Coat of arms/logo

Langen (Hessen)

CITY CYCLING from 02.05. to 22.05.2021

  • 468

    cyclists
  • 14/45

    Parliamentarians

  • 23

    teams

  • 84,925

    km

  • 12

    t CO2 avoided

Coat of arms/logo

Langen (Hessen)

CITY CYCLING from 02.05. to 22.05.2021

  • 468

    cyclists
  • 14/45

    Parliamentarians
  • 23

    teams

  • 84,925

    km

  • 12

    t CO2 avoided

The following towns/communities have already registered:

General information

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

The city Langen (Hessen) participated in CITY CYCLING from 02. May to 22. May 2021.

Contact details

Sandra Trinkaus
Umweltberaterin

Tel: +49 6103 203391
umwelt sr-encml langen.de

Stadt Langen
Fachdienst 13
Südliche Ringstr. 80
63225 Langen

Alida Masar
Tel: +49 6103 203601
amasar sr-encml langen.de

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

Aktuelle Info:

Der geplante Startschuss vor dem Langener Rathaus,
zum Auftakt am 2. Mai, um 14 Uhr, muss coroanbedingt leider entfallen,
wir bitten um Verständnis.

Trotzdem startet das Stadtradeln in Langen natürlich am 2. Mai.

 

Information

Image

Greeting

Radeln für ein gutes Klima

„Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurück-
gelegt wird, trägt zu weniger Verkehrsbelastung, weniger Ab-
gasen und weniger Lärm bei.“

Danke für Ihre Unterstützung!

Prof. Dr. Jan Werner Bürgermeister

Media

PRESSEMITTEILUNG

Für das gute Klima in die Pedale treten
Langen macht mit bei Umweltschutz-Aktion Stadtradeln

Langen nimmt wieder teil an der bundesweiten Umwelt-Aktion Stadtradeln des
Vereins Klimabündnis. Mitmachen können dabei alle, die in Langen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einen Verein besuchen. Man kann sowohl alleine in die Pedale treten als auch virtuelle Teams aus Freunden, Kollegen, Verwandten oder Nachbarn bilden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Los geht es ab Sonntag, 2. Mai bis Samstag, 22. Mai, können Zweirad-Kilometer angehäuft und auf der Homepage des Klimabündnisses www.stadtradeln.de eingetragen werden. Dort können sich auch alle anmelden.
Organisiert wird das Ganze in Langen von der Stadt und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Jan Werner übernommen. „Jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, trägt zu weniger Verkehrsbelastung, weniger
Abgasen und weniger Lärm bei“, verdeutlicht der Rathauschef den Sinn der Veranstaltung.
Und Erster Stadtrat Stefan Löbig ergänzt: „Im vergangenen Jahr haben 446 Radfahrer in 28 Teams mit mehr als 108.600 Kilometern ein hervorragendes Ergebnis zusammengefahren.“
Bis Ende Mai kann jeder erstrampelte Kilometer erfasst werden. Ganz gleich, ob er auf dem
Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit zurückgelegt wird. Nicht nur die sportlichen Leistungen zählen, sondern jede noch so kleine Fahrt kann angerechnet werden. Fragen – beispielsweise zur Registrierung – beantwortet im Rathaus telefonisch Sandra Trinkaus von der Umweltberatung unter der Rufnummer 06103 203-391.

Image – click to enlargeImage – click to enlargeImage – click to enlargeImage – click to enlargeImage – click to enlarge

Downloads

Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories
Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories

CYCLE STARS

RADar! in Langen (Hessen)

Team captains

Report
Photo

Rainer Bertl

UWFB/FREIE WÄHLER – RB NEUE MITTE OBERLINDEN

Um einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, beteiligen wir uns auch in diesem Jahr beim STADTRADELN. Das Radfahren hat eine lange Tradition und bietet sich durch die kurzen Entfernungen in Langen geradezu an. Die meisten Wege innerhalb Langen können problemlos mit dem Rad zurückgelegt werden. Uns freut es, dass das Fahrrad bei vielen von uns auch nach dem STADTRADELN-Zeitraum noch oft im Alltag genutzt wird und so einen Beitrag für den Klimaschutz leistet. Ich wünsche uns allen viele schöne und unfallfreie Fahrradkilometer und freue mich aufs STADTRADELN .

OFFEN FÜR ALLE – www.uwfb-langen.de / Unabhängige Wählervereinigung e.V. 2007 # www.anwohnerinitiative-oberlinden.de / 2011 * mit über 300 Unterstützerunterschriften

Join team
Report
Photo

Thilo Kaufmann

B90-DIE GRÜNEN

RADFAHREN MACHT SPASS
Zum Beispiel mit den Kindern zum Eis essen in Seligenstadt, zum Minigolf in Offental, zum Mountainbiken in Mörfelden, etc.
RADFAHREN IST ABENTEUER
Zum Beispiel auf der Radtour nach Heidelberg mit meinem Sohn Paul (damals 7 Jahre). Platten am ersten Tag, nass regnen lassen von Feldspränklern, spontan noch durchs Neckartal, etc.
RADFAHREN KOSTET NICHT VIEL
Zum Beispiel liegen meine laufenden Kosten im Jahr bei etwa 100,-- €, für Fahrradtouren rechnet man 0,-- € für die Fahrtkosten, etc.
RADFAHREN IST GESUND
Zum Beispiel reduziert es das Risiko an Typ-2 Diabetes zu erkranken, stärkt Herz und Kreislauf, lange Fahrten entspannen den Geist, reduzieren den Stress, etc.
RADFAHREN SCHONT DAS KLIMA
Zum Beispiel werden Luftschadstoffe vermieden, Lärm wird reduziert, etc.

Join team
Report
Photo

Gudrun Nedderhut

ZenJA Zentrum für Jung und Alt

Miteinander - Füreinander - das ist das neue Motto aller Mehrgenerationenhäuser. Zu unserem ZenJA gehören der Elternservice, das Mütterzentrum und die Seniorenhilfe und ganz viel Jung und Alt, die uns "normalerweise" tagtäglich besuchen oder uns anrufen! Wir sind alle mit ganz viel Spaß dabei - ob mit Stützrädern oder E-Bike!

Join team
Report
Photo

Sandra Trinkaus

Offenes Team - Langen (Hessen)

Liebe Mitstreiter*innen,

vielen Dank für Ihre Teilnahme beim Stadtradeln 2021 in Langen.
Prima, dass Sie sich beim Offenen Team der Stadt Langen angemeldet haben.

Früher konnten sich beim Auftakt oder der Abschlussfeier mit Urkundenübergabe
das eigene Team oder auch die anderen Teilnehmer*innen persönlich kennenlernen.
Corona macht das wohl auch in diesem Jahr wieder schwierig bis unmöglich, schade.
Aber zumindest das Radfahren ist noch möglich! Die Stadt Langen wünscht Ihnen ein schönes sonniges Frühjahr mit vielen Fahrradfahrten. Alles Gute, vor allem Gesundheit.
Beste Grüße aus dem Rathaus, Sandra Trinkaus, Umweltberatung der Stadt Langen

Join team
Report
Photo

Jochen Mayer

Langen. One City. One Team. TVL BASKETBALL

Wir lieben den Sport mit dem oragenem Ball. Doch auch das Klima liegt uns am Herzen, so dass wir gerne bei dieser Aktion dabei sind. Wir hoffen, nicht nur viele Kilometer zu er-radeln, sondern mit unserem dabei sein etwas für die Verkehrswende zu tun und dem Gemeinwohl etwas beizustereun.

Last not least sind wir sportlich aktive, die sich gerne bewegen und Fahrradfahren hält bekanntlich fit. So werden viele von uns auch nach dem Stadtradel Zeitraum auf dem Drahtesel anzutreffen sein!

Join team
Report
Photo

Sandra Viebahn

Pilates Raum Langen

Gemeinsam für den Umweltschutz radeln...

Join team
Report
Photo

Simon Geissler

IJG Langen

Wir dürfen uns trotz Corona-Krise weiterhin an der frischen Luft bewegen. Dafür ist Stadtradeln wie geschaffen, um uns aus dem Homeoffice nach draussen zu locken, und uns sportlich zu betätigen. Ich kann das Projekt der Radschnellverbindung zwischen Frankfurt und Darmstadt nur gutheißen. Es wird noch Jahre dauern doch am Ende haben alle Menschen im Rhein-Main-Gebiet was davon. Unsere Region ist dichtbesiedelt und je mehr sie auch durch Fahrradwege erschlossen ist umso beser kann man die Menschen überzeugen, nicht nur in der Freizeit, aber auch auf dem Weg zur Arbeit das Fahrrad zu nehmen.
Der Klimawandel ist nicht aufhaltbar. Wir können nur noch unseren guten Willen zeigen um diesen abzumildern. Das kommende liegt in Gottes Hand.
Viel Spaß beim in die Pedale treten!

Join team
Report
Photo

A. D.

Rumkurvende Ex-Pendler

Aufgrund von Corona wird nur noch um das Home Office herumgekurvt statt jeden Tag zu pendeln!
Immerhin: Man lernt die Umgebung im Detail kennen. ;-)

Join team
Report
Photo

Christian Seehafer

Team Comp4U GmbH

Das wird ein spannendes Stadtradeln: Mit vielen Kollegen im Homeoffice steht in diesem Jahr wieder das Freizeitradeln im Mittelpunkt, die wenigsten pendeln ins Büro. Wir freuen uns auf einen aktiven und freundschaftlichen Wettbewerb, bei dem es nur Gewinner gibt!

Join team

Last year’s figures

  • Cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters

ADFC Langen/Egelsbach