Brasão/Logotipo

Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis

Campanha PEDALACIDADE de 01.07. a 21.07.2021

  • 1.770

    Ciclistas ativos
  • 11/40

    Parlamentares

  • 96

    Equipes

  • 396.386

    Quilômetros rodados

  • 58

    Evitação de emissão de t CO2

Brasão/Logotipo

Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis

Campanha PEDALACIDADE de 01.07. a 21.07.2021

  • 1.770

    Ciclistas ativos
  • 11/40

    Parlamentares
  • 96

    Equipes

  • 396.386

    Quilômetros rodados

  • 58

    Evitação de emissão de t CO2

As seguintes cidades/municipalidades estão incluídas:

Informações

Início em aberto
2ª semana
3ª semana
Inicia em 0 dias

Die Stadt Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis participou de 01. julho a 21. julho 2021 da campanha PEDALACIDADE.

Informações de contato

Ansgar Kundinger
Mobilitätsmanager

Tel.: +49 7721 822665
villingen-schwenningen sr-encml stadtradeln.de

Cidade Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis
GuT
Marktplatz 1
78054 Villingen-Schwenningen

 

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Datas

19.06. 11-17 Uhr Marktplatz 1 Schwenningen: RadCheck, kostenlos das Fahrrad auf Verkehrstauglichkeit überprüfen und kleinere Reparaturen vornehmen lassen.

26.06. 11-17 Uhr Bickenstraße 2 Villingen: RadCheck, kostenlos das Fahrrad auf Verkehrstauglichkeit überprüfen und kleinere Reparaturen vornehmen lassen.

01.07 - 26.09. RadSchnitzeljagd im Stadtgebiet VS: Rätsel-Spaß an der frischen Luft, neue Routen-Ideen für den Alltag und die Chance auf tolle Preise. Weitere Infos finden Sie hier und hier.

 

 

Externe STADTRADELN-Termine

Weitere Informationen hier!

Avisos

Weitere Infos zum STADTRADELN finden Sie unter: https://www.villingen-schwenningen.de/mobilitaet/mit-dem-fahrrad/stadtradeln/

 

Saudação

Imagem

 

Grußwort des Oberbürgermeisters zum 'STADTRADELN'

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Villingen-Schwenningen,
liebe Radlerinnen und Radler,

nachdem im letzten Jahr das STADTRADELN ein voller Erfolg war, wird Villingen-Schwenningen auch dieses Jahr vom 1. bis zum 21. Juli daran teilnehmen. In den 21 Tagen wird wieder bewiesen, dass Fahrradfahren nicht nur einen großen Beitrag zum Klimaschutz leistet, sondern auch viel Spaß macht, gesund hält und uns als Stadt näher zusammenbringt.

Einige Alltagswege sind mit dem Fahrrad deutlich leichter zu erreichen und sparen einem gleichzeitig die Parkplatzsuche. Trotzdem entscheiden wir uns oftmals aus Gewohnheit für das Auto. Während der STADTRADELN-Aktion lassen wir das Auto bewusst stehen, um den Weg zur Schule, zur Arbeit oder zum Einkaufen mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Villingen-Schwenningen gewann in der entsprechenden Stadtgrößenklasse als Newcomer des Jahres 2020 die Kategorie "Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Gesamtkilometern". Es konnten insgesamt 272.740 km erradelt werden, wodurch 40 Tonnen CO² vermieden wurden. Diese Errungenschaft ist allen 1.292 Teilnehmern aus dem letzten Jahr zu verdanken. Lassen Sie uns den selbst aufgestellten Rekord übertreffen und beweisen, dass unsere Stadt auch dieses Jahr bei den Gesamtkilometern ganz vorne liegen wird. Für die aktivsten Radler gibt es natürlich wieder tolle Preise zu gewinnen.

Ob Sie nun teilnehmen, um sich mit anderen Teams zu messen oder einfach nur um eine spaßige Zeit auf dem Fahrrad zu genießen, Sie sind alle herzlich dazu eingeladen mitzumachen. Dabei ist es egal ob Sie ein geübter Radler sind oder ein Neuling, denn Klimaschutz kann jeder von uns!

 

Jürgen Roth
Oberbürgermeister Villingen-Schwenningen

Imprensa

Downloads

Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)
Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)
Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis faz parte de Schwarzwald-Baar-Kreis.

Para a avaliação no distrito

Celebridades da campanha PEDALACIDADE

Fotografia

STADTRADELN-Star Viviane Metzler stellt sich vor:

Ich bin vom Stadtradeln VS begeistert.

Ich wohne in Brigachtal und bin täglich in Villingen-Schwenningen unterwegs, da ich in VS-Villingen arbeite und Familienmitglieder, von meinem Mann und mir, in Villingen-Schwenningen wohnen.

Bereits letztes Jahr habe ich beim Stadtradeln VS teilgenommen und bin für den Verein RC Villingen 1886 geradelt. Technisch gesehen bin ich keine versierte Radfahrerin. Ich bevorzuge es auf Fahrradwegen sicher zu fahren.

Das gute Gefühl beim Radfahren, für die Umwelt etwas tun zu können, motiviert mich, so viel wie möglich mit dem Rad unterwegs zu sein und Dinge des täglichen Lebens damit zu verbinden, wie zum Beispiel Fahrten zur Arbeitsstätte (APTAR Villingen GmbH), zum Einkaufen, zu Veranstaltungen, zum Kirchenbesuch, zu Bekannten und Familienangehörigen.

Ich bin 57 Jahre und für Wettbewerbe, bei denen man auf Zeit fahren muss, definitiv zu wenig in sportlicher Form.

Beim Stadtradeln VS spielt die Fahrtzeit keine Rolle, sondern die gefahrenen Kilometer, aus diesem Grund, ist das für mich, die passende Herausforderung.

Eine neue Erfahrung, die ich als Stadtradel-Star machen möchte ist, dass ich mich darauf einlasse, alle weiten Fahrradfahrten als Hin- und als Rückweg zu fahren. In der Vergangenheit, bin ich sehr gerne lange Strecken von A nach B gefahren und habe mich dann auf dem Rückweg per PKW abholen lassen, bzw. habe das stets so geplant, dass jemand aus meiner Familie oder Bekanntenkreis mich auf dem Rückweg per PKW mitnehmen konnte.

Mein Stadtradel-Plan ist es nun, kürzere Wegstrecken zu wählen und diese dann per Fahrrad hin- und zurück zu fahren.

Ich freue mich auf den Start am 1. Juli 2021 und wünsche allen Stadtradeln VS-Teilnehmer –innen gute und schöne Fahrrad-Fahrten und sicheres Ankommen.

Plataforma RADar! em Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis

Capitães de equipe

Comunicar
Fotografia

Constanze Kaiser

Bickebergschule

Der Bickeberg ist immer in Bewegung. Auf den Sattel, fertig, los!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Peter Kohl

Gymnasium am Romäusring

Das GaR freut sich über die erneute Durchführung der Aktion.
Wir hoffen auf viele geradelte Kilometer.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Kerstin Greimel

Christy-Brown-Schule

... weil wir Profis auf Rädern sind!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Dieter Schukraft

Haslach

Von VLHaslach hoch in den Schwarzwald oder gerne mal in die Apenninen.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Melanie Angenendt

www.RopeKid.com

Wir das Ropekid-Team sind zum ersten Mal dabei und freuen uns auf viele gefahrene Kilometer! Wir fahren gemeinsam mit unseren Kindern! Unser Motto: Kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch! Gemeinsam ans Ziel!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Ulrike Salat

HFU Campus VS

Radeln macht Spaß, hält fit und schont die Umwelt! Es gibt nichts Schöneres, als durch unsere Stadt und unsere Gegend zu radeln und den Fahrtwind zu spüren, auf geht's!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Ully Hugger

Hansel-Express

Wir die Narrenzunft Schwenningen e.V. nehmen diese Jahr zum erstmal beim Stadtradeln teil. Wir freuen uns auf das Event und hoffen auf die rege Teilnahme unsere Mitglieder, Freunde, Gönner und Radsportbegeisterte.
In diesem Sinne runter vom Sofa und "nuff uff d`Sattel".

Wir wünschen euch allen Viel Spaß beim Radeln.....

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Andreas Stengele

Hexenzunft Villingen

#gemeinsam

Auch in diesem Jahr sind die Hexen wieder beim Stadtradeln dabei.
Angespornt von dem tollen Ergebnis im letzten Jahr freuen wir uns viele Hexen und Freunde der Hexenzunft in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam für bessere und sichere Fahrradwege, eine bessere Umwelt und fitte Hexen.

Wir wünschen allen Radelnden ganz viel Spaß und eine sichere Fahrt.

Hex, Hex, Hui

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Alessia Wursthorn

FELA GmbH

Die FELA GmbH nimmt dieses Jahr erstmals beim Stadtradeln teil.
Wir freuen uns darauf gemeinsam in die Pedale zu treten und dabei das TEAM Gefühl zu stärken!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Henning von Schnakenburg

Stadtverwaltung VS

Mir macht Radfahren meist Spaß und ich radel viel. Man kann das Rad auch schön nutzen für Alltagswege. Stadtradeln ist ein guter Anlass für Neulinge es auch zu versuchen.
Aber seid nicht zu verkrampft. Wer nur an CO2 und Kilometerfressen für den Sieg denkt, der kann den Spaß am Radfahren auch schnell verlieren.
Als Teamcaptain schaue ich niemand bös an, der bei Regen einfach mit dem Auto fährt. ;-)
Viel Spaß beim Mitmachen und herzlich willkommen im Team GuT (Grünflächen und Tiefbauamt)!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Tobias Heinisch

Team LMS

Move it!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Philipp Tünte

RC 1886 Villingen

Auch bei dem zweiten Stadtradeln sind wir dabei und möchten zur Verbesserung des Radwegenetzes in unserem schönen Städtle beitragen.
Es heißt wieder "Kette rechts" und fahren bis die Wade beißt.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Kilometer sammeln

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Hochschule für Polizei BW

Hochschule für Polizei BW

Wir als Hochschule für Polizei BW geben dieses Jahr unser Bestes!

Viele unserer Studierenden, Dozierenden, Bediensteten und ehemalige Bedienstete nutzen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Da so viele Menschen mit unserem Hochschulcampus verbunden sind, sind wir Bester Dinge, dass wir dieses Jahr den Sieg auf unseren Campus holen können.

DESHALB UNTERSTÜTZT ALLE DIESE TOLLE AKTION :-)

Wir wünschen allen Mitradelnden stets eine gute und sichere Fahrt und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Maike Walpuski

Hess GmbH Licht + Form

Jeder Tag Fahrrad fahren und jeder Kilometer zählt.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Jürgen Muff

KiFaz - Stiftung St. Franziskus

Immer mehr Menschen haben Spaß am Radfahren - auch im KiFaz gibt es viele Kolleg*innen die mit dem Rad unterwegs sind! Zeigt euch und werdet Mitglied in unserem Team. - Auch alle Freund*innen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung sind in unserem Team willkommen.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Martin Heitz

Swiss Post Solutions

Spaß am Radfahren, aber auch die Möglichkeit, über RAD!ar Einfluss auf den Verkehr zu nehmen, sind eine schöne Motivation, hier mitzumachen.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Michael Reichenberger

Glonki-Gilde Villingen e.V.

Auch die Glonki-Gilde Villingen e.V. möchte sich an diesem tollen Projekt beteiligen. Einige Glonki waren bereits im letzten Jahr dabei, allerdings in verschiedenen Gruppen. Nun wird es Zeit vereint in einer Gruppe zu Radeln (natürlich nur nach den geltenden Regelungen). Wir freuen uns auf den Start und hoffen auf die rege Teilnahme unserer Mitglieder, Gönner und Radsportbegeisterte.

Rhabarber - Ahoi, wir sehen uns auf den Radwegen :)


Michael Reichenberger
für die Glonki-Gilde Villingen e.V.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Beate Oberle

Ski Club Villingen

Für die Umwelt, für die Gesundheit und vor allem zum Spaß: Skiclub-Radler, radelt, was die Waden hergeben ?

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Steffen Auer

St. Ursula Biking Club

Lasst uns als Schulgemeinschaft der St. Ursula Schulen kräftig in die Pedale treten und nicht nur etwas für unsere eigene Fitness & Gesundheit tun, sondern auch das Klima schützen! Wir tragen alle Verantwortung für einen sorgsamen Umgang mit unserer Erde! Wir sollten nicht nur vom Klimaschutz reden, sondern vor allem handeln. Das können wir durch den Umstieg auf das Fahrrad direkt beweisen. Los gehts!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Caroline Wintermantel

Tempo:allegro

Hallo musizierende Radfahrer und Radelnde Musiker! Im Team Tempo: allegro können sich alle Musikbegeisterten der Doppelstadt zusammenfinden. Musikakademie, Sinfonieorchester, Stadtharmonie und die Stadtmusiken Villingen und Schwenningen radeln zusammen und ausnahmsweise bestimmt jeder selbst, wie schnell das fröhliche Tempo ist :D
Also, tutti, von vorne: Stadtradel-Suite, Zweiter Satz, Variationen über ein Thema Tempo: allegro
In diesem Sinne gute Fahrt und Rückenwind in jeder Richtung

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Thomas Bleile

DIE GRÜNEN Schwarzwald-Baar

Das Trikot schwitzt nicht von alleine!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Fabian Höller

Velo Vino et Pivo

Velo Vino et Pivo steht für gelebte Rennradkultur in VS.
Als Gruppe fahren wir nach Feierabend oder am WE am liebsten abseits der Hauptstraßen auf den herrlich ausgebauten Radwegen von VS über RW, TUT und sehr gerne auch in den Schwarzwald hoch.
Nach der Tour pflegen wir eigentlich ganz dem Motto "Vino et Pivo" ein geselliges Beisammensein und reger Austausch über das Rad, Radgeschichte oder tech-talk. Dieses Jahr wird das eher nichts.

Jeder ist bei uns herzlich Willkommen. Egal ob Stahl, Alu, oder Carbonrahmen. Die Touren passen sich dem Level der Teilnehmer an. Ganz wichtig ist uns zusammen zu Fahren. Keiner wird zurück gelassen!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Cornelius Herzog

Villy Squad

Eine/r für alle, alle für eine/n

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Anna Faedda

Abendgymnasium

Das Abendgymnasium bringt dich deinen Zielen näher.
Bildung, Bewegung und Klimaschutz: Ein starkes Team!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Silvie Lamla

Stadtverwaltung VS

Wir als Stadtverwaltung wollen auch dieses Jahr wieder einen Pokal für die Stadt Villingen-Schwenningen erhalten - letztes Jahr hatten wir den Newcomer Bonus - dieses Jahr wird die Konkurrenz härter :) daher bauen wir neben unseren "Radler" aus der Bürgschaft auch auf unsere VerwaltungskollegInnen, um auch dieses Jahr wieder feiern zu können.

Nur für den Pokal machen wir es nicht - Fahrräder sind das ideale Fortbewegungsmittel um schnell und gesund am Ziel anzukommen. Als Stadtverwaltung fördern wir nicht nur die Fahrradinfrastruktur, sondern nutzen diese auch gerne selber - über welche gerne auch Feedback angenommen wird.

Auf die Sattel... fertig... los :)

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Ansgar Kundinger

Offenes Team - Villingen-Schwenningen

Kein Team oder alles neu?
Das offene Team Villingen-Schwenningen bietet Platz für alle Radfahrenden.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Jens Bornschlägl

Bauchenberg-Hexen

Die Bauchenberg-Hexen sind nicht nur ein Verein der Fasnacht. Wir sind eine Gruppe von Freunden die Spaß an gemeinsamen Unternehmungen und Veranstaltungen haben. Können wir dann noch etwas für die Gesellschaft und die Umwelt tun treten wir gerne gemeinsam in die Pedale. Stadtradeln VS bedeutet für uns nicht nur einen Grund zu haben etwas zusammen zu unternehmen, sonder auch jeder für sich und alle für Villingen-Schwenningen. Zwar gibt es verschiedene Teams, die aber doch alle das selbe Ziel haben. Gemeinsam für die Umwelt. Gemeinsam für unsere Stadt.

Aderir à equipe

Estatísticas dos últimos anos

  • Ciclistas

  • Parlamentares

  • Equipes

  • Quilômetros rodados

  • Evitação de emissão de t CO2

Parceiros locais e apoiadores