Coat of arms/logo

Altenholz

CITY CYCLING from 15.08. to 04.09.2021

  • 407

    cyclists
  • 6/22

    Parliamentarians

  • 26

    teams

  • 82,405

    km

  • 12

    t CO2 avoided

Coat of arms/logo

Altenholz

CITY CYCLING from 15.08. to 04.09.2021

  • 407

    cyclists
  • 6/22

    Parliamentarians
  • 26

    teams

  • 82,405

    km

  • 12

    t CO2 avoided

The following towns/communities have already registered:

General information

Start date not yet set
Week 2
Week 3
Starts in 0 days

The municipality Altenholz participated in CITY CYCLING from 15. August to 04. September 2021.

Contact details

Annika Brumme

Tel: +49 431 3201125
a.brumme sr-encml altenholz.de

Gemeinde Altenholz
Haupt- und Ordnungsamt
Allensteiner Weg 2-4
24161 Altenholz

Sven Rathe
Tel: +49 431 3201415
s.rathe sr-encml altenholz.de

Radkultur BW
Sea-Watch e.V. - Zivile Seenotrettung an Europas Grenzen

Events

Bildung er"fahren"
Die Gemeindebücherei und die Buchhandlung im Wohld begleiten den gesamten Zeitraum des STADTRADELNS und laden mit Medienausstellungen zum Stöbern und Schmökern ein.

Auftakt-Radtour

Sonntag, 15.8., Auftakt-Tour (rund 15 km), Start um 14 Uhr am Gemeindezentrum, Ziel beim Restaurant „Kanalfeuer“.

Tour-Tipp

28. und 29.8. Wohlder Markt, Gut Wulfshagen.
z.B. von Altenholz-Stift über Knoop, am Kanal entlang Richtung Altwittenbek und über Neuwittenbek nach Wulfshagen.

Abschluss-Tour

Samstag, 4.9. Abschluss-Tour (rund 30 km), Start um 14 Uhr am Gemeindezentrum.

Information

Beim Radeln gewinnen wir alle!

Von dem Wettbewerb profitieren nicht nur unsere Fitness und die Umwelt, sondern auch die aktivsten Kommunen (absolute Gesamtkilometer) und Kommunalparlamente (hier zählen durchschnittliche Kilometer und Beteiligungsquote. Als Parlamentarierin oder Parlamentarier zählen die Mitglieder der Gemeindevertretung).
In diesem Jahr haben wir als Newcomer-Kommune eine zusätzliche Gewinnchance.

Altenholz vergibt weitere Preise:

Die 3 fleißigsten Schulklassen bekommen jeweils 100 € für ihre Klassenkassen.

Unter allen anderen Teilnehmenden verlosen wir drei hochwertige Sachpreise.
Update: Die Sachpreise wurden bei der Einwohnerversammlung am 15.09.2021 verlost. Die Gewinnerinnen oder Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

 

 

Greeting

Radfahren in Altenholz – kurze Wege in grüner Umgebung

Liebe Altenholzerinnen und Altenholzer,

das Fahrrad ist nicht nur ein klimafreundliches Fortbewegungsmittel, darüber hinaus macht Radfahren Spaß! Wir bewegen uns an der frischen Luft und stärken unsere Fitness. Wir erfahren mehr Gelassenheit und kommen zum Nulltarif von einem Ort zum anderen.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Um möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zu motivieren, nicht ihr Rad, sondern den inneren Schweinhund beiseite zu schieben, haben wir uns erstmals bei dieser Kampagne des Klima-Bündnis angemeldet. In Altenholz steigen wir vom 15. August bis 4. September aufs Rad.

Lassen Sie uns gemeinsam in diesen drei Wochen so viele Kilometer wie möglich sammeln: für die Förderung des Radverkehrs, den Klimaschutz und eine bessere Lebensqualität.

Mit sportlichen Grüßen
Ihr Carlo Ehrich
Bürgermeister

Media

Downloads

Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories
Entries per page:
20
50
100
All inhabitant categories

CYCLE STARS

Photo

Radfahren ist für mich vieles: Meist ist es Mittel zur Entspannung, manchmal aber auch zur sportlichen Ertüchtigung an der frischen Luft, nur selten ist es nur einfach ein Transportmittel. Direkt nach den Sommerferien freue ich mich mit dem Team DIE ROTEN RADLER dieses Lebensgefühlt zu teilen.

Dr. Jens Kruschwitz - STADTRADELN-Star 2021

RADar! in Altenholz

Team captains

Report
Photo

Beeke Hinrichsen

Sattel-Fest für Altenholz

Stadtradeln und Altenholz ist dabei , wie wunderbar.

Wir sind eine Gruppe von Altenholzern, die regelmäßig mit dem Fahrrad SATTEL-FEST durch unseren Ort und seine Umgebung treten, zur Arbeit und in der Freizeit.
Wir freuen uns, wenn Sie/ Ihr dabei seid.

Join team
Report
Photo

Dr. Jens Kruschwitz

Die Roten Radler

Radfahren ist für mich vieles: Meist ist es Mittel zur Entspannung, manchmal aber auch zur sportlichen Ertüchtigung an der frischen Luft, nur selten ist es nur einfach ein Transportmittel. Direkt nach den Sommerferien freue ich mich mit dem Team DIE ROTEN RADLER dieses Lebensgefühlt zu teilen. Sei Teil dieses Teams und fahre mit uns.

Join team
Report
Photo

Sebastian Baltz

CDU Altenholz on tour

Altenholz bewegt sich - egal ob auf dem Weg zur Arbeit, eine Radtour mit der Familie oder der kurze Weg zum Supermarkt, mit dem Fahrrad tut man sich und seinem Körper etwas Gutes, man schont Umwelt und Klima und es macht einfach Spaß. Die CDU Altenholz ist gerne mit Dir on tour!

Join team
Report
Photo

Sven Albers

Biketeam Altenholzer Gemeinschaftsschule

Ein kleines kompaktes Team, das aber unglaublich fleißig Kilometer sammelt: egal ob beim gemeinsamen Klassenvorhaben der 9. Klassen um den Westensee, dem Fahrradausflug am Wochenende, dem Weg zum Bäcker oder zum Fußballtraining. Die Gemeinschaftsschule Altenholz zeigt wieder einmal, dass sie Power hat. Bleibt dran und motiviert euch gegenseitig: wir radeln für Nachhaltigkeit im Sinne des Klimabündnis.

Join team
Report
Photo

Mareike Küppers

Wohld Apotheke

Wir radeln für mehr Wohl(d)befinden!

Join team
Report
Photo

Detlef Bargmann

Brombeerschnack

Woran erkennt man einen glücklichen Radfahrer? An den Fliegen zwischen den Zähnen.
Besonders glücklich macht mich, dass in unserer Gruppe so viele Kinder begeistert mitmachen und fleißig Kilometer sammeln. Sie zeigen uns, wo es lang geht.
Auf geht's, Altenholz!

Join team
Report
Photo

Annika Brumme

Rad(t)haus-Team Altenholz

Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung Altenholz, egal ob Kernverwaltung im Rathaus oder Außenstelle, freuen sich auf frische Luft, Bewegung und CO2-Vermeidung.

Join team
Report
Photo

Linda Schiffling

Kirche on the move

"Nicht lang beten, in die Pedale treten"
So könnte man es glatt sagen, wenn Kirche auf'm Sattel ist.
Und vor allen Dingen: was gibt es passenderes für ein*e Christ*in, als die Schöpfung aktiv zu bewahren?
Mit Gott auf'm Drahtesel ist das ganz einfach möglich - deshalb fühle dich herzlich eingeladen in unser Team!
Du möchtest mehr wissen zum Thema Nachhaltigkeit und Kirche? Dann stöbere doch gerne ein wenig auf der evangelischen Kirchenseite rum - hier gibt es viel zum Thema Nachhaltigkeit (und Kirche) zu entdecken: https://www.ekd.de/nachhaltigkeit-32261.htm

Join team

Last year’s figures

  • Cyclists

  • Parliamentarians

  • teams

  • km

  • t CO2 avoided

Local partners and supporters