Wappen/Logo

Schwandorf

STADTRADELN vom 30.05. - 19.06.2021

  • 281

    Aktive Radelnde
  • 10/31

    Parlamentarier*innen

  • 34

    Teams

  • 70.793

    geradelte Kilometer

  • 10

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Schwandorf

STADTRADELN vom 30.05. - 19.06.2021

  • 281

    Aktive Radelnde
  • 10/31

    Parlamentarier*innen
  • 34

    Teams

  • 70.793

    geradelte Kilometer

  • 10

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Schwandorf nahm vom 30. Mai bis 19. Juni 2021 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Vera Dehling

Tel.: +49 9431 45-234
schwandorf sr-encml stadtradeln.de

Große Kreisstadt Schwandorf
Spitalgarten 1
92421 Schwandorf

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

Worum geht’s?
Tritt 21 Tage für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen in die Pedale! Sammle Kilometer für dein Team und Schwandorf! Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs! Mitmachen lohnt sich, denn attraktive Preise und Auszeichnungen winken.

 

Wer kann mitradeln?
Alle, die in Schwandorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen.

• Unter stadtradeln.de/schwandorf können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.

• „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat (entscheidend sind km-Einträge), rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune.

• Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten.

 

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

• Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.

• Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

• Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account eingetragen werden (z. B. für Familien, Schulklassen etc.)
WICHTIG: Die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, muss unter "Einstellungen" angegeben werden.

• Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.

• Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden.

• Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!

• Radelnde können Unterteams gründen (z. B. für jede Unternehmensabteilung oder Schulklasse) und künftig innerhalb des Hauptteams (z. B. Unternehmen oder Schule) gegeneinander antreten. Die erradelten Kilometer zählen für das jeweilige Unterteam und das Hauptteam. Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen. Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf, die Ergebnisse der Unterteams sind auf der Kommunenunterseite nicht sichtbar.

• Jede Person darf in einer Kommune nur einem Team angehören und somit auch nur einen Nutzeraccount haben. Beteiligen sich zwei Kommunen, in denen eine Person z. B. arbeitet und wohnt, kann sie für beide Kommunen Kilometer sammeln (dafür sind zwei unterschiedliche Registrierungen bzw. zwei Nutzeraccounts notwendig). Jeder Kilometer darf jedoch immer nur für jeweils eine Kommune eingetragen werden

Grußwort

Liebe Schwandorferinnen und Schwandorfer,
Liebe Gäste,
Liebe Kinder,

in diesem Jahr möchten wir uns zum ersten Mal an der internationalen Kampagne STADTRADELN – einer Aktion des Klima-Bündnis beteiligen. Gemeinsam mit Ihnen und Euch wollen wir ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in unserem Alltag setzen.

Vom 30.05. bis zum 19.06.2021 wollen wir zusammen bewusst CO2 einsparen und den Fokus noch stärker auf das Fahrrad setzen.

Wir würden uns freuen, wenn sich viele von Ihnen und Euch uns anschließen und gemeinsam mit uns in die Pedale treten. Die Ergebnisse dieser Aktion sollen unser Schwandorf darüber hinaus in einem nächsten Schritt noch fahrrad-freundlicher und -sicherer machen.

Radeln Sie also mit für ein besseres Klima und ein besseres Schwandorf!

Ihr Oberbürgermeister Andreas Feller

Ihre 2. Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf

Ihre 3. Bürgermeisterin Marion Juniec-Möller

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

RADar! in Schwandorf

Team-Captains

Melden
Photo

Galina Wegerer

Radteam Schwandorf und Umkreis

Wir lieben Radeln und fahren nicht nur zum Zweck des Umweltschutzes, sondern aus Leidenschaft. Jede gute Tat (Fahrt) zählt, möchtest Du auch zu unserem Radteam zählen?

Team beitreten
Melden
Photo

Alexandra Burggraf

Landkreis Schwandorf Regional

Weil jeder km zählt ist jede/r ist in unserem Team herzlich willkommen! Wir radeln, weil es Spaß macht und falls wir gewinnen, verlosen wir natürlich die Preise unter unseren Teammitgliedern! Also, melde dich an im Team "Landkreis Schwandorf Regional"!

Team beitreten
Melden
Photo

Dietmar Zwick

Saderer3

Radeln tut gut, macht Spaß und hat positive Aspekte für die Umwelt. Darum radeln wir um uns und der Natur etwas Gutes zu tun

Team beitreten
Melden
Photo

Gerhard Heller

RKB Solidarität Klardorf

Ob kurz oder weit, gemütlich oder flott, bei der Solidarität Klardorf findet jeder seinen Trott. :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Peter Mayer

PUBLICMAGAZIN

Wir rufen alle Leser*innen, Fans und Inserenten des PUBLICMAGAZIN auf in unser Team zu kommen und gemeinsam gutes zu Leisten. Wir lieben Radeln und fahren aus Spaß und Freude mit.

Jede Fahrt zählt, darum unterstütze diese tolle Aktion und werde ein Teil unseres Teams - wir freuen uns auf Dich!

Grüße Peter & Daniela vom www.publicmagazin.de

Team beitreten
Melden
Photo

Peter Hien

Klardorf

Ein Team für alle Klardorfer, Zielheimer und ehemalige und zukünftige ?

Team beitreten
Melden
Photo

Günter Hierl

gestiefelter Muskelkater

Spaß am Radeln ist das Ziel

Team beitreten
Melden
Photo

Stefan Schätz

Circle33 Landkreis Journal

Wir radeln aus Spaß und Freude! Komm in unser Team - wir freuen uns!

Team beitreten
Melden
Photo

Matthias Weiskopf

Die Villas

In die Pedale: Fertig- Los! ?

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer