Coat of arms/logo

Kreis Unna

CITY CYCLING from 22.05. to 11.06.2021

  • 5,336

    cyclists
  • 138/497

    Parliamentarians

  • 350

    teams

  • 1,079,442

    km

  • 159

    t CO2 avoided

Coat of arms/logo

Kreis Unna

CITY CYCLING from 22.05. to 11.06.2021

  • 5,336

    cyclists
  • 138/497

    Parliamentarians
  • 350

    teams

  • 1,079,442

    km

  • 159

    t CO2 avoided

General information

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

Der Kreis Unna participated in CITY CYCLING from 22. May to 11. June 2021.

Contact details

Frank Hugo
Radverkehrsförderung Kreisstadt Unna

Tel: +49 2303 103 - 604
kreis-unna sr-encml stadtradeln.de

Kreis Unna

Dr. Andreas Abels
ADFC Kreis Unna
kreis-unna sr-encml stadtradeln.de

 

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

Information

Greeting

Media

Downloads

Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories
Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories

CYCLE STARS

Photo

Die Zeit drängt, der Wind weht und der Regen fällt: Das sind meine Ausreden, wenn ich mal das Auto statt dem Fahrrad nehme. Beim Stadtradeln ist nun Schluss damit. Die Stadtradel-Aktion sehe ich als Chance etwas auszuprobieren. Auszuprobieren, ob Gegenwind, Regen und Zeitmangel ein wirklicher Grund sind, auf das Fahrrad zu verzichten. Denn eigentlich liebe ich die Zeit auf dem Rad: Frische Luft, Bewegung und ein wenig Auszeit vom Alltag. Daher mein Motto: Keine Ausreden, einfach mal machen!

Photo

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“ (Adam Opel)

Der Name Opel wird heute viel mit dem Auto verbunden, was oft untergeht ist, dass Adam Opel im 19. Jahrhundert der größte Fahrradhersteller Deutschlands war. In vielen Jahren der autogerechten Stadt haben wir leider aus den Augen verloren, dass das Auto nicht per se das „angenehmere“ Verkehrsmittel ist.

Als Erster Beigeordneter und damit auch zuständig für den Baubereich, freue ich mich sehr, dass ich nun als Stadtradel-Star einen anderen Weg ausprobieren kann. Zwar nutze ich schon regelmäßig das Fahrrad, dennoch wähle ich oft den vermeintlich bequemen Weg und nutze zum Einkaufen das Auto. Ist dies wirklich der richtige Weg?

Also mache ich mich nun 3 Wochen lang auf den Weg ohne Auto meinen Alltag zu organisieren. Der tägliche Weg zur Arbeit, dienstliche Termine und das Freizeitprogramm werde ich entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen. Ich bin mir sicher, dass ein wenig mehr Planung notwendig ist, ich aber schnell merken werde, dass viele Wege deutlich schneller mit dem Fahrrad bestritten werden können. Wenn ich dann noch das Angenehme, nämlich Bewegung an der frischen Luft, deutlich entspannteres Ankommen ohne innerstädtischen Stau, Förderung des eigene Wohlbefindens und der Gesundheit, berücksichtige, dann wird das Stadtradeln sicherlich eine „runde Sache“!

Ich freue mich darauf, viele Gleichgesinnte auf meinen Wegen zu treffen. Lassen Sie uns gemeinsam die Chance nutzen, um unsere eigene Mobilität zu hinterfragen und eine neue Richtung zu geben!

Ihr

Jens Toschläger
 

PS: Das Bild zeigt den "traurigen" Moment, an dem mein Auto vom Stadtradel-Koordinator Frank Hugo an die Park-Kralle gelegt wird. Wenigstens durfte ich mit Hand anlegen ;-)

 

Photo

Marco de Matteis

Ich bin Stadtradel-Star geworden, weil ich für das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel werben will. Es schont das Klima, den Geldbeutel und ist gut für die Gesundheit!

RADar! in Kreis Unna

Team captains

Report
Photo

Norbert Zolda

Stadtverwaltung

Keine Gnade für die Wade. Wer pinkeln muss hat noch nicht genug geschwitzt. :-)

Join team
Report
Photo

Charlotte Kunert

Sp(r)itzenteam Unna

Ihr seid SPITZE!!!!

