Die Stadt Künzelsau im Hohenlohekreis nahm vom 04. Mai bis 24. Mai 2026 am STADTRADELN teil.
Liebe Künzelsauerinnen und Künzelsauer,
es geht wieder los – und wir sind natürlich mit dabei! Ich freue mich sehr, dass unsere Stadt auch 2026 wieder am STADTRADELN teilnimmt. Die Aktion zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viele Menschen in Künzelsau gerne und regelmäßig Rad fahren.
Und auch dieses Mal heißt es: Rauf aufs Rad, gemeinsam Kilometer sammeln und ein starkes Zeichen setzen für unsere Stadt, fürs Klima und für mehr Bewegung im Alltag!
In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, wie viel Energie in Künzelsau steckt, wenn viele gemeinsam unterwegs sind. Teams aus Schulen, Unternehmen, Familien, Vereinen und der Stadtverwaltung haben eindrucksvoll bewiesen, dass Radfahren hier längst mehr ist als Freizeit. Es ist ein Stück gelebter Alltag geworden.
Und genau daran wollen wir anknüpfen: Mehr Teilnehmende, mehr Teams, mehr Kilometer und vor allem noch mehr Menschen, die das Fahrrad bewusst nutzen.
Warum das wichtig ist? Weil jeder Kilometer zählt. Jeder Weg, der mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, spart CO₂, entlastet unsere Straßen und tut der eigenen Gesundheit gut. Klimaschutz beginnt nicht irgendwo, er beginnt vor der Haustür, auf dem täglichen Weg durch unsere Stadt und unsere Teilorte.
Künzelsau bringt dafür beste Voraussetzungen mit: kurze Wege, viele Verbindungen ins Kochertal und in die Teilorte sowie eine Landschaft, die man auf dem Fahrrad ganz neu erlebt. Wer hier radelt, merkt schnell: Das Auto braucht man oft weniger, als man denkt.
Und STADTRADELN ist mehr als nur Zahlen und Kilometer. Es ist auch Gemeinschaft: Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam zur Schule fahren. Pendlerinnen und Pendler, die das Rad für sich entdecken. Teams, die sich gegenseitig motivieren und gemeinsam dranbleiben.
Also: Freunde und Familie motivieren, Helm aufsetzen und los geht’s! Ob E-Bike, Mountainbike oder Alltagsrad - jeder Kilometer zählt.
Ich wünsche uns allen viele erfolgreiche, sichere und gemeinsame Kilometer.
Freundliche Grüße
Stefan Neumann
Bürgermeister der Stadt Künzelsau
Verschaffe dir einen Überblick: Die Heatmap zeigt, wo wie viele Radelnde unterwegs sind.
So machen wir gemeinsam den Radverkehr sichtbar.
Freude am Radfahren und Klimaschutz in einer tollen Aktion vereint.
Mehr lesen