Emblème/logo

Landkreis Waldshut

VILLE EN SELLE du 15.06. au 05.07.2024

  • 0

    Cyclistes actifs
  • 0/51

    Parlementaires

  • 132

    Equipes

  • 0

    Kilomètres parcourus

  • 0

    Trajets

  • 0

    t CO2 évitées

Contact

Patrick Heizmann
Kreiskoordinator

Tél. : +49 7751 862608
stadtradeln sr-encml landkreis-waldshut.de

Landkreis Waldshut
Wirtschaft und Mobilität
Gartenstraße7
79761 Waldshut-Tiengen

Sabine Mülhaupt
Tél. : +49 7751 861181
sabine.muelhaupt sr-encml landkreis-waldshut.de

Conditions de participation 

Départ non encore fixé
Semaine 2
Semaine 3
Démarre dans 28 jours

Tous/toutes les intéressé(e)s qui habitent, travaillent, sont membres d’une association ou élèves/étudiants à/dans Landkreis Waldshut peuvent participer à VILLE EN SELLE.

À Landkreis Waldshut il y a 473 cyclistes inscrits.

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Dates

Hinweise

Fotoaktion "RadelFuchs" des Landkreises Waldshut startet am 15.06.2024. Näheres entnehmen Sie dann bitte der Homepage des Landkreises Waldshut,

landkreis-waldshut.de/aktuelles/stadtradeln-2024

und/oder facebook. Viel Spaß beim Mitmachen.

Unter den Einsendern (nur ein Bild pro Teilnehmenden) werden 3 Genusskörble mit Produkten aus des Landkreises Waldshut verlost. Eine original Schwarzwald-Gürteltasche von Vaude erhält außerdem der- oder diejenige RadelFuchs/in die die meisten Jubiläumsbanke im Landkreis mit Foto einsendet.

Die Stadt/Gemeinde mit den gewichtet meisten teilnehmenden Radelnden darf sich auf einen Fahrradständer gesponsert vom Landkreis Waldshut freuen.

 

Grußwort

Liebe Fahrradbegeisterte im Landkreis Waldshut und alle, die das noch werden wollen,

 

im Jahr 2023 waren international über 1,1 Million STADTRADELNDE aus 2.836 Kommunen fast 228 Millionen Kilometer an 21 Tagen klimafreundlich mit dem Fahrrad unterwegs.

 

Auch für den Landkreis Waldshut ziehen wir positiv Bilanz. 23 Kommunen sind unserem Aufruf im Landkreis Waldshut gemeinsam beim STADTRADELN teilzunehmen gefolgt.

Mit 984.736 Kilometern haben die 4.889 STADTRADELNDEN im Landkreis Waldshut innerhalb von Baden-Württemberg den 18ten Platz erreicht. Eine tolle Leistung für unseren topographisch anspruchsvollen Landkreis. In diesen 21 Tagen wurden mit der Aktion 160t Kohlendioxid vermieden.

 

Alle Kreiskommunen entlang des Rheins von Jestetten bis Wehr sind dieses Jahr wieder beim STADTRADELN dabei!

Dazu kommen Lauchringen, Klettgau, Bonndorf, Grafenhausen, Höchenschwand, Weilheim, Görwihl Herrischried, Dachsberg, Rickenbach und Stühlingen.

Es freut mich sehr, dass sich dieses Jahr auch die Schwarzwaldgemeinde Bernau angemeldet hat.

 

Mit 24 teilnehmenden Städten und Kommunen des Landkreises Waldshut setzen wir 2024 ein weiteres starkes Zeichen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Radverkehr ein großes Potential für den Ausbau nachhaltiger Mobilität auf kommunaler Ebene hat.

 

Ich wünsche mir, dass es im Landkreis Waldshut gelingt über 5.000 Teilnehmende zu gewinnen und wir gemeinsam die Marke von 1.000.000 gefahrene Kilometern knacken können.

 

Gerne lade ich Sie dazu ein, Teil dieser tollen Aktion zu werden.

Melden Sie sich beim STADTRADELN an. Teilnehmen können alle, die entweder im Landkreis wohnen, arbeiten oder in einem Verein tätig sind.

 

Tauschen Sie auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder beim Wochenendausflug das Auto für das Fahrrad ein.

Allen STADTRADELNDEN wünsche ich gutes Gelingen und viel Freude an der gesamten Aktion mit dem Fahrrad.

 

Ihr Landrat

Dr. Martin Kistler

 

E-Bike/Pedelec Nutzung

Pedelecs (Unterstützung riegelt bei 25 km/h ab) sind für das STADTRADELN erlaubt, da sie als Fahrräder im Sinne der StVO gelten.

 

Sicherheitshinweis:

Beim STADTRADELN ist jede und jeder für sich selbst verantwortlich - wir empfehlen einen Helm und gut sichtbare Kleidung zu tragen!

 

Der Start für die Neuauflage erfolgt am 15.06.2024. Für das STADTRADELN 2024 haben sich landkreisweit 24 Kommunen angemeldet. Die teilnehmenden Gemeinden sind Albbruck, Bad Säckingen, Bernau, Bonndorf, Dachsberg, Dogern, Görwihl, Grafenhausen, Herrischried, Höchenschwand, Hohentengen, Klettgau, Küssaberg, Jestetten, Lauchringen, Laufenburg, Lottstetten, Murg, Rickenbach, Stühlingen, Waldshut-Tiengen, Wehr, Weilheim und Wutöschingen.

 

 

 

Téléchargements

Données cyclistes visualisées

Bénéficiez d’une vue d’ensemble : la carte thermique indique les endroits fréquentés par les cyclistes avec le nombre de cyclistes.
Ensemble, rendons le trafic cycliste plus visible.

Chef/fes d’équipe

Notifier
Photo

Franz Egle

HotzeFlitzer

Unser Motto: "JEDER Kilometer zählt"
Das Team HotzeFlitzer freut sich über weitere Teilnehmer. Wie unserem Namen zu entnehmen, fahren bei uns im Team Radbegeisterte mit, weit über die Grenzen von Herrischried hinaus.
Weitere Infos zu uns, gibt es unter dem #hotzeflitzer, in Instagramm.

Notifier
Photo

Sabine Mülhaupt

Landratsamt Waldshut

Klimafreundlich unterwegs zu sein, für die eigene Gesundheit etwas tun und bereits am Morgen mit dem Fahrrad in den Tag starten, was gibt es Besseres?

Notifier
Photo

Oliver Weinrich

Offenes Team - Bad Säckingen

#fahrRAD JETZT

Notifier
Photo

F Niederer

Heinrich-Hansjakob-Schule Waldshut-Tiengen

Es sind alle Radelnden egal ob Eltern, Geschwister, Lehrkräfte oder Angestellte herzlich eingeladen mit und für uns zu fahren.
Wir radeln gemeinsam fürs Klima.
Dadurch bleiben Autos(weniger Elterntaxis)stehen und Busse werden entlastet.
Zudem wird durch viele Radelnden der Fokus auch auf die örtliche Radinfrastruktur gelenkt, welche sich an bestimmten Stellen verbessern lässt,besonders zum Schutze von Grundschüler.
Hierzu bitte ich um die Mithilfe Aller, Verbesserungsvorschläge (vila Bild und einer kurzen Beschreibung)der Stadt oder mir-im Chat-zu melden.
So können diese zeitnah besprochen und bestenfalls eine Lösung gefunden werden.
Nebenbei stärkt diese Aktion das Gemeinschaftsgefühl & die Identifikation mit unserer Schule.
Sonderwertung:Der Radel-Fuchs sucht dieses Jahr Jubiläumsbänkle.

Notifier
Photo

Norbert Burggraf

Klettgau-Gymnasium Tiengen (KGT)

Liebe Schulgemeinschaft des KGT,
wir freuen uns über viele Radkilometer die wir alle zusammen (Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Freunde und Familie) erradeln. Viel Freude und herzlich willkommen im Team.
Euer Orga Team fahrradfreundliche Schule

Notifier
Photo

Claus Bächle

Rathausteam ALBBRUCK

Schlechtes Wetter gibt´s nur in der Tagesschau :-)

ALBBRUCK radelt mit

Notifier
Photo

Alexander Akhmadeev

Nu, pogodi!

Дорогая команда, крутим педали за всё хорошее, против всего плохого.

Droga drużyno, pedałujemy za wszystko co dobre, przeciwko wszystkiemu co złe.

Liebes Team, wir radeln für alles Gutes gegen alles Schlechtes.

Дружба / Przyjaźń / Freundschaft

Notifier
Photo

Brigitte Weber

Turnverein Lauchringen

Bei uns bewegt sich was :)

Historique

les statistiques des dernières années

  • Municipalités

  • Cyclistes actifs

  • Parlementaires

  • Equipes

  • km parcourus

  • t CO2 évitées

Partenaires locaux