Wappen/Logo

Rhein-Kreis Neuss

STADTRADELN vom 16.05. bis 05.06.2025

  • 7.835

    aktive Radelnde
  • 4/76

    Parlamentarier*innen

  • 363

    Teams

  • 1.393.537

    gefahrene Kilometer

  • 129.136

    Fahrten

  • 229

    t CO2-Vermeidung

Zurück zur Ergebnisansicht
Wappen/Logo

Rhein-Kreis Neuss

STADTRADELN vom 16.05. bis 05.06.2025

  • 7.835

    aktive Radelnde
  • 4/76

    Parlamentarier*innen
  • 363

    Teams

  • 1.393.537

    geradelte Kilometer

  • 129.136

    Fahrten

  • 229

    t CO2-Vermeidung

Kontaktinformationen

Sabine Richarz
Mobilitätsmanagerin

Tel.: +49 2181 601 6115
stadtradeln sr-encml rhein-kreis-neuss.de

Amt für Entwicklungs- u. Landschaftsplanung , Bauen und Wohnen; Kreisentwicklung
61.1 Kreisentwicklung
Lindenstraße 10
41515 Grevenbroich

Mobilität Rhein-Kreis Neuss
Tel.: +49 2181 6016115
mobilitaet sr-encml rhein-kreis-neuss.de

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Der Rhein-Kreis Neuss nahm vom 16. Mai bis 05. Juni 2025 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise


Grußwort


STADTRADELN-Stars

STADTRADELN Star
Ilka Bowitz

„Einfach mitmachen – und dabei bleiben!“, dies ist das Motto von Ilka Bowitz. Sie wird die diesjährige STADTRADELN-Kampagne als “STADTRADELN-Star“, also als Botschafterin für das Radfahren in Korschenbroich begleiten. Auf dieser Seite www.stadtradeln.de/korschenbroich wird sie in einem Blog ihre Erlebnisse und Gedanken während des Aktionszeitraums teilen.

Das Fahrrad ist seit dem jungen Erwachsenenalter ihr bevorzugtes Fortbewegungsmittel im Alltag geworden. „Ich fahre nur ganz selten mit dem Auto“, stellt sie zufrieden fest. Den Weg zur Arbeit, zum Einkauf, zu privaten Treffen legt sie lieber mit dem Rad zurück. „Man tut etwas für seine Gesundheit und hat hier die Möglichkeit, wirklich aktiv zum Klimaschutz beizutragen.“ Ilka Bowitz ist Lehrerin und unterrichtet am Mönchengladbacher Gymnasium am Geroweiher. Radelnd kommt sie schon vor dem Unterricht auf gute Gedanken - und gewinnt nach Schulschluss in die Pedale tretend wieder Abstand von der Arbeit. Innerhalb Korschenbroichs, wo sie mit ihrer Familie zentral in der Ortsmitte lebt, „lassen sich wirklich alle Wege mit dem Rad erledigen“, findet sie. So kommen im Alltag etliche Kilometer zusammen. „Schön wäre es natürlich, wenn man sich in den drei Wochen des STADTRADELN an das Rad als Alltagsfortbewegungsmittel gewöhnt und spürt, wie gut es Körper und Seele damit geht – und einfach immer weiter damit fährt“, lacht Ilka Bowitz. Bei ihr jedenfalls hat es funktioniert...

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Tobi Tabak

Radsportgemeinschaft Deutsches Eck

Radsportgemeinschaft Deutsches Eck
Mehr Stil als Watt, mehr Eck als Tempo.
Wir treten gern – nur nicht immer rein.

Melden
Photo

Nico Georgiou

Ingenieurbüro Schlagmann

Jeder Meter zählt!

Melden
Photo

Dr. Benedikt Sels

Förderverein Quirinus-Gymnasium Neuss
Städt. Quirinus-Gymnasium Neuss

Lieber mit dem Rad als ratlos!

Melden
Photo

Levi Noël Hartenstein

Klasse 9b
Städt. Quirinus-Gymnasium Neuss

Unser Ziel ist in Sicht - Jeder Kilometer bringt uns näher! Los, jetzt durchtreten und gemeinsam nach vorne!

Melden
Photo

Tim Borkowski

Bayer Dormagen

„Im letzten Jahr habt ihr mit 21.283 gefahrenen Kilometern den zweiten Platz erreicht und Christoph Thiel hat mit 2.455 Kilometern den ersten Platz in der Herren Einzelwertung erzielt. Eure Leistung war herausragend und hat viele Personen auch außerhalb von Bayer Inspiriert. Lasst uns diese Energie ins Stadtradeln 2025 mitnehmen. Jeder Kilometer zählt und jeder von euch macht den Unterschied. Gemeinsam können wir neue Rekorde aufstellen und für positive Schlagzeilen sorgen. Ich glaube an euch und freue mich auf unsere gemeinsamen Erfolge! Auf geht's, Team Bayer Dormagen!“

Melden
Photo

Magdalena Weiss-Rybicki

YARETO

Rad statt Ratlos – gemeinsam fürs Klima!

Melden
Photo

Gina Venedey

Offenes Team - Jüchen

Leute, jetzt wird gestrampelt, was das Zeug hält! 🚴O💨 Egal ob Alltagsradlerin, Sonntagsfahrerin oder Drahtesel-Neuling – unser Team ist für ALLE da! Wir freuen uns über jede einzelne Person, die im „Offenen Team-Jüchen“ mitradelt, ganz egal, wie viele Kilometer am Ende zusammenkommen. Jeder Tritt in die Pedale ist ein Statement für Klimaschutz, Lebensqualität und echten Teamgeist. Lasst uns gemeinsam zeigen, wie viel Power in unserer Stadt steckt – auf die Räder, fertig, los!

Melden
Photo

Ben Brakensiek

9C Stadtradeln
Städt. Gymnasium Norf Neuss

Lasst uns so viele Kilometer wie möglich sammeln und das Ding als Schule nach Hause holen!

Melden
Photo

Dorothee Giesa

Team Feierabend

Wir radeln zum Spaß an der Freud!

Melden
Photo

Violetta Fehse

St. Augustinus Gruppe

Wir von der St. Augustinus Gruppe schwingen uns gerne aufs Rad – nicht nur, weil Bewegung gut für Körper und Geist ist, sondern weil wir auch beim Klimaschutz nicht stillstehen wollen. Stadtradeln macht den Kopf frei, verbindet uns als Team und zeigt: Jeder Kilometer zählt – für unsere Gesundheit und für eine bessere Zukunft.

Melden
Photo

Daniel Wedepohl

Krokusweg

Liebes Team,
Stadtradeln 2025 startet!
Lasst uns gemeinsam in die Pedale treten und zeigen, wie viele von uns das Fahrrad nutzen. Jeder Kilometer zählt für unsere Fitness und die Umwelt. Es geht nicht um Rekorde, sondern um den Spaß und ein Zeichen für nachhaltige Mobilität.
Also, rauf aufs Rad und lasst uns diese drei Wochen unvergesslich machen!
Euer Captain 🤗

Melden
Photo

Stefan Meinhold

Team Lothringerstraße

Viel Spaß beim Radeln auf und mit der Lothringerstraße!

Melden
Photo

Patrick Meyer

Team Zweirad Oberländer Neuss Gnadental

Radsport tut gut! Wir haben Spaß daran uns sinnvoll zu bewegen. Auf dem Weg zum Einkauf, zur Arbeit oder in der Freizeit. Dabei helfen wir der Gesellschaft Lärm und Schmutz zu minimieren den Körper und Geist zu fördern und ein besseres Lebensgefühl zu schaffen.
Weiter so...

Melden
Photo

Svenja Poensgen

Maiden

✨❤️🚲❤️✨

Melden
Photo

Dieter Böttcher

Treten & Beten

100km gehn noch immer.

Melden
Photo

Jürgen Schumacher

ADFC Dormagen

Wie Albert Einstein einmal sagte: „ Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben .“... 😉

Melden
Photo

Norbert Reiners

Spirit of Joy & Friends

Sing as you ride, let joy be your guide!

Melden
Photo

Sabine Lufen

kanzlei-lufen.de

Radfahren ist immer gut - für die Gesundheit, für die Umwelt und für Spass anne Freud! Lott jonn!

Melden
Photo

Sofia Sarigiannis

Nikolaus-Schule Städtische Gemeinschaftsgrundschule Meerbusch

Gemeinsam sparen wir CO2 ein!

Melden
Photo

Markus Veittes

HubElis

Das Team HubElis der Kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth und Hubertus nimmt nun schon seit 2017 am STADTRADELN teil.

Melden
Photo

Bettina Furchheim

Pappkarton - Diakonie Meerbusch

Viel Spaß beim Radeln - gemeinsam mit dem "Pappkarton"

Melden
Photo

Thomas Rabe

Martin-Luther-Schule Städt. Ev. Grundschule - - Neuss

Dieses Jahr sind wir bereits das zweite Mail mit der Grundschule "Martin Luther" aus Neuss mit dabei.
Sicher wird´s wieder eine schöne Aktion für Kinder und Eltern.

Melden
Photo

Stefani van Lessen

Friedrich-von-Bodelschwingh Schule Städtische Gemeinschaftsgrundschule - - Neuss

Jeder Kilometer zählt!

Melden
Photo

Monika Lennartz

TV 1879 e.V. Jüchen

Die Aktion ermutigt die Teilnehmenden, alltägliche Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Zudem stärkt STADTRADELN das Gemeinschaftsgefühl.

Melden
Photo

Frank Riedel

#Kilometer für Kinder
Gesamtschule Norf Städtische Schule der Sek. I und II Ganztagsschule Neuss

ICH und DU und WIR übernehmen Verantwortung!

Auch in diesem Jahr möchten wir als Gesamtschule Norf wieder beim Stadtradeln mit unserer Teilnahme zeigen, dass wir nachhaltig für unsere Zukunft auf den CO-2 Ausstoß möglichst verzichten und darauf achten.

Außerdem möchte ich als diesjähriger Botschafter für #Kilometer für Kinder, eine gemeinnützige Organisation, die sich für schwerkranke und chronisch-kranke Kinder einsetzt, zeigen, dass Umweltbewusstsein und Sporttreiben sehr gut zusammenpasst. Egal, ob zu Fuß, oder auf dem Rad fortbewegen, jeder Kilometer zählt und kann durch eine freiwillige Spende vielen Kindern und deren Familien, denen es leider nicht so gut geht, unterstützen. Weiter Informationen und Spenden unter:
netzwerk-sozial.org
Wir radeln gemeinsam für unsere Zukunft!

Melden
Photo

Heinrich Hannen

Bioland Lammertzhof

Das Fahrrad ist meine Lieblingsmobilitätsweise.

Melden
Photo

Manfred Steiner

Walddorf Straberg

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für unsere Gesundheit, den Umweltschutz und ein lebenswertes Walddorf Straberg. Jede gefahrene Strecke zählt – egal ob für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit.
Lasst uns gemeinsam Spaß haben, uns bewegen und dabei etwas Gutes für unser Klima tun. Ich lade euch herzlich ein, mitzumachen, motiviert zu bleiben und unsere Teamziele zu erreichen. Zusammen können wir viel bewegen!
Auf eine erfolgreiche und schöne Zeit beim Stadtradeln!

Herzliche Grüße
Manni

Melden
Photo

Thorsten Becher

Grünes Herz Neuss

Änderst Du Deine Frequenz (Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen, Umfeld etc.), änderst Du Deine Realität! Gestalte Deine Realität!

Melden
Photo

Sebastian Stapelkamp

Triathlon T.V. Jüchen e.V.

Herzlich Willkommen

Melden
Photo

Matthias Foschepoth

ADFC-Neuss

Beim „Stadtradeln“ kann jeder nun
im Sitzen was für's Klima tun!
Und Po und Bauch
hilft's sicher auch
mehr als knabbernd auf der Couch zu ruhn!

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer