Wappen/Logo

Berlin

STADTRADELN vom 30.05. bis 19.06.2024

  • 0

    aktive Radelnde
  • 4/820

    Parlamentarier*innen

  • 804

    Teams

  • 0

    gefahrene Kilometer

  • 0

    Fahrten

  • 0

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Berlin

STADTRADELN vom 30.05. bis 19.06.2024

  • 0

    aktive Radelnde
  • 4/820

    Parlamentarier*innen
  • 804

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    Fahrten

  • 0

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Michaela Gries
Projektbüro STADTRADELN

Tel.: +49 30 90251802
Stadtradeln sr-encml SenMVKU.berlin.de

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 39 Tagen

Alle, die in der Stadt Berlin wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

In Berlin haben sich 5.240 Radelnde registriert.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

BEWEG WAS. FÜR BERLIN. FÜRS KLIMA.

Vom 30. Mai bis 19. Juni 2024 geht das STADTRADELN in Berlin eine neue Runde. Melde dich jetzt an – und setze gemeinsam mit Tausenden anderen ein Zeichen für ein klimafreundliches Berlin!

Grußwort

Beim STADTRADELN treten wir gemeinsam in die Pedale. Gefragt sind alle: Unternehmen, Vereine, (Hoch-)Schulen, Ämter und Behörden genau wie Teams aus Bekannten und Verwandten.
 

BEWEG WAS: JETZT ANMELDEN

Mitmachen ist einfach: Melde dich auf dieser Seite an, finde ein Team, gewinne viele Mitradelnde und fahre im Aktionszeitraum möglichst viele Wege mit dem Fahrrad. Ob du zur Arbeit, zum Einkaufen, für deine Fitness oder ins Grüne radelst: Jeder Kilometer zählt!
 

SO FUNKTIONIERT'S

Registriere dich direkt auf dieser Webseite. Dabei hast du die Wahl: Gründe entweder selbst ein Team oder tritt einem bestehenden Team bei. Ein Teamwechsel ist jederzeit möglich.

Trage während des Aktionszeitraums alle geradelten Kilometer in „Mein km-Buch“ ein oder nutze die STADTRADELN-App, um Strecken zu tracken.

Teilnehmen können alle, die in Berlin wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Die Strecken können auch außerhalb Berlins geradelt werden. Also auch beim Pendeln, auf Ausflügen und im Urlaub.
 

OHNE EIGENES TEAM MITMACHEN

Offene Bezirksteams sind für alle da, die nicht in einem eigenen Team, im Verein, mit der Schule oder der Firma antreten möchten. Tritt mit Leuten aus deinem Bezirk in die Pedale – und wetteifert gemeinsam um das fahrradaktivste Bezirksteam. Du erkennst diese Teams am Hashtag # und dem Bezirksnamen.
 

FAHR MIT UNS: TOUREN-HIGHLIGHTS

Auch in diesem Jahr bringt STADTRADELN Menschen für ein klimafreundliches Berlin auf die Straße: Fahr mit bei der großen ADFC-Sternfahrt am 2. Juni oder entdecke mit uns auf exklusiven Radtouren Industriekultur und Fußballgeschichte der Hauptstadt. Ein großes Dankeschön geht an das Berliner Zentrum für Indurstriekultur (bzi) und die Host City Berlin zur UEFA EURO 2024.

Auf unserer nagelneuen Radtourenseite findest du viele Routentipps und Termine zum Kilometersammeln.
 

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Alle Infos und Tipps zur Aktion sowie Neuigkeiten rund ums Fahrradfahren in Berlin findest du auf unseren Fahrrad_Berlin-Kanälen auf X und Instagram.
 

ORGANISATION

STADTRADELN wird in Berlin von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt organisiert und vom ADFC Berlin e.V., dem Radiosender rbb 88.8 und dem Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de unterstützt.

Aktionsmaterialien

 

STADTRADELN ist echtes Teamwork: Je mehr Menschen sich fürs Klima aufs Fahrrad schwingen, desto besser. Nutze unsere Aktionsmaterialien und mache in deinem Umfeld auf die Aktion aufmerksam.
 

FLYER UND PLAKATE BESTELLEN

Alle Infos zur Aktion zum Ausdrucken und Weitergeben gibt es im Downloadbereich dieser Seite. Gerne senden wir Flyer und Plakate (DIN A2 und DIN A3) auch per Post. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail mit Stückzahl und Format an Stadtradeln sr-encml SenMVKU.berlin.de.
 

ZUR TEILNAHME AUFRUFEN

Bilddateien und Textvorlagen kannst du kostenlos für Webseiten, Newsletter, Social-Media-Kanäle oder Magazine nutzen, um beispielsweise in Unternehmen, Vereinen, (Hoch-)Schulen, Ämtern und Behörden zur Teilnahme aufzurufen oder über das Engagement deines Teams zu berichten.
 

TIPPS FÜR ARBEITGEBER*INNEN UND SCHULEN

STADTRADELN ist Gesundheits- und Mobilitätsförderung und aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Mit speziellen Tipps unterstützen wir Arbeitgeber*innen und Schulen dabei, die Aktion erfolgreich umzusetzen. Du findest die Leitfäden unten zum Herunterladen.

STADTRADELN-Stars

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs gewesen sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Gilad Ben-Nachum

Sankt Gertrauden Krankenhaus

...

Melden
Photo

Uwe Jürgens

Niederschönhausen

Jede Fahrt zählt! Aber bitte immer mit Helm.

Melden
Photo

Matthias Becker

IT-Stelle@BA-Spandau
#Offenes Bezirksteam Spandau

Wenn "einfach" einfach nicht möglich ist, dann das, was am wenigsten geistig umnachtet ist.

Melden
Photo

Jana Pflugmacher-Bergau

LBD-Beratungsgesellschaft

Mit ganzer Energie ?!

Melden
Photo

Martin Unger

Crashbox

immer schön mit Helm!!

Melden
Photo

Martyna Zmijewska

BSBI

BSBI is contributing to climate change!

Melden
Photo

Gordon von Godin

DDR Museum

Immer weiter - immer weiter - immer weiter unter diesem Motto lasst uns ein paar km mit der Gruppe und im Team runterreissen. Alles kann nichts muss, Spaß sollte es jedoch machen!

Melden
Photo

Astrid Bialluch-Liu

GRÜNE Tempelhof-Schöneberg
Bündnis 90/Die Grünen Berlin

Freue mich schon sehr auf das gemeinsame Radeln mit meinem Team für mehr Klimaschutz und sichere Radwege in Berlin. Die Verkehrswende ist ja leider zur Zeit auf Landesebene in Berlin stark ins Stocken geraten. Gut das trotzdem viele Bezirke einiges an sicherer Radinfrastruktur wie z.B. Tempelhof-Schöneberg auf die Straße bringen. Das Fahrrad ist mein Hauptverkehrsmittel, ich pendle regelmäßig zur Arbeit, zum Sport und zu meinem Ehrenamt. Wie so viele Berliner*innen eben auch. Deshalb ist es ja so wichtig, dass jede*r mit seinem gewählten Verkehrsmittel sicher von A nach B kommen kann.
Radfahren dient dem Gemeinwohl, denn es ist nicht nur klimaschonend, leise und gesund, sondern auch inklusiv. Also, ab in die Pedale!

Melden
Photo

Carsten Baldauf

Fritz-Haber-Institut der MPG

Gemeinsam für die Zukunft und Wissenschaft: In unserem Team „Fritz-Haber-Institut der MPG“ verbinden wir beim Stadtradeln Gesundheit, Nachhaltigkeit und wissenschaftliches Engagement. Jeder Kilometer auf dem Fahrrad bringt uns einer grüneren Welt näher, verringert unseren ökologischen Fußabdruck und fördert unsere Gesundheit. Lasst uns zusammen die Straßen erobern und zeigen, dass Mobilität, Umweltschutz und Forschung Hand in Hand gehen können. Gemeinsam machen wir einen Unterschied und setzen ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft.

Melden
Photo

Anne <3

Schiller-Bibliothek

Ich muss dringend noch ein Fahrradschloss besorgen bevor es losgeht... :D

Melden
Photo

Kletke Möckelmann

ISQ Institut für Schulqualität

Keine Gnade für die Wade

Melden
Photo

Jessy P.

Wir für Friedrichshagen
#Offenes Bezirksteam Treptow-Köpenick

Gemeinsam können wir das Ergebnis vom letzten Jahr toppen: Teamleistung 14 Teilnehmende - 2546 km - 2. Platz unter dem offenen Bezirksteam Treptow-Köpenick im Jahr 2023!

Melden
Photo

Dr. Schüzblech

Jahrgang 8
Schadow radelt

Gib alles!

Melden
Photo

Michael Dingert

Stryker-Berlin

Bäm!

Melden
Photo

Carsten Haase

Lehrerinnen und Lehrer
Beethoven-Gymnasium

Macht euch bereit: Vom 30. Mai bis 19. Juni 2024 könnt ihr beim STADTRADELN gemeinsam mit Tausenden Berlinerinnen und Berlinern aufs Rad steigen und Kilometer für ein klimafreundliches Berlin sammeln.

In 2024 erstmals als "Team Beethoven-Gymnasium". Wir werden uns in Unterteams vergleichen können: Klassen, Jahrgänge aber auch Lehrer und Eltern können mitmachen.

Let's cycle for our future!

Melden
Photo

Wolfgang Deicke

Humboldt-Universität zu Berlin

Egal, wie oft, weit oder schnell ihr radelt; ob ihr das für die Umwelt, eure Gesundheit, ein fahrradfreundlicheres Berlin oder aus Spaß am Fahrradfahren tut: Hauptsache, ihr tut es (& vom 30.05.-19.06. wieder zusammen im Team der Humboldt-Universität)! Endlich wieder Stadtradeln! ?

Melden
Photo

Joerg Romanski

Technische Universität Berlin

Für Gesundheit und Klima: Das Fahrrad wird im städtischen Verkehr immer wichtiger und präsenter. Unsere Teilnahme am Stadtradeln kann durch unsere Sichtbarkeit auch dazu führen, dass seitens der Politik die nötigen Verbesserungungen an der Rad-Infrastruktur vorangetrieben werden.

Melden
Photo

Juliane Schramke

WISTA.Plan
Gesundheitsnetzwerk Adlershof

Juliane muss lernen, bei der Registrierung für Apps und Websites ihre eigene E-Mail-Adresse zu verwenden. Es ist sehr ärgerlich, jedes Mal E-Mails zu erhalten, wenn sie neue Konten registriert.

Melden
Photo

Martin Lehmann

Berlin Kolleg - Abitur für Erwachsene

Viele Kollegiat*innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende des Berlin-Kolleg engagieren sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz an unserer Schule. Daher ist es uns eine Freude, bei der Aktion "Stadtradeln" mitzumachen!

Melden
Photo

Maren Wilger

TomTom Berlin

Let us be active together and track our km ?

Melden
Photo

Michael Sasse

TVOG

Herzlich willkommen im VOICE Team - vor allem allen Neuen! Lasst uns zusammen oder allein viele Strecken mit dem Rad zurücklegen und damit den Rekord vom letzten Jahr noch mal toppen.

Melden
Photo

Matthias Kranz

LKA KoSt ST
Polizei Berlin

Herzlich Willkommen im Team,
bei uns zählt nur eines, Spaß haben am Fahrradfahren. Egal wie viele Kilometer Ihr fahrt, genießt das Wetter, die Landschaft und die Erholung.

Melden
Photo

Chris Haack

Berliner starthilfe

Hallo

Melden
Photo

Birgit Schreiber

Bike (Wille) Tyson

Hätte, hätte, Fahrradkette!

Melden
Photo

Cathleen Lehmann

SkF e.V. Berlin

Bitte denken Sie an Ihre Sicherheit! Kommen Sie stets gut an Ihr Ziel!

Melden
Photo

Philipp Witzmann

nebenan.de

Bei nebenan.de ermutigen wir unsere Nutzer:innen in der Nachbarschaft zusammenzukommen, um gemeinsam ein nachhaltiges und lebenswertes Miteinander zu gestalten. Klimaschutz geht uns alle an – sowohl global als auch ganz lokal in der eigenen Nachbarschaft. Gemeinsam mit den Berliner Nachbarinnen und Nachbarn wollen wir im Rahmen von STADTRADELN ein Zeichen für mehr gelebten Klima- und Umweltschutz setzen.

Melden
Photo

Marco Böttcher

cc.berlin

Das codecentric Team beteiligt sich mit Begeisterung am Stadtradeln, um ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz zu setzen. Gemeinsam in die Pedale zu treten, stärkt den Teamgeist, fördert die Gesundheit und motiviert andere dazu, aufs Fahrrad umzusteigen. Als innovatives IT-Unternehmen möchte codecentric mit gutem Beispiel vorangehen und einen Beitrag für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft leisten.

Melden
Photo

Philipp Tutzschke

9b
Emmy-Noether-Gymnasium Berlin

Der Förderverein "Freunde des Emmy-Noether-Gymnasiums e.V." lädt herzlich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft des Emmy-Noether-Gymnasiums zum diesjährigen Stadtradeln ein.

Melden
Photo

Hendrick Schneider

AEGS

Mit der AEGS unterwegs.

Melden
Photo

Jan Hagemann

Zweirad-Stadler Berlin

Herzlich willkommen im Team ?
Strampelt was das Zeug hält, jeder Km zählt um die Verkehrswende voranzutreiben.?‍♂️?✊

Melden
Photo

Patrick Bielefeld

Fahrradi

Für die Formel 1 sind wir vom Team "Fahrradi" vermutlich zu langsam, aber beim STADTRADELN wollen wir beweisen, zu welch ungeahnten Pferdestärken wir, gemeinsam mit unseren Drahteseln, in der Lage sind. Nachdem wir im letzten Jahr als bestes privates Team die Welt zum 2. Mal in Folge umrundet haben, wollen wir uns jetzt in 2024 natürlich das Triple holen. Ohne Hubraum, Servolenkung oder Klimaanlage zeigen wir, wie die Fortbewegung in einer Großstadt wie Berlin auch funktionieren kann. Wie die Stadt, so Fahrradi - einfach gut ⚑

Melden
Photo

Pedro Pedalero

Schwester_innen

"Ich habe niemals in meiner Karriere einen anderen Rennfahrer betrogen. Das ist Fakt."

Jan Ullrich, 2006

Melden
Photo

Ronald Wolf

Wolfsmensch Velotruppe

Radfahren als Leidenschaft und Überzeugung
Ich, Ronald, bin zwar der Namensgeber und hier als Verantwortlicher notiert, aber wir sind viel mehr! Teilweise schon zum 4. Mal treten wir hier als Team an. Liegerad, Touren oder Rennrad, Gravelrad mit oder ohne Motor, alles ist dabei.
Die/der Gelegenheitsradler, die Ganzjahresradler, die Langstreckenfahrer, uns vereint in dieser Gruppe das "Wir"-Gefühl. Und wir wollen gerne noch mehr werden und damit vielleicht auch DIR das "WIR"-GEFÜHL geben.
Das endet nicht nach drei Wochen, wenn Du willst. Über WhatsApp sind wir verbunden und organisieren unregelmäßig gemeinsame Ausfahrten mit denen, die Zeit und Lust haben.

Eine gesunde Abwägung, welches Verkehrsmittel sinnvoll ist, keine Ächtung anderer Verkehrsteilnehmer.

Melden
Photo

Sandra Eickworth

Team Deluxe PKS

Zum Erfolg gibt es keinen Lift, lasst uns die Räder benutzen ;)

Melden
Photo

Stephan May

Radtour für obdachlose Menschen

Gemeinsam Solidarisches Handeln für Menschen ohne Zuhause

Melden
Photo

Vladimir Borgarts

Georg-Klingenberg-Schule

Liebe Radlerinnen und Radler,

als Team-Captain freue ich mich sehr, Euch alle zum diesjährigen Stadtradeln in Berlin einzuladen. Das Fahrrad ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Symbol für Nachhaltigkeit und einen aktiven Lebensstil. Mit der Teilnahme am Stadtradeln zeigen wir, dass wir uns aktiv für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Jeder Kilometer zählt.

Sammeln wir unsere Kilometer im Team und motivieren wir uns gegenseitig. Ob erfahrene Radlerinnen und Radler oder Neulinge auf zwei Rädern - jeder ist willkommen, mitzumachen und seinen Beitrag zu leisten. Gemeinsam können wir viel erreichen!

Mit radelstarken Grüßen

Herr Borgarts
Teamkapitän der Georg-Klingenberg-Schule

Melden
Photo

Bernadette Jancke

Wedding

Der Wedding rollt....

Melden
Photo

Kay Sagoe

Caresyntax GmbH

Hallo Team, willkommen!
Ich wünsche euch allen viel Spaß bei der Pflege eurer allgemeinen Gesundheit.

Melden
Photo

Ralf Blank

Gesundheitsnetzwerk Adlershof

Hier radeln Beschäftigte von Unternehmen und Einrichtungen gemeinsam im Hauptteam "Gesundheitsnetzwerk Adlershof". Das GNWA bietet nur kostenfreie präventive Impulse für Mitarbeitende und Führungskräfte an Berliner Zukunftsorten, wie dem Technologiepark Adlershof, an. Jede Fahrt zählt.

Melden
Photo

Lennart von Schumann

LKA 3
Polizei Berlin

Große Zahlen sind unser Metier.

Melden
Photo

Karina Tyroller

wpd Kettenreaktion

Wir radeln mit viel Rückenwind fürs Klima!

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer

Fahrrad Berlin
rbb 88.8
ADFC Berlin e. V.
nebenan.de
Berliner Zentrum Industriekultur