Wappen/Logo

Rheine im Kreis Steinfurt

STADTRADELN vom 13.05. - 02.06.2021

  • 2.790

    Aktive Radelnde

  • 16/48

    Parlamentarier*innen

  • 191

    Teams

  • 594.353

    geradelte Kilometer

  • 87

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Rheine im Kreis Steinfurt

STADTRADELN vom 13.05. - 02.06.2021

  • 2.790

    Aktive Radelnde

  • 16/48

    Parlamentarier*innen

  • 191

    Teams

  • 594.353

    geradelte Kilometer

  • 87

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Rheine im Kreis Steinfurt nahm vom 13. Mai bis 02. Juni 2021 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Michael Wolters

Tel.: +49 5971 939330
rheine sr-encml stadtradeln.de

Stadt Rheine
Klosterstraße 14
48431 Rheine

Engelbert Nagelschmidt
Ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter
Tel.: +49 5971 70468
fahrradbeauftragter sr-encml nagelschmidt-rheine.de

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

STADTRADELN 2021 – Vorjahrbestleistung pulverisiert

Großes Dankeschön von Stadtspitze und Organisatoren an alle aktiven STADTRADLER

Rheine. Mit tollen 594.353 gemeinsam geradelten Kilometern, haben 2.790 engagierte Radler-/innen aus fast 200 Teams in diesem Jahr die Bestmarke aus dem Vorjahr nahezu pulverisiert und eine neue Bestleistung beim STADTRADELN in Rheine aufgestellt. Für das große Engagement beim Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität bedankten sich Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Dezernentin Milena Schauer bei allen aktiven Radlerinnen und Radlern aus Rheine.

Mit dieser großartigen gemeinsamen Leistung liegt die Stadt Rheine, wie im Vorjahr, im bundesweiten Vergleich aktuell auf Platz 1 (Größenklasse 50.000 – 99.999 Einwohner) „Unser Ziel in diesem Jahr war die Titelverteidigung.“, blickt Bürgermeister Lüttmann auf den Start der Aktion am 13.Mai zurück „und mit dieser tollen Leistung sind wir diesem anspruchsvollen Ziel ein sehr großes Stück nähergekommen.“  Hoch erfreut zeigt sich auch die zuständige Beigeordnete Milena Schauer. Sie verweist jedoch darauf, dass die Aktion STADTRADELN in diesem Jahr erst im September endet, „Daher ist es zum Jubeln vielleicht noch etwas zu früh – aber unser Vorsprung ist ansehnlich.“

Michael Wolters und Engelbert Nagelschmidt vom Organisations-Team freuen sich schon jetzt sehr über das tolle Ergebnis. „Über viele Jahrzehnte war das Auto die bestimmende Größe im Bereich Mobilität. Das muss sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren.“, führt Wolters aus. Mit der Aktion STADTRADELN gelingt es, das Thema Radverkehr in der Öffentlichkeit präsenter zu machen, denn so Wolters weiter: „Die Verkehrswende beginnt im Kopf.“

Bei den Gewinnern der STADTRADELN-Entdeckertouren jedenfalls scheint die Verkehrswende bereits über den Kopf in den Beinen angelangt zu sein. Für ihr besonderes Engagement, die vom Organisations-Team ausgearbeiteten Routen absolviert zu haben, erhielten sie als Anerkennung hochwertiges Fahrradzubehör mit dem künftige Radtouren noch  mehr Spaß machen.

Denn wo auch immer die Stadt Rheine am Ende im Wettbewerb STADTRADELN auch stehen wird, so gilt bei allem Ehrgeiz vor allem: Radfahren bedeutet mehr Klimaschutz, mehr Lebensqualität in Rheine, mehr Gesundheit – und letztlich mehr Spaß an Mobilität zu haben – und zwar jeden Tag!

 

Hinweise

Bild

STADTRADELN – Schafft Rheine den Sprung an die Spitze?

Über 2.300 aktive Radelnde in weit über 200 Teams haben es an diesem Wochenende in der Hand, beim bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN 2021 an die Spitze zu radeln.

Die Spannung im Rathaus steigt, denn eine Woche vor dem Ende des Aktionszeitraums in Rheine am 02. Juni 2021 liegt die Emsstadt in aussichtsreicher Position auf Rang drei im bundesweiten Vergleich. „Vor uns liegen noch die Kommunen Greifswald und Bocholt.“, weiß Organisator Michael Wolters zu berichten „Allerdings ist in diesen Städten der dreiwöchige Aktionszeitraum bereits abgelaufen, wohingegen wir in Rheine uns mit einem Schlussspurt in der letzten Woche noch an die Spitze des Feldes setzen können.“

Das Wochenende bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal die Möglichkeit, etwa bei einer ausgedehnten Radtour ordentlich Kilometer für das STADTRADEL-Konto zu sammeln. Ein Tourenvorschlag ist auf der Seite stadtradeln.de/rheine eingestellt.

Anmeldungen und Teamgründungen für  das STADTRADELN 2021 sind weiterhin bis zum 02. Juni 2021 unter der Adresse: www.stadtradeln.de/rheine möglich.

 

 

Grußwort

Bild

STADTRADELN 2021 – „Projekt Titelverteidigung“ startet am 13. Mai 2021

Anmeldungen zum STADTRADELN 2021 ab sofort möglich. Platz 1 in der Gewinnkategorie 50.000 - 99.999 Einwohner/innen soll verteidigt werden.

Rheine. Die Latte liegt hoch, aber Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann ist sich zuversichtlich, dass die fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheine das hervorragende Ergebnis des letzten Jahres gemeinsam wieder erreichen können. „Die bundesweite Platzierung auf Platz 1 zeigt, dass Rheine eine Fahrradstadt ist. Die fahrradbegeisterten Bürgerinnen und Bürger finden gute Randbedingungen und ein dichtes touristisches Radverkehrsnetz, welches wir durch das Projekt Heimatrouten im vergangenen und in diesem Jahr mit insgesamt 50.000 Euro erweitern. So werden über 30 % der Wege innerhalb unserer Stadt mit dem Rad zurückgelegt, “ verweist er auf die Erfolge. Das Fahrrad leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Entlastung der Stadt von Lärm, Abgasen, zugeparkten Straßen und somit zur Gesundheit und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger von Rheine.

Vom 13. Mai bis zum 02. Juni 2021 sind daher alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, wieder gemeinsam in die Pedale zu treten. „Registrieren, losfahren und Spaß haben“, so lautet der Dreiklang des Mottos, das die beiden Organisatoren Engelbert Nagelschmidt und Michael Wolters in diesem Jahr ausrufen. Anmeldungen und alle weiteren Informationen über das STADTRADELN 2021 sind ab sofort über die Adresse: www.stadtradeln.de/rheine möglich.

Dr. Peter Lüttmann

Bürgermeister

Presse

STADTRADELN startet an Christi Himmelfahrt

Rheine. Mit Spannung und Vorfreude erwarten die Organisatoren den Startschuss für die diesjährige Aktion STADTRADELN 2021 in Rheine. Am Donnerstag, 13.05. beginnt der dreiwöchige Aktionszeitraum, in dem es darum geht, möglichst viele Fahrradkilometer für die Stadt Rheine zu sammeln. Gemeinsam setzen sich so viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheine vorbildlich für den Klimaschutz und für eine verstärkte Radverkehrsförderung ein. Leider kann die gesplante Auftaktveranstaltung im Stadtpark in diesem Jahr aufgrund der gegenwärtigen Pandemielage erneut nicht stattfinden.

Das Orga-Team um Michael Wolters und Engelbert Nagelschmidt ist jedoch zuversichtlich, dass die Aktion in diesem Jahr wieder eine grosse Unterstützung der fahrradbegeisterten Rheinenser erfährt. „Viele Menschen setzen sich jetzt wieder auf das Rad und genießen den Frühling. Für die Aktion STADTRADELN bieten sich die kommenden Feiertage und Wochenenden an Christi Himmelfahrt, an Pfingsten oder am „Tag der Umwelt“ am 05. Juni deshalb besonders an, um eine tolle Radtour zu planen.“

Bild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle Größe

Downloads

STADTRADELN-Stars

RADar! in Rheine im Kreis Steinfurt

Team-Captains

Melden
Photo

Engelbert Nagelschmidt

Offenes Team - Rheine

Wir wollen unser Team wieder weit vorne platzieren und dem Gesamtergebnis die nötigen Strecken zur Titelverteidigung beisteuern.
Auf gehts ab 13. Mai!

Team beitreten
Melden
Photo

Stephan Dewenter

SV Dutum 1834 e. V.

Nach der Tour ist vor der Tour und wer später bremst ist länger schnell! Also auf geht's!!!

Team beitreten
Melden
Photo

Thorsten Froböse

Team FL

Wir haben es mit in der Hand, Rheine fahrradfreundlicher zu gestalten, jeder km und jede Anregung für Verbesserung zählt. Hier ist noch viel „Luft“ nach oben

Team beitreten
Melden
Photo

Guido Silies

Silies Consulting

In diesem Jahr zeigen wir, was in uns steckt. Lasst euch nicht ausbremsen! Auto oder Rad? Diese Frage stellt sich aktuell nicht ????

Team beitreten
Melden
Photo

Franz-Josef Hesping

Seniorenbeirat

"Keine Gnade für die Wade"- auch in diesem Jahr ist das Team "Seniorenbeirat" wieder dabei. Auch wenn wir in diesem Jahr wohl keine Gruppentouren fahren können, werden wir wieder im ganzen Kreis Steinfurt und dem Emsland auf der Jagd nach Radelkilometer für die Stadt Rheine unterwegs sein...
Wir freuen uns und hoffen auf drei Wochen gutes Radelwetter.

Team beitreten
Melden
Photo

Melanie Volkmer

Lucky Metall Allstars

Hallo ihr Lieben ????
Es geht wieder los.
Gruß Melanie

Team beitreten
Melden
Photo

Reinhard Föcker

Föcker

Die km sind je Person durchgeführt worden. Maria Föcker jeweils mitgefahren

Team beitreten
Melden
Photo

Jennifer Föste

Auf die Räder, fertig, los!

Herzlich Willkommen in unserem Team!
Schwingt euch auf die Räder und radelt los.

Ob
- zur Arbeit,
- die Kinder zum/vom Kindergarten oder der Schule bringen/abholen
- Nachmittags mal was neues mit dem Fahrrad entdecken (Spielplätze/Sehenswürdigkeiten/Geocaching)
- ein kleiner Einkauf zwischendurch,
- Brötchen vom Bäcker holen
- der Sonntagsausflug mit der Familie...oder
- einfach mal seinen Allerwertesten von der Couch schaffen und sich bewegen...

Es gibt so viele Möglichkeiten und denkt dran, gleich die Kilometer für eure Partner und eure Kinder mit einzutragen!

Viel Spaß!

„Auf die Räder, fertig, los!“

Team beitreten
Melden
Photo

Christian Hülsmann

Verwaltung
Team Marienschule Hauenhorst

Liebe Freunde der Bewegung, der Natur, der Marienschule, auch 2021 möchten wir gerne wieder gemeinsam mit allen Kindern, Eltern, Verwandten und Freunden ausschwärmen. Das Motto "Hauenhorst schwärmt aus" begleitet uns nun schon mehrere Jahre. Ich rufe euch und Sie auch in diesem Jahr wieder auf, ganz emsig und fleißig, wie Bienen nun mal sind, mit dem Fahrrad Kilometer zu sammeln. Ob wir 2021 noch besser werden als 2020. Ich denke schon, oder?
Euer Team-Kapitän Christian Hülsmann

Team beitreten
Melden
Photo

Guido Bovekamp

LAV Rheine

Ob Leichtathleten auch auf dem Fahrrad schnell und ausdauernd unterwegs sind? Wir vom LAV Rheine werden es beweisen!

Team beitreten
Melden
Photo

Ulli Paege

Radeln rund um Rheine

FAIRantwortung - machen wir die Welt ein wenig grüner....

Team beitreten
Melden
Photo

Matthias Schrief

MV-Fietsenfreunde

Auto fahren war gestern. Die Stadt gehört den Menschen, nicht den Maschinen. Ich strample für die Mobilitätswende - und weil es einfach Spaß macht.

Team beitreten
Melden
Photo

Alfred Marks

KABHerz-Jesu

Leader

Team beitreten
Melden
Photo

Frank Meyer

ETuS Laufsport Rheine

...vielleicht mal was anderes als laufen ;-)

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Veltmann

1. Team Kopi
Städt. Kopernikus-Gymnasium Rheine

Wir vom Kopi sind jetzt das dritte Jahr dabei und ich hoffe, dass wir das Ergebnis von 2019 in diesem Jahr toppen können.
Alle, die Radfahren, tun Gutes für die Umwelt (Reduktion von CO2) und für die eigene Gesundheit.
Radfahren verbessert die Ausdauerleistungsfähigkeit und macht Spaß (insbesondere mit der eigenen Familie).
Mit dem Rad kann man wunderbar die eigene Umgebung kennen lernen (Rheine hat ein sehr schönes Naherholungsgebiet).
Auch die Eisdielen in der Umgebung freuen sich über einen Besuch.
Die SuS tun etwas für die Klassengemeinschaft und man kann schöne Strecken heutzutage ja wunderbar mit anderen teilen.
Ich wünsche uns viele und schöne Radkilometer!
Euer Team-Kaptän Thomas Veltmann

Team beitreten
Melden
Photo

Sophia Thiemann

Emsland fährt fürs Klima

Das Emsland fährt fürs Klima

Wir, der ELBI-Differenzierungskurs aus der Jahrgangsstufe 9, haben uns zur Aufgabe gemacht, nachhaltiger in unserem Alltag zu sein. Dazu ist es unser Ziel, auch andere zu motivieren. Dafür haben wir uns als erstes großes Projekt das Stadtradeln ausgesucht. Unsere Gruppe für das Emsland-Gymnasium heißt „Das Emsland fährt fürs Klima“.
Wenn Ihr/ Sie auch gerne mit dem Fahrrad fahrt/ fahren oder weniger Strecken mit dem Auto zurücklegen wollt/ wollen, ist das genau das Richtige für Euch/ Sie. Also unterstützt/ unterstützen Sie uns gerne bei dieser Aktion. Motiviert/ Motivieren Sie auch Eure/ Ihre Familie, Freunde und Bekannte und sammelt/ sammeln Sie alle zusammen mit uns vom 13.05 bis zum 02.06.2021 Kilometer. So tun wir nicht nur uns etwas Gutes, sondern auch ganz viel für die Umwelt. Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch/ Ihnen dabei sind.

Team beitreten
Melden
Photo

René Scheilen

Senger Neo

Every bike counts!

Team beitreten
Melden
Photo

Jens Schwoon

Paul Gerhardt Schule Rheine

Jeder Kilometer zählt!

Team beitreten
Melden
Photo

Sabrina Gerling

Kita Lummerland

"Das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben". Albert Einstein

Team beitreten
Melden
Photo

Frank Drees

Windige Fahrgemeinschaft

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden

Team beitreten
Melden
Photo

Thorsten Berghaus

Buttonbude

Kein Tag mehr ohne Buttons. Ob beim Radeln, Wandern, Joggen oder Angeln. Ein Button hilft in jeder Situation und ist ein praktischer Begleiter auf jeder Fahrradtour. Mit Buttons lacht das Leben und man hat stets den Wind im Rücken :) Komm auch du ins Team der Buttonbude.

Team beitreten
Melden
Photo

Ralf Bussmann

FCE

Fussball ist mehr........

Team beitreten
Melden
Photo

Mirjam Jauslin

LKG Rheine

Mehr als Sonntagsfahrer!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer