The municipality Feldafing im Landkreis Starnberg participated in CITY CYCLING from 29. June to 19. July 2025.
Stadtradeleröffnungstour, 35 km,
Landkreisrunde um Andechs herum mit Kaffeepause
14.00 Uhr Bahnhof Feldafing
Ich fahre mit Ihnen zu den Stätten, wo unser Trinkwasser gewonnen und gespeichert sowie aufbereitet wird, das täglich aus unsren Wasserhähnen läuft. Da sich der Aufwand der Wasserversorgung erhöht hat, ist leider auch der Wasserpreis dieses Jahr erheblich gestiegen. Unsere neuen Brunnen und die Leitungen sind daran nicht unschuldig.
Sa 26.07.2025 um 23.59 Uhr: Ende der Nachtragungsfrist
für die von 29.06. bis 19.07.2025 geradelten Kilometer
Alle Termine im Landkreis STA gibt es hier.
Liebe Feldafinger/innen!
Aus dem Fahrradklimatest des ADFC lese ich, dass Radeln bei uns im Landkreis alles andere als selbstverständlich ist. Sie sind also eine besonders schätzenswerte Gruppe, immer auf der Suche nach einem sicheren Radweg und oft an den Rand gedrängt von Kraftfahrzeuglenkern, Kreispolitikern und Verkehrsbehörden. Es wird noch eine Generation dauern, bis die klimafreundliche Verkehrsart gleichberechtigt im Ortsbild und auf unseren Verkehrswegen präsent ist, so dass es keine Werbeveranstaltungen dafür braucht.
Ich freue mich, dass unser Bürgermeister wieder dabei ist und in diesen Wochen einige Wege mitfahren wird und auch einige Gemeinderäte teilnehmen. In der letzten Ratssitzung wurde mir zugerufen: "Du fährst doch so viele Kilometer mit dem Rad, da brauchen wir nicht mehr radeln".
Genau dazu darf es nicht kommen. Der eine traut sich, alle anderen haben Angst, im Landkreis zu radeln und setzen sich ins Auto. Sie können mit dem Fahrrad ganz einfach Lärm, Gestank und Verkehrsgefahr auf Ihren Wegen vermeiden und unseren Landkreis viel intensiver erleben.
Nehmen Sie sich also ein Beispiel am Bürgermeister, melden Sie sich fürs Stadtradeln in einer unserer Gruppen oder im offenen Team an und haben Sie keine Angst, aufs Rad zu steigen.
Anton Maier, Gemeinderat
Das Landratsamt Starnberg sammelt im Zeitraum des STAdtradelns 2025 Fotos und Videos von Bürgerinnen und Bürgern beim Radeln im Landkreis Starnberg. Das Ergebnis wird digital als Sammelvideo auf den Internet- und Social Media-Auftritten des Landratsamtes Starnberg veröffentlicht sowie an die Presse versendet.
Sei ein Teil davon und sende uns Deinen schönsten Radl-Moment im Landkreis Starnberg vom STAdtradeln über folgendes Formular: www.lk-starnberg.de/MeinRadlMoment
Unter allen Teilnehmenden verlost das Landratsamt Starnberg nach Aktionsende mehrere Radl-Pakete.
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.