Emblème/logo

Ennepe-Ruhr-Kreis

VILLE EN SELLE du 01.05. au 21.05.2024

  • 3.360

    Cyclistes actifs
  • 1/60

    Parlementaires

  • 229

    Equipes

  • 740.501

    Kilomètres parcourus

  • 39.149

    Trajets

  • 123

    t CO2 évitées

Retour à l’affichage des résultats

Contact

David Hüsken
Radverkehrsbeauftragter

Tél. : +49 2336 932225
david.huesken sr-encml en-kreis.de

Ennepe-Ruhr-Kreis
Kreisentwicklung, Mobilität und Klimaschutz
Hauptstr. 92
58332 Schwelm

Paul Kahrau
Tél. : +49 2336 932930
paul.kahrau sr-encml en-kreis.de

Conditions de participation 

Départ non encore fixé
Semaine 2
Semaine 3
Démarre dans 0 jours

Der Ennepe-Ruhr-Kreis a participé du 01. Mai au 21. Mai 2024 à VILLE EN SELLE.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Dates

Stadtradeln: Zeitraum steht fest - Start wieder am 1. Mai 2025


Auch in diesem Jahr wird das Stadtradeln wieder vom 1. Mai - 21. Mai im Ennepe-Ruhr-Kreis stattfinden. Die Kreisverwaltung freut sich auf die gemeinsame Aktion auf zwei Rädern und lädt alle Menschen zum mitmachen ein!


STADTRADELN ist mehr als nur ein Wettbewerb. Es ist eine Bewegung für Klimaschutz, Radverkehrsförderung und lebenswerte Kommunen. In den 21 Tagen setzen wir gemeinsam ein klares Zeichen: Für Gesundheit, nachhaltige Mobilität und eine bessere Zukunft.


Jeder Kilometer zählt – sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkauf oder in der Freizeit. Gemeinsam reduzieren wir CO₂-Emissionen und stärken den Radverkehr. Denn Radfahren bedeutet nicht nur Fortbewegung, sondern auch Lebensqualität.


Die Kampagne eröffnet die Gelegenheit Freund*innen und Arbeitskolleg*innen zu mobilisieren und auch einfach mal Spaß daran zu haben, sich auf dem Arbeitsweg, zur Schule oder Uni für das Radfahren zu entscheiden.


Auf die Räder, fertig, los!

Grußwort


Mit der STADTRADELN-App werden Strecken ganz einfach per GPS aufgezeichnet und die App schreibt die Kilometer dem Team und der Kommune gut. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick sichtbar, wo das Team und die Kommune im Ranking stehen und im Team-Chat können sich Teammitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.

Übrigens: Die App-Nutzung verbesserst ganz nebenbei die Radinfrastruktur vor unserer Haustür!

Die App als Planungsinstrument:

Wo sind viele Radelnde unterwegs? Wo läuft’s flüssig und wo müssen sie an roten Ampeln warten? Wo werden Radwege gemieden und andere Routen bevorzugt? Die Ergebnisse werden in sogenannten Heatmaps, Verkehrsmengen- und richtungsabhängigen Geschwindigkeitskarten, Quelle-Ziel-Relationen sowie Wartezeiten an Knotenpunkten visualisiert. Den kommunalen Verkehrsplaner*innen in den STADTRADELN-Teilnehmerkommunen können diese Informationen zur Verfügung gestellt werden. Und natürlich gilt: Je mehr Strecken getrackt werden, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse!

Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt unter der Einhaltung datenschutzrechtlicher EU-Standards. Die erhobenen Daten werden bereits vor der wissenschaftlichen Auswertung anonymisiert und fließen ausschließlich als personenunabhängige Sachdaten in die Ergebnisse ein.

Detaillierte Informationen zum Thema Datenschutz finden sich hier.

Neben der App ist es natürlich auch weiterhin möglich, geradelte Kilometer online einzutragen.

VEDETTES EN SELLE

STADTRADELN Star
Sebastian Steffes

Ich bin Sebastian Steffes, 33 Jahre alt und lebe in Gevelsberg. Am Städtischen Gymnasium hier in Gevelsberg unterrichte ich die Fächer Mathematik und Musik. Mit meiner Familie mache ich gerne Fahrradtouren in der Umgebung und nutze das Fahrrad nahezu jeden Tag, um zur Arbeit zu fahren. Auch in unseren Urlauben nehmen wir die Fahrräder, wenn es möglich ist, mit. Aus diesen Gründen nehme ich gerne am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Gevelsberg teil.

Téléchargements

Chef/fes d’équipe

Notifier
Photo

Tilmann Dumke

Aktiv-Praxis Dumke & Hestert und Freunde

Leben ist wie Radfahren, man muss sich bewegen, um im Gleichgewicht zu bleiben! In diesem Sinne wünsche ich allen tolle Fahrten und hoffe, dass alle unfallfrei bleiben.

Notifier
Photo

Miriam Venn

Flüchtlingshilfe Sprockhövel

MachMit - Auf vielen Wegen gemeinsam zum Ziel!

Notifier
Photo

Julia Burmeister

große Hasen
Ferdinand-Hasenclever-Schule, Städt. Förderschule Gevelsberg, FSP Lernen, Sprache,Emotionale u.soziale Entwicklung Gevelsberg

Auf ein neues ihr Hasen mit den strammen Waden!

Notifier
Photo

Susanne Rühl

ADFC Witten

Es ist wieder soweit. Es ist Stadtradelzeit. Zwischen dem 1. Mai und dem 21. Mai 2024 können drei Wochen lang wieder Radelkilometer gesammelt werden. STADTRADELN ist als Wettbewerb konzipiert und soll mit Spaß und Begeisterung das Thema Fahrrad voranbringen sowie das Bewusstsein für den Klimaschutz verstärken.
2023 kam der EN-Kreis auf Platz 110 von 2.836 aller teilnehmenden Städte und Kreise, Witten erreichte im Gesamtranking einen achtbaren Platz 420. Das können wir aber sicher noch besser. Also rauf aufs Rad und in der Freizeit, im Alltag oder im Urlaub radelnd Kilometer sammeln, ob mit Rennrad, Kinderrad, Trekkingrad oder Pedelc ist dabei egal. Hauptsache mit Spaß und auf dem Fahrrad ;-))

Notifier
Photo

Joachim Drell

Green Team

Viel Spaß und Entspannung beim Stadtradeln . Geniesst die frische Luft und den Fahrtwind . Wir setzen uns gemeinsam für die Verkehrswende und die Stärkung einer umweltfreundlicheren Mobilität ein. Neben einer guten Radinfrastruktur wäre mir in Witten eine autoärmere Innenstadt und Tempo 30 in den Wohngebieten wichtig.

Notifier
Photo

Jürgen Taake

TV Silschede

Jedesmal, wenn wir die Berge hinauf radeln, wünschen wir uns, dass der Elbschetal-Radweg endlich fertig wird...

Notifier
Photo

Nathaly Krock

Team K

Los geht‘s!

Notifier
Photo

Paul Kahrau

Kreisverwaltung EN

STADTRADELN ist mehr als nur ein Wettbewerb. Es ist eine Bewegung für Klimaschutz, Radverkehrsförderung und lebenswerte Kommunen. In den 21 Tagen setzen wir gemeinsam ein klares Zeichen: Für Gesundheit, nachhaltige Mobilität und eine bessere Zukunft.

Jeder Kilometer zählt – sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkauf oder in der Freizeit. Gemeinsam reduzieren wir CO₂-Emissionen und stärken den Radverkehr. Denn Radfahren bedeutet nicht nur Fortbewegung, sondern auch Lebensqualität.

Lasst unsere Freund*innen und Arbeitskolleg*innen mobilisieren und auch einfach mal Spaß beim Radfahren haben.

Auf die Räder, fertig, los!

Notifier
Photo

Barbara Holzapfel

GRÜNE StadtradlerInnen

Mehr und sicheres Radfahren in Hattingen und überall!
Was gibt es Besseres und Schöneres (jedenfalls für immer mehr Menschen), um das Klima zu schützen und das eigene Wohlbefinden zu verbessern als das RADFAHREN mit oder ohne Unterstützung?
Jedenfalls denke ich das stets, wenn ich von einer Tour zurückkehre, egal ob kurz oder länger. Leider sind hier noch sichere und gute Wege für RadlerInnen rar. Aber auch in den fahrradfreundlichen Niederlanden sind die Radwege nicht vom Himmel gefallen, sondern die Politik hat sich in den 80-er Jahren bewusst dafür entschieden. – Bei uns passiert dieser Weg leider so mühsam und kleinschrittig. Lasst uns dennoch zeigen, dass wir immer mehr werden und bessere Radwege und/ oder sichere Wege, auf denen alle aufeinander Rücksicht nehmen, benötigen.

Notifier
Photo

Dagmar Schmitz

geölter Blitz

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim Radeln!

Notifier
Photo

Christian Berndt

Feuerwehr Witten - LE 03 MITTE

wünsche Euch viel Spaß.... Schön, dass DU dabei bist !

Notifier
Photo

Jörg Ammann

ProradEN

Neues Jahr - neue Herausforderung

Viel Spaß und immer rauf aufs Bike und los geht's ??

Notifier
Photo

Gerd Isenberg

ADFC Hattingen

Die ADFC Ortsgruppe Hattingen ist auch in diesem Jahr beim Stadtradeln dabei.
Wir radeln ja das ganze Jahr, aber besonders gern während des Hattinger Fahrradfrühlings und im Wonnemonat Mai.

Verkehrspolitisch ist das Anliegen der Ortsgruppe die Verbesserung der Fahrrad Infrastruktur in Hattingen und Umgebung unter dem Slogan Mehr Platz fürs Rad. Dazu zählen das Einrichten von Fahrradstraßen, die Verbesserung des Radwege-Netzwerkes zu Hattinger Schulen und Stadtteilen sowie die Instandhaltung vorhandener Radwege.

https://ennepe-ruhr.adfc.de/ortsgruppe-hattingen

Notifier
Photo

Christoph Friße

Team Fänkenstraße

Jeder Kilometer zählt fürs Klima..... ?

Notifier
Photo

Christian Held

Cycling Union Witten

Erstmalig ist auch die CDU Witten mit einem eigenen Team des Stadtverbandes dabei – Klima schützen und der Gesundheit nützen!

Notifier
Photo

Svenja Meißner

4b
Gem. Grundschule Grundschöttel Wetter (Ruhr)

Auf die Pedale, fertig, los!

Notifier
Photo

Monique Eßer

Studiendekanat Humanmedizin
Uni Witten/Herdecke

Liebes Team, lasst uns gemeinsam die Straßen erobern und die Umwelt schonen, indem wir das Fahrrad statt dem Auto nutzen. Jeder Kilometer zählt auf unserem Weg zu einem gesünderen Lebensstil und einer nachhaltigeren Zukunft. Lasst uns zeigen, dass wir als Team bereit sind, in die Pedale zu treten und Kilometer zu sammeln!

Notifier
Photo

Ute Büscher

Die flotten Pedalen

Tschakkaaaa- gemeinsam sind wir stark!

Notifier
Photo

Sascha Kimm

Physio Kimm

Für DEINE Gesundheit und ein gutes Klima!

Historique

les statistiques des dernières années

  • Municipalités

  • Cyclistes actifs

  • Parlementaires

  • Equipes

  • km parcourus

  • t CO2 évitées

Partenaires locaux