Coat of arms/logo

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

CITY CYCLING from 02.05. until 22.05.2026

  • 2,827

    cyclists
  • 1/60

    Parliamentarians

  • 144

    teams

  • 386,113

    kilometres cycled

  • 30,011

    Journeys

  • 63

    t CO2 avoided

Back to results view

Contact details

Felix Schreiber
Klimaschutzmanager

Tel: +49 8041 505632
klimaschutz sr-encml lra-toelz.de

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
SG 15 Kreisentwicklung
Prof.-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz

Rules of participation 

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen participated in CITY CYCLING from 02. May to 22. May 2026.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

2. Radln und Ratschn Tour in Lenggries

In Lenggries lädt Herr Bürgermeister Klaffenbach am 9. Mai 2026 von 10 bis 12:30 Uhr zur zweiten „Radln und Ratschn“-Tour ein. Treffpunkt ist die Tourist-Information in Lenggries. Während der gemeinsamen Radtour zeigt der Bürgermeister interessante Orte, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Eingeladen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Interessierte. Um eine Anmeldung wird per Mail an pressestelle sr-encml lenggries.de gebeten.

Sattelfest - Wolfratshausen

Zum zweiten Mal findet in Wolfratshausen das Sattelfest am Loisachhallenparkplatz statt. Besucherinnen und Besucher erwarten ein abwechslungsreiches Programm rund ums Fahrrad. Vom Fahrradparcour für Groß und Klein über Verkehrsquiz und ein Schneckenrennen bis hin zu einem Fahrradflohmarkt ist für alle Altersgruppen einiges geboten.

Radltour, Tag der Städtebauförderung - Geretsried

Die Stadt Geretsried und der Trägerverein Sozial- und Jugendarbeit Geretsried herzlich zum Tag der Städtebauförderung ein.

Gemeinsam möchten wir Ihnen zentrale Projekte der Stadtentwicklung vor Ort vorstellen - anschaulich, lebendig und im direkten Austausch. Vom Quartierstreff über den Neuen Platz bis hin zum Johannisplatz und der aktuellen Baustelle an der Blumen- und Böhmerstraße erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm. Zu den einzelnen Stationen fahren wir gemeinsam mit dem Rad!

Radltour für S7 Verlängerung

Eine Radltour von Wolfratshausen über Gelting nach Geretsried-Süd. Weiter über Königsdorf, Penzberg-Glashütten, Roche zum Penzberger Bahnhof. Weiter Infos unter: Radltour für S7-Verlängerung — Klimafrühling

ADFC Lenggrieser Höhenweg

Wir starten vom Vereinsheim in Königsdorf und fahren über die Jugendsiedlung und Rothenrain nach Bad Tölz. Weiter gehts über Lenggries über Wackersberg auf dem sehr abwechslungsreichen Panoramaweg. Mittagspause gibt es neben der Brauneck Talstation. Die Fahrt geht weiter über Nebenwege nach Bad Tölz. In Ellbach wird führ eine Kaffepause ein Pause eingelegt, bevor es über den Hechenberg und Bairawies nach Königsdorf zurück geht. Weiter Infos unter Lenggrieser Höhenweg | ADFC Veranstaltungsportal

Radspaß - Fahrsicherheit für Fahrrad / Pedelec

In lockerer Atmosphäre üben wir das Auf- und Absteigen, Anfahren, sicheres Bremsen, richtiges Schalten, Kurvenfahren, Gleichgewicht und das korrekte Linksabbiegen. Kommt dem eigenen Fahrrad/Pedelec und Helm. Bringt eine Kleinigkeit zum Essen und genügend zum Trinken mit. Kleidung dem Wetter entsprechend. Weiter Infos unter: Radspaß - Fahrsicherheit für Fahrrad/Pedelec | ADFC Veranstaltungsportal

Cycling Cities von Ingwar Perowanowitsch

Filmemacher Ingwar Perowanowitsch zeigt in seinem Dokumentarfilm, was die schönsten Fahrradstädte Europas auszeichnet und lebenswert macht. Anschließend findet eine Diskussion mit dem ADFC Radler-Treff statt. Weitere Infos unter: Dokumentarfilm Cycling Cities - ADFC

Radltour durch die Innenstadt + Radlertreff

Der ADFC Veranstaltet eine Radeltour durch die Tölzer Innenstadt mit anschließenden Radlertreff ab 18:30Uhr im Metzgerbräu.


Treffpunkt Radltour: Winzerer Denkmal

Hinweise

Die vier Landkreise des Oberlands, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz - Wolfratshausen und Miesbach, nehmen mit Unterstützung der Energiewende Oberland an der bundesweiten Aktion STADTRADELN


vom 02.05 bis 22.05.2026


gemeinsam und gleichzeitig teil. Somit können wieder alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises am STADTRADELN-Wettbewerb 2026 teilnehmen und Kilometer sammeln.

Grußwort


Vorteilsaktion für Stadtradler in Geretsried

- Bäckerei Burger: 10 % Rabatt auf das gesamte Brot- und Semmelsortiment

- IsarKaufhaus: 10 % Rabatt auf reguläre Ware

- Iris- und Ahorn-Apotheke: kleine Trinkflasche mit Magnesiumprobe (solange der Vorrat reicht)

- Intersport Utzinger: 20 % Rabatt auf Bike-Bekleidung

-Autohaus Billion: 20 % Nachlass auf alle Original Volkswagen Fahrradträger (für Anhängevorrichtung oder Heckklappe)

- Augenoptik Pfeiffer: „Sicher radeln – besser sehen“: 15 % Rabatt auf Sport- und Radsonnenbrillen (inkl. Sehstärke) sowie ein kostenloser Sehtest (nach Terminvereinbarung)

- Das Miedereck: 20 % Rabatt auf Bademode

- Isartaler Zweiradhaus: 10 % Rabatt auf die Arbeitsleistung bei Reparaturen sowie eine kostenlose Inspektion


So funktioniert’s:

Einfach im Geschäft die Teilnahme über die STADTRADELN-App nachweisen – und den jeweiligen Vorteil direkt erhalten. Die Angebote gelten für alle STADTRADELN-Teilnehmenden, auch aus anderen Kommunen.

Media

Landkreis radelt wieder für ein besseres Klima


Auftakt am 2. Mai


Bad Tölz/Landkreis. Im gesamten Oberland und natürlich auch im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshause fällt am Samstag, 2. Mai zum 8. Mal der Startschuss zum STADTRADELN. Bis zum 22. Mai sind wieder alle unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ dazu aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen, um dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und für mehr Radförderung zu sammeln. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Personen die im Oberland arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/lk-bad-toelz-wolfratshausen.


Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man jeden Tag fährt oder bislang eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht dann, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Dabei kann jeder ein Stadtradeln-Team gründen bzw. einem bereits bestehenden Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dann heißt es drei Wochen lang so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Neben dem Landkreis beteiligen sich auch die Städte Bad Tölz, Geretsried und Wolfratshausen sowie die Gemeinden, Dietramszell, Icking und Lenggries an der diesjährigen Kampagne. Auch der neue Landrat Ludwig Schmid ist dabei und lädt alle Bürger und Bürgerinnen zum Stadtradeln ein.


Das Schulradeln ist ein Unterwettbewerb der Aktion STADTRADELN und findet im selben Zeitraum statt. Die Aktion richtet sich explizit an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen aus ganz Bayern. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Durch die Aktion kann bereits in jungen Jahren die Grundlage für das spätere Mobilitätsverhalten und für eine umweltfreundliche Nahmobilität gelegt werden.

Auch für Unternehmen bietet das Stadtradeln tolle Möglichkeiten. Das Stadtradeln ist eine Aktion für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz, Bewegung und Teamgeist. Unternehmen können durch Teilnahme an der Challenge erfahren wie gemeinsames Radfahren mit den Kolleginnen und Kollegen verbindet. Das Stadtradeln kann als Maßnahme des betrieblichen Mobilitäts- und Gesundheitsmanagements gesehen werden.


Wer das Auto öfter stehen lässt und stattdessen die Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegt, hat die Chance auf Preise. Das Klima Bündnis prämiert bayernweit die fleißigsten Teams in verschiedenen Kategorien. Auch landkreisweit wird es im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Landratsamt am 10. Juni um 16:30 Uhr eine Siegerehrung mit tollen Preisen geben.


Den Auftakt bildet Lenggries. Dort lädt Bürgermeister Stefan Klaffenbach am 9. Mai 2026 von 10 bis 12:30 Uhr alle Interessierten zur zweiten „Radln und Ratschn“-Tour ein. Treffpunkt ist die Tourist-Information in Lenggries. Während der gemeinsamen Radtour zeigt der Bürgermeister interessante Orte, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Um eine Anmeldung wird per Mail an pressestelle sr-encml lenggries.de gebeten.


CYCLE STARS

Downloads

Cycling data presented

Gain an overview: see in the heat map how many people are cycling where.
Together, we are make cycling visible in this way.

Team captains

Report
Photo

Tom Magradfahren

Privat radler

Sehr geehrte Team-Kollegen, wir werden etliche Kilometer schrubben! Seid bereit, für den Sieg zu bluten!🤣

Report
Photo

Daniel Heynig

112 Geretsrieder Feuerwehr

2025 waren es 6.581,90 km. Da geht doch noch was 🚴🚴‍♀️🚴‍♂️

Report
Photo

Petra Reinecke

AK Energiewende Münsing

Einfach machen 😉

Report
Photo

Eva-Maria Baumgartner

Team Kiga ARCHE NOAH

Liebes Arche Noah Kiga-Team,
viel Spass beim Radeln und danke fürs Mitmachen :-))

Report
Photo

Maren Reiners

Wolfratshausen4Future

Gemeinsam stark für ein lebenswertes Wolfratshausen!🚲🌍
Wir radeln nicht nur für die Statistik, sondern für unsere Zukunft. Mit unserem Team Wolfratshausen4Future sammeln wir beim STADTRADELN Kilometer für den Klimaschutz und setzen ein klares Zeichen: Wir wollen mehr Sicherheit für alle, die zu Fuß oder auf zwei Rädern in unserer Stadt unterwegs sind. Egal ob Arbeitsweg, Isar- oder Loisach-Runde – jeder Kilometer zählt für bessere Radwege und sichere Straßen. Steig auf und radel mit uns!

Report
Photo

Korbinian Frei

ET 11 B
Staatl. Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen Bad Tölz

da Zipfeberger Klofuß klaut gern burgersemmen

Report
Photo

Claudia Redeker

ADFC Bad Tölz-Wolfratshausen

Wir sind das ADFC Team für alle Radelnden in allen Städten und Gemeinden im Landkreis.

Report
Photo

Patricia Weichinger

Swinging Souls

Rauf aufs Fahrrad und Kilometer sammeln!

Report
Photo

Daniel Schubert

Ciclista Antifascista

Fahr Fahrrad, sei gegen Faschismus !

Past campaigns

Last year’s figures

  • municipalities

  • cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters