Wappen/Logo

Rems-Murr-Kreis

STADTRADELN von 03.07. bis 23.07.2022

  • 0

    aktive Radelnde
  • 87/617

    Parlamentarier*innen

  • 449

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    t CO2-Vermeidung

Wappen/Logo

Rems-Murr-Kreis

STADTRADELN von 03.07. bis 23.07.2022

  • 0

    aktive Radelnde
  • 87/617

    Parlamentarier*innen
  • 449

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    t CO2-Vermeidung

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 1 Tagen

Der Rems-Murr-Kreis nimmt vom 03. Juli bis 23. Juli 2022 am STADTRADELN teil. Alle, die im Rems-Murr-Kreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Im Rems-Murr-Kreis haben sich 3.695 Radelnde registriert.

Kontaktinformationen

Christine Ganz

Tel.: +49 7151 501-2568
rems-murr-kreis sr-encml stadtradeln.de

Rems-Murr-Kreis
Stabstelle Klimaschutz
Stuttgarter Strasse 110
71328 Waiblingen

Felicia Wurster
Tel.: +49 7151 501 2155
Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

03.07.2022 Der Startschuss  für „Stadtradeln“ im Rems-Murr-Kreis fällt am 3. Juli um 10.30 Uhr auf dem Marktplatz in Winnenden beim 25. Winnender Radsonntag.

 

23.07.2022 11 Uhr Kidical Mass Kernen im Remstal

 

 

 

 

Weitere Informationen rund um Radtouren:

Ab dem 3. bis 23. Juli 2022 können Sie an der kreisweiten Schnitzeljagd teilnehmen und haben die Chance tolle Preise zu gewinnen. Die Koordinaten der Schnitzeljagd-Stationen finden Sie hier: 

Grußwort

Bild

 

Liebe (Stadt-)Radlerinnen und Radler,

die kreisweite Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN hat inzwischen im Rems-Murr-Kreis eine kleine Tradition. Bereits zum vierten Mal findet STADTRADELN als gemeinsames Projekt im Rems-Murr Kreis statt!

Im vergangenen Jahr hatten sich über 5.000 Radelnde im Landkreis beteiligt und innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums über 1.200.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Neben den positiven Auswirkungen des Radfahrens auf die Gesundheit, entspricht die zurückgelegte Strecke einer CO2-Einsparung von rund 179 Tonnen.

Ich freue mich, dass inzwischen 24 Städte und Gemeinden aus dem Rems-Murr-Kreis STADTRADELN als Projektpartner-Kommune aktiv unterstützen! Im Jahr 2022 wollen wir noch mehr Radkilometer als in den Vorjahren sammeln und damit zeigen, dass der Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden eine starke Fahrradregion ist. Dies unterstreichen auch unsere ausgezeichneten ADFC-Qualitätsradrouten Stromberg-Murrtal und Remstal-Radweg sowie die aktuellen Planungen für die Radschnellwege im Landkreis.

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich zu Teams zusammenschließen und gemeinsam vom 3. Juli bis zum 23. Juli 2022 Radkilometer für den Klimaschutz sammeln und dabei Freude an der Bewegung erleben!

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen beim STADTRADELN 2022 im Rems-Murr-Kreis anzutreten!

Dr. Richard Sigel

Landrat des Rems-Murr-Kreises

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

STADTRADELN Star

STADTRADELN-Star Carmen Brauer

Die Natur zu genießen, neue und bekannte Gegenden zu erkunden und aus einer anderen Perspektive zu betrachten, die positive Erschöpfung nach einer Radtour, die sich anschließend in neue Energie wandelt, das sind schon tolle Gefühle. Und ich merke, dass mir das Radfahren auch körperlich guttut. Und es macht ganz einfach auch Spaß! Nicht zu vergessen, ich kann durch das Radfahren meinen Teil dazu beitragen, etwas für unsere Umwelt zu tun. Ich fahre in der Zeit Montag bis Freitag so im Schnitt 30 – 35 km, am Wochenende können es dann auch mal längere Ausfahrten sein.

RADar! in Rems-Murr-Kreis

Team-Captains

Melden
Photo

Karin Reif

Höfen.macht.mit

Radfahren macht einfach Spaß :-) ...
... und hat nur Vorteile:
Hält fit und an jedem Ziel kann man direkt "vor der Haustür" parken - ist super bequem :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Ralf Hummel

Handball Club Winnenden

Handball kann auch Rad - beides eine "runde" Sache

Team beitreten
Melden
Photo

Florian Trapp

Fechterschaft auf Radwegen

Fechter können nicht nur Parade/Riposte, Quart, Flèche oder Ausfall. Radfahren ist eine wundervolle Ergänzung um Kondition zu sammeln und CO2 zu sparen. Auf geht's: Lasst es krachen!

https://www.sckorb.de/fechten.html

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Sasse

Eddy ´n friends

Kette rechts!

Team beitreten
Melden
Photo

Lasse Förster

ᕦ༼✩ل͜✩༽ᕤ

Für mehr Fahrrad Demos mit Aussage!
Macht Bier günstiger!

Team beitreten
Melden
Photo

Julia Dickow

Offenes Team - Fellbach

Gesund, klimafreundlich, sozial und kosteneffizient: Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Globalem Wandel gewinnt das Radfahren als nachhaltige Mobilitätsform zunehmend an Bedeutung! Ob der Weg zur Arbeit oder Schule, die genussvolle Ausfahrt am Wochenende oder die sportliche Feierabendrunde – jeder Kilometer zählt! Lassen Sie uns im dreiwöchigen Stadtradeln-Zeitraum gemeinsam ein Zeichen für die gesunde und klimafreundliche Mobilität der Zukunft setzen. Alle sind willkommen, und im Team macht es gleich doppelt Spaß!

Team beitreten
Melden
Photo

Janet Weick

DIMB IG Rems-Murr

Hi Ihr Lieben,
nachdem wir von unserem Kreis bei der Legalisierung der Trails so super unterstützt werden, wollen wir im Gegenzug beim Stadtradeln unterstützen. Bitte tragt alle Eure Kilometer im Aktionszeitraum ein, damit wir mal zeigen können, dass wir Mountainbiker extrem viele Strecken mit dem Bike bewältigen - egal ob im urbanen oder im Freizeitbereich. Wir freuen uns über Eure Unterstützung. Liebe Grüße, Jani und Pat.

Team beitreten
Melden
Photo

Lotti Wiedmann

Waki "kleine Trolle"

Tschagga, radelt was das Zeug hält! Mal schauen, wieviele Km wir gemeinsam schaffen!
Und egal wann, auch wenn es nur zum einkaufen geht, nehmt das Bike!

Team beitreten
Melden
Photo

Thorsten Hirsch

MV Sulzbach e.V. 1880

Herzlich willkommen beim Stadtradeln. Gemeinsam wollen wir einen Beitrag für unsere Umwelt leisten und unseren CO2-Fussabdruck verbessern. Für uns und auch unserer Kinder zu Liebe. Für unsere und natürlich auch für andere Kommunen erhoffe ich mir, dass durch diese Aktion erkannt wird wie wichtig Fahrradwege sind, deren Ausbau, Instandhaltung aber auch Entstehung solcher. Hoffentlich kommen viele KM zustande. Wirbt für diese Aktion und macht mit eure Gesundheit und die Umwelt dankt es euch. Schon jetzt bedanke ich mich bei Allen fürs Mitmachen und wünsche uns während der Aktion viel Spass auf dem Fahrrad. Natürlich auch danach.... ;-) Haut in die Pedale. Liebe Grüsse T.Hirsch

Team beitreten
Melden
Photo

Tobias Fischer

BZ-Bau Bikers

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

jetzt kann es losgehen-lasst uns den Asphalt zerschneiden und das Ding heimfahren!!!

Euer Tobi

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Sexy Abi

Die Sexys

Bro komm und fahr sonst box ich dich ?

Team beitreten
Melden
Photo

Bettina Maile

CVJMer

Radeln in Fellbach ist Alltag und sollte für alle alltags-praktisch sein!
An vielen Stellen funktioniert das schon klasse, und die anderen schaffen wir auch noch ;)

Dazu gehören für mich noch mehr autoberuhigte Zonen wie z.B. die Fahrradstraßen, Fahradabstellplätze (am besten überdacht) die so selbstverständlich bereitgestellt werden wie Autoparkplätze, und Respekt voreinander - egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto unterwegs.

Team beitreten
Melden
Photo

Andreas Falk

Swoboda Schorndorf KG

Die meisten Fahrten zur Arbeit sind kürzer als 5 km. Wenn ein Jeder, der unter diese Kategorie fällt, sich einen Ruck gibt und für diese Fahrten aufs Rad umsteigt, senken wir den CO2-Ausstoss ohne, dass Kosten für die Allgemeinheit dabei entstehen.
Und für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden tun wir gleichzeitig auch noch etwas Gutes!
Also einfach mitmachen! WIR als Team machen mit!

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Wegener

Team Auenwald

Hallo liebe Mitradler,
freue mich auf schöne Radtouren und wünsche Euch allen viele sturz- und pannenfreie km.

Team beitreten
Melden
Photo

Uwe Grau

Team EVF-Kitas+Pflege

Liebe Team-Radler:innen
Es freut mich mit Ihnen wieder an dieser challenge teilzunehmen.
Lassen Sie uns gemeinsam viele Kilometer erradeln und dabei die Fitness aufpolieren.
Verzichten Sie nicht auf den Spaß und die Entspannung auf Ihrer Tour und bleiben Sie behütet auf Ihren Wegen.
Vielen Dank für das Erlebnis und gerne auch Ihre Rückmeldungen
Herzliche Grüße
Uwe Grau

Team beitreten
Melden
Photo

Friedrich Stier

SeniorenRadler Aspach

SeniorenRadler aus Aspach fahren mit E-Bikes abwechslungsreiche Touren in unserer wunderschönen Gegend. Wir radeln mit einer Montag-Gruppe und Mittwoch-Gruppe. Für alle die bei uns mitfahren möchten sind wir offen. Nach den Touren ist ein geselliger Abschluss angesagt.
Weitere Infos auf der Homepage unserer Gemeinde Aspach.
https://www.aspach.de>leben&wohnen>senioren

Team beitreten
Melden
Photo

Martin Dobler

evangelisch-in-waiblingen.de

Wir sind das Team der evangelischen Kirchengemeinde Waiblingen. Wir freuen uns über jede und jeden der mitradelt und so ein Zeichen für den achtsamen verantwortungsbewussten Umgang mit der Schöpfung setzt. Dabei ist es egal ob mit Citybike, Gravelbike, Rennrad, Mountainbike oder Bonanzarad oder...; ob mit oder ohne elektrische Unterstützung. Es kommt auch nicht auf die Anzahl der gefahrenen Kilometer an, wichtig sind das Dabeisein und das Mitmachen.

Team beitreten
Melden
Photo

Miriam Ehret

KlimaBündnis Weinstadt

Radel mit für ein klimaneutrales Weinstadt 2035!

Team beitreten
Melden
Photo

Norbert Schneider

Wittumschule

Die Wittumschule wünscht allen Mitradlern viel Spaß und Erfolg beim Stadtradeln. Immer dran denken: Oben wird es flach.

Team beitreten
Melden
Photo

Axel Ringeltaube

Feel

Nur noch eine Kurve :)

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Smolarczyk

Schulzentrum Rudersberg

Hallo SZR-Team!
Das supersportliche Schulzentrum Rudersberg ist auch in diesem Jahr beim „Stadtradeln“ am Start. Und es gilt auch hier: Dabei sein ist alles! Wer radelt, tut sich und der Umwelt etwas Gutes, Radeln ist einfach cool! Ich freue mich auf viele Mitradlerinnen und Mitradler und wünsche allen viel Spaß und unfallfreie Fahrten!

Team beitreten
Melden
Photo

Udo Scheufele

Bikergang Schmiden

Ab 3.7. geht es wieder los.
Möge der Reifendruck mit uns sein!
Viel Spaß in der Bikergang Schmiden

Team beitreten
Melden
Photo

Oliver Krötz

SC-Urbach

Schön wenn viele der SC-Gruppe mitmachen.

Team beitreten
Melden
Photo

Rita Uhl

Holz automation

Teamwork for fun!!!!

Team beitreten
Melden
Photo

Jan Beckhoff

ProRad Kernen and friends

Willkommen an alle, denen das Radfahren in Kernen und drumherum am Herzen liegt! :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Deborah Weith

Kirchengemeinde Berglen

Radeln in der Natur - eine super Gelegenheit, Gottes Schöpfung zu bewundern und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz zu tun. :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Gernot Gruber

SPD Backnang

Radeln tut gut - der eigenen Gesundheit und der Umwelt!

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Hurlebaus

Feuerwehr Urbach

Hallo zusammen,
ich wünsche allen viel Spaß und Freude beim Radeln, aber wichtig finde ich, ist das Sie alle Vorsichtig fahren und mit den Fehlern der anderen rechnen müssen.
Auch wenn Sie Vorfahrt haben, rechnen sie jederzeit damit das der andere Verkehrsteilnehmer einfach fährt.
Jetzt wünsche ich allen viel Spaß und hoffe viele Kilometer zu radeln.

Ihr Michael Hurlebaus

Team beitreten
Melden
Photo

P MI

Philipp Hafner

µ-genau

Team beitreten

Historie

Statistiken der letzten Jahre

  • Teilnehmerkommunen

  • aktive Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte km

  • t CO2-Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer