Wappen/Logo

Dormagen im Rhein-Kreis Neuss

STADTRADELN von 06.05. bis 26.05.2022

  • 1.289

    aktive Radelnde
  • 13/44

    Parlamentarier*innen

  • 127

    Teams

  • 192.270

    geradelte Kilometer

  • 30

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Dormagen im Rhein-Kreis Neuss

STADTRADELN von 06.05. bis 26.05.2022

  • 1.289

    aktive Radelnde
  • 13/44

    Parlamentarier*innen
  • 127

    Teams

  • 192.270

    geradelte Kilometer

  • 30

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Dormagen im Rhein-Kreis Neuss nimmt vom 06. Mai bis 26. Mai 2022 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Dormagen im Rhein-Kreis Neuss wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer für Deine Kommune sammeln.

Kontaktinformationen

Dennis Fels
Mobilitätsmanager

Tel.: +49 2133 257667
dennis.fels sr-encml stadt-dormagen.de

Stadt Dormagen im Rhein-Kreis Neuss
Mathias-Giesen-Str. 11
41539 Dormagen

Lena van der Kamp
Tel.: +49 2133 257696
lena.vanderkamp sr-encml stadt-dormagen.de

Peter Tümmers
Tel.: +49 2133 257831
peter.tuemmers sr-encml tb-dormagen.de
Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

Grußwort

Presse

Downloads

Dormagen im Rhein-Kreis Neuss gehört zu Rhein-Kreis Neuss.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

Photo

Anna Sargalski

"Seit jeher fahren Menschen mit dem Rad zur Arbeit und bewegen sich auch sonst damit fort. Vor allem in Großstädten treffe ich immer wieder auf Leute, die kein eigenes Auto besitzen. Einfach, weil das Mobilitätsangebot vor allem in Städten ausreichend ist. Ich hingegen besitze mein Fahrrad (nach mehrjähriger Pause) erst seit Januar des Jahres, bin noch nie in meinem Leben mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und bin als ‚Dorfkind‘ stets auf den Individualverkehr angewiesen gewesen. Mit meiner Kandidatur möchte ich mir und anderen deshalb unter Beweis stellen, dass es tatsächlich möglich ist, auf das Auto zu verzichten. Selbst, wenn man es gewohnt ist, tagtäglich darauf zurückzugreifen. Ob mir das gelingt? Wir werden sehen. Aber ich bin gespannt auf die 21 Aktionstage und freue mich, meine Erfahrungen mit euch zu teilen.“

Photo

Aileen Wichmann

"Auch wenn es mir schwerfällt, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich für die nächsten 21 Tage täglich aufs Rad zu schwingen, ist mir eines klar: Damit bewege ich nicht nur mich von A nach B, sondern leiste gemeinsam mit den vielen anderen Teilnehmer/innen einen großen Beitrag zum Klimaschutz. In Deutschland ist der Verkehrssektor für rund 20 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Es wird Zeit, dass wir das ändern. Aktionen wie das Stadtradeln können hier viel bewirken: Allein in Dormagen sind wir letztes Jahr innerhalb von drei Wochen 402.007 km gefahren und haben 59.000 kg CO2 eingespart. Das ist so, als hätten 39 Berufspendler/innen von heute auf morgen für ein gesamtes Jahr ihre Autos stehen gelassen. Auf ganz Deutschland bezogen, ist der Effekt ja noch viel größer."

RADar! in Dormagen im Rhein-Kreis Neuss

Team-Captains

Melden
Photo

Harald Clemens

Tulpe04

Immer weiter ... Glück Auf....

Team beitreten
Melden
Photo

Stephan Peifer

VEG-LÄUFER ON TOUR

Klimaschutz? Na klar!
Wer weniger Fleisch- und Milchprodukte verzehrt, erspart dem Weltklima einiges an CO2. Eine vegetarische Ernährung spart pro Person 300 bis 400 Kilogramm CO2 im Jahr. Veganer:innen produzieren durchschnittlich sogar nur halb so viel CO2 durch ihre Ernährung, wie Personen, die Fleisch essen.
Sei dabei und mach mit bei: VEG-LÄUFER ON TOUR...

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Steiner

Walddorf Straberg

Auf geht`s Straberger*innen! Auch beim STADTRADELN hat sich gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger des Walddorf Straberg gemeinsam außerordentliches zu leisten vermögen. Es macht Spaß sich gegenseitig anzuspornen und noch was Gutes für Natur und Umwelt und für sich selber zu tun. Gemeinsam radelt hier wieder Jung und Alt.

Team beitreten
Melden
Photo

Frieder Neher

Pfarrgemeinde St. Michael

Klimaschutz ist auch Schöpfungsverantwortung.
Aber nicht nur darum machen wir mit beim STADTRADELN 2022, sondern Radfahren macht auch Spaß - besonders in Gemeinschaft - und gesund ist es obendrein.
Sei also auch du dabei in unserer Radfahrgemeinde und pilgere mit uns zu den schönsten Orten in der Natur.

Team beitreten
Melden
Photo

Mario Michael Seidel

Perfect Match

Team "Perfect Match" - gemeinsam, als Familie für Klimaschutz und Verkehrsförderung.
Wir leisten unseren Beitrag im Rahmen der Gemeinschaft und gehen, wo immer möglich, mit gutem Beispiel voran.

Team beitreten
Melden
Photo

Dagmar Keitel

cambio CarSharing Dormagen

Wir radeln für die Verkehrswende und fürs Klima.
Macht und gestaltet mit, denkt Mobilität einmal anders und lasst uns das neue Umweltbewusstsein in den Alltag integrieren.
Auf die Räder, fertig, los!
Euer cambio CarSharing Team vor Ort

Team beitreten
Melden
Photo

Günter Faes

Team HPK

Ein Leben ohne Radfahren ist denkbar, aber sinnlos!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer