Alle, die in der Stadt Essen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine
In Essen haben sich 536 Radelnde registriert.
Im Anschluss von der Eröffnungsveranstaltung wird es eine Eröffnungsradtour geben.
Startpunkt: Grüne Mitte
Startpunkt: Willy-Brandt-Platz, 45127 Essen
Startpunkt: Willy-Brandt-Platz 1, 45127 Essen
Startpunkt: Kaiser-Wilhelm-Park, Stankeitstraße, 45326 Essen
Startpunkt: Eiscafé La Luna, Grüne Mitte
Startpunkt: Essen-City, Willy-Brandt-Platz
Startpunkt: Vorplatz Grugahalle, Messeplatz 1, 45131 Essen
Startpunkte:
- Johanneskirche, Weserstraße 30, Essen-Bergerhausen
- Evangelischen Kriche Rellinghausen, Oberstraße 65, Essen-Rellinghausen
- Stephanuskirche, Langenberger Straße 434, Essen-Überruhr
Startpunkt: Eiscafé La Luna, Grüne Mitte
Startpunkt: Ehrenhof der Zeche Zollverein, Schacht 12, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
Startpunkt: Hirschlandplatz, 45127 Essen
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.
Liebe Montagsradler,
die Stadtradeln-Aktion steht vor der Tür, und unser gemeinsames Ziel ist klar: Wir wollen unter den ersten 10 Teams in unserer Gruppe landen! Dafür brauchen wir jede Radkilometer-Pedalumdrehung von euch – je mehr, desto besser. Nutzt die drei Wochen, um all eure Alltagsaufgaben auf zwei Rädern zu erledigen. Egal ob Einkaufen, zur Arbeit fahren oder eine kleine Runde drehen – jeder Kilometer zählt und bringt uns unserem Ziel näher.
Lasst uns gemeinsam zeigen, wie stark unser Team ist, wie viel Spaß das Radfahren macht und wie wir mit kleinen Schritten einen großen Beitrag für Umwelt und Gesundheit leisten können. Packt eure Räder aus, tretet kräftig in die Pedale und macht jeden Montag (und natürlich auch die anderen Tage) zum Tag der Montagsradler!
Gemeinsam in die
Mehr lesen
Lange war der Umweltverbund -und damit auch der Radverkehr- in Essen auf dem Weg nach vorne. Die positive Entwicklung von der Rostigen Speiche zur Grünen Hauptstadt wurde allerdings in den letzten Jahren arg verschleppt ... und in diesem Jahr kräftig ausgebremst.
Um so wichtiger ist es, hier als Teil der Gesellschaft und der Stadtpolitik Flagge zu zeigen: Für sicherer Radwege, für komfortable Verbindungen im Alltagsverkehr, und für eine faire Verteilung des Verkehrsraums.
#SucheSicherenRadweg
Mehr lesen
Schichtarbeit ergibt Gelegenheiten zur Freizeitgestaltung auf dem Rad. Mal hier mal dort. Immer mit guter Laune. Alle Bikes willkommen.
Mehr lesen
Mit Stauderbier durchs Ruhrrevier - hier ist der Name Programm, das fetzt, Freunde! Alle sind willkommen gemeinsam mit uns über sich hinauszuwachsen. Und: Es ist kein Wettbewerb😉
Mehr lesen
Essen wird lebenswerter, wenn sich Menschen sicher, gesund und umweltfreundlich bewegen können. Ein gut ausgebautes Radwegenetz ist dafür ein wichtiger Baustein.
Mehr lesen
Wir fahren Rad und machen den Unterschied. Jeden Tag auf's Neue - im Verkehrsbild unserer Stadt.
Mehr lesen
Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Essen ist ökumenisch gemeinsam für "Schöpfung bewahren - Fahrrad fahren" unterwegs.
In diesem Jahr setzen wir unserem Namen #SucheSicherenRadweg vorneweg, weil die dringend erforderlichen Sicherheitslückenschlüsse im Radnetz, verbindlich umgesetzt werden müssen und nicht wie bisher "im Zweifel für den Autoverkehr" entschieden wird.
Mehr lesen
Als ADFC-zertifizierter fahrradfreundlicher Arbeitgeber tut mein Unternehmen Einiges dafür, uns Mitarbeitende zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Aber - das sagen mir viele Kolleginnen und Kollegen - die Bereitschaft, dies dauerhaft zu tun, steht und fällt mit der Qualität und Sicherheit der Radwege. Betriebliche Maßnahmen wie Abstellanlagen, Umkleidemöglichkeiten oder Dienstradangebote können ihren vollen Nutzen nur dann entfalten, wenn der Weg zur Arbeit als sicher und zumutbar empfunden wird. Hier hat die Stadt Essen noch enormen Nachholbedarf. Das Stadtradeln ist eine tolle Aktion, an der der Ruhrverband schon seit vielen Jahren immer wieder gerne teilnimmt. Liebe Stadt Essen: Wir alle brauchen dafür aber in unserer Stadt endlich gut ausgebaute und sichere Radwege!
Mehr lesen
Wir radeln damit Radfahren in Essen mehr Platz und unsere Kinder sichere Verkehrswege bekommen und mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr erfahren. Kinder sind unsere Zukunft und müssen auch bei der Verkehrsplanung an erster Stelle stehen und berücksichtigt werden, damit auch sie sicher per Rad oder zu Fuß an ihr Ziel kommen.
Mehr lesen