Wappen/Logo

Mainz-Bingen

STADTRADELN vom 14.06. - 04.07.2021

  • 0

    Aktive Radelnde

  • 30/269

    Parlamentarier*innen

  • 85

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Mainz-Bingen

STADTRADELN vom 14.06. - 04.07.2021

  • 0

    Aktive Radelnde

  • 30/269

    Parlamentarier*innen

  • 85

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    t CO2 Vermeidung

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 34 Tagen

Der Mainz-Bingen nimmt vom 14. Juni bis 04. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die im Mainz-Bingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Im Mainz-Bingen haben sich 540 Radelnde registriert.

Kontaktinformationen

Hilmar Andreas Holland

Tel.: +49 6132 7872176
holland.hilmar-andreas sr-encml mainz-bingen.de

Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ)
Georg-Rückert-Straße 11
55218 Ingelheim am Rhein

Martina Schnitzler
Tel.: +49 6132 7872170
schnitzler.martina sr-encml mainz-bingen.de

Radkultur BW

Termine

Hinweise

Grußwort

RADELN ZUM WOHL DES KLIMAS

Zum sechsten Mal nimmt der Landkreis Mainz-Bingen an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klimabündnisses teil. Bei der Kampagne können alle Bürger/innen im Landkreis kostenlos mitmachen.

Im Aktionszeitraum gilt es das Auto stehen zu lassen und so viele Kilometer wie möglich klimafreundlich und emissionsfrei für unseren Landkreis mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Jeder Kilometer, der auf dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, dient dabei dem Klimaschutz.

Die gefahrenen Kilometer können von den Teilnehmern/innen online gesammelt und eingetragen werden. In Teams können sich die Stadtradler im Landkreis Mainz-Bingen gegenseitig miteinander messen. Die besten Teilnehmer/innen und Teams werden bei einer Siegerehrung mit Preisen geehrt.

Wir freuen uns zusammen mit den beteiligten Kommunen, Einrichtungen und Vereinen auf einen sportlichen Sommer.

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

RADar! in Mainz-Bingen

Team-Captains

Melden
Photo

Ines Schwabe

VG Verwaltung Rhein-Selz

Auch die VG-Verwaltung ist dieses Jahr wieder fleißig dabei Rad-Kilometer zu sammeln! Die Gründe sind vielfältig, denn Radfahren:
- bedeutet aktiven Klimaschutz (1,7kg CO2-Einsparung auf 10km im Vgl. zu einem Mittelklasse-PKW)
- ist gesund und stärkt das Immunsystem
- kann auch mit Corona-Abstand durchgeführt werden
- schont den Geldbeutel
- macht Spaß und führt dazu, dass man seine Region aus einer neuen Perspektive kennenlernt

Team beitreten
Melden
Photo

Markus Jakob

AL Oppenheim/Offenes Team

Die Aktion Stadtradeln ist eine super Veranstaltung um sich selbst auszuprobieren. Vieles im Alltag ist zu Fuß bzw. kann mit dem Fahrrad erledigt werden. Dies spart neben dem CO2 Ausstoß auch noch Geld und ist gut für die Gesundheit. Ich hoffe das diese Veranstaltung viele zum Mitmachen und ausprobieren anregt.

Mein Ziel:
Mehr öffentliche Gelder in eine gute und sichere Radinfrastruktur zu investieren, um möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, Rad zu Fahren. Dies würde auch den Fußverkehr zugutekommen.

Mein Motto dieses Jahr:
Sonntagsbrötchen ohne Auto – das geht! Umdenken! JETZT!

Team beitreten
Melden
Photo

Torsten Kram

Offenes Team - GRÜNE Rhein-Selz

Radfahren macht Spaß, ist gesund für Körper und Geist und absolut klimafreundlich. Und in Zeiten der Pandemie eine tolle Möglichkeit, sich wahlweise im Freien mit Tempo auszupowern oder gemütlich in der Natur zu entspannen. Doch es braucht die entsprechende Infrastruktur. Gut ausgebaute Radwegenetze, sowohl für den Weg zur Arbeit, als auch für den Wochenendausflug oder den Radurlaub. Eine radfreundliche Streckenbeschaffenheit, selbsterklärende Radwege-Beschilderungen, sichere Überquerungen und ein paar attraktive Haltpunkte auf der Strecke sind das A und O fürs Radfahren. Lasst uns gemeinsam diese Botschaft an alle Verantwortlichen adressieren. Wir GRÜNE setzen uns schon jetzt dafür ein. Macht mit und unterstützt uns. Viel Spaß beim Stadtradeln 2021.

Team beitreten
Melden
Photo

Sandra Sziegoleit

Offenes Team - Sprendlingen-Gensingen

MACHT ALLE MIT!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer