Wappen/Logo

Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg

STADTRADELN vom 01.07. - 21.07.2021

  • 394

    Aktive Radelnde
  • 12/27

    Parlamentarier*innen

  • 34

    Teams

  • 87.638

    geradelte Kilometer

  • 13

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg

STADTRADELN vom 01.07. - 21.07.2021

  • 394

    Aktive Radelnde
  • 12/27

    Parlamentarier*innen
  • 34

    Teams

  • 87.638

    geradelte Kilometer

  • 13

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg nahm vom 01. Juli bis 21. Juli 2021 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Nicole Klingler
Assistenz Fachbereichsleitung Technik

Tel.: +49 7147 28 251
n.klingler sr-encml sachsenheim.de

Stadt Sachsenheim
Äußerer Schlosshof 5
74343 Sachsenheim

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

Bild

STADTRADELN 2021: Sachsenheim radelt zum zweiten Mal für ein gutes Klima!

In Sachsenheim geht es ab dem 01.07.2021 beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist.

Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima.

Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können ab diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.

Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter www.stadtradeln.de/anmelden/.

Grußwort

Presse

Stadt Sachsenheim radelt erneut für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Sachsenheim, 05.05.2021. Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Stadt Sachsenheim ist vom 01.07. bis 21.07.2021 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Sachsenheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/sachsenheim.

„Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ so Bürgermeister Holger Albrich über die Gründe, bei der Kampagne mitzumachen.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jede*r kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Sachsenheim auch STADTRADELN-Stars, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während der Aktionsphase berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler*in im STADTRADELN-Blog.

Während des Kampagnenzeitraums bietet Sachsenheim erneut allen Bürger*innen die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, via Internet oder über die STADTRADELN-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Bürgermeister Holger Albrich hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Nicole Klingler
Telefon: 07147 28 251
E-Mail: n.klingler sr-encml sachsenheim.de

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

 

Mehr Informationen unter
stadtradeln.de
facebook.com/stadtradeln
twitter.com/stadtradeln
instagram.com/stadtradeln

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg gehört zum Landkreis Ludwigsburg.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

RADar! in Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg

Team-Captains

Melden
Photo

Rainer Graef

Kirbachschule

Egal ob Schulweg, Freizeit-Radtour, Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen:
Jeder Kilometer macht Spaß, hält fit und schont die Umwelt!
Also: Los geht’s! Jetzt anmelden für das TEAM KIRBACHSCHULE
MITEINANDER und FÜREINANDER LEBEN und LERNEN
...UND RADELN !!!

Team beitreten
Melden
Photo

Nicole Klingler

Stadtverwaltung Sachsenheim

Radfahren bedeutet für mich nicht nur Mobilität, es ist auch gesund für mich und gleichzeitig für alle anderen , da ich aktiv das Klima schütze.
Ich freue mich auf alle, die mitradeln und wir wieder in einem guten und lustigen Austausch sind. Und wer weiß: vielleicht dürfen wir im Aktionszeitraum ja doch eine Radtour in kleiner Gruppe unternehmen.

Team beitreten
Melden
Photo

Stephanie Vizzini

Regenbogen

ich wünsche frohes Radeln ?

Team beitreten
Melden
Photo

Christian Seiz

COBIFU Gesundheit

Die Praxisgemeinschaft COBIFU Gesundheit und Carsten Schröder, Praxis für ärztliche Osteopathie, stehen für Gesundheit, Wohlbefinden und Bewegung. Nicht nur in unserer Freizeit ist Sport und Bewegung ein wichtiges Thema, sondern auch in unserem Gesundheitszentrum im Vitalis.
Wir möchten die tolle Idee "Radeln fürs Klima" unterstützen und für unsere Angestellten und Kunden ein gutes Beispiel sein.

Team beitreten
Melden
Photo

Werner Burkhardt

Kirbach-Metter-Radler

Förderung des Radwege-Ausbaus zu gutem Verbundnetz für radfahrende Pendler und Freizeitradler. Mehr Radabstellplätze /-Bügel mit Überdachungen.

Team beitreten
Melden
Photo

Vivian Alina Weber

Bäckerstolz

Wir fahren ohne E und lieben es Backwaren zu essen und die beim Fahrradfahren abzutrainieren . Wir lieben es uns körperlich fit zu halten und auf unsere Ernährung zu achten

Team beitreten
Melden
Photo

Holger Springer

Kirbachtäler Radrebellen

Beim STADTRADELN Wettbewerb geht es darum, in drei Wochen möglichst viele Kilometer zu radeln, egal ob zur Arbeit oder in der Freizeit, für das Team und für Sachsenheim, Hauptsache CO2-frei unterwegs.
Es ist schön zu sehen wie aus einer "Abstimmungsniederlage der Verwaltung" eine tolle Erfolgsgeschichte wird und das nun schon zum zweiten mal :-).
Gemeinsam werden wir die Kilometer des Jahres 2020 steigern.

Team beitreten
Melden
Photo

Stephanie Dreher

Eichwald-Realschule Sachsenheim

Egal wohin es geht, jeder geradelte Kilometer zählt - für eure Klasse, unsere Schule, unsere Stadt und fürs Klima. Los geht‘s!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer