Escudo/logotipo

Löhne im Kreis Herford

BICIUDAD del 16.05. - 05.06.2021

  • 965

    Ciclistas activos/as

  • 14/45

    Personal parlamentario

  • 27

    Equipos

  • 92.820

    kilómetros pedaleados

  • 14

    toneladas de CO2 evitadas

Escudo/logotipo

Löhne im Kreis Herford

BICIUDAD del 16.05. - 05.06.2021

  • 965

    Ciclistas activos/as

  • 14/45

    Personal parlamentario

  • 27

    Equipos

  • 92.820

    kilómetros pedaleados

  • 14

    toneladas de CO2 evitadas

Se incluyen estas ciudades o ayuntamientos:

Informaciones

No se ha fijado un inicio
2ª Semana
3ª Semana
Empieza en 0 días

Die Stadt Löhne im Kreis Herford participó del 16. mayo al 05. junio 2021 en BICIUDAD.

Informaciones de contacto

Julia Stakelbeck
Klimaschutzmanagerin

Tel.: +49 5732 100348
stadtradeln sr-encml loehne.de

Stadt Löhne
Oeynhauser Straße 41
32584 Löhne

 

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Fechas

Kostenlose Online-Vorträge zum Thema Radfahren und Radreisen im Kreis Herford

Den Auftakt macht am 17. Mai 2021 von 18:30-20:00 Uhr Gunnar Fehlau, Fahrradenthusiast und –buchautor, mit seinem Vortrag zum Thema „Aufs Rad! Und das Leben wird schöner!“. Fehlau zeigt in diesem Vortrag, welche Techniktrends es gibt, was (Wieder)Einsteiger über das Fahrrad(fahren) wissen sollten und warum der E-Bike-Trend ungebrochen ist. Der passionierte Radfahrer gibt Tipps zur sicheren Fahrt in der Stadt und für gelungene Touren(planung). Im Anschluss des Vortrags können im Chat Fragen gestellt werden.

Am 25. Mai 2021 (18:30-20:00 Uhr) wollen wir uns von Maximilian Semsch, preisgekröntem Reisefotograf und Filmemacher, auf das “Abenteuer Deutschland” mitnehmen lassen. In einer Foto-und Videoshow wird er mit uns Impressionen seiner 7.500 km langen Deutschland-Fahrradtour teilen. Unser eigenes Land ist voll von außergewöhnlichen Menschen, spektakulären Landschaften, fast vergessenen Bräuchen und spannenden Geschichten. Und wie könnte man dies besser erleben als durch entschleunigtes Reisen mit dem Fahrrad? In seinem spannenden und persönlichen Vortrag möchte Semsch den Menschen die Freiheit des Radreisens näherbringen und zeigen, dass es auch ein Abenteuer sein kann durch Deutschland zu radeln. Fernwehgarantie inklusive!

Anmeldung zu den Vorträgen an Laetitia.Mueller sr-encml herford.de. Sie erhalten 1-2 Tage vor der Veranstaltung einen Teilnahme-Link.

Avisos

Alle radeln für den Klimaschutz! Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, erspart der Umwelt 147 g CO2 (laut Angaben des Umweltbundesamtes), trägt zu weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen sowie weniger Lärm bei und führt zu lebenswerten Kommunen! 

Darüber hinaus verlost die Stadt Löhne unter allen Teilnehmenden in jeder der drei STADTRADELN-Wochen einen Einkaufsgutschein für den Löhner Einzelhandel: 

Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden in jeder der drei Wochen min. 5 km geradelt sind. 

Saludos

Imagen

Grußwort des Bürgermeisters zum Stadtradeln 2021

Liebe Löhnerinnen und Löhner, liebe Fahrradfreunde und -freundinnen,

schon zum mittlerweile 12. Mal nimmt die Stadt Löhne am STADTRADELN teil, um den Themen Radfahren und Klimaschutz mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Fahrrad ist das ideale Verkehrsmittel – besonders für kurze Strecken. Es spart Benzinkosten, ist umweltfreundlich und hält fit. Wer regelmäßig in die Pedale tritt, stärkt die Pumpfunktion des Herzens, baut überschüssige Fettpölsterchen ab, kräftigt Muskeln und Lunge und hellt meist seine Stimmung auf.

Außerdem ist Radfahren absolut modern: In großen Metropolen wie Kopenhagen, Amsterdam oder Paris wird das schon gelebt. 

Auch wenn Löhne keine Großstadt ist, sehe ich auch hier durchaus noch viel Potential, den Radverkehrsanteil zu erhöhen. Ich freue mich, dass wir in den letzten Jahren viele wichtige Schritte dafür gemacht haben. Bei der Planung des Radschnellwegs schreiten wir immer weiter voran; entlang der Hauptstraßen wollen wir fahrradfreundliche Parallelrouten schaffen und am Bahnhof werden im Sommer moderne Fahrradboxen als sichere Abstellmöglichkeit aufgestellt.

Mit unserem Mobilitätskonzept setzen wir uns für die Zukunft weitere ehrgeizige Ziele für die Förderung der nachhaltigen Mobilität. Seit April 2021 tagt in Löhne sogar ein Fahrradbeirat, der sich ausschließlich dem Thema Radverkehrsförderung widmet.

Es ist also viel in Bewegung, aber auch noch viel in Bewegung zu setzen. Dabei können Sie unterstützen und beim diesjährigen Stadtradeln (erneut) in die Pedale treten. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen!

Zum Abschluss möchte ich noch den Löhner Werbegemeinschaften danken, die das Stadtradeln in Löhne zum 2. Mal in Folge unterstützen. Die Wege in die Löhner Innenstadt sind kurz, vielleicht können Sie beim nächsten Besuch zu Ihrem Löhner Lieblingsgeschäft ja das Fahrrad nehmen? 

Es ermutigt Sie,

Ihr Bürgermeister

Bernd Poggemöller

 

 

Prensa

STADTRADELN geht in die nächste Runde 

Löhne, 29.04.2021. Vom 16.05-05.06.2021 findet der beliebte Wettbewerb STADTRADELN schon zum 12. Mal in Löhne statt. Innerhalb dieses Zeitraumes können alle, die in Löhne leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen bei der gemeinsamen Aktion  teilnehmen und ihre Radkilometer sammeln. 

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. 

Etwa ein Drittel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Löhne entstehen im Verkehr, bundesweit liegt der Anteil bei ca. einem Fünftel. Wenn man bedenkt, dass mehr als 40% der Wege, die mit dem Auto zurückgelegt werden, kürzer als 5 km sind – also Distanzen, die sehr gut mit dem Rad zu bewältigen sind – lassen sich die verkehrsbedingten Kohlendioxid-Emissionen noch beachtlich reduzieren. Für jede 5 km, die man mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegt, spart man ca. 700 g Kohlendioxid ein. 

Beim STADTRADELN sollen die Teilnehmenden motiviert werden, das Fahrrad daher so oft wie möglich zu nutzen. Als besonderen Anreiz verlost die Stadt Löhne in Kooperation mit den Löhner Werbegemeinschaften jede Woche einen Löhner Einkaufsgutschein im Wert von bis zu 100 Euro. Alle registrierten  Teilnehmenden, die pro Woche mindestens einmal für insgesamt mehr als 5 km auf das Fahrrad gestiegen sind, werden automatisch eingeladen, an der Verlosung teilzunehmen. 

Eine Registrierung zur Teilnahme am STADTRADELN ist ab sofort unter stadtradeln.de/löhne möglich.  Dort sind auch alle weiteren Teilnahmebedingungen und Details zur Kilometererfassung hinterlegt. Wichtig ist, dass man sich einem Team anschließt oder ein eigenes gründet. Einzelradler*innen können sich dem „Offenen Team Löhne“ anschließen.  Wer nicht die Onlineanmeldung nutzen möchte, kann sich alternativ auch an Fr. Stakelbeck (E-Mail: J.Stakelbeck sr-encml loehne.de; Tel. 05732-100348) wenden und bekommt einen schriftlichen Anmeldebogen zugeschickt. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Löhne radelt auch mit und freut sich auf viele Mitstreiter*innen.

Imagen - hacer clic para ampliar

Descargas

Entradas por página:
20
50
100
Todos
Entradas por página:
20
50
100
Todos
Löhne im Kreis Herford se refiere a Kreis Herford.

Ir al informe de la comarca

BICIUDAD-Stars

RADar! en Löhne im Kreis Herford

Capitanes/as de equipo

Denunciar
Foto

Julia Stakelbeck (Stadt Löhne)

Offenes Team - Löhne

Im Offenen Team Löhne sind alle Fahrradfreundinnen und - freunde willkommen! Egal ob Rennfahrerin oder Schönwetterradler, mit Elektromotor oder reiner Muskelkraft, groß oder klein, egal ob jung oder alt. Hauptsache Ihr habt Spaß am Fahrradfahren und wünscht Euch mehr Beachtung für diese wunderbare, klimafreundliche und gesundheitsfördernde Mobilitätsform.

Ich lade Sie herzlich ein mit mir gemeinsam für ein fahrradfreundliches Löhne zu radeln!

Julia Stakelbeck, Klimaschutzmanagerin bei der Stadt Löhne

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Jonas Kaupat

DieSchildkröten

In die Pedale treten, fertig, los!

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Volker Hegemann

LZ Gohfeld Wittel
Freiwillige Feuerwehr fährt Rad

Wir bleiben "fit for firefighting" und sind auch für das Klima im Einsatz.

Das gilt für die gesamte "Feuerwehr-Familie".

Unirse a equipo

estadísticas de años pasados

  • Ciclistas

  • Personal parlamentario

  • Equipos

  • kilómetros pedaleados

  • toneladas de CO2 evitadas

Socios locales y promotores