Wappen/Logo

Chemnitz

STADTRADELN vom 06.09. - 26.09.2021

  • 1.678

    Aktive Radelnde
  • 11/60

    Parlamentarier*innen

  • 120

    Teams

  • 326.033

    geradelte Kilometer

  • 48

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Chemnitz

STADTRADELN vom 06.09. - 26.09.2021

  • 1.678

    Aktive Radelnde
  • 11/60

    Parlamentarier*innen
  • 120

    Teams

  • 326.033

    geradelte Kilometer

  • 48

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Chemnitz nahm vom 06. September bis 26. September 2021 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Dr. Nicoleta Reinhardt
Sachbearbeiterin Klimaschutz

Tel.: +49 0371 4883612
Nicoleta.Reinhardt sr-encml stadt-chemnitz.de

Umweltamt Chemnitz
Abt Umweltprüfung, Verwaltung
Friedensplatz 1
09111 Chemnitz

 

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Termine

Hinweise

KM Nachtragen

Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich!

Umfrage zum Fahrradklima

Noch bis zum 15. Oktober läuft eine Online-Umfrage von Stadt Chemnitz und TU Chemnitz, um näheres zum Fahrradklima in Chemnitz zu erfahren und die persönlichen Eindrücke sowie Erfahrungen von Teilnehmer:innen am Fahrradverkehr einzuholen. Link zur Umfrage: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/chemnitz/beteiligung/themen/1025840

STADTRADELN Teams

Bitte beachten Sie folgende Hinweis: erst zwei Personen bilden ein Team. Es gibt momentan Teams mit nur eine Person -> wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist (03.10.2021) noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat, rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune. Weitere Spielregeln und Informationen können Sie hier lesen: https://www.stadtradeln.de/spielregeln

Eintragung gefahrenen Kilometer

Über die App getrackte Kilometer werden direkt in das km-Buch übernommen. Wie oft die Kilometer über die Website eingetragen werden (einzeln, täglich oder maximal jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.

Stadtfahrrad mit Sonderangebot während der STADTRADELN-Kampagne

Das Chemnitzer Stadtfahrrad bietet Kunden am 6. September 2021 das Ausleihen eines Stadtfahrrades für 25 Euro für den Zeitraum der Stadtradeln Kampagne (6. bis 26. September 2021) statt 40 Euro. Weitere Informationen gibt unter www.chemnitzer-stadtfahrrad.de.

20. Geburtstag der Europäischen Mobilitätswoche mit besonderen Angeboten

STADTRADELN ist Bestandteil der Europäischen Mobilitätswoche. Die Europäischen Mobilitätswoche findet dieses Jahr vom 16. bis 22. September und feiert ihre 20. Geburtstag. Weitere Informationen: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/chemnitz-international/europaarbeit/aktuelles/emw/index.html.

Grußwort

Presse

1. Pressemitteilung der Pressestelle Stadt Chemnitz: "Weltgrößte Fahrradkampagne und Chemnitz ist dabei"'; https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2021/404.html

2. Interview mit Herr Michael Stötzer über STADTRADELN Chemnitz: https://www.sachsen-fernsehen.de/chemnitz-nimmt-zum-ersten-mal-am-stadtradeln-teil-961871/#

3. Pressemitteilung der Pressestelle Stadt Chemnitz: "Jedes Gewinnerteam erhält einen eigenen Baum"; https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2021/477.html

4. Pressemitteilung der Pressestelle Stadt Chmenitz: "Umfrage zum Fahrradklima in Chemnitz - Begleitend zum STADTRADELN 2021"; https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2021/521.html

5. Friedensfahrt reloaded: European Peace Ride von Chemnitz nach Prag! https://chemnitz2025.de/epr/ 

6. Europäische Mobilitätswoche - Chemnitz feiert den 20. Geburtstag der Europäischen Mobilitätswoche mit besonderen Angeboten; https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/chemnitz-international/europaarbeit/aktuelles/emw/index.html

7. Pressemitteilung der Pressestelle Stadt Chemnitz: "Aktion „STADTRADELN“ ist beendet"; https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/presse/pressemitteilungen/2021/612.html

Downloads

STADTRADELN-Stars

Photo

Statement STADTRADELN 2021

Toll, dass wir ab diesem Jahr auch mitradeln! Ich würde mich freuen, wenn es mir möglichst viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer gleich tun und im September aufs Rad umsteigen – und dann am besten dabeibleiben! Der Fuß- und Radverkehr ist das Herzstück einer nachhaltigen Mobilität und prägt Urbanität und Lebendigkeit der Stadt.

Mit herzlichen Grüßen

Michael Stötzer

Baubürgermeister der Stadt Chemnitz

RADar! in Chemnitz

Team-Captains

Melden
Photo

Torsten Rudolph

Team 25

Wir von "B.U.M. - Kultur in Fahrt" wollen gemeinsam Kultur in Chemnitz erFAHRbar machen. Wir möchten das Fahrrad, die Fahrradkultur und die Kulturorte unserer Stadt ins Bewußtsein rücken und zusammenführen. Dabei sind wir eingebettet in vielfältige Aktionen in Verbindung mit der Verkehrswende hin zu mehr Lebensfreude und in einer ökologisch denkenden Stadtgesellschaft. Kultur hat Vorfahrt, mit dem Fahrrad erst recht :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Floor Fighter Willy

Floor Fighters Chemnitz e.V.

Als Floor Fighters verhalten wir uns auch im Alltag sportlich. Dabei ist Radfahren an der frischen Luft eine gute Ergänzung zu unserem Hallensport, vermeidet CO2 und hält uns außerdem fit.

Team beitreten
Melden
Photo

Sven Weiß

SASKIA Informations-Systeme GmbH

Radeln hält fit und ist gut für die Umwelt. Zudem fährt man wieder mal mit einem Lächeln an der Tankstelle vorbei. In der Stadt spart man sich die Parkplatzsuche und zahlt auch keine Parkgebühren ...

Zugegeben, im Moment ist gute Vorbereitung mit Streckenkenntnis notwendig, um für sich den sichersten Weg zwischen den vielen Baustellen und von Radweg zu Radweg zu finden.

Grundlage für ein gutes Nebeneinander auf den Straßen und Wegen ist ein rücksichtsvoller Umgang miteinander. Der Druck auf dem Pedal weise dosiert, führt meist auch zu reduziertem Druck auf dem Ohr.

Team beitreten
Melden
Photo

Marco Porsch

Intenta GmbH

Kleiner Radler-Witz:
"Warum dürfen ehemalige Stadt-Verkehrsplaner nicht mehr im Strafvollzug eingestellt werden? -
Weil dort allen klar ist, dass ein bissl rote Farbe am Boden keine Sicherheit bringt."

Team beitreten
Melden
Photo

Rico Keller

Stadtverwaltung Chemnitz

Wer Lust hat zwischen dem 6.-26.09.2021 aktiv zu werden und unsere SVC ganz nach vorn im Kilometerranking zu befördern, der hat die Chance, sich dem Team "Stadtverwaltung Chemnitz" anzuschließen. Gemeinsam bekommen wir sicher einen ganz ordentlichen Beitrag zusammen und wer weiß, wenn sich viele Mitfahrer:innen finden gewinnen wir vielleicht sogar die Stadtwertung?

Falls wir am 25.09. auf Platz 1 der Stadtwertung sein sollten, fahre ich am 26.09. extra nochmal den Fichtelbergmarathon für die letzten Kilometer zur Krone.

Team beitreten
Melden
Photo

Katja Kluge

Edgar und Edda stadtradeln auf NUMICO

Edgar und Edda freuen sich riesig, in diesem Jahr endlich STADTRADELN zu können. Dafür suchen sie ganz viele Ünterstützer*innen, die mit ihnen radeln, was das Rad hält. Natürlich lassen sie sich zwischen dem 6. und 26. September unheimlich gern auf Lastenrad-Ausflüge einladen, um so ganz entspannt den meisten Radkilometern entgegen zu fiebern. Dabei halten sie liebend gern an einer NUMICO-Bank an, um ihre Power ganz schnell wieder aufzuladen. Auf den Radwegen genießen sie die Natur und die frische Luft, die durch die vielen Radelnden verursacht wird.
Schließt euch Edgar und Edda an und wenn das Team von den beiden gewinnt, backen sie für jeden einen Kuchen mit Edgar- oder Edda-Wunschmotiv.

Team beitreten
Melden
Photo

Anke Töpfer

toepfeline

frische Luft & freie Wege!

Team beitreten
Melden
Photo

Alexander Haase

NerdsClub

Ein herzliches Hallo allen Nerds und denen, die einer werden wollen. Wir radeln mit für Integration, Inklusion, Toleranz und gesellschaftliches Miteinander.

Team beitreten
Melden
Photo

Silke Weizel

Lukas Stern e.V.

Hallo Team Lukas Stern,

ich freue mich, dass ihr dabei seid. Ich möchte euch einladen, mit mir gemeinsam für meinen Herzensverein Lukas Stern e.V. zu radeln. Ich spende für jeden von mir geradelten Kilometer im September einen festen Betrag. Wenn ihr es mir gleich tun wollt, würde das einige Augen zum Leuchten bringen.
So tun wir gemeinsam ganz viel für die Umwelt, für Chemnitz, für unsere Gesundheit und für diejenigen, denen es gerade nicht so gut geht.

Machen - nicht meckern!

Eure Silke

Team beitreten
Melden
Photo

I. Grin.

msg group chemnitz

Guter Rat: FahrRad!

Aus eigener Kraft die Entfernungen zwischen Orten, Wohn- und Arbeitsstätte und interessanten Plätzen, und dabei gleich noch das Hüftgold abschmelzen, Landschaft und Natur zu erleben. Innehalten und dann wieder wieder voll in die Pedale treten.

Schafft neben Gesundheit für sich, für anderen (C02 ↓) auch neue Eindrücke und Erkenntnisse. Kurz: ein neues Lebensgefühl. Tun!

Team beitreten
Melden
Photo

Stefan Klix

KOMSA

Seit 2019 fahre ich regelmäßig die ca. 15 km lange Strecke zwischen Wohnort in Chemnitz und Arbeitsort bei KOMSA in Hartmannsdorf mit dem Fahrrad bzw. E-Bike. Damit vermeide ich bis zu 1t CO2 pro Jahr. Dank Bewegung an der frischen Luft und vorhandener Duschen bei KOMSA ist der Start in den Tag damit schon fast perfekt. Auch viele meiner Kolleg*innen steigen für Klimaschutz, Bewegung und Gesundheit bei Wind und Wetter auf's Rad für den Arbeitsweg. Gemeinsam unterstützen wir STADTRADELN und nachhaltige Mobilität in der Region. Darüber hinaus fördert KOMSA die Kreislaufwirtschaft bei mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets durch Reparatur und Wiederaufbereitung.

Team beitreten
Melden
Photo

Silke Lange

Silke & Freunde

Für mich, für uns, für Chemnitz in Bewegung bleiben. Bewegung bringt uns voran. Jeder Kilometer zählt!

Team beitreten
Melden
Photo

Dana Kramp

bike2zero

für mich - für dich - für uns - fürs Klima

Team beitreten
Melden
Photo

Anke Obermeier

Jobcenter Chemnitz

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. (Albert Einstein)
... und dabei noch CO2 einsparen und etwas für den Klimaschutz tun.
Das Jobcenter Chemnitz lädt alle interessierten Mitarbeiter ein, sich in unserem Team anzumelden und fleißig mit zu radeln, um viele Radkilometer zu sammeln.

Team beitreten
Melden
Photo

Kerstin Fischer

Karl Marx Ballerinas

Wir sind eine Radsportgruppe, die gegründet wurde, um rennradfahrenden Frauen in Chemnitz zu versammeln. Im Mittelpunkt stehen bei uns der Spaß und die Gemeinschaft beim Fahren. Aber genauso nehmen wir auch gemeinsam sportliche Herausforderungen an und unterstützen uns moralisch oder technisch. Viele von uns radeln aber nicht nur sportlich ambitioniert in der Freizeit, sondern nutzen das Rad auch für alle täglichen Wege. Dafür ist die Chemnitzer Radinfrastruktur und die Akzeptanz unter den Chemnitzer Autofahrern zum großen Teil noch nicht geeignet. Man muss schon ein dickes Fell haben und taube Ohren, um sich hier im Straßenverkehrt zu behaupten. Schön wären deshalb Radwege, die man - vor allem mit den Kindern - gemeinsam durchgängig und ohne Gefahren befahren kann.

Team beitreten
Melden
Photo

Marco Kuhnt

KSD Chemnitz

Seit der Gründung in 2015 nimmt KSD Chemnitz jedes Jahr an diversen Sportveranstaltungen teil, davon gibt es mindestens eine Spendenveranstaltung pro Jahr, welche wohltätigen Zwecken zu Gute kommt.

Zusätzlich möchten wir ab diesem Jahr beim STADTRADELN so viele Kilometer wie möglich auf dem Fahrrad zurücklegen. Einerseits für unsere eigene Gesundheit, aber auch für den Klimaschutz und die Förderung der Radkultur in Chemnitz.

Als zusätzlichen Anreiz spendet KSD Chemnitz für jeden geradelten Team-Kilometer 0,10€ an eine wohltätige Organisation.

In diesem Sinne: Ab aufs Rad und Gutes tun.

Team beitreten
Melden
Photo

Anett Wolf

Perspektiven für Familien e.V.

Auf dem Weg ins Büro fahre ich durch den Stadtpark und genieße die Natur und die Bewegung an der frischen Luft. Herrlich! Das tut nicht nur mir gut, sondern eben auch der Natur und es ist so einfach: rauf aufs Rad und in die Pedalen treten. Helm nicht vergessen und schon verbreitet sich gute Laune :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Lars Irmscher

Brigade-Knieschaden

Arsch hoch und Kette rechts

Team beitreten
Melden
Photo

Philipp Gerlach

Volkswagen Motorenwerk Chemnitz

Ein Radfahrer fährt ganz gemütlich Schlangenlinien genau vor der Straßenbahn. Der Straßenbahnfahrer flucht und ärgert sich, schließlich lehnt er sich raus und brüllt: "Du hirnloser Depp, du! Kannst denn nicht woanders fahren?"

Darauf der Radfahrer, mit mildem Lächeln: "Ich schon!"

Team beitreten
Melden
Photo

Stefanie Zelt

Lauf-KulTour e.V.

Die Lauf-KulTour ist nicht nur ein Verein begeisterter LäuferInnen, sondern auch RadfahrerInnen. Bei unserem gemeinnützigen Staffellauf zu Fuß und zu Rad legt beispielsweise jede(r) von uns innerhalb von 10 Tagen 1300 km zurück - davo gut 1200km auf dem Drahtesel :)
Daher setzen wir uns für einen besseren Ausbau der Radwege in und um Chemnitz ein. Abprupt endende, viel zu schmale Radwege mit unzähligen, abgesenkten Gullideckeln und eine unglückliche Routenführung sollten in der Kulturhauptstadt 2025 der Vergangenheit angehören.

Team beitreten
Melden
Photo

Heidi Enderlein

BUND Chemnitz

Gemeinsam strampeln wir für ein besseres Stadtklima - mit Leidenschaft und aus der Überzeugung heraus, dass jeder seinen Teil zu einer erfolgreichen Verkehrswende beitragen kann.

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer