Wappen/Logo

Buchholz in der Nordheide

STADTRADELN vom 29.05. bis 18.06.2023

  • 1.070

    aktive Radelnde
  • 20/71

    Parlamentarier*innen

  • 70

    Teams

  • 212.478

    gefahrene Kilometer

  • 19.019

    Fahrten

  • 34

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Buchholz in der Nordheide

STADTRADELN vom 29.05. bis 18.06.2023

  • 1.070

    aktive Radelnde
  • 20/71

    Parlamentarier*innen
  • 70

    Teams

  • 212.478

    geradelte Kilometer

  • 19.019

    Fahrten

  • 34

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Maximilian Müller
Radverkehrsbeauftragter

Tel.: +49 4181 214522
maximilian.mueller sr-encml buchholz.de

Stadt Buchholz
Stadt- und Grünplanung, Umwelt und Verkehr
Rathausplatz 1
21244 Buchholz i.d.N.

Peter Eckhoff
Buchholz fährt Rad e.V.
Tel.: +49 172 9755081
stadtradeln sr-encml buchholz-faehrt-rad.de

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Buchholz in der Nordheide nahm vom 29. Mai bis 18. Juni 2023 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

Der Verein Buchholz fährt Rad e.V. hat für uns wieder ein tolles Rahmenprogramm inkl. eines PopUp-Radcafés in den Buchholzer Höfen auf die Beine gestellt. Radtouren, Lesungen, Filme, Vorträge, Workshops und vieles mehr rund ums Fahrrad st dabei. Aber seht selbst: https://buchholz-faehrt-rad.de/rad-cafe/

Euer Orga-Team

Liebe Fahrrad-Freunde,

Buchholz nimmt in diesem Jahr bereits zum neunten Mal am STADTRADELN teil und zum siebten Mal wird diese Klimaschutz-Aktion maßgeblich von unserem Verein Buchholz fährt Rad e.V. für die Stadt Buchholz i.d.N. organisiert. Wir freuen uns, wenn wir in diesem Jahr mit dem neuen Format eines PopUp-Radcafés in den Buchholzer Höfen auch euer Interesse geweckt haben. Das Rad-Café lädt nicht nur zum Verweilen und Austausch ein, sondern ist auch Veranstaltungsort diverser Angebote im Rahmen des STADTRADELNs. Schaut doch mal rein! Das Programm findet ihr hier!

Ich wünsche uns allen drei freudige Fahrradwochen und ein Festival der Radkultur im Rad-Café. Herzlichen Dank!

Mit fahrradfreundlichen Grüßen

Peter Eckhoff, 1. Vorsitzender Buchholz fährt Rad e.V.

STADTRADELN-Stars

STADTRADELN Star
Nico Wiesmann
Klimaschutzbeauftragter

Zum ersten Mal in der inzwischen acht Jahre langen Buchholzer Stadtradelngeschichte tritt mit Nico Wiesmann ein Mitarbeiter aus dem Rathaus als Stadtradelnstar an: Drei Wochen lang - vom 29. Mai bis zum 18. Juni - verzichtet der Klimaschutztbeauftragte der Stadt komplett aufs Auto und steigt auf Fahrrad, Bus und Bahn um. 

Na ja, Umsteigen ist bei diesem Stadtradelnstar eine eher grobe Übertreibung - der 30-jährige besitzt gar kein Auto. Wenn er in einem sitzt, dann meist als Beifahrer. Für den zwei Kilometer langen Arbeitsweg nutzt er - na klar - sein Rad. Und auch die Einkäufe werden per Drahtesel chauffiert. Bei Wind und Wetter, sommers wie winters. „Mein Rad ist meine Freiheit“, sagt Wiesmann, der seit Sommer 2021 in Buchholz lebt und arbeitet, „und für kurze Strecken das ideale Fortbewegungsmittel.“ Für die großen Ausflüge hat sich der oberste Klimaschützer der Stadt im Februar ein E-Bike gekauft, und trotz der durchaus kühlen Temperaturen bereits die ein oder andere längere Tour absolviert. Zum Beispiel über Harburg und den Alten Elbtunnel zum Hamburger Dom. Gebrannte Mandeln kaufen.

Beim Stadtradeln ist er das vierte Mal dabei, in Buchholz tritt er das zweite Mal in die Pedale. Wiesmann freut sich „auf schöne Radtouren in der Region“. Zur Seevequelle bei Wehlen, nach Buxtehude oder Schneverdingen. „Vielleicht mache ich auch die ein oder andere Hofladen-Runde“, sagt Wiesmann mit Blick auf die Broschüre „Hofläden & Co. - Rund um Buchholz“, die das Klimateam Konsum & Ernährung im Rahmen des Buchholzer Klimaforums vergangenes Jahr realisiert hat. Wann und wo Wiesmann fährt und was er auf seinen Touren erlebt, kann jeder nachlesen: „Auf dem Stadtradelnstar-Blog werde ich berichten.“

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs gewesen sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Kalle Hüninghake

Prenze & Friends

"Frischluft? Freiiheit! Fahrrad!"

Melden
Photo

Julius Mali

GY am Kattenberge (GaK) Buchholz in der Nordheide

Go, Go, Go!

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer