Alle, die im Kreis Groß-Gerau wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine
Treffpunkt: Rathausplatz Kelsterbach
Ziel: Landungsplatz in Rüsselsheim
Weitere Informationen: STADTRADELN - Rüsselsheim
Weitere Infos und weitere Termine unter: ADFC Kreis Groß-Gerau - Service
Kontakt: info sr-encml adfc-kreisgg.de
weitere Infos zur Radtour unter: Feierabendrunde zur Alm mit Einkehr | ADFC Veranstaltungsportal
Kontakt:
Herr Dietrich Gerlach
Tel: 01774231660
Frau Silvia Gillhausen
Tel.: 015114128955
Weitere Infos und Anmeldung unter: Kreisvolkshochschule Groß-Gerau / KVHS Groß-Gerau
Weitere Infos und weitere Termine unter: ADFC Kreis Groß-Gerau - Service
Kontakt: codierung sr-encml adfc-kreisgg.de
Weitere Infos und weitere Termine unter: ADFC Kreis Groß-Gerau - Service
Kontakt: codierung sr-encml adfc-kreisgg.de
Weitere Infos unter: Kidical Mass in Walldorf | ADFC Veranstaltungsportal
Kontakt: info sr-encml adfc-kreisgg.de
Liebe Radler*innen,
als begeisterter Fahrradfahrer und zuständiger Dezernent für die Radverkehrsplanung im Kreis Groß-Gerau freue ich mich, dass sich der Kreis und die kreisangehörigen Kommunen in diesem Jahr wieder an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN beteiligen.
Ohnehin steht das Rad für eine zeitgemäße und ökologische Fortbewegung. Frische Luft, tolle Landschaftserlebnisse, keine Staus und Parkplatzsuche – viele Argumente sprechen für das Radfahren. Wer radelt, schützt zudem das Klima. Denn jeder emissionsfrei zurückgelegte Kilometer bedeutet: Es wird weniger CO2 in die Umwelt gepustet. STADTRADELN ist eine hervorragende Werbung für den Radverkehr. Und für den Kreis Groß-Gerau: Mit einem mehr als 500 Kilometer langen Radroutennetz und einem ambitionierten Radverkehrskonzept fördern wir aktiv den Umstieg aufs Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad.
Luftschadstoffe und Lärm reduzieren und damit etwas fürs Klima zu tun, Geld sparen und das eigene Wohlbefinden steigern – die Kampagne vereint viele Aspekte. Und natürlich ist das Rad innerhalb der Städte und Gemeinden mitunter oft die schnellste Art ans Ziel zu kommen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie viele Teams vom 18. Mai bis 07. Juni 2025 für den Kreis Groß-Gerau in die Pedale treten und in drei Wochen wieder fleißig Fahrradkilometer sammeln werden. Optimal ist es natürlich, wenn im Zeitraum tatsächlich auch die ein oder andere Autofahrt zur Arbeit oder in der Freizeit durch eine Fahrt mit dem Rad ersetzt wird. Nur damit leistet man auch einen wirklichen Beitrag zum Klimaschutz.
Registrieren Sie sich online unter stadtradeln.de oder über die STADTRADELN-App und laden Sie Freunde und Bekannte in Ihr Team ein. Über die App können Sie Ihre gesammelten Kilometer ganz einfach via GPS tracken lassen. Mit Ihrem Zutun wird das Radfahren noch populärer. Emissionen runter, Lebensqualität rauf – Ihre Teilnahme am STADTRADELN ist für eine bessere Umwelt der erste Schritt.
Ihr Thomas Will
Landrat des Kreises Groß-Gerau
Generell liebe ich Fahrradfahren. Für mich persönlich hat es eine große Bedeutung, nämlich Bewegung an der frischen Luft, Selbständigkeit auch mit Behinderung und die vielen Kontakte, die unterwegs geknüpft werden.
Als STADTRADELN-Star auch noch etwas für die Umwelt tun, bzw. anderen ein Vorbild sein und Sie zum Radeln zu motivieren war für mich selbstverständlich. Diese Aufgabe habe ich gerne übernommen und wünsche mir viele Mitradeler*innen.
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.
Hallo, liebe Mitradelnde,
herzlich willkommen im Team von Fahrrad Küchler. Wir lieben und leben Fahrrad, und das wollen wir auch während des Stadtradelns in Mörfelden-Walldorf zeigen. Ihr seid herzlich bei uns eingeladen, mit zu radeln und Kilometer zu sammeln, ob alleine oder in der Gruppe. Gerne auch bei unseren geführten Elektrorad-Touren, zu denen ihr auf unserer Homepage www.fahrrad-kuechler.de weitere Informationen findet. Wir möchten euch dazu animieren, öfters mal das Auto stehen zu lassen und aufs Fahrrad oder Elektrorad umzusteigen - und das über den Zeitraum des Stadtradelns hinaus. Wir freuen uns auf euch und auf tolle drei Wochen Stadtradeln!
Liebe Radler-Grüße
eure Sibylle Küchler
Mehr lesen
Gegenseitig motivieren und gemeinsam zum Ziel!
Mehr lesen
Gemeinsam für den Klimaschutz, gemeinsam für Kinsteere!
Alle Vereine, Gruppen, Schulen, Kitas und Symphatisanten Königstädtens sind eingeladen Unterteams zu bilden und unseren Stadtteil als eine grosse Einheit zu präsentieren...
Mehr lesen
E-Bike kann jeder...wenn unsere Kraft nicht ausreicht, nehmen wir unsere Besen
Mehr lesen
Hallo liebe Radler,
der Verein Atlas Mörfelden feiert in diesem Jahr mit seinen über 160 Mitgliedern sein 40-jähriges Bestehen und nimmt nun schon seit über 10 Jahren am Stadtradeln teil. Wir sind ein offenes Team, bei uns darf jeder gerne mitradeln.
Wir wünschen allen Teilnehmern immer genug Luft unter der Felge und natürlich sturzfreie drei Wochen.
Schönen Gruß
Andi
Mehr lesen
Alle sind willkommen im „Offenen Team“ !
Wir sind bunt in Bischem 🚴🏽♀️🚴♂️🚴
Mehr lesen
Hallo liebe Fahrrad-Fans,
bei uns kann jeder mitmachen, der sich aufs Rad schwingt, egal obs die Weltreise oder der Weg zum Bäcker ist. Jeder Meter zählt und tut gut, euch selbst und dem ganzen Planeten, also los!
Mehr lesen
Ca va,
willkommen beim diesjährigen Stadtradeln in Raunheim mit der Power auch in diesem Jahr wieder das größte & feinste Radlerteam zu stellen.
Motto heißt ganz einfach „ Full POWER auf dauer, und das gaaanz gemütlich………………
Mehr lesen
Motto: Nicht so schnell und nicht so weit! 😆
Alles reine Ansichtssache! Der eine mehr, der andere weniger. Vielleicht doch eher mehr. 😜 Hauptsache man hat Spaß an dem was man tut. Wir wünschen allen Stadtradlern gute Beine, schönes Wetter, Autofreie Straßen und keine brenzligen Situationen!
— Eddy Merckx
„Fahr so viel oder so wenig, so lang oder so kurz wie du willst. Aber fahr!“
Mehr lesen
Hallo SKV-Mitglieder & Friends,
herzlich Willkommen im Team der SKV Mörfelden. Gerne könnt Ihr hier im Haupt-Team mitfahren oder Euer eigenes Unter-Team gründen. Wichtig ist das jeder geradelte KM der SKV zugeordnet wird. Wir haben dieses Jahr einige Titel zu verteidigen was wir uns fest vorgenommen haben. Ich freue mich über eine rege Beteiligung und wünsche uns 3 wunderbare Fahrradwochen.
Euer Andi Reisner
Mehr lesen
Liebe Radbegeisterte, liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
als Team-Captain unseres Stadtradeln-Teams Fahrrad Claus möchte ich euch herzlich einladen, gemeinsam mit uns in die Pedale zu treten. Ich bin überzeugt: Das Fahrrad – in all seinen Facetten – ist ein zentraler Teil der Lösung für unsere Verkehrs- und Klimaprobleme. Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder in der Freizeit: Wer aufs Rad steigt, handelt verantwortungsvoll, nachhaltig – und tut dabei auch sich selbst etwas Gutes. Radfahren hält fit, macht den Kopf frei und schont die Umwelt. Jeder geradelte Kilometer ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz!
Unser Ziel: Gemeinsam möglichst viele Kilometer sammeln und zeigen, wie alltagstauglich und wirkungsvoll das Fahrrad sein kann.
Danke für Deine Unterstützung
Oli
Mehr lesen