Wappen/Logo

Hohenbrunn im Landkreis München

STADTRADELN von 26.06. bis 16.07.2022

  • 90

    aktive Radelnde
  • 9/21

    Parlamentarier*innen

  • 10

    Teams

  • 24.738

    gefahrene Kilometer

  • 4

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Hohenbrunn im Landkreis München

STADTRADELN von 26.06. bis 16.07.2022

  • 90

    aktive Radelnde
  • 9/21

    Parlamentarier*innen
  • 10

    Teams

  • 24.738

    geradelte Kilometer

  • 4

    t CO2-Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Kontaktinformationen

Ilona v. Schaubert

Tel.: +49 8102 80049
klimaschutz sr-encml hohenbrunn.de

Gemeinde Hohenbrunn
Pfarrer-Wenk-Platz 1
85662 Hohenbrunn

Teilnahmevoraussetzungen 

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Gemeinde Hohenbrunn im Landkreis München nahm vom 26. Juni bis 16. Juli 2022 am STADTRADELN teil.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

26.06.2022 15:30
Auftakttour mit den Nachbargemeinden - Treffpunkt 14.30 Uhr Rathaus Hohenbrunn

07.12.2022 17:30
Abschluss mit Siegerehrung, Taufkirchner Str. 1

Hinweise

Bild

Stadtradeln Hohenbrunn 2022

Gemütliche Abschlussveranstaltung am Mittwoch, den 07.12.2022

Insgesamt wurden durch BürgerInnen und ArbeitnehmerInnen in Hohenbrunn knapp 25.000 Kilometer zurückgelegt, das entspricht ¾ des Erdumfangs. So konnten ca. 3,6 Tonnen CO2 gegenüber einem PKW eingespart werden. Landkreisweit kamen während des dreiwöchigen Zeitraums erfreuliche 1,3 Millionen Kilometer zusammen. Eine tolle Leistung ist auch nach dem Coronahoch zu verbuchen. Im Juni ging es drei Wochen um die Wette, hier konnten sowohl alle Arbeitsfahrten als auch Freizeitausflüge verbucht werden. Mit dazu gezählt hat auch bereits die Auftaktfahrt zusammen mit den Nachbarkommunen Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Brunnthal.

Gemeinsam mit allen fleißigen Radler fand am Mittwoch, den 07.12.2022 die diesjährige Abschlussveranstaltung statt.

 

Auftakttour am Sonntag, den 26.06. mit den Nachbargemeinden

Zusammen waren es über 30 Radler, die am Sonntag bei bestem Wetter eine Fahrradtour durch die Gemeinden Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Brunnthal unternommen haben. Zusammen mit den BürgermeisterInnen Frau Konwitschny, Herr Kern und Dr. Straßmair ging es am Nachmittag am Rathaus Hohenbrunn los, dort gab es erstmal eine kleine Riegel-Stärkung. Beim nächsten Stopp in Höhenkirchen haben die Teilnehmer Blühsamen erhalten, die hoffentlich bald in den Gärten und auf Balkonen ihre Pracht zeigen. Zum Abschluss haben die Gemeinden zu einem gemeinsamen Biergartenbesuch in Brunnthal eingeladen.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen und wünschen viel Spaß weiterhin beim Stadtradeln 2022!

Grußwort

Presse

Hohenbrunn 2022

Ziel der Kampagne ist es, durch aktive Motivation Strecken, die normalerweise mit dem Auto oder Nahverkehr zurückgelegt werden, mit einem „Drahtesel“ zu ersetzten. So kann nicht nur der Umwelt geholfen werden, sondern es kommt auch der Gesundheit und dem Geldbeutel zu gute. Bundesweit beteiligten sich 2.557 Kommunen mit knapp 920.000 Teilnehmern an dem Projekt. Insgesamt kam dabei eine Strecke von fast 180 Mio. km zusammen, dies entspricht einer Einsparung von mehr als 27.000 Tonnen CO2.

Die Gemeinde Hohenbrunn nimmt seit 2014 am STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Auch wenn die Wetterverhältnisse nicht wirklich zur Motivation beigetragen haben, konnten wir auch dieses Jahr viele fleißige RadlerInnen im Team Hohenbrunn begrüßen, die in die Pedale getreten sind. Insgesamt legten 90 aktive BürgerInnen und 9 Mitglieder des Kommunalparlamentes 24.738 Kilometer im Zuge der Kampagne STADTRADELN zurück und vermieden damit 3,64 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten.

Die fleißigsten Einzelkämpfer und Teams wurden am 07. Dezember 2022 für Ihr Engagement belohnt.

Unser herzliches Dankeschön geht an alle, die aktiv an dem Wettbewerb teilgenommen haben! Wir hoffen, dass die Steigerungstendenz auch im nächsten Jahr beim STADTRADELN erhalten bleibt und alle RadlerInnen auf den Geschmack gekommen sind, häufiger das Rad zu nutzen!

Wir freuen uns über die große Teilnahme, denn WIR RADELN GEMEINSAM FÜR DEN KLIMASCHUTZ!

 

 

 

Bild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle Größe

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Hohenbrunn im Landkreis München gehört zum Landkreis München.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

RADar! in Hohenbrunn im Landkreis München

Team-Captains

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer