Die Region Hannover a participé du 18. mai au 07. juin 2025 à VILLE EN SELLE.
Vielen Dank für euren tollen Beitrag zum STADTRADELN 2025! Es hat wieder Spaß gemacht. Berichte findet ihr hier: www.stadtradeln-hannover.de
Um besonders die Schulen, Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer zur Teilnahme zu motivieren, lobt die Region Hannover gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hannover in diesem Jahr erneut einen gesonderten Schulwettbewerb mit Preisen aus.
Prämiert werden Schulen in den folgenden Kategorien:
Gleichzeitig werden die Kilometer aller Schulen auch beim niedersachsenweiten Schulradeln gewertet! So könnt ihr sogar doppelt punkten.
Bei Fragen helfen unsere STADTRADELN Ansprechpartnerinnen Charleen Schwabe und Belinda Schenkling vom Umweltzentrum weiter.
Die Klimaschutzagentur Region Hannover lobt erneut im Rahmen der Aktion STADTRADELN 2025 ein Pedelec-Lastenrad für das jeweils fahrradaktivste Kommunalparlament aus und honoriert – mit Unterstützung ihrer Gesellschafterin Avacon AG – das Engagement der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker für klimafreundliche Mobilität bereits zum sechsten Mal.
Außerdem werden dazu immer montags und donnerstags unter wirimklimalog.de/aktuelles/beitrag/143 aktuelle zusätzliche Auswertungen zu den Zwischenständen bei den Kommunalparlamenten zu finden sein.
Mit der offiziellen Fahrradnavigations-App der Region Hannover Bike Citizens lassen sich die geradelten Kilometer einfach aufzeichnen. Gleichzeitig werden viele Radfahrten im Rahmen von Fahrrad Challenges mit großartige Preisen zusätzlich belohnt. Weitere Infos zur Fahrrad Challenge "Die Region radelt!" findet ihr unter https://www.bikecitizens.net/region-hannover-radelt
Am Wochenende beginnt das STADTRADELN hier in Seelze bei bestem Frühsommerwetter. Ich freue mich schon auf die besondere Stimmung, die ich auch hier bei den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus spüre.
Ich wünsche Euch allen eine erlebnisreiche und sichere Fahrt!
Seit 20 Jahren fahre ich grundsätzlich mit dem Rad zur Arbeit. Auf dem Weg vom Deistervorland bis nach Seelze kenne ich mittlerweile jeden Straßen- oder Radwegschaden, so dass man schon intuitiv Ideallinie fährt. Wenn die A2 mal wieder dicht ist und die Umleitungsverkehre sich über die Bundes- und Landesstraßen quälen, ist man mit dem Rad bedeutend schneller unterwegs und schont erheblich seine Nerven ;-) Für mich persönlich ist es ein großes Geschenk, nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren zu müssen. Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt, dann macht spontan mit – jeder Kilometer für Seelze zählt und ich verspreche euch, dass wir auch in den kommenden Jahren intensiv daran arbeiten werden, dass die Infrastruktur für den Radverkehr immer besser wird!
Sonntag geht’s los. Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten!
Bis bald!
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.
Ich muss nach 3 Tagen leider anmerken, dass die APP bisher die mit Life-Aufzeichnung gefahrenen Touren erst sehr verspätet addiert. In den Ergebnissen ist die Aktualisierung noch verzögerter! Schade!
Diese APP macht mich fertig!
En savoir plus
"Du bist einen Ausritt von guter Laune entfernt." – Sarah Bentley
En savoir plus
Seit 2020 sind wir als DIAKOVERE mit wachsender Begeisterung und einer stetig steigenden Teilnehmerzahl beim Stadtradeln dabei – und das mit Erfolg! Ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder bei gemeinsamen Touren: Radfahren verbindet. Es stärkt nicht nur das Klima, sondern auch unseren Zusammenhalt als Team. Bei DIAKOVERE setzen wir uns täglich für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft ein – das passt perfekt zum Stadtradeln. Jeder Kilometer zählt – für eine gesunde Umwelt, für mehr Bewegung im Alltag und für das gute Gefühl, gemeinsam etwas zu bewegen.
En savoir plus
STADTRADELN - 21 Tage lang in die Pedale treten und sich dabei für Klimaschutz, Gesundheit und den Radverkehr in und um Hannover engagieren! Jeder km zählt!
En savoir plus
Radfahren muss immer und überall sicher sein. Nur dann wird es zur Mobilitätswende beitragen!
En savoir plus
Die Hannover Runners sind auch auf dem Fahrrad aktiv unterwegs :)
En savoir plus
Jede Strecke aus dem Dorf wird - soweit es geht - geradelt.
En savoir plus
Für Perpetuum Mobilé zu fahren, bedeutet, fürs Klima zu fahren.
En savoir plus
Den Alltagsstress hinter sich lassen! Etwas für die Umwelt/ Region Hannover tun. Gemeinschaft genießen. Und nicht zuletzt: Körper und Seele etwas Gutes tun. Auf geht's!
En savoir plus
Wir als Team Grüne Isernhagen treten auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale – für mehr Klimaschutz, bessere Radinfrastruktur und eine lebenswerte Gemeinde! Beim Stadtradeln geht es nicht nur um Kilometer, sondern um ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität. Jeder geradelte Meter ist ein Statement für saubere Luft, weniger Lärm und eine gesündere Zukunft.
Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit – gemeinsam zeigen wir, wie einfach und wirkungsvoll klimafreundliches Handeln im Alltag sein kann. Mach mit in unserem Team – für Isernhagen, für die Umwelt und für dich selbst!
En savoir plus
Was wir machen, bleibt uns schleierhaft. Wie wir es machen, bleibt uns schleierhaft. Wir wissen nur, dass es uns Spaß macht. ~ Arturo 🦉 🪶
En savoir plus
Willkommen im Team "Dynamo Rethmar"
Auch dieses Jahr sind wir wieder mit dabei und wollen den einen oder anderen Kilometer radeln.
Wer möchte, kann bei Nutzung eines E-Bikes/Pedelec gerne ein E hinter seinen Namen schreiben.
Von hier aus viel Spaß, gutes Wetter und wenig Gegenwind !
En savoir plus
Wir wollen in die top ten von Wennigsen, obwohl wir nur so winger aktive Mitglieder sind. Auf geht’s meine Sidekicks!
En savoir plus
Toujours un tour!
En savoir plus
In Lenthe fahren schon viele Bürgerinnen und Bürger beinahe täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich bin seit 1999 mit dabei und möchte meinen Beitrag dazu liefern, das immer mehr "Alltagswege" mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Aber auch in der Freizeit ist das Fahrrad eine tolle Alternative, die einen viel mehr von seiner Umwelt wahrnehmen lässt.
En savoir plus
Wir schaffen das!
En savoir plus
Als Teil des kulturellen Lebens unserer Stadt ist es uns wichtig, eine Vorbildfunktion zu übernehmen und hoffen, damit auch andere zu inspirieren. Jeder Kilometer, den wir radeln, reduziert den CO₂-Ausstoß und hilft, unsere Stadt sauberer und lebenswerter zu machen. Ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.
Zudem bietet Stadtradeln uns die wunderbare Gelegenheit, als Orchester noch enger zusammenzuwachsen. Gemeinsam radeln, sich gegenseitig motivieren und unterstützen – das stärkt den Zusammenhalt.
Und die regelmäßige Bewegung ermöglicht es uns, fit zu bleiben und unser körperliches und geistiges Wohlbefinden zu fördern, was für uns Musiker besonders wichtig ist.
En savoir plus
Tour de Freunde - ein bunter Haufen aus Genussradlern, Alltagsfahrern, Kurbelkünstlern und Wadenwundern. Wir treten leise, aber kraftvoll in die Pedale und lassen die Straßen unser Flüstern hören. Ob mit Kindersitz, Satteltasche oder Klingelkonzert – Hauptsache, das Rad dreht sich!
En savoir plus
„Das Leben ist wie Radfahren. Du fällst nicht, solange du in die Pedale trittst.“ (Claude Pepper)
En savoir plus
Radfahren ist angewandter Naturschutz und macht viel Spaß.
En savoir plus
Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um das Gleichgewicht zu halten, musst du in Bewegung bleiben. – Albert Einstein
En savoir plus
Wege mit dem Fahrrad sind wie zu koordinierende Baustellen: es geht auf und ab, aber am Ende gibt es ein Erfolgserlebnis.
En savoir plus
Fahrrad fahren bedeutet Freiheit! Es ist der schnellste Weg, die Natur zu erleben, fit zu bleiben und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Jeder Tritt in die Pedale bringt uns ein Stück weiter – nicht nur geografisch, sondern auch in Richtung eines gesünderen Lebens. Lasst uns das Fahrrad als unser tägliches Fortbewegungsmittel entdecken und uns die Freude an der Bewegung wieder ins Leben holen. Also, auf geht’s!
En savoir plus
sportliche Klasse: Fahrradfahren können wir auch!
En savoir plus
„Wir machen beim Stadtradeln mit, weil wir nicht nur Anrufe, Probleme oder Daten, sondern auch Kilometer sammeln – und weil selbst Server und Nerds mal frische Luft brauchen!“ 🚴♂️💻🌱
En savoir plus
Natürlich wieder dabei- Stadtradeln ist Tradition in GM!
En savoir plus
„Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“ - Albert Einstein
En savoir plus
Rennradfahren beste
En savoir plus
Keine Gnade für die Wade…
En savoir plus
Gemeinsam radeln wir um die Welt!
En savoir plus
Fahrradfahren macht mir persönlich einfach gute Laune. Auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit macht die Bewegung an der frischen Luft den Kopf frei. Je mehr Menschen auf das Rad umsteigen - umso besser!
En savoir plus
Équipe des "Kautschukinstituts" (DIK). Aber auch offen für andere Gummi-Enten mit über Kurbeln angetriebenen Reifen.
En savoir plus
Natürlich sind wir als Ortsverband der Grünen Partei auch in diesem Jahr mit einem eigenen Team beim Stadtradeln dabei.
So gut es geht sammeln wir im Alltag Kilometer. Vielleicht reicht es ja dieses Jahr für das Lastenrad als Gewinn an die Stadt Barsinghausen geht. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger.
Und wir bleiben natürlich fit (nochmal das Wortspiel .. ;) ) mit jedem Kilometer.
Kommt gerne ins Team "Grüne Waden"!
En savoir plus
Ich bin für eine bessere Radwegverbindung in Richtung Hannover und Negenborn.
Das kann meinetwegen auch über gut befestigte Feldwege erfolgen, ist momentan aber stark verbesserungswürdig.
Im Gebiet Resse ein Problem durch Gemeindegrenzen und Zuständigkeiten!
En savoir plus
Fahrräder verbinden
Beim STADTRADELN erleben wir, wie viel Kraft in unserer Gemeinschaft steckt. Lasst uns diese Energie nutzen, um Wunstorf noch fahrradfreundlicher zu machen. Steigt auf, sammelt Kilometer, und werdet Teil der Bewegung – für das Klima, für unsere Gesundheit und für unsere Gemeinde, in der sich alle generationenübergreifend wohlfühlen sollen. Jeder Kilometer, den wir auf dem Fahrrad zurücklegen, ist ein Beitrag zu einer „enkeltauglichen Welt“ und ein Signal für den Wandel. Jede Fahrt zur Arbeit, zum Einkauf oder zur Schule zeigt: „Mobilität muss nicht auf Kosten unserer Umwelt gehen.“ Gemeinsam beweisen wir, dass Veränderung möglich ist – und zwar hier, in unserer Gemeinde! Radverkehrsförderung ist Sozialpolitik, sie schafft gerechte Teilhabe und stärkt den Zusammenhalt.
En savoir plus
Das Leben ist wie Fahrradfahren, um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben - Albert Einstein
En savoir plus
Wir nehmen am Stadtradeln teil, weil wir fest daran glauben, dass jeder Beitrag zählt, wenn es darum geht, unsere Umwelt zu schützen und unsere Städte lebenswerter zu machen. Durch das Radfahren reduzieren wir unseren CO2-Ausstoß und fördern unsere Gesundheit.
Als Unternehmen in der Wasserbranche mit dem Slogan "Let's solve water" wissen wir, wie wichtig nachhaltige Lösungen sind. Unsere Wasserzähler helfen, den Wasserverbrauch effizient zu überwachen und zu reduzieren. Ebenso möchten wir durch das Stadtradeln ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität setzen.
Lasst uns gemeinsam in die Pedale treten und Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen – sowohl im Bereich Wasser als auch in der Mobilität!
En savoir plus
keep moving - in Bewegung bleiben.
En savoir plus
Gemeinsam in die Pedale treten für unsere Stadt und Region! Fahrrad statt Auto, frische Luft statt Abgase, Bewegung statt Stau. 💚
Jeder Kilometer zählt - für deine Gesundheit, unsere Stadt und unsere Region.
En savoir plus
"Fahren Sie so viel oder so wenig, so lange oder so kurz, wie Sie möchten. Aber fahren Sie." – Eddy Merckx (belgischer Radrennfahrer)
En savoir plus
Zum 5. Mal als Team-Captain dabei, ich freue mich auf ein starkes Team! 🤝😎
En savoir plus
Auf den Sattel, fertig, los!
Jeder Kilometer zählt als Beitrag zum Klimaschutz und hält uns fit und gesund!
En savoir plus
Das offene Team Hannover heißt alle herzlich Willkommen!
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder transparent machen, was das Fahrrad als Hauptverkehrsmittel so leistet. Allen Teilnehmenden viel Spaß, schönes Wetter und gute Beine!!!
En savoir plus
Nur gemeinsam schaffen wir viele Kilometer ...und sparen viel CO2 ein! 👍🏼😇🚲
En savoir plus
Seit 2019 ist unser Team beim Stadtradeln am Start. Wir sind ein Team von Menschen aus der Südstadt und außerhalb der Südstadt, die gerne Fahrradfahren und den Gedanken des Stadtradelns unterstützen.
"Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um das Gleichgewicht zu halten, musst du in Bewegung bleiben." – Albert Einstein
En savoir plus
Wir sind eine Gemeinschaft aus verschieden Radfahrtypen und haben diese Gemeinschaft gegründet um gemeinsam unserem Hobby nachzugehen, dem Radfahren.
En savoir plus
**„In die Pedale, fertig, los!“** 🚴♂️
Liebe Stadtradlerinnen und Stadtradler,
es ist wieder soweit: Wir tauschen das Gaspedal gegen das Fahrradpedal und zeigen der Welt – oder zumindest unserer Kommune –, dass Klimaschutz nicht nur wichtig, sondern auch richtig Spaß macht! Als Teamkapitän rufe ich euch auf: Lasst uns gemeinsam Kilometer sammeln, Autos alt aussehen lassen und vielleicht sogar unsere Kondition verbessern (kein Druck, aber irgendwann muss der Weg zur Eisdiele auch wieder zurückgelegt werden).
Jeder gefahrene Kilometer ist ein Statement für besseren Radverkehr, eine lebenswertere Stadt und natürlich für unsere beeindruckenden Wadenmuskeln. Also rauf aufs Rad, rein in den Wettbewerb und zeigt, dass wir nicht nur rollen, sondern rocken!
Euer Thomas
En savoir plus
„Die Lebensqualität steigt, wo die Beine etwas mehr und die Ellenbogen etwas weniger gebraucht werden.“
En savoir plus
Und die Lokomotive Leibniz rollt ... Das Team der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek ist auch in diesem Jahr wieder dabei 🚲✌
En savoir plus
Wir fahren 12 Monate im. Jahr Fahrrad, teil als Trainings- oder Ausflugstouren, aber auch im Alltag, zum Bäcker oder zur Arbeit.
En savoir plus
Wir sind Resolvers PwC IT! Als engagiertes IT-Team bei PwC treten wir beim Stadtradeln für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität an. Gemeinsam sammeln wir Kilometer und zeigen, dass Innovation und Verantwortung Hand in Hand gehen.
En savoir plus
Ich habe in den letzten Jahren immer eine offene Gruppe vermisst und dieses Jahr einfach mal selbst eine solche gegründet!
Herzlich willkommen an alle und auf eine gute Kilometersammlung! 🙂👍
En savoir plus
Auf geht‘s, Kilometer sammeln bringt stramme Waden!😎🚲👍
En savoir plus
Das Einzige, was zwischen dir und deinen Zielen steht sind die Ausreden, die du dir selbst erzählst. (Jordan Belfort) Los geht's :)
En savoir plus