Escudo/logotipo

Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis

BICIUDAD del 06.06. - 26.06.2021

  • 383

    Ciclistas activos/as
  • 11/32

    Personal parlamentario

  • 42

    Equipos

  • 73.642

    kilómetros pedaleados

  • 11

    toneladas de CO2 evitadas

Escudo/logotipo

Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis

BICIUDAD del 06.06. - 26.06.2021

  • 383

    Ciclistas activos/as
  • 11/32

    Personal parlamentario
  • 42

    Equipos

  • 73.642

    kilómetros pedaleados

  • 11

    toneladas de CO2 evitadas

Se incluyen estas ciudades o ayuntamientos:

Informaciones

No se ha fijado un inicio
2ª Semana
3ª Semana
Empieza en 0 días

Die Stadt Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis participó del 06. junio al 26. junio 2021 en BICIUDAD.

Informaciones de contacto

Monika Meves
Klimaschutzmanagement

Tel.: +49 2175 992-354
klimaschutz sr-encml leichlingen.de

Stadt Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis
Am Büscherhof 1
42799 Leichlingen

Rebecca Hermann
Büro Bürgermeister
Tel.: +49 2175 992-105
rebecca.hermann sr-encml leichlingen.de

Hier geht's zur Seite des Rheinisch-Bergischen Kreises: 
stadtradeln.de/rheinisch-bergischer-kreis

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Fechas

Ideen und Tipps für Radtouren in Leichlingen und Umgebung finden Sie hier: https://www.dasbergische.de/aktiv-entspannen/radfahren

Verschiedene detailliert beschriebene Radrouten sind hier zu finden: https://www.radroutenplaner.nrw.de/rrp_routen.asp

Informationen zum Bergischen Fahrradbus gibt es hier: https://www.dasbergische.de/aktiv-entspannen/radfahren/bergischer-fahrradbus

 

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage werden seitens der Stadtverwaltung keine Termine für Radtouren angeboten.

Avisos

Imagen

Schulradeln - cycle 4 future!

Ihr möchtet mit eurer Schule am Schulradeln teilmehmen?

Wenn ihr euch und euer Team für's STADTRADELN registriert, könnt ihr euch gleichzeitig auch für's Schulradeln anmelden. Unter https://www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw findet ihr alle Schulen, die sich in NRW registriet haben und könnt sehen, welche Schulteams landesweit vorne liegen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

 

Kennen Sie schon das Bergische e-Bike?

Als erster Baustein der Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis ging das E-Bike-Verleihsystem der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) 2020 an den Start. Die ca. 100 Bergischen e-Bikes können an folgenden Stationen flexibel ausgeliehen, wieder abgestellt und aufgeladen werden: In Bergisch Gladbach am S-Bahnhof, am Bensberger U-Bahnhof/Busbahnhof, am Raiffeisenplatz in Burscheid, im Zentrum von Kürten und Odenthal, an der Bushaltestelle Odenthal-Altenberg, an den Bahnhöfen in Overath, Leichlingen und Rösrath sowie am Busbahnhof in Wermelskirchen. Zusätzlich zu den festen Stationen gibt es weitere 20 virtuelle Stationen. Die genauen Standorte der Stationen werden online und in der nextbike-App angezeigt sowie vor Ort durch ein Schild signalisiert. 

Mehr Infos gibts unter: nextbike.de/bergisches-ebike

 

 

Bitte halten Sie während des Aktionszeitraums die Vorgaben und Empfehlungen zur Einschränkung des Corona-Virus ein.

Wir empfehlen zudem, einen Helm und gut sichtbare Kleidung zu tragen.

Saludos

Imagen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist wieder soweit: Leichlingen nimmt dieses Jahr zum vierten Mal am Stadtradeln teil. Eine Aktion zur klimafreundlichen Mobilität!

Gerade in diesen Zeiten, wo das öffentliche Leben weitestgehend stillsteht, Veranstaltungen nicht stattfinden, Geschäfte und Einrichtungen größtenteils geschlossen sind, freuen wir uns, dass wir mit unserem Projekt Stadtradeln eine Klimaschutz-Aktivität durchführen, die man allein oder nur mit Personen des eigenen Haushalts oder corona-konform mit einer Person aus einem anderen Haushalt erleben kann.

Wir kümmern uns um die Ausstattung mit Fahrradstationen an zentralen Punkten in der Stadt, damit der Umstieg auf das Rad leichter fällt. Gleichzeitig sollen gemeinsam mit dem Kreis Radstationen, die mit (E-)Leihrädern ausgestattet sind, angelegt werden und es wird angestrebt, das Radwegenetz auszubauen. Die Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes 2021 / 2022 wird weiteres Potenzial für eine umweltschonende Mobilität aufzeigen.

Wir freuen uns über alle Radlerinnen und Radler, die bei der Fahrrad-Aktion mitmachen. Jeder Kilometer zählt und schützt das Klima. Ich lade Sie herzlich ein vom 6. bis 26. Juni mitzuradeln. Ich wünsche Ihnen dabei viel Vergnügen.

Ihr

Frank Steffes
Bürgermeister

Prensa

Descargas

Entradas por página:
20
50
100
Todos
Entradas por página:
20
50
100
Todos
Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis se refiere a Rheinisch-Bergischer Kreis.

Ir al informe de la comarca

BICIUDAD-Stars

Foto

Für den Rheinisch-Bergischen Kreis tritt in diesem Jahr Bernhard Werheid als STADTRADELN-Star an und wird für 21 Tage auf das Autofahren verzichten. Als erster Vorstand des ADFC RheinBerg Oberberg setzt er sich schon seit Jahren für eine bessere Fahrradinfrastruktur ein und ist Captain des Teams "ADFC-GL":

"Gemeinsam radeln macht einfach mehr Spaß: Leider gilt dies seit zwei Jahren nicht mehr. Wir müssen umdenken. Schon letztes Jahr sind wir einzeln gefahren und unser Team ist auf den ersten Platz gelandet. Dieses Jahr fahren wir wieder jeder für sich und wir alle werden auch wieder gewinnen, das ist sicher. Denn wenn wir viele Kilometer radeln, fehlt uns die Zeit, dumme Sachen zu machen, z.B. Auto zu fahren oder waschen, für schlechte Luft und Lärm zu sorgen und unsere begrenzten Rohstoffe, die uns auf der Erde zur Verfügung stehen, aus rein egoistischen Motiven zu vernichten.

Deshalb verzichte ich gerne aufs Auto, auch weil ich fest daran glaube, dass die Mobilitätswende kommt und dass der Hauptträger das Fahrrad ist."

Foto

Für Burscheid nimmt in diesem Jahr schon zum zweiten Mal Ulrike Müller als STADTRADELN-Star teil und verzichtet 21 Tage lang auf das Autofahren. Als Lehrerin der Johannes-Löh-Gesamtschule ist sie Team-Captain des Schulteams.und motiviert dort ihre Schülerinnen, Schüler und Eltern zum mitradeln:

"Ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr wieder beim STADTRADELN/Schulradeln dabei zu sein. In diesem Jahr ist es eine besondere Herausforderung für mich, da ich einige auswärtige Termine habe und auf Bahnverbindungen angewiesen bin. Mit meiner Klasse habe ich bereits einen Fahrradausflug verabredet - wir sammeln also fleißig Kilometer! Natürlich freue ich mich - stellvertretend für die Johannes-Löh-Gesamtschule - über jeden geradelten Kilometer und hoffe, dass auch die Eltern uns wieder tatkräftig unterstützen!"

RADar! en Leichlingen im Rheinisch-Bergischen Kreis

Capitanes/as de equipo

Denunciar
Foto

Monika Meves

Team Stadtverwaltung

Ich lade alle Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme am Stadtradeln ein. Fahrradfahren findet DRAUSSEN statt und wir treffen uns, ohne uns "zu nahe" zu kommen. Umweltfreundliches Einkaufen, der Weg zur Arbeit oder Ausflüge am Wochenende; jeder Kilometer zählt und leistet einen Beitrag zum besseren Stadtklima. Viel Spaß beim Radfahren.

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Verena Kubicki

Robiradelt

No blue, no green - no water, no life

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Gerhard Raeder

Quartierstreff Leichlingen

Das Team Quartierstreff ist offen für alle Leichlinger, die sich dem Quartierstreff verbunden fühlen.
Gleichzeitig werben Sie durch Ihre aktive Teilnahme für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Leichlingen.

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Sabine Lindau

Joberg

Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you must keep moving

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Rudolf Seidel

adfc RheinBerg-Oberberg Leichlingen

Leichlingen überregional im Mittelpunkt zwischen Leverkusen und Solingen, Langenfeld und dem südlichen Bergischen Land.

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Marcel Latzko

Witzhelden

Sei dabei im Team der Witzheldener. Jeder ist herzlich eingeladen mitzuradeln.
Die Latzko Websoftware GmbH unterstützt das Team der Witzheldener und spendet je Radler im Team 0,50 Euro* an einen gemeinnützigen Verein aus Witzhelden. Der Verein wird noch bekannt gegeben; Vorschläge sind herzlich willkommen. Dabei sein lohnt sich also auf jeden Fall. Zusätzlich erhalten die 10 besten Radler aus dem Team eine Fahrradtrinkflasche.

* Es zählen nur Radler, die mindestens 5 km für das Team gefahren sind. Bis zum Erreichen einer Teamgröße von 500 Personen.

Unirse a equipo

estadísticas de años pasados

  • Ciclistas

  • Personal parlamentario

  • Equipos

  • kilómetros pedaleados

  • toneladas de CO2 evitadas

Socios locales y promotores