Emblème/logo

Landkreis Heilbronn

VILLE EN SELLE du 19.06. au 09.07.2025

  • 7.373

    Cyclistes actifs
  • 4/81

    Membres du conseil

  • 545

    Équipes

  • 1.784.442

    Kilomètres parcourus

  • 98.352

    Trajets

  • 293

    t CO2 évitées

Retour à l’affichage des résultats
Emblème/logo

Landkreis Heilbronn

VILLE EN SELLE du 19.06. au 09.07.2025

  • 7.373

    Cyclistes actifs
  • 4/81

    Membres du conseil
  • 545

    Équipes

  • 1.784.442

    km parcourus

  • 98.352

    Trajets

  • 293

    t CO2 évitées

Les municipalités suivantes en font partie:

Contact

Vivien Mittelmeier

Tél. : +49 7131 994 5076
fahrrad sr-encml landratsamt-heilbronn.de

Landkreis Heilbronn
Mobilität und Nahverkehr
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn

Conditions de participation 

Départ non encore fixé
Semaine 2
Semaine 3
Démarre dans 0 jours

Der Landkreis Heilbronn a participé du 19. juin au 09. juillet 2025 à VILLE EN SELLE.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Dates

STADTRADELN-Prämierung

Am 19. September zeichnet der Landkreis Heilbronn die radaktivsten Teams auf dem Heilbronner Nachhaltigkeits- und Mobilitätstag aus. Alle Teilnehmenden des STADTRADELN sind herzlich eingeladen. Weitere Infos zur Prämierungsveranstaltung finden Sie auf dieser Seite.

Hinweise


Liebe Mitradlerinnen und -radler,

das STADTRADELN findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal im Landkreis Heilbronn statt. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, denn was mit 922 Radlerinnen und Radlern aus drei Kommunen begonnen hat, ist heute ein kreisweites Gemeinschaftsprojekt mit tausenden engagierten Teilnehmenden. Seit einem Jahrzehnt treten engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Teams aus Schulen, Vereinen, Unternehmen und Kommunen in die Pedale, um ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität, Gesundheit und Klimaschutz zu setzen. Ihr Einsatz zeigt eindrucksvoll, dass jeder und jede Einzelne einen Beitrag leisten kann – und das mit viel Freude und Teamgeist.

Gemeinsam mit 42 teilnehmenden Städten und Gemeinden im Landkreis möchten wir die tollen Radelergebnisse aus dem letzten Jahr erneut toppen: Über 8.100 Radelnde und mehr als 1,68 Millionen gefahrene Radkilometer gilt es dieses Jahr zu überbieten. Dafür brauchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung: Jeder Kilometer, der innerhalb der 21 Aktionstage vom 19. Juni bis 9. Juli mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückgelegt wird, zählt. Probieren Sie doch einmal das Rad auf Ihren Alltagswegen aus und erleben Sie, wie schön der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Bäcker sein kann.

Als besonderes Highlight zum kleinen Jubiläum lädt der Landkreis Heilbronn am Samstag, 28. Juni, zu einer gemeinsamen Sternfahrt mit den teilnehmenden Städten und Gemeinden ein. Sieben verschiedene Routen führen aus der Region nach Neckarsulm. Dabei haben Sie die Wahl, die gesamte Strecke mitzuradeln oder sich an einem der Zwischenhalte entlang der Route der Gruppe anzuschließen. Die Touren werden von Bike-Guides angeführt – „verfahren“ ist also ausgeschlossen. In Neckarsulm angekommen erwartet die Radlerinnen und Radler ein buntes Abschlussfest mit zahlreichen Angeboten rund ums Fahrrad. Nutzen Sie die tolle Gelegenheit, auf einer der gemeinsamen Radtouren die Region neu zu entdecken.

Ich wünsche Ihnen auch in diesem Jubiläumsjahr viele tolle Fahrrad-Momente, spannende Begegnungen und jede Menge Spaß beim Kilometersammeln. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam in Bewegung bleiben. Ich freue mich auf viele begeisterte Radlerinnen und Radler und ein erlebnisreiches STADTRADELN 2025.

Ihr

Norbert Heuser

Landrat

Die radaktivsten Teams stehen fest!

Auch dieses Jahr kann der Landkreis Heilbronn auf ein erfolgreiches STADTRADELN zurückblicken. Die folgenden Teams werden vom Landkreis ausgezeichnet:

  • Radaktivste Schule (meiste Kilometer/Teammitglied): Eduard-Mörike-Gymnasium aus Neuenstadt am Kocher
  • Radaktivster Kindergarten (meiste Kilometer/Teammitglied): Kindergarten Landgraben aus Abstatt
  • Radaktivstes Team, mit mind. 5 aktiven Radelnden (meiste Kilometer/Teammitglied): „Rappenauer Megaradler" aus Bad Rappenau
  • Radaktivste Kommune (meiste Kilometer/Einwohner/in): Neuenstadt a.K.
  • Radaktivstes Unternehmen (meiste Kilometer/Teammitglied): Zweiradcenter Landesvatter GmbH aus Leingarten

*Teams mit mind. 5 Teilnehmenden

Unter allen Radlerinnen und Radlern im Landkreis Heilbronn, die mindestens 30 Kilometer geradelt sind, wurden zusätzlich drei Gutscheine lokaler Fahrradhändler verlost.

STADTRADELN-Prämierung am 19. September

Die radaktivsten Teams aus dem Landkreis Heilbronn werden am Freitag, 19. September im Rahmen des Heilbronner Nachhaltigkeits- und Mobilitätstags von Landrat Norbert Heuser persönlich ausgezeichnet.

Die offizielle Prämierungsveranstaltung mit der Überreichung der Urkunden findet ab 17.00 Uhr auf der Festbühne an der Neckarbühne statt. Der Aktionstag beginnt ab 13.00 Uhr und bietet viele interessante Angebote, unter anderem die Cargobike Roadshow, einen kostenlosen RadCheck und die Fahrradcodierung des ADFC Heilbronn.

Téléchargements

Données cyclistes visualisées

Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.

Chef/fes d’équipe

Notifier
Photo

Cosima Renner

Sonntagsradler

Jeder Kilometer zählt!

Notifier
Photo

Martin Gerhäußer

Tour d‘Europe

(Rad)Sport vereint Menschen lokal, überregional und international. Mit seinen Partnerstädten in Frankreich, Italien, Ungarn und Polen pflegt Brackenheim freundschaftliche Verbindungen. Dieses Jahr wollen wir wieder unsere Partnerstädte virtuell besuchen.
Wer schafft die Strecke zu einer unserer Partnerstädte?

Die Stadtradeln-Gruppe steht in Verbindung mit dem Partnerschaftskomitee Brackenheim e.V. Die Gruppe richtet sich aber auch an Nichtmitglieder, welche gerne den europäische Gedanken unterstützen wollen. Das Partnerschaftskomitee Brackenheim e.V. fördert die partnerschaftlichen Beziehungen zu unseren Partnerstädten und unterstützt Besuche, Treffen sowie den Schüleraustausch.

Notifier
Photo

Bertram Muench

e-bike Rentner Neuberg

Be aware of RENTNER on a e-bike 😜🚲👍🏻

Notifier
Photo

Manu Greiner

Landfrauen Willsbach and friends

Lasst uns gemeinsam Radverkehr, Klimaschutz & Lebensqualität fördern! 🚴‍♂️🚴‍♀️🚴‍♂️🚴‍♀️🚴‍♂️🚴‍♂️
Jeder Kilometer zählt ♥️

Notifier
Photo

Edin Rovcanin

Unternehmen der Schwarz Gruppe

Stadtradeln - Wir sind wieder dabei!
Als Team zeigen wir beim SRADTRADELN, dass Nachhaltigkeit und Teamspirit perfekt zusammenpassen. Jeder Kilometer macht einen Unterschied und daher:
Let´s go - für die Umwelt, für uns und mit richtig viel Spaß!

Notifier
Photo

Bernhard Meile

Team SCHUNK Lauffen

Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen und damit CO2-Emissionen zu vermeiden als auch etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Jeder Kilometer zählt!

Notifier
Photo

Hubert Klimpel

Dezentrale Standorte
Unternehmen der Schwarz Gruppe

Rollin rollin rollin…🚴😜✌️

Notifier
Photo

Günter Glatter

Solidarität mit der Ukraine
Tour d‘Europe

Als Solidaritätsbekundung für die Ukraine wollen wir zu viert kumuliert wenigstens die Entfernung bis Kiew erradeln.
Virtuelle Stationen:
3.7. Kiew um 3:45 MEZ virtuell nach 1860 km erreicht
6.7. Odessa um 4 Uhr MEZ nach 2410 km erreicht.
8.7. Saporischschja um 4:30 Uhr MEZ nach 2900 km erreicht

Notifier
Photo

Daniel Weiss

Bobr's

Was für die Umwelt tun !!!!!

Notifier
Photo

Matthias Hott

BOSCH_Abt_Ugb

Wir als Bosch-Team möchten mit unserer Teilnahme am Stadtradeln etwas für unsere Gesundheit und für unsere Umwelt tun und damit auch ein aktives Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Notifier
Photo

Jörg Friz

Radelspaß

Radfahren soll Spaß machen - macht mit im Bad Friedrichshaller Team "Radelspaß".
Wir sind offen für alle - mit oder ohne e, Alltagsradler, Radler zur Arbeit, Radler auf Radreise, Tourenradler, Racer, Gravler, Mountainbiker - Hauptsache, sie sind mit Spaß, Begeisterung, Respekt und Rücksicht dabei.

Notifier
Photo

Bernd M.

Lauftreff Neckarsulm

Der Lauftreff findet jeden Sonntag um 9 Uhr statt. Wer Interesse hat kann gerne kostenfrei mitmachen. Es gibt Jogger, Walker und Nordic Walker in jeder Altersklasse.

Notifier
Photo

Gerhard Pfitzer

Stettenfelsradler

> Wir bewegen uns < ist das Motto der Stettenfelsradler. Und so wollen wir zu unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit was Gutes tun, sowie einen aktiven Beitrag zum Klima-Bündnis leisten. Und das nicht nur bei der Stadtradeln-Aktion, sondern das ganze Jahr über soweit das Wetter es zulässt.

Notifier
Photo

Leoncio Prieto

Jagstfelder Ochsenmaulsalat

Unser Unternehmen "radelt" gerne.

Notifier
Photo

Bernd Hirrle

Gemeindeverwaltung Erlenbach

Jedes Bissle zählt!

Notifier
Photo

Team Naturpark

Naturpark Stromberg Heuchelberg

21 Tage CO2-frei Kilometer sammeln, fit bleiben und das Klima schützen! Wir sind dabei und freuen uns über Eure Unterstützung im Team! Euer Naturpark Stromberg Heuchelberg mit den Mitarbeiter:innen des Naturparkzentrums an der Ehmetsklinge!

Notifier
Photo

Stefan Dettling

RMSC Heinriet und Freunde

Der Rad- und Motorsport-Club wurde 1923 gegründet und hatte neben Rollkunstlauf Sparten wie Kunstrad, Rallye und Kart - und heute auch Mountainbike!
Wir radeln gerne auf den Trails in der Umgebung und sind der Meinung, dass ein Bikepark in Unterheinriet eine super Sache und ein guter Treffpunkt für die Jugend sein könnte! Hierfür braucht es aber eure Unterstützung, Stadtradeln ist eine ideale Gelegenheit, damit anzufangen - also rauf auf´s Rad und los geht´s!
Dank Euch, Stefan vom RMSC

Notifier
Photo

Nicole Senghas

HOJU GmbH

Wir sind dieses Jahr nun schon zum dritten Mal in Folge gemeinsam als Arbeitskollegen beim STADTRADELN dabei und freuen uns schon auf die gemeinsame Radel-Zeit :-). Dieses Jahr hat sich unsere Geschäftsleitung einen weiteren Ansporn zum Kilometersammeln überlegt: die HOJU-Beschlag GmbH wird jeden geradelten Kilometer unseres Teams umwandeln in eine SPENDE für verschiedene gemeinnützige Organisationen.

Notifier
Photo

Jens Hönnige

Ennovi

speed, speed, speed

Notifier
Photo

Albrecht Michel

Team Heimatverein

Willkommen beim Team Heimatverein! Wir sind auch 2025 wieder dabei!

Notifier
Photo

Tatjana Hilker

IG KLIMA & NATUR

Wir aIs Interessengemeinschaft KLIMA & NATUR der Region Eppingen setzten uns seit Jahren aktiv für den Ausbau der Radwege-Infrastruktur in Eppingen und allen Ortsteilen ein. Dieses Jahr sind wir mit einer eigenen STADTRADEL-Gruppe „IG KLIMA & NATUR“ dabei! Wir freuen uns über jeden, der „mit uns“ fährt.

ALLE aufs RAD - Sternfahrt für sichere Radwege am Do 26.06. um 18 Uhr: um auch die Notwendigkeit sicherer Radwege und den weiteren Ausbau des Eppinger Radwegenetztes aufmerksam zu machen, veranstalten wir auch dieses Jahr im Rahmen des Stadtradelns wieder eine STERNFAHRT aus den Eppinger Ortsteilen zum Eppinger Marktplatz (alle Teilnehmer aus Eppingen und den Stadtteilen treffen sich um 18 Uhr auf dem Marktplatz). Bringt mit was Lärm macht und seid laut!. www.klima-natur-eppingen.de

Notifier
Photo

Stefan Binder

Postillon Oedheim

Der Umwelt wegen!

Notifier
Photo

Paul Vo

Verbundschule Bad Rappenau

Radfahren verbindet – Menschen, Orte und Ideen. Als Schule setzen wir beim STADTRADELN ein klares Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität. Jeder geradelte Kilometer zeigt, dass Engagement für eine lebenswerte Zukunft schon im Kleinen beginnt. Unter dem Motto ‚Gemeinsam fit fürs Leben‘ stärken wir nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unser Bewusstsein für nachhaltiges Handeln – für uns und kommende Generationen.

Notifier
Photo

Katrin Schmidt

Top Mopp Gebäudereinigung

Wir bringen nun nicht nur Räume zum Glänzen... Jetzt halten wir auch das Klima sauber!

Notifier
Photo

Mann im Fass

Team Milchhäusle Haberschlacht

Das Milchhäusle steht mitten im Herzen von Haberschlacht. Samstags ist ab 15 Uhr jemand da und man kann dort ein schattiges Plätzle und eine Erfrischung finden. Direkt neben dem Mann in Fass!
Wir freuen uns über jeden, der das Milchhäusle besucht, unterstützt und somit die Haberschlachter Dorfmitte belebt. Gerne dürft ihr für mehr Bekanntheit sorgen, dem Team Milchhäusle beitreten und uns tatkräftig mit den geradelten Kilometern unterstützen.

Notifier
Photo

Günter Janssen

Connect Kirche

Strampeln bis die Pedalen glühen

Notifier
Photo

Benjamin Frank

Team FFB (Fahrradfreundliches Beilstein)

Eine gute Fahrradinfrastruktur in Beilstein ist ein Puzzlestück in Richtung Klimafreundlichkeit. Wer Fahrten mit dem Auto durch das Rad ersetzt trägt dazu bei die Verkehrssituation zu verbessern, fördert seine Gesundheit und betreibt aktiv Klimaschutz. Wir radeln auch bei Stadtradeln mit um ein Zeichen zu setzen, dass es noch viele Punkte gibt, die Verkehrsinfrastruktur in Beilstein zu verbessern um letztlich Leben zu schützen durch klare Regeln, Markierungen und Verhaltensveränderungen aller Verkehrsteilnehmer. Gemeisam für mehr Lebensqualität!

Notifier
Photo

Franz Wagner

Aktive Freund*innen der Energiewende/EnerGeno

Das offene Team der Aktiven Freundinnen und Freunde der Energiewende/EnerGeno hat in Stadt- & Landkreis HN ab 2012 so viele km beim Stadtradeln geschafft wie gut 2 Erd-Umrundungen.
Seit 2022 fährt unser ganzes Team unabhängig von Wohn- u. Arbeitsort einheitlich im Stadtradeln der Stadt Heilbronn. Kommt und radelt bei uns mit!
Meldet Euch dafür direkt in unserem "städtischen" Team an. Dafür bitte als Kommune "Heilbronn" bzw. "Heilbronn, Stadt" auswählen und dann wie gehabt das Team "Aktive Freund*innen der Energiewende/EnerGeno". Zusätzlich kann man dem Unterteam "Heilbronn For Future" beitreten.
Danke, und viel Freude beim Radeln für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft!
Es freuen sich auf Euch:
Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn
EnerGeno Heilbronn-Franken eG
Heilbronn For Future

Notifier
Photo

Thomas Dressler

MäGy Meimsheim

Wir sind dabei, als Männergymnastik-Truppe und Freunde. Uns geht es nicht darum Meisterschaften zu gewinnen. Wir sind dabei nach unseren Motto:
Dabei sein - fit sein - gesund sein!

Wir wollen unseren Körper erleben, spüren und auch merken, hier ist meine Grenze. Außer Haus kommen wir in die wunderbare Natur. Hier sehen wir was anderes, bekommen andere Gedanken. Wir wohnen in einer so schönen Gegend, das Tor zum Zabergäu. Bewegung tut uns gut.

Ja wir freuen uns über gute Radwege, damit wir nicht den Verkehr behindern. Damit diese auch ausgebaut werden und noch neue hinzukommen sind wir beim Stadtradeln mit dabei.

Komm mach mit! TSV Meimsheim Männergymnastik.
Dabei sein - fit sein - gesund sein!

Historique

les statistiques des dernières années

  • Municipalités

  • Cyclistes actifs

  • Membres du conseil

  • Équipes

  • km parcourus

  • t CO2 évitées

Partenaires locaux