Coat of arms/logo

Rhein-Pfalz-Kreis

CITY CYCLING from 07.05. until 27.05.2023

  • 1,518

    cyclists
  • 12/357

    Parliamentarians

  • 127

    teams

  • 332,710

    kilometres cycled

  • 25,459

    Journeys

  • 54

    t CO2 avoided

Contact details

Natalie Hauke
Klimaschutzmanagerin

Tel: +49 621 59094330
klimaschutzmanagement sr-encml rheinpfalzkreis.de

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis
6.2/Bau, Planung und Umweltschutz - Gebäudemanagement, Wirtschaftsförderung, Energieffizienz
Europaplatz 5
Abt. 6.2/ Frau Hauke
67063 Ludwigshafen a.R.

E-Mail-Adresse inaktiv - bitte zwischen 08:00-12:00 anrufen, danke

Rules of participation 

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

Der Rhein-Pfalz-Kreis participated in CITY CYCLING from 07. May to 27. May 2023.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

In den kreisangehörigen Kommunen finden während der Kampagne wieder ganz tolle Aktionn statt - Augen und Ohren offen halten und mitmachen! :-) 

Zum Mitbewerben bei Ihnen/euch Zuhause und/oder in Ihrer/eurer Firma finden Sie/findet ihr in den Downloads entsprechede Materialien. 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ab April feiern wieder Millionen von Fahrradbegeisterten in den unterschiedlichsten Kommunen in Europa 21 Tage lang die Kampagne STADTRADELN. Fahrradneulinge, die den Kampagnenzeitraum als Motivation sehen, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen, haben bei ganz unterschiedlichen begleitenden Aktionen und Veranstaltungen die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Radfahrern auszutauschen. Bei Fahrradtouren – alleine oder gemeinsam – haben diese manchmal auch die Möglichkeit, von ihrem Fahrrad aus die Umgebung ihres Wohn- oder Lebensorts ganz neu zu entdecken.

 

In diesem Jahr beteiligen wir uns zum fünften Mal am STADTRADELN und zwar ab Sonntag, den 07.05.2023. Ab April 2023 ist es möglich, sich z.B. unter stadtradeln.de/rhein-pfalz-kreis unter Ihrer Kreiskommune zu registrieren und mit zu radeln. Im Namen des Landkreises und der kreisangehörigen Kommunen freue ich mich auf eine rege Teilnahme von Einzelnen und Teams, um ein sichtbares Zeichen für die Mobilitätswende setzen zu können.

 

Ihr Landrat

Clemens Körner

CYCLE STARS

Downloads

RADar! in Rhein-Pfalz-Kreis

Team captains

Report
Photo

Torsten Neises

Beehl-Igglemer Luftbumbe

Unser Motto: Beine propellerartig nach vorne bewegen...

Report
Photo

Erik Lahner

Musikverein 1974 Schifferstadt

Wir radeln für den Musikverein 1974 Schifferstadt. Macht mit und lasst uns das radel-stärkste Team in unserer Stadt werden! Jeder Meter zählt :-)

Report
Photo

Natalie Hauke

Offenes Team - Rhein-Pfalz-Kreis

Liebe Freundinnen und Freunde des Radelns,

Radfahren ist gesund, macht Freude, hält zudem den Kopf frei und trägt überdies zum Klimaschutz bei.

Insbesondere ab dem Frühjahr ist es besonders spannend durch unseren "Gemüsegarten" oder/und die Auenlandschaft zu fahren und den eigenen Heimat- oder/und Arbeitsort vom Rad aus zum Teil ganz neu zu entdecken. Auch die Beobachtung, wie sich die Flora und Fauna in der Umgebung über den Kampagnenzeitraum hinaus weiterentwickeln, ist schön mit anzusehen und macht Lust weiter zu fahren.

Ich hoffe natürlich, es geht Ihnen genauso.

Viele Grüße aus dem Kreishaus
Ihre Klimaschutzmanagerin Natalie Hauke

Report
Photo

Leonhard Ullrich

Kita am Wald

Uns Eltern und ErzieherInnen der Kita am Wald liegt die Natur und damit das Klima immer sehr am Herzen. Daher begrüßen wir Aktionen wie Stadtradeln, um einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen, damit unsere Kinder eine schöne Zukunft in einer lebenswerten Umwelt in einer klimafreundlichen Kommune haben werden.

Report
Photo

Felix Petermann

Haus des Kindes

Zusammen mit Spaß an der Bewegung, nachhaltig Handeln und das Rad fahren genießen.

Report
Photo

Lutz Dreyer

Grüne Radler Rheinauen

Willkommen im Team und danke fürs Mitradeln für die Umwelt und Lebensqualität. Beste Grüße und gute Fahrt.

Report
Photo

Kathrin Schönmann

Klimafit Kurs 2023 der VHS Rhein-Pfalz-Kreis

Jeder Kilometer Fahrrad statt Auto zählt!

Report
Photo

Stefanie Kuß

Offenes Team - VG Römerberg-Dudenhofen

Liebe Freundinnen und Freunde des Radelns,

bringen wir gemeinsam etwas ins Rollen und treten dabei fest in unsere Pedale für ein gutes Klima!

Wir freuen uns auf viele Mitfahrer, Mitfahrerinnen und Unterstützer bei unserer Aktion, um das Thema Umweltschutz und klimaneutrale Mobilität in unser Bewusstsein zu rufen.

Ich bin zuversichtlich, dass uns die Puste auch in diesem Jahr nicht ausgehen wird und wir an das gute Ergebnis der Vorjahre anknüpfen werden. Ich freue mich schon auf das STADTRADELN und wünsche uns auch weiterhin viel Spaß auf dem Rad, eine stets unfallfreie Fahrt und eine weiterhin eine sonnige Zeit, sowie allzeit beste Gesundheit!

Mit sportlichen Grüßen
Stefanie Kuß

Report
Photo

Ralf Klein

Grünes Team VG DaSchau

Steig mit uns aufs Fahrrad und setze ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. In unserem Grünen Team VG DaSchau findest du Gleichgesinnte, die sich aktiv für diese Themen einsetzen. Wir sehen uns … auf dem Rad!

Report
Photo

Dieter Weißenmayer

FWG Schifferstadt e. V.

Die FWG lässt es beim radeln krachen, um einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz zum Wohle unserer Erde und unserer Nachwelt zu leisten. Radeln wir's an.

Report
Photo

Klima Ballerina

Radler der Kreisverwaltung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Radeln tut Körper und Geist gut und schont zudem signifikant die Umwelt, falls mehr Leute dauerhaft oder wenigstens überwiegend vom Auto aufs Rad oder in Kombination Bahn und Rad umsteigen.

Vielleicht können Sie/könnt ihr in Freizeit- oder Arbeitsweg auch noch was drehen?

VG Eure Klima Ballerina ;-)

Report
Photo

Klaus Jenicke

e-biker aus Lambsheim

Lasst uns gemeinsam viele km zusammen erfahren.
Kommt unfallfrei durch die Zeit.

Report
Photo

Andrea Grandt

Sportabzeichen-Treff

Ob sportlich aktiver Radfahrer oder Genussradler, Kinder oder Großeltern, bei uns ist jeder HERZLICH willkommen!

Beii uns zählt der Spaß am Radeln. Dass wir darüber hinaus noch einen großen Beitrag für den Klimaschutz leisten, ist ein toller Nebeneffekt.

Als Belohnung winken, außer einer gesunden Umwelt, ein Umtrunk mit Kuchen ab 19:00 Uhr bei unserem Sportabzeichen-Saisonabschluss am Mittwoch, 11.10.2023, im Städtischen Stadion Schifferstadt.

Wir freuen uns sehr auf eure Teilnahme und euer Erscheinen am 11. Oktober.

Euer Sportabzeichen-Team

Report
Photo

Norbert Schall

Club 33 - Nur die Hade

Radeln, das geht in die Wade,
kein Problem für uns - die Hade.

Report
Photo

Stefan Mühl

Messdiener Schifferstadt

Die Messdiener/innen aus Schifferstadt sind viel mit dem Fahrrad unterwegs: zur Schule, in der Freizeit, zur Kirche... Klar, dass wir auch beim STADTRADELN dabei sind!

Report
Photo

Heinz Lüken

FöhrtMehrFohrrad

Ick kum nu mol ut Norddütschland. Dorum häb ich de Gruppe ock enen plattdütschen namen geben don.
För ju ut de Pfalz: mänt soful wie "Fahr meh Radl"

Report
Photo

Rainer Keck

CDU DaSchau

"Und wir fahrn auch über Wasser wenn da Brücken sind. Ey, der Typ hat ne Meise aber Rückenwind. Wir betreten neue Wege dir wir noch nicht hatten, die nehmen wir mit 'n Stück in meinem Windschatten." - Thomas D.

Past campaigns

Last year’s figures

  • municipalities

  • cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters

Sparkasse Vorderpfalz
FAIReint Schifferstadt e.V.
PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT