

Melden
Photo

Ulrich Beckschulte

Vorstand
DJK Wacker Mecklenbeck

Wacker vor!

Melden
Photo

Dirk Bronner

Gievenbeck radelt

KRRRRRRTZ! Reiß dich los, Gievenbeck – wir starten durch! 🚲💥

🌍 UNSERE MISSION:
1️⃣ Gievenbeck auf die Landkarte – aber nicht mit Kreide, sondern mit Kilometern!
2️⃣ CO₂? Kennen wir nicht. (Okay, doch. Aber wir treten ihm in den Hintern!)
3️⃣ Beweisen, dass Radfahren das neue „Netflix & Chill“ ist – nur mit mehr Schweiß und weniger Couch.

💬 Unser Motto:
„Wenn die Beine brennen, war’s ein guter Tag!“
👉 Also: Kette ölen, Luft prüfen und ab die Post!

Melden
Photo

Carsten Orthey

Langebusch on tour

Auf geht's!

Melden
Photo

Carolin Schwegmann

SIEVERS Gruppe

Die SIEVERS Gruppe nimmt beim Stadtradeln teil, weil wir mit jedem geradelten Kilometer Verantwortung für unsere Umwelt und eine nachhaltige Mobilität übernehmen. Gleichzeitig stärken wir Teamgeist und Gesundheit im Arbeitsalltag – und zeigen gemeinsam, dass Vermeidung von CO2 gerade auch im regionalen Alltag praktisch umsetzbar ist.

Melden
Photo

Jacek Banasik

Fitness First Münster

„Für mich ist STADTRADELN mehr als nur Kilometer sammeln – es ist Bewegung, Community und ein klares Statement für eine lebenswerte Stadt. Als Fitnesstrainer erlebe ich täglich, wie gut Bewegung uns tut. Warum also nicht auch im Alltag? Jeder Kilometer auf dem Rad ist ein Gewinn für unsere Gesundheit, unsere Umwelt und unsere Stadt Münster. Mit dem Team Fitness First Münster wollen wir zeigen: Eine fitte Community bewegt mehr – sich selbst und die Stadt.“

– Jacek Banasik, Team-Captain Team Fitness First Münster

Melden
Photo

Joachim Spannaus

BWZ Münster

Um gemütlich am Stau vorbei zu kommen!
Oder einfach den Kopf frei zu machen!

Melden
Photo

Peter Kahlert

WestLotto

Wir von WestLotto wünschen allen Teilnehmern tolle 3 Wochen, mit herrlichem Wetter zum Radeln. Viel Spaß bei Eurem Einsatz für unsere wunderbare Stadt Münster.

Melden
Photo

Michael Goschke

Poko-Institut GmbH & Co. KG

Radeln macht den Kopf frei und es geht hier um deine Gesundheit!

Melden
Photo

Team Nachhaltigkeit @ LVM

LVM Versicherung

Mehr treten für‘s Klima! Mitmachen, auf‘s Rad steigen und gemeinsam (etwas) bewegen – nicht nur für die LVM, sondern für die Umwelt, die Gesundheit und die Gemeinschaft.

Melden
Photo

Nicole Dolle

Landwirtschaftskammer NRW

Wir als Team der Landwirtschaftskammer Nordrhein‑Westfalen setzen uns täglich für nachhaltige Entwicklungen im ländlichen und urbanen Raum ein. Mit unserer Teilnahme am STADTRADELN zeigen wir, dass klimafreundliche Mobilität ganz praktisch im Alltag gelebt werden kann. Jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer stärkt den Klimaschutz, fördert die Gesundheit und trägt zu lebenswerten Kommunen bei. Eine gute Radverkehrsinfrastruktur ist dafür ein zentraler Baustein. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen, dass Nachhaltigkeit, Mobilität und Lebensqualität zusammengehören – hier in Münster und darüber hinaus.

Melden
Photo

Tomas Rensing

Coppenrath Verlag

It‘s all about fun

Melden
Photo

Florian Sandscheiper

IMORDE Projekt- & Kulturberatung

Ceci n'est pas une leeze

Melden
Photo

Julian Hohl

Team TuS Saxonia
Original Bootcamp - Outdoor Fitness

Wir bewegen Münster – gemeinsam draußen mit Original Bootcamp. Jeder Kilometer zählt. Für dich. Für uns. Für eine aktivere Stadt. 🚴‍♀️🩵

Melden
Photo

Catharina Luisa Maschke

Radeln fürs Johannes Hospiz

Ich freue mich auf euch! Vor allem auf alle gemeinsam geradelten Kilometer! Auf geht’s nach Kopenhagen!

Melden
Photo

Thorben Bajanowski

Gemeinnützige FSP GmbH Münster

Wege radeln - für Klima und Gesundheit!

Melden
Photo

Christoph Kirchhoff

Evangelische Kirchen im Süden fahren Rad


Melden
Photo

Ruth Schrader

Dykes on Bikes

Live! Laugh! Lesbian!

Melden
Photo

Suti Hennecke

Klasse D ;-)
Montessori-Gesamtschule Münster Private Gesamtschule der Sekundarstufe I (Ersatzschule) Münster

Auf dass ihr alle stramme Waden bekommt 🚴🏽‍♂️😊

Melden
Photo

Viola Hiesserich

Anwaltverein Münster

Auf gehts!

Melden
Photo

Team Nachhaltigkeit flaschenpost

Team flaschenpost

Wir von der flaschenpost bringen nicht nur deine Lieblingsgetränke, sondern liefern auch in der Nachhaltigkeit: Deshalb radeln wir im Team um die Wette auf dem Weg zu #flaschenpostgoeszero!

Melden
Photo

Béatrice Trécul

Physio Südviertel

Bewegung ist unser Motto! Wir helfen Menschen, in Bewegung zu bleiben und das Fahrrad als effizientestes Fortbewegungsmittel der Welt unterstützt uns dabei. Auch mit gesundheitlichen Problemen ist Radeln oft noch möglich und wichtig. Machen Sie mit, für Ihr Wohlbefinden, für Ihren Körper, für die Umwelt...
Willkommen im Team Physio Südviertel!

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer

ADFC Münsterland
Basler Bikes
Fahrrad XXL Hürter
Sparkasse Münsterland Ost
Mühlenhof Freilichtmuseum Münster