Wappen/Logo

Schwabach

STADTRADELN vom 08.06. bis 28.06.2024

  • 880

    aktive Radelnde
  • 5/40

    Parlamentarier*innen

  • 64

    Teams

  • 91.504

    gefahrene Kilometer

  • 9.683

    Fahrten

  • 15

    t CO2-Vermeidung

Zurück zur Ergebnisansicht
Wappen/Logo

Schwabach

STADTRADELN vom 08.06. bis 28.06.2024

  • 880

    aktive Radelnde
  • 5/40

    Parlamentarier*innen
  • 64

    Teams

  • 91.504

    geradelte Kilometer

  • 9.683

    Fahrten

  • 15

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Götz Mahdi
Amtsleiter

Tel.: +49 9122 860-802
mobilitaet-klimaschutz sr-encml schwabach.de

Stadtverwaltung Schwabach
Mobilität und Klimaschutz
Albrecht-Achilles-Straße 6-8
91126 Schwabach

Johannes Seibert
Koordinator
Tel.: 0049 9122 860814
johannes.seibert sr-encml schwabach.de

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Alle, die in der Stadt Schwabach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Auftaktveranstalltung

Zum Start des Wettbewerbs sind alle Interessierten am Samstag, den 08.06.2024, um 10:00 Uhr zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen. Treffpunkt ist am Königsplatz in der Nähe des Rathauses. Von dort aus bieten die Schwabacher Gruppen des ADFC, VCD und BUND Naturschutz mehrere geführte Radtouren in unterschiedlicher Länge an (PDF Dowload der Routen unten).

Bitte an ausreichend Verpflegung denken und vor allem etwas zu trinken mitbringen, wenn es warm werden sollte!

Hinweise

Die Stadt Schwabach beteiligt sich dieses Jahr im Zeitraum vom 08.06.2024 bis zum 28.06.2024 beim internationalen Wettbewerb STADTRADELN.
Die Teilnahme steht allen Interessierten, die in Schwabach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen offen.

 

Am Samstag, den 20.07.2024, um 18:15 Uhr ist auf dem Schwabacher Bürgerfest eine Siegerehrung auf der Haupttribüne am Königsplatz geplant. Hier gibt es für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen.

Die Stadt Schwabach freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme!

Grußwort

Letztes Jahr konnten wir schon mit einigen Radelnden erfolgreich am Stadtradeln teilnehmen. Damit dieses Jahr noch erfolgreicher wird, kann nun jeder/jede noch die Werbetrommel im Bekanntenkreis rühren.


Laden Sie Ihre Familie, Freunde und Arbeitskollegen ein, mit Ihnen gemeinsam zu radeln um die Aktion in Schwabach erfolgreich zu machen.

Wir freuen uns auf weitere zahlreiche Anmeldungen und das gemeinsame Radeln für den Klimaschutz.

Presse

Schwabach auf dem Fahrrad - Wettbewerb STADTRADELN 2024 zum dritten Mal in Folge in der Goldschlägerstadt

Nach dem erfolgreichen Stadtradeln im letzten Jahr mit insgesamt 974 Teilnehmenden, beteiligt sich die Stadt Schwabach auch in diesem Jahr wieder am internationalen Wettbewerb STADTRADELN.

Im Zeitraum vom 08.06.2024 bis zum 28.06.2024 können alle Radbegeisterten und die, die es noch werden wollen, möglichst viele Alltagsstrecken mit dem Rad bewältigen. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen, die in Schwabach wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Dabei kann jeder ein STADTRADELN-Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Eine Teilnahme ohne Team ist hingegen nicht möglich.

In 2023 wurden von 42 Teams insgesamt 175.010 Kilometer zurückgelegt. Bei 19.187 Fahrten im gesamten Zeitraum sind das durchschnittlich 9 Kilometer je Fahrt und 154 Kilometer pro Person. Hierbei konnten durch die geradelten Strecken beachtliche 28 Tonnen CO2 vermieden werden.

Das entspricht dem durchschnittlichen jährlichen CO2 Ausstoß von ca. 20 Mittelklassewagen. (Quelle: https://de.statista.com/infografik/25742/durchschnittliche-co2-emission-von-pkw-in-deutschland-im-jahr-2020/)

Dr. Maximilian Hartl, Umweltreferent der Stadt Schwabach, ist selber Radfahrer und setzt sich mit seinem Team dafür ein umweltfreundliche Verkehrsarten, wie den Radverkehr, zu stärken.

„Die rege Teilnahme am Stadtradeln im letzten Jahr freut mich und zeigt, dass die Teilnehmenden viele ihrer Wege in und um Schwabach mit dem Fahrrad tätigen. Ich hoffe, dass durch den Wettbewerb STADTRADELN noch mehr Menschen die alltägliche Nutzung des Fahrrads für sich entdecken und zudem noch etwas für die eigene Gesundheit tun.“, so der Referent.

Am Samstag, den 20.07.2024, um 18:15 Uhr ist auf dem Schwabacher Bürgerfest eine Siegerehrung auf der Haupttribüne am Königsplatz geplant. Hier gibt es für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen.

STADTRADELN-Stars

Downloads

Visualisierte Radfahrdaten

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs gewesen sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Team-Captains

Melden
Photo

Peter Zajdler

ADFC Schwabach

Macht mit beim Stadtradeln, denn es gibt mindestens 5 gute Gründe für das Radfahren:
- Es ist gesund für dich ...
- ... und unsere Umwelt.
- Es spart Sprit und damit Geld.
- Es entspannt und macht den Kopf frei für neue Ideen.
- Und es macht einfach Spaß!
Also dann, legt los und viel Spaß!
Euer Peter

Melden
Photo

Gabi Fleischmann

Sebald radelt

Liebe Mitradelnde,
lasst uns wieder gemeinsam drei tolle Wochen fürs Klima radeln! Ich freu mich, wenn ihr wieder dabei seid! Auf die Räder, fertig, los...! Eure Gabi Fleischmann

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer