Der Landkreis Aschaffenburg participated in CITY CYCLING from 23. June to 13. July 2025.
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.
Radverkehrsförderung kennt keine Autofahrer und Radfahrer, sondern lediglich Menschen mit einem Mobilitätsbedürfnis. Wir wählen jenes Verkehrsmittel, das unsere Bedürfnisse am besten erfüllt. In unserer nahen Umgebung kann dies in vielen Fällen das Fahrrad sein - wenn die Rahmenbedingungen der bebauten Umwelt stimmen und Anreize setzen, sich in den Sattel zu schwingen. Dafür stehen wir GRÜNE in Goldbach und STADTRADELN ist eine gute Aktion dafür zu werben und Radverkehr sichtbarer zu machen.
Read more
Rad statt Auto - für unser Klima. Diesen Umweltgedanken, den wir immer aktiv leben, wird beim Stadtradeln zu einem 21-tägigen großartigen Teamerlebnis. Ich freue mich darauf gemeinsam mit Euch die Straßen zu erobern und für den Klimaschutz in die Pedale zu treten. Los geht’s - lasst uns zusammen einen positiven Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten. Viel Spaß beim Radeln und beim gemeinsamen Erleben!
Read more
Liebe Freundinnen und Freunde des Radelns,
neben der reinen Freude am Fahrradfahren verbindet uns vor allem auch das Wissen um die damit verbundene Bedeutung für den Schutz unseres Klimas und die Förderung unserer eigenen Gesundheit!
Ich bin überzeugt davon, dass wir alle gemeinsam als Landkreis Aschaffeburg in diesem Jahr wieder an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen werden. Allein die Bilanz der letzten Jahre spiegelt eine mehr als beeindruckende Leistung unzähliger Mitbürgerinnen und Mitbürger wider, die sich seit Beginn an immer wieder oder zum ersten Mal an dieser wunderbaren Aktion beteiligt haben: in den vergangenen vier Jahren wurden stets mehr als 300.000 Kilometer erreicht! Ich bin gespannt, ob es uns gemeinsam gelingt, in diesem Jahr die Marke von 400.000 Kilometern zu knacken!
Read more
Wir sind das Team Eber(h)art am Pedal – und bei uns ist der Name Programm! Mit Muskelkraft, guter Laune und einer ordentlichen Portion Teamgeist treten wir dieses Jahr beim Stadtradeln kräftig in die Pedale. Jeder Kilometer zählt – für das Klima, für unsere Gesundheit und für ein Zeichen, dass nachhaltige Mobilität Spaß macht. Ob zur Arbeit, zur Schule oder einfach so – wir radeln, weil wir’s können! Let’s roll – hart, herzlich und mit jeder Menge Eberpower!.
Read more