Join team
Report
Photo

Peter Wessling

Die Rücklichter

Weil es nur gute Gründe für das Fahrrad als Verkehrsmittel gibt.

Join team
Report
Photo

Gernot Folkers

Grüne Schwerte

Ohne Abgas wirds grüner. Wir radeln auch, um mehr Platz fürs Fahrrad zu bekommen.

Join team
Report
Photo

Andreas Abels

Offenes Team - Kreis Unna

Radeln wir so oft wie möglich. Schon damit zeigen wir allen Zweiflern, was wir für das Richtige halten. Machen wir Druck wo immer es geht, damit sich die Verhältnisse für Radfahrende deutlich wahrnehmbar verbessern. Die Zeit dafür ist jetzt!

Join team
Report
Photo

Jens Pachowiak

CDU Schwerte

Treten wir gemeinsam in die Pedale!

Join team
Report
Photo

Gruppe Aktive Werner 2021

Aktive Werner 2021

Auch in Corona Zeiten halten wir zusammen und werden einzeln oder evtl. auch gemeinsam
fürs Klima radeln!

Join team
Report
Photo

Frank Hugo

KREISSTADT-RADLER

Warum Fahrrad?

Tja, warum einen Bleifuß, wenn ich auch einen Knackarsch haben kann?

Join team
Report
Photo

Marco de Matteis

SoLaWi Eigenkraut

Klimaschutz und eine lebenswertere Kommune sind genau unser Ding.
Mit der Solidarischen Landwirtschaft wollen wir einen Beitrag leisten und werden damit für Schwerte Richtungsweisend
Viele Ernteteiler*innen werden ihre wöchentliche Abholung mit dem Rad erledigen und sind daher an einem zügigen Ausbau einer radgerechten, flächendeckenden Infrastruktur interessiert.

Join team
Report
Photo

Arnd Buch

Arnd

Wir schaffen das…

Join team
Report
Photo

Andrea Götte

AKHospizD radelt Grün

Unser Team AKHospizD Unna radelt für eine lebenswerte Zukunft, für unsere Kinder, Familien, Ehrenamtlichen und Mitarbeiter. Und für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Freude in der Begleitung.

Join team
Report
Photo

Benedikt Wüstefeld

Tischtennisfreunde Lünen

Eigentlich spielen wir gemeinsam in der Sporthalle Tischtennis. Jetzt halten wir uns auf dem Rad fit und leisten aktiven Umweltschutz.

Join team
Report
Photo

Bianca Bondzio

RADELNDE CAMPER

Ob groß oder klein, alt oder jung, jeder Kilometer wird gezählt.
Allen vor allem viel Spaß und gutes Wetter.

Join team
Report
Photo

Jesaja Michael Wiegard

SPD Stadtverband Selm

Partei und Fraktion der SPD in Selm setzen sich ein für alltägliche und grundsätzliche Schritte zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung. Ganz konkret hier in Selm. Die Teilnahme am STADTRADELN 2021 gehört dazu. In dieser Gruppe sammeln sich die sozialdemokatratischen Kilometer - von denen, die immer schon radeln und denen, die das extra jetzt für die gute Sache machen.
Jeder Kilometer zählt! Und jederund jede mag sich anschließen - gerne auch im Unterteam "AG60plus", der Vergleich spornt uns an!

Join team
Report
Photo

Andrea Brenner

Oberhof & Friends

Hauptsache wir bewegen uns

Join team
Report
Photo

Sebastian Süß

Borker Asphaltbügler

Wir suchen noch für unser Team neue Familien, Paare, Nachbarn, die das Projekt mit Unterstützen wollen.

Unser
Motto : Warum wir ohne Akku fahren?

Weil wir' s können!

Join team
Report
Photo

Knut Littwin

Sparkasse Bergkamen-Bönen

Stadtradeln - Einfach eine "runde Sache".

Join team
Report
Photo

Michael Merten

Die Altstadtradler

Radfahren, die Lösung für viele Probleme!

Join team
Report
Photo

Carsten-André Gey

SPD Schwerte

Wir treten in die Pedalen, sammeln Kilometer und sparen jeden Menge CO2 - Genossen :-)

Join team
Report
Photo

Suat Gülden

Freie Demokratische Pedaltreter (FDP Schwerte)

Klimaschutz und Fitness - wie geil ist das denn?!

Join team
Report
Photo

Henrik Jannasch

Team Stromag

Homeoffice macht dick, Stadtradeln ist die Impfung dagegen.

Join team
Report
Photo

Verena Schmidt

Team Sparkasse UnnaKamen

Zusammen mehr bewegen!

Join team
Report
Photo

Thorsten Berka

Tri Team Selm

Vergiss nie, dass du es tust, weil du es liebst!

Join team
Report
Photo

Anja Paechnatz

Offenes Team - Selm

Das "Offene Team Selm" ist das Team für alle Selmerinnen und Selmer, die kein eigenes Team gründen möchten - eingeladen sind alle, die sich am STADTRADELN beteiligen möchten und in Selm wohnen, arbeiten oder eine Schule besuchen.

Also rauf aufs Rad und losgeradelt :)

Join team
Report
Photo

Harald Miehe

ADFC-Schwerte

Friedliche Koexistenz aller Verkehrsteilnehmenden – partnerschaftliches Miteinander – das alles bei größtmöglicher Schonung der Umwelt
Mit dieser Zielsetzung fordern wir von den Verkehrsplanern: Mehr Platz fürs Rad!

Join team
Report
Photo

Claas Reiner

Angelkaemper Chaos Clan

Hallo Mensch!

Join team
Report
Photo

Beatrix Wieczorek

CDU-Fraktion Unna

Das Fahrrad ist eines von verschiedenen Verkehrsmitteln, die alle zusammen die optimale Mobilität für die Bedürfnisse der Menschen jeden Alters in der modernen Industriegesellschaft gewährleisten. Je mehr Wege per Fahrrad zurückgelegt werden können, desto mehr wird es uns die Umwelt, das Portemonnaie und die Nachbarn danken. Und die Figur :-)
Auf geht´s!

Join team
Report
Photo

Werner Wülfing

Die Grünen in Unna

Für UNser Klima und Deine Gesundheit - Kette ölen, Luft aufpumpen, rauf aufs Rad!

Join team
Report
Photo

Norbert Lanvermann

Radelfreudige in Lünen

Radfahren ist wie echtes Leben. So lange man in Bewegung ist, fällt man nicht um.

Join team
Report
Photo

Georg Sehrbrock

Solawi Lippeauen Bork - Die RADieschen

Die Solawi-Lippeauen-Bork.de setzt sich für eine gerechte, solidarische Welt ein.
Eine Welt in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit selbstverständlich sind.
Stadtradeln, also der Umstieg vom PKW auf das Rad, sind für uns wichtig und deswegen sind wir beim Stadtradeln dabei!

Join team
Report
Photo

David Dramm

www.theo-beiske-hilft.de

Fahren für den Guten Zweck
www.theo-beiske-hilft.de

Join team
Report
Photo

Philipp Jünemann

Pfadfinder Selm

"Als Pfadfinderin...
Als Pfadfinder...
... lebe ich einfach und umweltbewusst."

Quelle: Pfadfindergesetze der DPSG

Join team
Report
Photo

Gudrun Röder

Pfadfinder Selm

Nächstes Jahr wird es besser.......

Join team
Report
Photo

Sebastian Schlieper

TV Germania Flierich Lenningsen

Der TVG hat in seinen Leitlinien den Grundsatz verankert durch Sport und einen aktiven Lebensstil die Gesundheit seiner Mitglieder zu erhalten und zu verbessern. Das Stadtradeln bietet die schöne Möglichkeit dieses Ziel als Gruppenaktivität zu erreichen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für die Verkehrswende und den Klimaschutz zu leisten - deshalb sind wir gerne dabei!

Join team
Report
Photo

Heike Alberti

AlbertiMerti

22.Mai - 11. Juni

Geschafft !
Mit reiner Muskelkraft !

Join team
Report
Photo

Michael Heim

Heim Energie

Mit Energie zum Erfolg ????

Join team
Report
Photo

Melanie Schmidt

Kreisverwaltung Unna

Liebe Mitradelnde,

los geht`s - auf das Treppchen wie 2018 für den Kreis Unna!

Allzeit gute Fahrt und Rückenwind

wünscht

Melanie Schmidt

Join team
Report
Photo

Jeannine Tembaak

Klimatreff Selm

Mehr Platz fürs Rad!

Join team

Last year’s figures

  • Cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters