Emblème/logo

Tuttlingen

VILLE EN SELLE du 28.06. - 18.07.2021

  • 2.498

    Cyclistes actifs
  • 18/38

    Parlementaires

  • 106

    Equipes

  • 536.550

    km parcourus

  • 79

    t CO2 évitées

Emblème/logo

Tuttlingen

VILLE EN SELLE du 28.06. - 18.07.2021

  • 2.498

    Cyclistes actifs
  • 18/38

    Parlementaires
  • 106

    Equipes

  • 536.550

    km parcourus

  • 79

    t CO2 évitées

Les municipalités suivantes en font partie:

Informations

Départ non encore fixé
Semaine 2
Semaine 3
Démarre dans 0 jours

La ville Tuttlingen a participé de 28. juin à18. juillet 2021 à VILLE EN SELLE.

Contact

Koordinatorenteam Tuttlingen

Tél. : +49 7461 99385
stadtradeln sr-encml tuttlingen.de

Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen

Niklas Frey
Mobilitätsplaner
Tél. : +49 7461 99199
Niklas.Frey sr-encml tuttlingen.de

 

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Dates

Dieses Jahr ist Tuttlingen erstmalig Radkultur-Stadt. 

Im Rahmen der Landesförderung gibt es 2021 folgende Highlights:

* Neu: Ab September, Städtisches Lastenrad zum Verleih am interessierte Nutzer

* Neu: Rad-Check-Aktionen im Juni: Wir helfen Dir dein Rad fit für das Stadtradeln zu machen.

* Neu: Radservice-Punkte: Kleinerer Reparaturen an den Service Punkten am Donauradweg selbst vornehmen.

Leider konnten wir dieses Jahr die Lastenrad-Roadshow (Cargobike Roadshow) nicht nach Tuttlingen zu bekommen. Wir werden uns aber nächstes Jahr wieder bewerben.

 

 

Observations

Image

Stadtweite Wettbewerbe

Auch 2021 wird es verschiedene Wertungen für die Gesamtkilometer als Teams und Einzelfahrer geben.  Dies sind:

Darüber hinaus nimmt jeder Teilnehmer an einer Verlosung von Sachpreisen teil.

Bitte beachten Sie, dass bestehende Verhaltensregeln im Zusammenhang mit Corona stets einzuhalten sind. 

Nutzen Sie als Firma, Verein oder Schule dieses Jahr erstmals die Möglichkeit Unterteams zu bilden. So sammeln Sie Kilometer für die städtischen Wettbewerbe und haben gleichzeitig Gelegenheit sich interne Wettbewerbe (Abteilungen, Schulklassen, Gruppen) zu liefern.

 

Prämienkategories des Landes Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg können sich die Radelnden verschiedenen Kategorien zuordnen, welche gesondert ausgewertet werden. So haben die Teams mit den größten Unternehmens- und Schul-Teams die Chance einen RadService-Punkt zu gewinnen. Letztes Jahr war das Otto-Hahn-Gymnasium erfolgreich und Gewinner eines solchen Service Punktes.

Alle weiteren Kategorien werden mit einem RadKULTUR-Überraschungspaket ausgezeichnet.

Die Prämierungskategorien im Überblick:

Mot de bienvenue

Image

Liebe Stadtradlerinnen,
liebe Stadtradler, 

als Experiment fing es 2018 an. Mittlerweile ist das Stadtradeln eine Aktion, die in Tuttlingen fest zum Jahresablauf gehört. Die Zahl der Teilnehmenden steigt von Jahr zu Jahr, und 2020 brachen wir einen ganz besonderen Rekord: Über 2600 Radlerinnen und Radler brachten Tuttlingen mit einem Gesamtergebnis von über 600 000 Kilometer bundesweit an die Spitze.

Diese Ehre verpflichtet natürlich. Aber nicht nur das: Das Stadtradeln ist ja mehr als ein Event und sportlicher Wettkampf: Es geht vor allem darum, die Alltagstauglichkeit des Fahrrades als klimaschonendes Verkehrsmittel Tag für Tag unter Beweis zu stellen. Denn die Corona-Krise hat diese Themen nicht verdrängt – im Gegenteil: Gerade jetzt erleben wir, was passiert, wenn der Mensch mit der Natur weiterhin so umgeht wie bisher. Aus diesem Grund ist es mir auch wichtig, dass es nicht bei publikumswirksamen Aktionen bleibt. Auch für 2021 sieht der städtische Haushalt daher wieder über eine Million Euro für den Radverkehr vor – unter anderem für die Planung einer neuen leistungsfähigen Radachse in Ost-West-Richtung.

Eingebettet ist das Stadtradeln in diesem Jahr erstmals in weitere Aktionen der Initiative Radkultur. Diese landesweite Aktion möchte ebenfalls das Radfahren stärker ins Bewusstsein rücken. Verschiedene Aktionen sind hier geplant – und werden hoffentlich auch stattfinden können. Doch auch, falls die Corona-Regeln uns hier nur geringe Spielräume lassen sollten:  Die eigentliche Aktion funktioniert auch in Pandemiezeiten - denn Fahrrad fahren geht immer.

In diesem Sinne hoffe ich auf rege Teilnahme und eine gute Platzierung – und wünsche allen Radelnden viel Spaß und Erfolg.

Ihr Michael Beck

Presse

Trotz Corona: Stadtradeln geht in die dritte Runde – Ab 28. Juni zählt jeder Kilometer

Trotz Corona: Tuttlingen ist auch 2021 beim Stadtradeln mit dabei. In diesem Jahr werden in der Zeit vom 28. Juni bis 18. Juli 2021 alle Radfahrten gewertet. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Nach aktuellem Kenntnisstand wird es aber auch 2021 keine Auftaktveranstaltung und auch kein Begleitprogramm in Präsenz geben können– das Stadtradeln 2021 passt sich den Gegebenheiten der Corona-Krise an.

Das überragende Ergebnis vom Stadtradeln 2020 hat uns gezeigt, dass die Aktion auch in Zeiten des Social Distancing gut ankommt.

Die Regel die gleichen so wie in den vorigen Jahren: Wer sich registriert und die entsprechende App auf sein Handy installiert, trägt während der drei Stadtradel-Wochen mit jedem geradelten Kilometer zum Gesamtergebnis der Stadt bei. Und je mehr Kilometer dabei zusammenkommen, desto höher steigt Tuttlingen im landes- und bundesweiten Ranking der Stadtradel-Städte. Darüber hinaus können sich Firmenteams, Schulen, Vereine oder andere Zusammenschlüsse auch wieder in Gruppenwertungen messen. Wer kein Handy hat, kann trotzdem mitmachen und seine Kilometer auf der Internetseite eintragen oder auch ganz analog mittels Erfassungsbögen.

 

Veranstalter des Stadtradelns ist das Klima-Bündnis, ein im Jahr 1990 gegründetes europäisches Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Mehr als 1 700 Mitgliedskommunen aus 27 europäischen Ländern – darunter auch Tuttlingen – gehören dem Bündnis derzeit an.

 

INFO:

Registrieren kann man sich unter www.stadtradeln.de/tuttlingen. Weitere Infos gibt es auch unter Stadtradeln sr-encml tuttlingen.de oder 07461-99-385

 

Image - cliquez pour agrandir

Téléchargements

Entrées par page:
20
50
100
Tous
Entrées par page:
20
50
100
Tous

VEDETTES EN SELLE

Photo

Guilliermo Jennert

Ich hoffe, dass unsere Teilnahme am Stadtradeln dazu führt die Infrastruktur der Radwege in Tuttlingen und Gemeinde besser zu gestallten, um so mehr Freude am Radfahren zu haben.

Photo

Alexander Reichle-Schmehl

'Radpendeln, wo andere Urlaub machen.' Mit diesem leicht abgewandelten Werbespruch der Region lässt sich es sich umschreiben, wie es ist, hier mit dem Fahrrad zur Arbeit zu pendeln. Während andere Familien in ihrem Jahresurlaub hierher kommen, um an der Donau entlang zu radeln, kann ich das täglich machen. Egal wie anstrengend der Tag im Büro auch war, nach der Rückfahrt auf dem Rad durch unsere schöne Gegend, kommt man beruhigt und ausgeglichen wieder zu Hause an. Nachhaltig, gesund und entspannend. So ist Rad-Pendeln in Tuttlingen.

Photo

Meike Reichle

Nachhaltige Mobilität ist manchmal, besonders als Familie im ländlichen Raum, eine große Herausforderung. Gleichzeitig ist sie für uns aber zentraler Bestandteil einer ökologisch verträglichen Lebensweise. Das Fahrrad ist schon immer das Hauptverkehrsmittel unserer Familie gewesen und wir freuen uns, dass der Radverkehr in Tuttlingen durch Initiativen wie das Stadtradeln in den letzten Jahren an Sichtbarkeit und Bedeutung gewonnen hat.

RADar! en Tuttlingen

Chef/fes d’équipe

Notifier
Photo

Christian Wisser

Aesculap AG

Hallo zusammen.
Wir das Team Werk CO sind die Newcomer unter den Teams. Wir wollten nur mal aus Spaß mitmachen und versuchen die 100 Kilometer zu erreichen. Mit diesen vielen Kilometer haben wir nicht gerechnet.
Drückt uns die Daumen.

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Paul Behn

Hot wheels

Harder, stronger ,faster

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Lea Hilt

Praxis für Physiotherapie Sabine Henne

Wir möchten unseren Arbeitsalltag in der Physiotherapie nachhaltig und umweltbewusst gestalten. Zudem beeinflusst körperliche Aktivität wie RADELN das Wohlbefinden positiv!

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Harald Mattes

Team Tekno-Medical & mediplus

Wir TRETEN an für den Klimaschutz, Gesundheit & Spaß !

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Frank Ackermann

Otto-Hahn-Gymnasium

Kette rechts!

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Henner Lamm

kommunalPLAN

Aus eigener Kraft unterwegs für bedarfsgerechte Fahrrad-Infrastruktur in TUT.
Wir sammeln Alltagserfahrungen mit dem Rad, die in Planungen für viele Kommunen einfließen.

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Michael Meihack

Meihack Roadrunners

Ziel ist es grün die Vorfahrt zu nehmen?

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Thomas Schopp

Aesculap AG

Jeder gefahrene Kilometer ist für die Sicherheit der Radfahrer und für unsere Umwelt wichtig. Ich hoffe dass es in Zukunft mehr gute Radwege gibt .

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Christian Gafert

Aesculap AG

auch der Ruhrpott hat Berge ;-)

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Thomas Postatny

Fritz-Erler-Schule

„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“
Albert Einstein (Physiker und Nobelpreisträger, 1879-1955) über die Relativitätstheorie

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Guillermo Jennert

Aesculap AG

Ich hoffe, das unsere Teilnahme am Stadtradeln dazu führt die Infrastruktur der Radwege in Tuttlingen und Gemeinde besser zu gestallten, um so mehr Freude am Radfahren zu haben.

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Meike Reichle

Vorfahrt für Grün

Grüne, LBU, OGL und Freunde

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Rudolf Schmid

AOK Radtreff Tuttlingen

Die AOK Gesundheitskasse Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil, Villingen-Schwennungen und Tuttlingen hat in vielen Städten und Dörfen AOK Radtreffs.
Im Sommenhalbjahr werden wöchendlich Radtouren am Abend angeboten. Zusätzlich gibt es teils auch Sonntagsausfahrten. In Tuttlingen gibt es 2 AOK Radtreffgruppen die sich dienstags zum radeln treffen. Jeder, der gerne sportlich radelt ist herzliuch willkommen.
Meist werden dienstags ca 40 Km in ca 2 Stunden gefahren. Bei uns kann man in Gemeinschaft unsere schöne Gegend vom Rad aus kennenlernen. Die Aktivengruppe startet um 18:00 Uhr am Donauradweg unter dem Poststeg/ Parkplatz Donauspitz..
Mehr Infos bei mir Rudolf Schmid oder der AOK.

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Larissa Störk

Buchenbergerzunft Emmingen

Mit einem dreifachkräftigen Buchä-Bergä wollen wir zeigen, was wir können! Auf gehts Buchis, radelt los ..

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Ilona Dittes

Aesculap AG

Jeder Kilometer zählt ?

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Markus Koch

Möhringer Ahnenradler & Friends

In diesem Team können sich alle Verwandten anmelden, die Vorfahren in Möhringen, Fridingen, Seitingen, Mainwangen, Schömberg, Zimmerholz, Bargen, etc. haben und in Tuttlingen arbeiten, wohnen oder in einem Verein sind. Gerne dürfen sich auch Freunde unseres Teams zu uns gesellen.

Joindre l’équipe
Notifier
Photo

Bernd Kramer

SVT Radler

Wir wollen auch im 2. Jahr Corona trotzen, drum lasst und Kilometer klotzen.
Jeder Kilometer zählt. Ich setze auf Eure Unterstützung.
Auf gehts, Gas geben.

Joindre l’équipe

les statistiques des dernières années

  • Cyclistes

  • Parlementaires

  • Equipes

  • km parcourus

  • t CO2 évitées

Partenaires locaux

Sponsoren Stadtradeln 2021