La ville Rheine im Kreis Steinfurt a participé du 29. mai au 18. juin 2025 à VILLE EN SELLE.
Jetzt noch schnell Kilometer eintragen!
Wer noch nicht alle Kilometer beim STADTRADELN in sein persönliches Fahrtenbuch eingetragen hat, sollte dies bis Mittwoch 25.06.2026 nachholen.
Mit dem blauen Band durch´s Münsterland!
Um das Miteinander beim STADTRADELN zu betonen und sichtbar zu machen, werden die Teilnehmer/innen in Rheine gebeten, sich blaue Bänder an den Lenker zu binden. Mit diesem sympathischen, netten und freundlichen Erkennungszeichen, geben sich STADTRADLER untereinander zu erkennen, kommen ins Gespräch, grüßen sich, tauschen sich aus oder freuen sich ganz einfach einer Mitstreiterin oder einem Gleichgesinnten zu begegnen.
Zum Start der Aktion am Donnerstag 29.05.2025 im Stadtpark werden am Stand vom STADTRADELN Bändchen verteilt. Darüber hinaus können Kurzentschlossene sich am Infostand zur Aktion anmelden und registrieren lassen.
Gemeinsam für Klima, Gesundheit und Teamgeist in die Pedale treten
Liebe Fahrradbegeisterte,
am 29. Mai 2025 beginnt das STADTRADELN in Rheine – traditionell beim Grillfest im Stadtpark an Christi Himmelfahrt. Schon jetzt laufen die Anmeldungen erfolgreich und deshalb steht auch 2025 wieder ganz im Zeichen von Klimaschutz, Gemeinschaft und Toleranz.
Die Rheinenserinnen und Rheinenser sind erfolgsverwöhnt: In den vergangenen drei Jahren belegte Rheine jeweils den ersten Platz als „fahrradaktivste Kommune“ bundesweit. An diese Erfolge anzuknüpfen wird eine Herausforderung – aber wir nehmen sie gerne an!
Besonders freue ich mich auf den sportlichen Wettstreit mit befreundeten Städten wie Bocholt oder Nordhorn. Wir wissen, dass diese Kommunen uns den Titel nur zu gerne abnehmen möchten, sind sie doch selbst überzeugend auf dem Fahrrad unterwegs. Wir werden unser Bestes geben.
Ein solcher Wettkampfgeist motiviert außerordentlich. Im Mittelpunkt steht aber vor allem die Freude, in die Pedalen zu treten, und das Miteinander. Ob mit Freundinnen und Freunden auf Tour, mit Schulkindern zur Schule oder gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zur Arbeit – Radfahren verbindet. Und genau das wollen wir beim STADTRADELN zeigen.
Viel Spaß beim STADTRADELN 2025!
Ihr Dr. Peter Lüttmann
Bürgermeister
Pfingstwochenende zum Booster machen und "Fietsknoop" nutzen.
Viele Menschen und Gruppen werden an Pfingsten eine kleine Radtour unternehmen und so das STADTRADELN 2025 in Rheine "boostern" – wie es Neudeutsch heutzutage heißt.
Für alle die noch nicht genau wissen, ob oder wo sie am Wochenende radeln wollen, gibt es eine tolle Idee aus den Niederlanden. Unsere pfiffigen Nachbarn haben die App "fietsknoop" entwickelt, die die Planung von Radrouten ungemein erleichtert.
Grundlage der App ist das Knotenpunktsystem, dass die Niederländer schon seit Jahren nutzen und das seit dem letzten Sommer auch in NRW etabliert wurde. Die App funktioniert in den Niederlanden, in Belgien und in Teilen von NRW wozu auch das Münsterland gehört.
Die App https://www.fietsknoop.nl/talen/deutsch kann im Internet heruntergeladen werden, ist spielend leicht zu bedienen, gut erklärt und in deutscher Sprache lesbar. Neben der Möglichkeit, seine eigenen Routen und Ziele einzugeben, die dann mit einer übersichtlichen Abfolge der anzufahrenden Knotenpunkte abgebildet werden, besteht auch die Möglichkeit voreingestellte Routen und Radwanderwege auszusuchen und zu befahren wie das Beispiel einer Fahrradroute rund um die Stadt Groningen zeigt.
Die evangelischen Kirchengemeinden Jakobi und Johannes beteiligen sich beide dieses Jahr mit Teams beim Stadtradeln.
Hintergrund ist die Aktion "Kirche fährt Rad!" in den Evangelischen Kirchenkreisen im Münsterland.
Ein Interview zum Hintergrund der Aktion ist auf der Webseite des Kirchenkreises Tecklenburg am 06. Mai erschienen: https://www.kirchenkreis-tecklenburg.de/
Ready, set, go: Am Donnerstag beginnt eine neue Runde des Stadtradelns. Drei Wochen lang sammeln Rheines Radfahrerinnen und Radfahrer Kilometer um Kilometer - schließlich gilt es, den Spitzenplatz in diesem Wettbewerb zu verteidigen. Mitmachen, mitradeln und Rheine erneut bundesweit als Fahrradstadt mit aktiven Pedaleuren in Erinnerung rufen. Denn Rheine und die Region im Kreis Steinfurt sind ein fantastisches Radelparadies - das sollen die Touristen aus Deutschland und aller Welt ruhig immer wieder wissen … Unser Gastgewerbe weiß das zu schätzen.
Trommeln gehört zum Geschäft. Mit Genehmigung der Stadt Rheine hat Stadtradel-Star Matthias Schrief in Kooperation mit dem ehemaligen Fahrradbeauftragten Engelbert Nagelschmidt heute noch einmal auf die Aktion aufmerksam gemacht. Mit Sprühkreide und Schablone hat er an verschiedenen Stellen der Radbahn im Bereich Schleupe/Wadelhein Stadtradel-Graffiti aufgetragen. Ein kleiner Reminder für alle, die noch nicht beim Stadtradeln eingeschrieben sind. Anmeldung bei Michael Wolters vom Mobilitätsmanagement der Stadt Rheine, +49 5971 939330, stadtradeln sr-encml rheine.de oder Engelbert Nagelschmidt Stadtradelnunterstützer der ersten Stunde! +49 05971 70468 Engelbert.nagelschmidt sr-encml gmx.net.
Rad fahren ist Meditation in Bewegung
STADTRADELN-Star Matthias Schrief lässt sein Auto drei Wochen lang stehen
STADTRADELN-Star Matthias Schrief, den viele Leserinnen und Leser der Münsterländischen Volkszeitung als „radelnden Reporter“ kennen, ist seit einiger Zeit im wohlverdienten Ruhestand und hat nun viel Zeit für sein Lieblingshobby Fahrradfahren. Für ihn ist das Rad, gerade im städtischen Bereich, ein pragmatisches und praktisches Verkehrsmittel. Beim diesjährigen STADTRADELN in Rheine, welches am 29. Mai beginnt, nimmt der STADTRADELN-Star deshalb gern die Herausforderung an und verpflichtet sich, drei Wochen lang alle Wege mit dem Fahrrad zu bestreiten und das Auto links liegen zu lassen.
Natürlich fährt Matthias Schrief auch Auto. Aber seinen Angaben zufolge eher wenig. „In der Regel steht mein Auto oft wochenlang unbenutzt im Carport. Ein teures Stehzeug. Und auch langweilig.“, führt der begeisterte Radfahrer aus. „Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, lernst du kaum Menschen kennen. Fährst du Fahrrad und bis selbst nicht aufs Maul gefallen, hast du fast an jeder roten Ampel Kontakt mit anderen Radfahrern. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele gute Tipps mir Ortskundige bei meinen Touren quasi im Dialog von „Sattel zu Sattel“ gegeben haben.“
Über seine Erlebnisse aus der autofreien Zeit wird der STADTRADEN-Star regelmäßig in seinem Blog berichten.
Wir freuen wir uns darauf.
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.
Wenn nicht wir, wer dann 💪🏼
En savoir plus
Der Name ist Programm, schwingt euch auf die Räder , fertig und loooooos!!!
En savoir plus
Bild: www.pixabay.com
Als Dorfgemeinschaft Gellendorf ist es u.a. unser Ziel, Verkehrswege sicherer zu machen und an zukünftigen, emmisionsarmen Verkehrskonzepten auszurichten.
Dazu gehören u.a. ein kinder- und seniorenfreundliches Radwege Nah- und Regionalverkehrsnetz. Lasst uns gemeinsam Gellendorf und Rheine nach vorne bringen!
En savoir plus
Liebe Radelfreunde,
ich freue ich wieder auf drei aktive Wochen mit vielen Radfahrten in und um Rheine.
Unser Motto in diesem Jahr lautet: „Rauf aufs Rad und ab ins Glück!“
Radfahren ist bei uns zur Herzenssache geworden und das sollte es eigentlich für alle sein.
In diesem Sinne wünschen wir allen Radlerinnen und Radlern von Herzen ganz viel Spaß beim Stadtradeln 2025.
Team Marienschule Hauenhorst
En savoir plus
Beim Radfahren wie beim Netzwerken gilt: Wer stillsteht, fällt um – also lieber in die Pedale treten und charmant plaudern
En savoir plus
„Weil’s um mehr als Geld geht“
En savoir plus
Immer kräftig in die Pedalen treten
En savoir plus
"Das Leben ist wie Fahrrad fahren, um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben!"
Albert Einstein
En savoir plus
Keine Gnade - für die Wade... auf geht´s!
En savoir plus
Wir zeigen wie es in der Schülervertretung läuft mit Disziplin und Team Geist !
En savoir plus
Auch wenn Kegeln nicht mehr klappt, mit dem Rad sind wir noch Spitze!
En savoir plus
"Kannst du die hohen Spritpreise nicht mehr bezahlen, dann musst du reinhauen in die Pedalen"
En savoir plus
Herzlich willkommen bei unserer Kindertagespflegevereingruppe! Jede/r ist hier herzlich willkommen mit uns in die Pedale zu treten!
En savoir plus
„I cycle because it’s fast enough to take me to distances yet slow enough to enjoy the surroundings.“
En savoir plus
"Ich tret in die Pedale viele hundert Male..."
En savoir plus