Wappen/Logo

Hildesheim im Landkreis Hildesheim

STADTRADELN vom 17.05. - 06.06.2021

  • 0

    Aktive Radelnde

  • 5/47

    Parlamentarier*innen

  • 98

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Hildesheim im Landkreis Hildesheim

STADTRADELN vom 17.05. - 06.06.2021

  • 0

    Aktive Radelnde

  • 5/47

    Parlamentarier*innen

  • 98

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 6 Tagen

Die Stadt Hildesheim im Landkreis Hildesheim nimmt vom 17. Mai bis 06. Juni 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Hildesheim im Landkreis Hildesheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

In Hildesheim im Landkreis Hildesheim haben sich 743 Radelnde registriert.

Kontaktinformationen

Felix Cieplik

Tel.: +49 5121 301- 3033
f.cieplik sr-encml stadt-hildesheim.de

Stadt Hildesheim
Stadtplanung und Stadtentwicklung
Markt 3
31134 Hildesheim

Radkultur BW

Termine

Hinweise

Bild

Schulen können wieder Preise gewinnen

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim, die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Avacon AG vergeben insgesamt 2.000 Euro Preisgeld an besonders radelaktive Schulen. Unter den weiterführenden Schulen mit den meisten gefahrenen Kilometern, bezogen auf die Gesamtschülerzahl, werden in diesem Jahr ein erster und ein zweiter Preis vergeben. Unter den Grundschulen wird ein erster Preis ausgelobt. Bild: Klimaschutzagentur LK Hildesheim

Grußwort

Liebe Hildesheimerinnen und Hildesheimer,

die letzten Jahre haben uns gezeigt wie sehr das STADTRADELN in Hildesheim Begeisterung ausgelöst hat und für viele Ansporn war. Hildesheim beteiligt sich 2021 bereits zum vierten Mal an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses zur Förderung des Radverkehrs.

Durch die Aktion möchten wir die Lust am Fahrradfahren wecken und viele Menschen dazu bewegen – beruflich oder privat – so oft wie möglich auf das Fahrrad umzusteigen und auf diese Weise zu einer CO2-Einsparung beizutragen.

Im Zeitraum vom 17. Mai bis zum 6. Juni 2021 können Sie unsere Stadt und die Region neu kennenlernen, sich sportlich betätigen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ich lade Sie daher herzlich ein, sich einem der Hildesheimer STADTRADELN-Teams anzuschließen oder ein eigenes zu gründen und so gemeinsam möglichst viele Radkilometer zurückzulegen.

Im vergangenen Jahr radelten 1.744 Hildesheimerinnen und Hildesheimer insgesamt 335.618 Kilometer – fast 115.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Seien Sie auch dieses Jahr mit dabei und helfen Sie mit, ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität zu setzen und das Ergebnis von 2020 erneut zu überbieten!

Ich danke den Kooperationspartnern, die das STADTRADELN in Hildesheim ermöglichen und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude und allzeit gute Fahrt!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Dr. Ingo Meyer
Oberbürgermeister

 

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

Photo

Ciao a tutti,

ich bin Giovanna Saluci-Aydogdu.

Ich freue mich, dass ich dieses Jahr als Stadtradeln-Star dabei sein darf. Als leidenschaftliche Sportlerin und Sportlehrerin fahre ich sehr gerne Fahrrad. Sei es der tägliche Weg zur Schule, zum Einkaufen, einfach zum Abschalten, die Seele baumeln lassen und am Wochenende mit meinem Mann gemeinsam die Natur zu genießen. Das Fahrradfahren hält mich fit und gesund. Außerdem wird man am frühen Morgen sofort wach. Zusätzlich möchte ich ein Vorbild für meine Schüler*innen sein und ihnen zeigen, dass man der Umwelt zuliebe schon mit kurzen Strecken etwas Gutes tun kann.

Sportliche Grüße sendet euch Giovanna Saluci-Aydogdu

RADar! in Hildesheim im Landkreis Hildesheim

Team-Captains

Melden
Photo

Dietrich Schmidt

IGS Robert Bosch Hildesheim

Fahrradstadt Hildesheim

Morgens den Hohen Weg hinunterrollen
An der Innerste zaust der Wind in den Haaren.
Respektvolles Miteinander auf der Sedanallee
Fahrradpause vom Alltag im Magdalenengarten
Schnell und sicher: Schutzstreifen auf dem Hohnsen

Gut gegangen:
Rechtsabbieger in die Schuhstraße nimmt sich die Vorfahrt.
Neuer Radunsicherheitsweg Bahnhofsalle, Richtung Wallstraße:
Der Kraftwagenfahrer will dich nicht sehen.
Wollenweberstr.: PKW rast vorbei und sperrt dich an der Ampel aus.
Ist dies Radwegstück in der Kardinal Bertram Str. 45cm breit?
Kombinierte Rad- Fußwege: Slalom statt Fahrradmobilität.
Ein unbedachter Schlenker auf dem Hohnsen: Der fährt dich tot!

Liebe Stadt, ertrage und beschütze mich noch eine Weile, bitte!
Dietrich Schmidt

Team beitreten
Melden
Photo

Robert Strötgen

HaSchi

Als Team HaSchi (Nachbarschaft Halberstädter Straße, Schillstraße und Umgebung) sind wir nun schon seit Jahren dabei. Bei uns gehört Radfahren sowieso zum Alltag. Beim Stadtradeln radeln wir erst Recht, damit es in Hildesheim beim Radverkehr vorwärts geht.

Team beitreten
Melden
Photo

Stefan Höweling

Am Neuen Teiche

Wir rocken Hildesheim beim Radeln!!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer