Wappen/Logo

Syke

STADTRADELN von 25.05. bis 14.06.2022

  • 717

    aktive Radelnde
  • 18/60

    Parlamentarier*innen

  • 43

    Teams

  • 126.852

    geradelte Kilometer

  • 20

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Syke

STADTRADELN von 25.05. bis 14.06.2022

  • 717

    aktive Radelnde
  • 18/60

    Parlamentarier*innen
  • 43

    Teams

  • 126.852

    geradelte Kilometer

  • 20

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Syke nahm vom 25. Mai bis 14. Juni 2022 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Ilsemarie Hische
Kultur&Tourismus

Tel.: +49 4242 164-220
Radeln sr-encml Syke.de

Stadt Syke
Steuerung
Hinrich-Hanno-Platz 1
28857 Syke

Kathrin Wilken
Kultur & Tourismus
Tel.: +49 4242 164-222
k.wilken sr-encml syke.de
Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

Grußwort

Presse

 

Downloads

STADTRADELN-Stars

STADTRADELN Star

In der Stadt Syke kümmere ich mich als Klimaschutzmanagerin um die Erstellung des Klimaschutzkonzepts. Beruflich wie auch privat interessiere ich mich daher natürlich schon lange für das Thema Mobilität. Schließlich ist die Art, wie wir uns fortbewegen, eine ganz zentrale Stellschraube im Hinblick auf CO2-Einsparungen.

Seit vielen Jahren nutze ich sehr gerne das Fahrrad. Fahrradfahren gibt mir immer das Gefühl von Unabhängigkeit. Und ich habe beim Fahrradfahren oft einen anderen, viel näheren Blick auf meine Umgebung und nehme mehr Orte besser wahr, als wenn ich Bus und Bahn oder Auto fahre.

Ich genieße es, oft schneller zu sein als mit dem Auto. Zugegebenermaßen wohne ich in der Stadt – da schlägt das Fahrrad das Auto schnell. Dabei frische Luft um mich herum zu haben, die Gegend genauer beobachten zu können und währenddessen noch etwas Gutes für das Klima und meine Gesundheit zu tun, machen das Fahrrad zu meinem Verkehrsmittel Nummer 1.

Neben den Kilometern, die ich für die Aktion STADTRADELN sammle, möchte ich gerne Menschen dazu motivieren, verschiedene Transportmöglichkeiten mit dem Fahrrad auszuprobieren. Zum Beispiel bin ich in dieser Woche zum ersten Mal ein Lastenfahrrad gefahren. Dabei habe ich mal wieder für mich festgestellt: Klimaschutz fängt im Kopf an und es schadet nie, lohnenswerte Alternativen zu testen.

Mein Fahrrad und ich sind ein gutes Team und ich bin gespannt, was wir in den drei Wochen zusammen unternehmen und erleben werden.

Ich freue mich, Teil des STADTRADELN zu sein und hoffe, dass wir mit der Aktion unsere Mitmenschen motivieren und inspirieren können, beim (Individual-)Verkehr umzudenken und das Fahrrad als praktisches Transportmittel und klimafreundliche Alternative zu testen. Jeder Kilometer zählt!

Katharina Brabender

RADar! in Syke

Team-Captains

Melden
Photo

Karsten Bonhuis

TSV Barrien

Was haben Baseball, Fußball, Gesundheitssport, Gymnastik, Judo, Korbball, Radsport, Schwimmen, Sportgymnastik, Tischtennis, Trimm&Freizeit und Turnen gemeinsam? Wir alle fahren gerne mit dem Rad!

Team beitreten
Melden
Photo

Prof. Hannes Wiertzema

Gymnasium Syke

Fahrrad fahren ist wie Auto fahren nur ohne Auto.

Team beitreten
Melden
Photo

Inga-Brita Thiele

Die Grünen Syke und Freund*innen

Das Team Die Grünen Syke & Freund*innen radelt für die Verkehrswende. In den kommenden drei Wochen (und darüber hinaus) wollen wir möglichst viele unserer Wege mit diesem klima-, umwelt- und gesundheitsfreundlichen Verkehrsmittel zurücklegen. Dadurch sparen wir verkehrsbedingte CO2-Emissionen ein und setzen ein Zeichen dafür, dass die Bedingungen für den (Fuß- und) Radverkehr in Syke und umzu weiter verbessert werden müssen, um noch viel mehr Menschen zum Umstieg zu ermutigen. Auf gemeinsamen Radtouren wollen wir unsere Umgebung erkunden und dabei den Spaß an der Bewegung in der Natur genießen.

Team beitreten
Melden
Photo

Wolfgang Enge

RRR- 100% klimaneutral

Ein Rad ist wie ein Hund, muss bei jedem Wetter raus.

Team beitreten

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer