Escudo/logotipo

Freising im Landkreis Freising

BICIUDAD del 27.06. - 17.07.2021

  • 994

    Ciclistas activos/as
  • 11/40

    Personal parlamentario

  • 43

    Equipos

  • 153.810

    kilómetros pedaleados

  • 23

    toneladas de CO2 evitadas

Escudo/logotipo

Freising im Landkreis Freising

BICIUDAD del 27.06. - 17.07.2021

  • 994

    Ciclistas activos/as
  • 11/40

    Personal parlamentario
  • 43

    Equipos

  • 153.810

    kilómetros pedaleados

  • 23

    toneladas de CO2 evitadas

Se incluyen estas ciudades o ayuntamientos:

Informaciones

No se ha fijado un inicio
2ª Semana
3ª Semana
Empieza en 0 días

Die Universitätsstadt Freising im Landkreis Freising participó del 27. junio al 17. julio 2021 en BICIUDAD.

Informaciones de contacto

Dominik Fuchs
Mobilitätsbeauftragter

Tel.: +49 8161 5446113
dominik.fuchs sr-encml freising.de

Universitätsstadt Freising
Amtsgerichtsgasse 1
85354 Freising

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Fechas

Auftaktveranstaltung am 27. Juni

Das Stadtradeln wird wie im letzten Jahr gemeinsam im gesamten Landkreis eingeläutet - und die Stadt Freising ist natürlich mit dabei. Bei einer gemeinsamen Staffelfahrt fahren wir durch den gesamten Landkreis, wobei jede Kommune ihrem Nachbarn den Staffelstab weitergibt. Wir starten in Freising um 10:00 Uhr am Marienplatz und fahren gemeinsam nach Allershausen. Von dort aus können die Freisinger*innen entweder die Staffelfahrt weiter begleiten oder wieder zurück nach Freising radeln.

Lastenradtesttag am 10. Juli

Gemeinsam mit dem Kreisbildungswerk Freising organisiert die Stadt Freising einen Lastenradtesttag. Dabei können Interessierte eine Vielzahl an unterschiedlichen Lastenrädern gratis ausprobieren. Außerdem gibt es Informationen zum Förderprogramm für die Anschaffung von Lastenrädern durch die Stadt. Sollte die Coronasituation sich weiterhin positiv entwickeln, findet der Lastenradtesttag während des Samstagsmarkts in der Innestadt zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr statt.

Avisos

Saludos

Prensa

Descargas

Entradas por página:
20
50
100
Todos
Entradas por página:
20
50
100
Todos
Freising im Landkreis Freising se refiere a Landkreis Freising.

Ir al informe de la comarca

BICIUDAD-Stars

Foto

Monika Schwind, Stadträtin

Als Kind vom Land habe ich das Fahrrad schon früh als schnelles Mittel zur Fortbewegung sehr geschätzt. Noch heute erledige ich so viel wie möglich mit dem Rad. Das ist in der Stadt meistens nicht nur praktischer (Parkplatz ohne Suche direkt vor Ort). Es geht oft auch mindestens genauso schnell und ist nebenbei günstig für den Geldbeutel und das Klima.

Mit gutem Beispiel vorangehend möchte ich auch meine Kinder in diesem Sinne prägen. Für den Arbeitsweg kann ich erfreulicherweise ganz auf ein Auto verzichten – deswegen bin ich ein großer Fan von wohnortnahen Arbeitsplätzen!

Auf der anderen Seite genieße ich eine schnelle Radlrunde nach einem langen Arbeitstag im Bürostuhl als wunderbaren sportlichen Ausgleich.

Beim diesjährigen Stadtradeln geht es mir darum, drei Wochen lang noch bewusster das Rad als Alternative zum Auto zu nutzen - gerade auch für die nicht alltäglichen Strecken.

Foto

Joana Bayraktar, Stadträtin

Ich habe das Radfahren für mich persönlich leider erst recht spät entdeckt, jetzt liebe ich es dafür aber umso mehr. Hier in Freising ist das Fahrrad für mich eine angenehme und trotzdem sportliche Alternative zum Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Egal ob Einkäufe, der Weg in die Unibibliothek oder im Sommer an die Isar: für mich lässt sich das Fahrradfahren gut in den Alltag integrieren. Anders als bei Fahrten mit dem Bus oder der S-Bahn bin ich dabei zeitlich sehr flexibel. Neben Gründen des Klimaschutzes und finanziellen Aspekten ist das Rad für mich als junger Mensch auch deshalb schon Verkehrsmittel Nummer Eins!

Abgesehen davon freut es mich immer sehr bei Touren durch den Landkreis und darüber hinaus unsere schöne Natur genießen zu können und dabei den ein oder anderen bisher unbekannten Ort zu entdecken. Selbstverständlich nicht ohne eine leckere Brotzeit in der Radltasche!

Nach einem langen kalten Winter, Lockdown und Homeoffice kommt das STADTRADELN jetzt gerade recht, um mich mal wieder auf den Sattel zu schwingen, Freising mit dem Rad zu erkunden und dabei auch noch ordentlich an meiner Fitness zu arbeiten. Am liebsten gemeinsam, mit Freund*innen und anderen Weggefährt*innen!

RADar! en Freising im Landkreis Freising

Capitanes/as de equipo

Denunciar
Foto

Clemens Hutter

Camerloher-Gymnasium Freising

Radeln, Radeln, Radeln und Radeln

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Anton Hutter

Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising

#goschnpoliern

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Gerti Pöppel

Camerloher-Gymnasium Freising

Wir radeln für den Klimaschutz und unsere Fitness! Und weil uns ein Klassenprojekt gut tut!

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Thomas Gottfried

Camerloher-Gymnasium Freising

Ich strampel für mein sympathisches W-Seminar! Und für die Umwelt. Und gegen meinen Corona-Bauch. Und für ein schönes Preisgeld, mit dem ich dann mit meinen W-Seminarschüler*innen schön essen gehen kann.

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Kathrin Wolf

DYNAMO Freising

Mehr Freude am Fahren!

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Annette Harries

LfL Agrarökologie

Keine Gnade für die Wade!

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Daniel Beck

TSV Jahn Freising 1861 e.V.

Radeln ist gesund für Körper und Geist - und das können wir als Sportverein nur unterstützen. Da wir damit gleichzeitig noch die Umwelt schonen, müssen wir uns mit dem STADTRADELN gegenseitig motivieren. Macht mit im Team des TSV Jahn Freising 1861 e.V.

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Andreas Voigt

Freisinger Stadtwerke Radlteam

Mir macht es sehr viel Spaß durch das Freisinger Umland mit dem Rad zu ziehen.
Im Norden die Hollertau - etwas hügelig, im Süden das Moos - schön flach.
Man hat immer etwas zum Schauen und mit Bewegung kommt man im Kopf in dieser schnelllebigen Zeit etwas zur Ruhe.
Wenn man dann noch Strecken mit dem Rad fährt, die man sonst mit dem Auto zurückgelegt, dann hat man alles richtig gemacht.
Also, auf geht`s! Kette rechts!

Unirse a equipo
Denunciar
Foto

Tanja Fell

Kinderträume Weihenstephan

Auf die Sattel fertig.....klingeling - hier fahren die jüngsten Radlfahrer mit. Wir freuen uns über wenige und aufmerksame Autofahrer.

Unirse a equipo

estadísticas de años pasados

  • Ciclistas

  • Personal parlamentario

  • Equipos

  • kilómetros pedaleados

  • toneladas de CO2 evitadas

Socios locales y promotores