Wappen/Logo

Lorch am Rhein

STADTRADELN vom 08.06. bis 28.06.2024

  • 109

    aktive Radelnde
  • 0/57

    Parlamentarier*innen

  • 16

    Teams

  • 16.917

    gefahrene Kilometer

  • 1.560

    Fahrten

  • 3

    t CO2-Vermeidung

Zurück zur Ergebnisansicht
Wappen/Logo

Lorch am Rhein

STADTRADELN vom 08.06. bis 28.06.2024

  • 109

    aktive Radelnde
  • 0/57

    Parlamentarier*innen
  • 16

    Teams

  • 16.917

    geradelte Kilometer

  • 1.560

    Fahrten

  • 3

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Bettina Perabo
Koordination STADTRADELN in Lorch

Tel.: +49 171 2840363
stadtradeln sr-encml tv-lorch.de

Turnverein 1888 e. V. Lorch
Schwalbacher Str. 121A
65391 Lorch

Denise Dewey-Muno
Koordination STADTRADELN in Lorch

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Lorch am Rhein nahm vom 08. Juni bis 28. Juni 2024 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Auftakttour

Wegen des Hochwassers mussten wir unsere Auftakttour etwas umplanen: Wir treffen uns erst um 14 Uhr am Wispergrill und fahren dann in einem gemütlichen Tempo nach Kaub. Dort können wir uns ein Eis oder eine kleine Erfrischung gönnen, während die Kinder sich am Spielplatz austoben. Dann geht es zurück Richtung Lorchhausen für die offizielle Eröffnung (um ca. 16:15 Uhr) und natürlich auch zur KERB!

Freistaat-Radeln

Schließt euch unserer gemütlichen wöchentlichen Feierabendrunde nach Kaub und zurück an! Nachher wird in Lorch eingekehrt, um bei geselliger Runde mit einem Glas Wein oder kühlem Bier die nächsten gemeinsamen Radtouren zu planen.

Kommt mit auf die Ebsch Seit‘!

Kombiniere Sport + Genuss und fahre mit am Samstag bei unserer Radtour entlang am Rhein nach Ingelheim und zurück. Unser Endziel ist das Traubenwerk in Lorch mit seiner herrlichen Picknickwiese. Dank der Unterstützung der Traubenwerker wartet dort sogar eine flüssige Belohnung auf alle Radtour-Teilnehmer. Ab 16 Uhr gibt es Livemusik mit einer Benefizveranstaltung von Gude & Hola. Da lohnt es sich doppelt und dreifach mitzuradeln!
Treffpunkt: 11 Uhr an der Fähre in Lorch

Kids on Tour

Gemeinsam macht es noch mehr Spaß! Fahrt am Sonntag mit bei unserer Familienradtour. Wir fahren in einem gemütlichen Tempo nach Assmannshausen, erkundigen dort den (teilweise neugemachten!) Spielplatz und gönnen uns ein Eis, bevor wir ganz gemütlich nach Hause zurück radeln.

Treffpunkt: 14 Uhr am Wispergrill

Freistaat-Radeln

Schließt euch unserer gemütlichen wöchentlichen Feierabendrunde nach Kaub und zurück an! Nachher wird in Lorch eingekehrt, um bei geselliger Runde mit einem Glas Wein oder kühlem Bier die nächsten gemeinsamen Radtouren zu planen.

(Lauf-)Rad Stunde

Die Wisperschule überlässt uns freundlicherweise die Nutzung des Schulhofs. Mit seinen Spielstraßemarkierungen bietet er das perfekte Umfeld, um das (Lauf)Radfahren zu üben.
Die (Lauf)Rad-Stunde ist vor allem für Kinder bis 7 Jahren gedacht. Ältere Kinder sind aber auch willkommen, müssen jedoch stets Rücksicht auf die kleineren Kinder nehmen.
Alle Kinder, die mitmachen und 3 Smileys sammeln, werden für die STADTRADELN-Verlosung registriert.

Freistaat-Radeln

Schließt euch unserer gemütlichen wöchentlichen Feierabendrunde nach Kaub und zurück an! Nachher wird in Lorch eingekehrt, um bei geselliger Runde mit einem Glas Wein oder kühlem Bier die nächsten gemeinsamen Radtouren zu planen.

Hinweise

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach der erfolgreichen Erstteilnahme im letzten Jahr wird das STADTRADELN auch 2024 in Lorch stattfinden. 

Ich lade alle herzlich dazu ein, am STADTRADELN vom 8. bis 28. Juni teilzunehmen und Rad bzw. mehr Rad zu fahren! Lassen Sie uns gemeinsam die vielen Vorteile dieser nachhaltigen Mobilität erfahren und durch den Wettbewerbscharakter der Kampagne schlichtweg Spaß am Fahrradfahren haben.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den TV Lorch, der erneut federführend für die Stadt die Koordination übernehmen wird. Mit viel Engagement hat er 2023 eine Kampagne auf die Beine gestellt, die nicht nur mich, sondern viele andere begeistert hat. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlossen sich in 16 Teams zusammen und erradelten über 25.000 Kilometer.

Jetzt möchten wir dieses tolle Ergebnis natürlich toppen. Alle, die in Lorch und seinen Ortsteilen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören: Schließen Sie sich einem Team an oder gründen Sie ein eigenes und machen Sie beim STADTRADELN mit! Dies geht am einfachsten, wenn Sie die STADTRADELN-App nutzen. Ihre getrackten Radwege werden dann auch auf der Heatmap (siehe unten) sichtbar. Ich werde natürlich selbst mit in die Pedale treten und freue mich auf viele schöne gemeinsame Radtouren mit Ihnen und Euch!

Ihr / Euer 

Ivo Reßler
Bürgermeister Stadt Lorch am Rhein

Grußwort von den Organisatoren

2024 findet STADTRADELN zum zweiten Mal in Lorch statt. Der Turnverein übernimmt erneut die Koordination der hiesigen Kampagne für die Stadt, hat aber dieses Jahr Verstärkung für die Organisation bekommen: das Orga-Team besteht aus Denise Dewey-Muno, Birgit Kind, Bettina Perabo, Achim Staab und Matthias Zell. 

Als begeisterte Radfahrer sind wir alle oft mit dem Fahrrad unterwegs – sei es mit dem E-Bike oder Bio-Bike, Lastenrad oder mit Kinderanhänger. Uns macht das Radfahren sehr viel Spaß, daher möchten wir auch euch allen ermutigen, am STADTRADELN teilzunehmen und mit eurer Familie, Freunden oder Kollegen die Lenkerperspektive einzunehmen und das Radfahren für euch zu entdecken. 

Das Ziel der STADTRADELN-Kampagne ist es, nicht nur in der Freizeit die vielen schöne Strecken in und um Lorch mit dem Rad zu entdecken, sondern auch so viele Alltagswege wie möglich klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. In Lorch sind die Entfernungen innerorts überschaubar: Die Bäckerei, der Supermarkt und weitere Einkaufsmöglichkeiten, die Grundschule sowie die Kita, die Turnhalle und Bahnhöfe können alle gut mit dem Rad erreicht werden. In den Höhengemeinden können viele Strecken mit einem E-Bike gut bewältigt werden. Manchmal ist es einfach am sinnvollsten – und schönsten – das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren. 

Dieses Jahr könnt ihr vom 8. bis 28. Juni Kilometer für Lorch sammeln. Am einfachsten geht es mit der STADTRADELN-App: damit könnt ihr u. a. eure gefahrenen Kilometer tracken, eure Ergebnisse und die von eurem Team als auch viele weitere interessante Statistiken einsehen. Eine Registrierung ist unter www.stadtradeln.de/lorch möglich und auch noch dann, wenn das STADTRADELN bereits läuft. Also gründet ein Team oder schließt euch einem vorhandenen Team an und verhelft Lorch zu einer guten Platzierung! Wir freuen uns auf euch und sind gespannt, wer dieses Jahr vom Ehrgeiz gepackt und wie viel Kilometer radeln wird. 

Fahrradfreundliche Grüße 

Euer STADTRADELN Orga-Team in Lorch 

Inspiration für individuelle Touren

Loreley Runde
Lorch – St. Goarshausen – Lorch
Ca. 35 km
Eine längere Radtour, ideal für einen Tagesausflug am Wochenende!

 

Binger Schleife
Lorch – Bingen – Lorch
Ca. 30 km
Bingen ist ein tolles Ziel für eine Radtour: Man kann dort so schön Einkehren, Eis essen oder zum Wasserspielplatz fahren. 

 

Auf die ebsch Seit’
Lorch – Boppard – Lorch
Ca. 70 km
Mit der Fähre übersetzen und nach Boppard fahren. Gemütliche Tagestour mit Rast und Möglichkeit für ein (mitgebrachtes) Picknick und zum Eis essen 

 

Neue Wege fahren
Lorch – Rüdesheim – Lorch
Ca. 25 km
Gemeinsam den neuen Fahrradweg nach Rüdesheim gemeinsam.
 

Beim Nachbar spielen – flussaufwärts
Lorch – Assmannshausen
Ca. 18 km
Ein Nachmittagsausflug nach Assmannshausen zum Spielplatz und Eis essen. Die Strecke ist gut auch mit einem Fahrradanhänger zu fahren.

 

Beim Nachbar spielen – flussabwärts
Lorch – Kaub
Ca. 15 km
Nachmittagstour nach Kaub zum Eis essen.
 

Steil hinauf
Lorch > Lorchhausen über die Panzerstraße
Ca. 10 km
Von Lorch nach Lorchhausen auf steilem Weg! Eher für E-Bike- und sehr fitte Radfahrer geeignet!

STADTRADELN-Stars

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Guido Kunz

Team Lorchhausen

Hallo zusammen,
herzlich willkommen im Team Lorchhausen!
die ersten Kilometer haben wir erradelt.
Schön, dass wir immerhin bis jetzt 4 Leute sind, die möglichst viele km sammeln wollen und dabei vielleicht auch co2 einsparen, wenn wir das Radfahren in den Alltag einbinden.
Wünsche euch eine schöne Zeit und starke Waden !
Liebe Grüße
Guido

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer

Bastian Reisen
e-motion e-Bike Welt Wiesbaden
Hotel Im Schulhaus
Kletterwald Neroberg
Mechanicum Rüdesheim
Opel-Zoo
REWE
Rheingau Moments
Rheingauer Volksbank
Rössler Linie
Traubenwerk
Spaß Fabrik Lahnstein
Sunny's Café
TV Lorch
Weingut Laquai
Wunderkiste Bad Schwalbach