Wappen/Logo

Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten im Landkreis Stade

STADTRADELN vom 01.05. bis 21.05.2024

  • 280

    aktive Radelnde
  • 2/33

    Parlamentarier*innen

  • 15

    Teams

  • 43.911

    gefahrene Kilometer

  • 2.557

    Fahrten

  • 7

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten im Landkreis Stade

STADTRADELN vom 01.05. bis 21.05.2024

  • 280

    aktive Radelnde
  • 2/33

    Parlamentarier*innen
  • 15

    Teams

  • 43.911

    geradelte Kilometer

  • 2.557

    Fahrten

  • 7

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Britta Schieblon
Klimaschutzmanagerin

Tel.: +49 4144 2099 156
stadtradeln sr-encml oldendorf-himmelpforten.de

Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten
Mittelweg 2
21709 Himmelpforten

Martina Wagner
Tel.: +49 4144 2099108
stadtradeln sr-encml oldendorf-himmelpforten.de

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten im Landkreis Stade nahm vom 01. Mai bis 21. Mai 2024 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

Grußwort

STADTRADELN-Stars

STADTRADELN Star
Sascha Weiß
STADTRADELN-Star für den Landkreis Stade

Meine Reise zu mehr Gesundheit, Flexibilität und Nachhaltigkeit

Zu behaupten, das Fahrrad hätte mein Leben von Kindheit an begleitet und ich hätte die Umwelt in Bezug auf Fortbewegung immer an erster Stelle gesetzt, wäre nicht ganz richtig. Berufliche Rahmenbedingungen haben verlässliche Alternativen zum Auto in der Vergangenheit nicht zugelassen. Sicher, als Kind und Jugendlicher konnte ich mir ein Leben ohne Fahrrad auf dem Land kaum vorstellen, doch die Bequemlichkeit des Autofahrens zog mich mit dem Erhalt des Führerscheins schnell in seinen Bann.

Mein Gesundheitszustand änderte sich jedoch schlagartig im Februar/März 2021, als ich trotz Impfung schwer an COVID-19 erkrankte. Dies war ein Weckruf, der mir zeigte, wie wichtig körperliche Fitness und Resilienz sind - selbst für jemanden, der sich als dynamischen und sportlich ambitionierten Familienvater im mittleren Alter betrachtet.

Die Aktion STADTRADELN erwies sich als jährlicher organisierter Neustart für mich, der mich nun im vierten Jahr motiviert, das Fahrrad dem Auto vorzuziehen, nicht nur während der Aktion, sondern bis in den späten Herbst hinein. Dieses Engagement hat mich dazu gebracht, für meinen 31 km langen Arbeitsweg ein E-Bike zu nutzen. Es ermöglicht mir, trotz Vollzeitbeschäftigung aktiv zu bleiben, ohne dabei auf Effizienz zu verzichten. In meiner Freizeit bevorzuge ich jedoch das traditionelle Radfahren, um die Landschaft mit reiner Muskelkraft zu erkunden.

Das STADTRADELN hat mich gelehrt, dass der Weg tatsächlich das Ziel sein kann, wenn wir uns darauf einlassen.

Als STADTRADELN-Star für den Landkreis Stade möchte ich besonders diejenigen ansprechen, die sich vielleicht in einer ähnlichen Lage befinden. Ich möchte Sie ermutigen, es zu versuchen - sei es mit E-Bike oder traditionellem Rad. Die positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Umwelt sind es wert, erlebt zu werden. Lasst uns gemeinsam den Unterschied machen.

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten im Landkreis Stade gehört zum Landkreis Stade.

Zur Auswertung im Landkreis

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs gewesen sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Christian Peter

Radsport Himmelpforten

Als Team-Captain des Radsport Himmelpforten Teams möchte ich euch alle zum STADTRadeln einladen! Lasst uns gemeinsam für mehr Radverkehrsförderung und Klimaschutz in unserer Gemeinde eintreten. Jeder geradelte Kilometer hilft, unsere Kommune lebenswerter zu machen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Lasst uns zeigen, wie viel Spaß Radfahren machen kann und wie wir gemeinsam einen positiven Wandel bewirken können. Auf geht's, tritt in die Pedale und mach mit beim STADTRadeln!

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer