The city Vöhringen im Landkreis Neu-Ulm participated in CITY CYCLING from 02. July to 22. July 2022.
Ein herzliches Grüß Gott auf der STADTRADELN-Seite unserer Stadt Vöhringen.
Wir freuen uns, dass wir das dritte Jahr in Folge wieder gemeinsam mit dem Landkreis Neu-Ulm an der Kampagne STADTRADELN vom Klima-Bündnis teilnehmen.
Vom 02. Juli bis 22. Juli 2022 findet in Vöhringen die Aktion STADTRADELN statt und wir laden alle Bürger ein, die in Vöhringen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, ihr Fahrrad hervor zu holen und los zu radeln.
Egal, ob es der Weg zur Schule oder zur Arbeit ist, zum Wochenmarkt oder an den Badesee, auf dem Illerradweg oder im Straßenverkehr, auf Ein-, Zwei- oder Dreirädern. Vöhringen radelt!
Es geht beim Fahrradfahren natürlich nicht nur um die Bewegung und Gesundheit, sondern um viel, viel mehr.
Mit der Aktion STADTRADELN geht es u.a. darum, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wenn gerade Kurzstrecken ohne Auto zurückgelegt werden, können viele CO²-Emissionen vermieden werden. Jeder noch so kleine Beitrag zum Klimaschutz ist wichtig, denn nur gemeinsam können wir diesen Schritt gehen – oder radeln.
Und noch etwas ist wichtig: die Förderung des Radverkehrs! Aus diesem Grund gibt es wieder die Möglichkeit, über die RADar!-Plattform vom Klimabündnis Behinderungen und Mängel im Radfahrnetz zu melden.
Was schnell gelöst werden kann, wird zeitnah erledigt. Wo größere bauliche Maßnahmen notwendig wären, wird dies bei der Erstellung des Radwegekonzeptes beachtet. Und dort wo Probleme an Staats- oder Kreisstraßen gemeldet werden und die Zuständigkeit nicht bei der Stadt Vöhringen liegt, werden die Meldungen weiter an das Staatliche Straßenbaumt Krumbach geleitet.
Nutzen wir diese Gelegenheit, um gemeinsam unser Verkehrsnetz zu verbessern.
Alle interessierten Radelnden können sich auf dieser Seite anmelden und einem bestehenden Team anschließen oder selbst eines gründen. Jeder fährt für sich oder in einer Gruppe Fahrrad und sammelt dadurch Kilometer für das gesamte Team und somit auch für Vöhringen – das ist wichtig für die Platzierung im Landkreis ;-)
Wir freuen uns auf viele Mitradelnde!
Alle registrierten Radfahrer, die an der Aktion STADTRADELN teilnehmen, haben die Chance auf einen Gewinn. Die Stadt Vöhringen verlost unter den Teilnehmern 10 Gutscheine, unabhängig der Teamzugehörigkeit oder Teamleistung.
Einzige Bedingungen sind:
1. mindestens 25 km und
2. mindestens 10 Einzelfahrten
innerhalb des Aktionszeitraumes zurückzulegen.
Die Übergabe der Gewinne ist für Ende September vorgesehen. Die Preisträger werden im Vorfeld von der Stadt Vöhringen informiert.
Melden Sie störende oder gefährliche Stellen im Radverkehr ab dem 05. Juli 2021 auf der RADar!-Plattform vom Klima-Bündnis.
Wir sind über konstruktive Kritik dankbar!
Weitere Infos finden Sie unter: https://www.radar-online.net/home
Hallo zusammen,
auch dieses Jahr wollen wir Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern der Uli-Wieland-Mittelschule und der -Grundschule wieder gemeinsam mit unserem Radeln ein Zeichen setzen für den Klimaschutz und für die Verbesserung der Radwege in Vöhringen und in anderen Kommunen. Nutzt dazu die Meldeplattform RADar über die STADTRADELN-App oder -Website, indem ihr einfach mit einem PIN auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam macht.
Ich wünsche uns allen viele unfallfreie, erlebnisreiche und freudvolle Radlfahrten.
Auf die Räder - fertig - los!
Read more