Wappen/Logo

Östringen im Landkreis Karlsruhe

STADTRADELN von 26.06. bis 16.07.2022

  • 436

    aktive Radelnde
  • 7/22

    Parlamentarier*innen

  • 32

    Teams

  • 88.910

    geradelte Kilometer

  • 14

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Östringen im Landkreis Karlsruhe

STADTRADELN von 26.06. bis 16.07.2022

  • 436

    aktive Radelnde
  • 7/22

    Parlamentarier*innen
  • 32

    Teams

  • 88.910

    geradelte Kilometer

  • 14

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Östringen im Landkreis Karlsruhe nahm vom 26. Juni bis 16. Juli 2022 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Viola Spitzer

Tel.: +49 7253 207-17
V.Spitzer sr-encml oestringen.de

Stadt Östringen
Am Kirchberg 19
76684 Östringen
Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

Grußwort

Bild

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Stadt Östringen beteiligt sich dieses Jahr zum zweiten Mal am STADTRADELN, einer internationalen Kampagne des Klima-Bündnis. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr mit insgesamt 64.841 geradelten Kilometern freue ich mich sehr auf das gemeinsame In-die-Pedale-treten der mitwirkenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Östringen. Denn dies stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei obendrein das Klima.

Ich lade Sie herzlich ein, sich vom 26. Juni bis 16. Juli 2022 am STADTRADELN hier in der Stadt Östringen zu beteiligen und das Rad so oft es möglich ist zu benutzen. Sei es auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, um Besorgungen zu machen oder einfach in der Freizeit eine Runde zu drehen. Ein Ausflug mit der gesamten Familie zu den Sehenswürdigkeiten unserer Stadt ist die angenehme Seite des Fahrradfahrens. Und ganz nebenbei leisten Sie auch noch einen Beitrag für die Umwelt, denn die Fortbewegung mit dem Fahrrad ist CO2-frei und verbindet, wie Adam Opel trefflich angemerkt hat, das Angenehme mit dem Nützlichen.

Registrieren Sie sich, tragen Sie Ihre gefahrenen Kilometer ein und verhelfen Sie so unserer Stadt, Sieger beim Wettbewerb STADTRADELN zu werden!

Machen Sie mit - ich zähle auf Sie!

 

Ihr

Felix Geider

Bürgermeister

 

 

Beim STADTRADELN geht es um den Klimaschutz und um die Gesundheit Östringen beteiligt sich erneut an dem internationalen Wettbewerb

„Auf die Räder, fertig, los!“ – beim international organisierten

STADTRADELN, einem Wettbewerb des Netzwerks Klima-Bündnis, macht dieses Jahr erneut die Stadt Östringen mit. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr mit insgesamt 64.841 geradelten Kilometern, freut sich besonders Bürgermeister Felix Geider auf das gemeinsame In-die-Pedale-treten der mitwirkenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Stadt Östringen. Vom 26. Juni bis zum 16. Juli können alle, die in einem der vier Stadtteile wohnen oder arbeiten, dort einem Verein oder einer Gruppe angehören, eine der Schulen im Stadtgebiet besuchen oder einfach in ihrer Freizeit eine Runde mit dem Fahrrad drehen, beim STADTRADELN für Östringen und für die Umwelt in die Pedale treten. Beim sportlichen Kräftemessen der mitwirkenden Teams zählt jeder Kilometer – die Tour zum Arbeitsplatz genauso wie der Fahrweg zum Bäcker oder Metzger, zum Supermarkt, zum Friseur oder zum Kindergarten. „Und ganz nebenbei leistet jeder Mitwirkende auch noch einen wertvollen Beitrag für die Umwelt, denn die Fortbewegung mit dem Fahrrad ist nicht nur für die persönliche Gesundheit sehr förderlich, sondern zugleich ganz im Interesse des Klimaschutzes auch völlig CO2-frei“, hob jetzt Bürgermeister Felix Geider hervor, der auf ein gutes Abschneiden von Östringen im Vergleich mit den anderen im Landkreis Karlsruhe an dem Wettbewerb mitwirkenden Städten und Gemeinden hofft.Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit, deshalb kann man beim STADTRADELN auch nicht „teamlos“ mitmachen. Aber schon zwei Personen sind ein Team und alternativ kann man auch dem „Offenen Team“ beitreten, das es in jeder teilnehmenden Stadt oder Gemeinde gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat, wird automatisch dem Offenen Team der Kommune zugeordnet.Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS nachverfolgen und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist für jeden auf einen Blick ersichtlich, wo das eigene Team und die Kommune gerade stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder außerdem zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. Nähere Informationen zu den Spielregeln beim STADTRADELN sowie zur Anmeldung sind unter www.stadtradeln.de/oestringen

verfügbar. Das Klima-Bündnis ist ein 1990 gegründetes Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Mehr als 1800 Mitgliedskommunen aus 27 europäischen Ländern setzen sich im Rahmen der Initiative für die Reduktion der Treibhausgas-Emissionen vor Ort ein.

Derzeit sind für die Stadt Östringen bereits 22 Teams angemeldet

 

Presse

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Östringen im Landkreis Karlsruhe gehört zum Landkreis Karlsruhe.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

RADar! in Östringen im Landkreis Karlsruhe

Team-Captains

Melden
Photo

Viola Spitzer

Stadtverwaltung Östringen

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy)

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Östringen,

nach einer erfolgreichen Premiere 2021 ist es erneut an der Zeit in die Pedale zu treten. Vom 26.06. - 16.07.2022 findet die diesjährige Stadtradeln-Aktion des Landkreises Karlsruhe statt.
Wir freuen uns über zahlreiche Mitfahrer!

Team beitreten

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer