Coat of arms/logo

Rastede

CITY CYCLING from 01.06. to 21.06.2021

  • 908

    cyclists
  • 17/35

    Parliamentarians

  • 31

    teams

  • 123,576

    km

  • 18

    t CO2 avoided

Coat of arms/logo

Rastede

CITY CYCLING from 01.06. to 21.06.2021

  • 908

    cyclists
  • 17/35

    Parliamentarians
  • 31

    teams

  • 123,576

    km

  • 18

    t CO2 avoided

The following towns/communities have already registered:

General information

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

The municipality Rastede participated in CITY CYCLING from 01. June to 21. June 2021.

Contact details

Ralf Kobbe
Pressesprecher

Tel: +49 4402 920-113
presse sr-encml rastede.de

Gemeinde Rastede
Bürgermeister
Sophienstraße 27
26180 Rastede

Karsten Tenbrink
Tel: +49 4402 920-107
tenbrink sr-encml rastede.de

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

Information

Greeting

Image

Liebe Rastederinnen und Rasteder,

drei Wochen lang für möglichst viele Alltagswege das Fahrrad nutzen – darum geht es beim Wettbewerb STADTRADELN. Die Gemeinde Rastede nimmt in diesem Jahr erstmals an der Aktion teil und wirbt um Unterstützung: Vom 1. bis 21. Juni sind alle Menschen, die in der Gemeinde leben, arbeiten, einen Verein oder eine Schule besuchen dazu aufgerufen, per Rad zurückgelegte Kilometer zu sammeln.

Ich hoffe, dass sich möglichst viele Rastederinnen und Rasteder beteiligen. Ganz unabhängig von der Platzierung im Wettbewerb bedeute die bewusste Entscheidung für das Fahrrad immer einen Gewinn: Nicht nur Umwelt und Klima profitieren, wenn weniger Autos auf unseren Straßen unterwegs sind sondern wir alle.

Besonders erfreut bin ich, dass sich auch die Kooperative Gesamtschule (KGS) Rastede an der Aktion beteiligt. Viele Schülerinnen und Schüler haben mit der Initiative „Es geht um Meer“ oder der Beteiligung an der „Fridays for Future“-Bewegung bereits mehrfach gezeigt, dass ihnen Umwelt- und Klimaschutz am Herzen liegt. Dieses große Engagement wird sich sicherlich auch beim SCHULRADELN widerspiegeln.

Weitere solcher Teams können zum Beispiel Freundeskreise, Nachbarschaften, Kollegien oder Vereinsmitglieder gründen. Sprechen Sie Freunde, Nachbarn, Bekannte und Kollegen doch einfach mal an, denn nur gemeinsam können wir das STADTRADELN zum Erfolg verhelfen.

Ihr Bürgermeister Lars Krause

Media

 

Image – click to enlargeImage – click to enlarge

Downloads

Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories
Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories

CYCLE STARS

Photo

Hallo,

wir sind eine vierköpfige Familie aus Rastede. Mein Name ist Anja Szyltowski, ich bin als Lehrerin an der KGS tätig. Mein Mann, Torsten Schönebaum, arbeitet als Software-Entwickler im Home-Office. Unsere Söhne sind zwölf und zehn Jahre alt.

Unsere Familie hat ein Auto, nur ich besitze einen Führerschein. Wir sind bereits sehr fahradbegeistert und nutzen außerdem sehr häufig den ÖPNV und die Bahn. Unser Auto benutzen wir nur, wenn es notwendig ist, z.B. um größere Sachen zu transportieren, für besonders wichtige Termine oder wenn Ziele mit dem Rad oder ÖPNV nur sehr schlecht erreichbar sind.

Beim Stadtradeln beteiligen wir uns in unterschiedlichen Teams. Ich fahre für das Kollegium der KGS mit, mein Mann beteiligt sich beim Team der Rasteder Grünen. Wir haben schon Erfahrungen damit, wie man hier im "ländlichen Raum" das Auto relativ wenig zum Einsatz bringen kann, aber ein absolutes Auto-Verbot ist noch einmal eine besondere Herausforderung. Außerdem möchten wir unsere Erfahrungen gern teilen, um zu zeigen, dass es meist viel einfacher ist, Alltagswege mit dem Rad zu erledigen, als man vielleicht denkt. Wir erledigen als Familie regelmäßig auch größere Einkäufe mit dem Fahrrad und selbst der Weihnachtsbaum wird ohne Probleme mit dem Fahrrad transportiert.

RADar! in Rastede

Team captains

Last year’s figures

  • Cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters