Wappen/Logo

Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken

STADTRADELN von 15.05. bis 04.06.2022

  • 1.331

    aktive Radelnde
  • 21/63

    Parlamentarier*innen

  • 69

    Teams

  • 235.345

    geradelte Kilometer

  • 36

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken

STADTRADELN von 15.05. bis 04.06.2022

  • 1.331

    aktive Radelnde
  • 21/63

    Parlamentarier*innen
  • 69

    Teams

  • 235.345

    geradelte Kilometer

  • 36

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Landeshauptstadt Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken nahm vom 15. Mai bis 04. Juni 2022 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Christian Bersin
Leiter Amt für Klima- und Umweltschutz

Tel.: +49 681 9054157
saarbruecken sr-encml stadtradeln.de

Landeshauptstadt Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken
Diskonto-Hochhaus, Bahnhofstraße 31
66111 Saarbrücken

Sven Kunze
Tel.: +49 681 9054124

Nadja Bautz
Tel.: +49 681 9054075

Yannick Seinsoth
Tel.: +49 681 9054034
Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

15.05.2022
Anradeln mit Oberbürgermeister Uwe Conradt

Hinweise

Bild

Am 15.5.22 geht es endlich los!

Grußwort

Presse

Bild - Klicken für volle Größe

Downloads

Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken gehört zu Regionalverband Saarbrücken.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

STADTRADELN Star

Sascha Haas

Als Stadtverordneter und neu gewähltes Mitglied des Saarländischen Landtag führen mich meine Termine durch ganz Saarbrücken und den Regionalverband. Schon jetzt nutze ich dafür hauptsächlich mein Fahrrad. Das ist in Saarbrücken gar nicht immer so einfach – an vielen Stellen sind wir hier auf ein respektvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen angewiesen.

 

Durch meine Teilnahme als Stadtradeln-Star und den kompletten Verzicht auf das Auto verspreche ich mir eine stärkere Aufmerksamkeit auf die Vorteile des Radfahrens. Denn Radfahren ist gesund, sparsam, umweltfreundlich und vor allem in der Innenstadt von Saarbrücken meistens auch das schnellste Verkehrsmittel.

 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team „SPD Saarbrücken und Freunde“ viele Kilometer zu sammeln. Dazu sind bereits viele Termine, Besuche und Touren geplant, die das Thema nachhaltige Mobilität aufgreifen und zeigen, vor welchen großen und wichtigen Aufgaben wir in Stadt, Land und Bund stehen.

RADar! in Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken

Team-Captains

Melden
Photo

Sanne Speicher

Fridays for Future Saarbrücken

Klimaneutral durch nachhaltige Mobilität

Team beitreten
Melden
Photo

AK Speicher

Die Fahrrad-Gang

Es wird Zeit, dass wir bewusst mehr auf unser Auto verzichten und uns auf´s Fahrrad schwingen!
Wir machen damit nicht nur etwas fürs Klima, sondern auch für unsere Gesundheit!
Der Ausbau von sicheren Fahrradwegen ist dringend notwendig und wichtig!

Team beitreten
Melden
Photo

Yvonne Buchholz

Metro Properties Saarbrücken

Fahrrad fahren macht Spaß und ist dabei noch gut für die Umwelt - getreu dem Motto:: Großes entsteht immer im Kleinen!

Team beitreten
Melden
Photo

Patrick Hoffmann

IZES gGmbH

Wir forschen in unserem Team für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft. Im Bereich Verkehr muss (wie in anderen Bereichen) noch viel getan werden, damit diese Zukunft Wirklichkeit wird. Radfahren ist hierzu ein wirksamer Beitrag, den jede/r leisten kann und der zudem auch noch richtig Spass macht. Umso schöner ist es, dass das Radwegenetz im Saarland immer weiter ausgebaut wird...

Team beitreten
Melden
Photo

Simone Weber

Stadtfairwaltung

Wer in der Stadt ein Fahrrad nutzt, sieht wesentlich mehr von der Welt, ist frei in der Wahl seines Weges und verschafft sich Zeitvorteile gegenüber dem restlichen Individualverkehr. Dabei ist das Fahrrad nicht nur ein reines Fortbewegungsmittel, sondern steigert die Lebensfreude und baut Stress ab.

Team beitreten
Melden
Photo

Silvan Schwebke

Baut endlich sichere Radwege für alle!

Radfahren ist praktisch und macht Spaß. Die Radwege in Saarbrücken tragen meistens nicht dazu bei, sondern sind nur für Mutige. Statt weiterhin lückenhafte Strichellinien aufzumalen, muss die Stadt endlich systematisch die wichtigsten Routen in guter Qualität ausbauen. Und zwar mit geschützen Radwegen und Kreuzungen, auf denen alle – von 8 bis 80+ Jahren – sicher und entspannt fahren können!

Team beitreten
Melden
Photo

Joachim Hase

ADFC Saarbrücken

Die Verbesserungen im Saarbrücker Straßenverkehr für Radfahrer und Fußgänger gehen zu langsam voran. Oft haben die Maßnahmen eher symbolischen Charakter, als dass sie den Autoverkehr zurückdrängen, um für mehr Lebensqualität im Stadtviertel zu sorgen. Unterstützen wir die LHS bei ihrem Vorhaben, Tempo 30 im gesamten Innnenstadtbereich einzuführen, was zu einem angenehmeren Miteinander und zu weniger Unfällen mit Verletzten und Toten führen würde. Wünschen wir den Kommunalpolitiker*innen mehr Mut, sich für die schwächeren Teilnehmer*innen im Straßenverkehr einzusetzen.

Team beitreten
Melden
Photo

Harald Kreutzer

Vélo ohne Grenzen

Das Team "Vélo ohne Grenzen" lädt Menschen auf beiden Seiten der Grenze in Deutschland und Frankreich ein mitzuradeln, die bessere Radwege möchten. Herzlich willkommen, wenn du als französische oder deutsche Pendler*in mit dem Fahrrad zwischen den Ländern unterwegs bist oder gerne auch Touren im Nachbarland machst. Es braucht gute Radwege auf beiden Seiten der Grenze und viel mehr gute Radwege zwischen den Ländern, damit mehr Leute aus dem Auto auf das Fahrrad umsteigen.

Team beitreten
Melden
Photo

Anne Barth

Team St. Jakobus Hospiz

Es macht Spaß, etwas gemeinsam zu unternehmen!

Team beitreten

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer